F87 Kühlmittelstand niedrig

Diskutiere Kühlmittelstand niedrig im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen. War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter...
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #1
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,


gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen.
War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter Minimum in beiden Behältern.

Haben jetzt erst mal das Kühlmittel nachgefüllt.
Spuren im Motorraum waren keine zu sehen. Ebenfalls waren nur im Gehäuse leichte Ablagerungen, das sollte aber normal sein.

Laut Internetz ( Bimmerpost etc.) hatten die den Fall schon öfters. Es geht von Turbo braucht Kühlmittel, zu Nachfüllen vergessen und Kappe undicht.

Hat noch jemand anders den Fall gehabt ?

Grüße

 

Anhänge

  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    46 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 43
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #121
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo und danke für deine Antwort!

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Kleine Fehlmengen sollte man ohne große Prozedur einfach ergänzen können. Hatte der Freundliche ja auch so gemacht, einfach mit der Kanne. Vorsicht mit dem Deckel ist halt nur geboten wenn der Motor betriebswarm ist und der Kühlkreislauf unter Druck steht, wegen der Gefahr des Verbrühens. Zudem macht eine Kontrolle des Kühlmittelstands im betriebswarmen Zustand keinen Sinn, da die Kühlflüssigkeit sich da ja etwas ausgedehnt hat und das Ergebnis somit wohl verfälschen würde.

Es stellt sich mir halt nur die Frage, wenn alles nach Vorschrift entlüftet worden ist, wohin verschwindet dann das Kühlmittel? Es ist ja ein geschlossenes System, da sollte sich am Kühlmittelstand nichts ändern! In den letzten 25 Jahren musste ich an keinem meiner fahrbaren Untersätze auch nur einen Tropfen Kühlmittel nachfüllen.

Die Fragestellung "wohin sich das Kühlmittel verflüchtigen könnte" wurde hier ja schon mehrfach diskutiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #122
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Da die Resonanz auf meine Fragen aus #119 nicht wie erhofft ausgefallen war (lag vielleicht an meiner unglücklichen Präsentation im Text und wurden deshalb überlesen...) wärme ich das nochmals auf.

Nach zu niedrigen Kühlmittelstand im großen Kühlkreislauf und zweimaliger Ergänzung des Kühlmittels stellte ich bei der letzten Kontrolle fest, dass im kleinen Kühlkreislauf bzw. im kleinen Ausgleichsbehälter der Kühlmittelstand mehrere Zentimeter über der Maximum Marke steht. Vermutlich wurde beim Ergänzen des Kühlmittels im großen Kühlkreislauf auch Kühlmittel im kleinen Kühlkreislauf durch die Werkstatt nachgefüllt, obwohl da keins fehlte. Wohl deshalb ist da jetzt der Kühlmittelstand über Maximum.

Meine Fragen:

1. Kann zu hoher Kühlmittelstand zu Problemen führen?
2. Gibt es eine Verbindung zwischen beiden Kühlkreisläufen bzw. könnte wegen eines defekten Bauteils eine entstehen?
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #123
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zu 1:
Ja, im schlimmsten Fall kann der Ausgleichsbehälter bersten, sofern kein Luftpolster mehr für die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Dafür muss man das System aber relativ lange mit hoher Last betreiben.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #124
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Brechen voll ist der Ausgleichsbehälter zum Glück nicht und bevor der bersten sollte, dürfte sich vorher wohl eher eine der Schlauchverbindungen verabschiedet haben...👿

Danke für die Rückmeldung :)
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #125

Speedy_RS

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F22 220i LCI
Habe leider eben auch nach einigen Minuten mit höherem Tempo auf der Autobahn, die Meldung beim 220i LCI (B48) erhalten -
optisch konnte ich kein Leck entdecken, allerdings war auch nicht zu sehen das die Temperatur höher gegangen wäre - werde Morgen
mal beim kalten Motor sehen ob und wieviel Kühlmittel fehlt... :-(
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #126

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Hatte ich bei meinem B48 auch schon vor 2 Jahren. wurde von BMW abgepresst, konnten nichts finden. Seither muss ich in unregelmäßigen Abständen ein bisschen nachfüllen. Kontrolliere öfters, machmal bleibt der Stand lange Zeit konstant und ist dann plötzlich tiefer. fülle immer nach sobald er bei MIN ist, also die Anzeige im Behälter, nicht bis die Meldung kommt. Ich vermute das Entlüftungsventil im Deckel als Ursache weil es immer wieder mal leicht verkrustet ist.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #127

Speedy_RS

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F22 220i LCI
Habe eben in den kleinen Behälter 50-150ml und in den grossen Behälter 500-600ml nachgefüllt.
Kommt mir zuviel vor, der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre (30tkm) alt und war vor einem halben Jahr zu Wartung...
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #128

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Habe eben in den kleinen Behälter 50-150ml und in den grossen Behälter 500-600ml nachgefüllt.
Kommt mir zuviel vor, der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre (30tkm) alt und war vor einem halben Jahr zu Wartung...
Bei mir wars das erste Mal bei 26tkm, da kam die Warnleuchte, 1l nachgefüllt. Zwischen MIN und MAX haben ca 250-300ml reingepasst. Ja nach Getriebe sind da 8-9Liter drin. Ob die bei der Wartung auch reingeschaut haben?
Der kleine ist für den Kühlkreis des Ladeluftkühlers, da hab ich noch nie nachfüllen müssen.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #129
M240i_KK

M240i_KK

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Hatte ich bei meinem B48 auch schon vor 2 Jahren. wurde von BMW abgepresst, konnten nichts finden. Seither muss ich in unregelmäßigen Abständen ein bisschen nachfüllen. Kontrolliere öfters, machmal bleibt der Stand lange Zeit konstant und ist dann plötzlich tiefer. fülle immer nach sobald er bei MIN ist, also die Anzeige im Behälter, nicht bis die Meldung kommt. Ich vermute das Entlüftungsventil im Deckel als Ursache weil es immer wieder mal leicht verkrustet ist.

hey kann man ganz normal mit destilliertem Wasser nachfüllen?Oder holt ihr was von bmw, wie manch anderer schon geschrieben hat hier im Forum.. dabei ist destilliertes Wasser einfach nur destilliertes Wasser 🤷🏽‍♂️
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #130
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ich denke es kommt auf die Menge an, die ergänzt wird.
Bei meinem ersten Werkstattbesuch diesbezüglich wurde einfach mit der Gießkanne nachgefüllt, was vermutlich nur Leitungswasser war. Bei einer vollständigen Neu-Befüllung des Systems sollte schon das vorgeschriebene Kühlmittel Verwendung finden, da dieses neben Frostschutz noch andere Zusätze enthält, was Korrosion usw. verhindern soll.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #131

Speedy_RS

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F22 220i LCI
Ich hab mit bei BMW Original Kühlmittel (1,5l für ca. 10€) geholt, wir im Idealfall 1:1 mit destilliertem Wasser
gemischt - ich hab nur Kühlmittel nachgefüllt.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #132

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Ich habe mir auch bei BMW Original Kühlmittel geholt und mische es 1:1 mit Leitungswasser. Hab bei BMW nachgefragt ob destilliertes Wasser oder Leitungswasser und mir wurde gesagt ganz normales Leitungswasser reiche aus.

So stehts auch bei newtis.info

Mindestanforderungen an die Wasserqualität:
  • Aussehen: farblos, klar
  • Bodensatz ohne Schwebstoffe
  • pH-Wert: 6,5-8,0
  • Gesamthärte max.: 20° dH (deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
  • Gesamthärte max.: 3,6 mmol Ca 2+/ l
  • Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
  • Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l

Leitungswasser trinkbarer Qualität erfüllt normalerweise diese Anforderungen. Auskünfte über die Qualität erteilen die Wasserversorgungsunternehmen, ggf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten) oder ersatzweise destilliertes Wasser zu verwenden.

Regeneriertes Meerwasser (Golfstaaten) ist qualitativ nicht ausreichend!

Mischungsverhältniss 1:1 ist auch wichtig wg. Kühl- und Korrosionschutzeigenschaften.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #133
M240i_KK

M240i_KK

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Bei mir ist es minimal über „min“. Hab eben geschaut.. fahre später zum freundlichen Kühlmittel holen :)
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #134
M240i_KK

M240i_KK

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Ein update meinerseits.. hab Kühlmittel mit Wasser vermischt nachgefüllt und mein Motor wurde viel später warm als sonst
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #137
Flat_M240i

Flat_M240i

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem hier angemeldet. Grund: Kürzliche Bestellung eines M240i. Die Problematik Kühlmittelverlust bereitet mir aber doch die ersten Sorgenfalten. Mit so einem Problem hätte ich nicht gerechnet, schon gar nicht bei BMW und seinem recht häufig verbauten Serienmotor (insbesondere in größeren Karosserien). Bislang hatte ich noch nie bei einem Auto Kühlmittel nachfüllen müssen. Wenn es das bloß wäre... Das (verdampfte?) Mittel muss irgendwo hin. Mögliche Haarrisse im Motorblock beunruhigen mich da schon jetzt.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #138
Flat_M240i

Flat_M240i

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
BMW M240i
So endlich!, Seit gestern habe ich den Guten. Daher meine Bilder zum Kühlmittelstand bei Auslieferung:
 

Anhänge

  • Oberer Kühlkreislauf.JPG
    Oberer Kühlkreislauf.JPG
    512,3 KB · Aufrufe: 52
  • Unterer Kühlkreislauf.JPG
    Unterer Kühlkreislauf.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 50
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #139
tp__92

tp__92

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Sodele, ich melde mich in diesem Thread hier auch mal zu Wort, nachdem ich ihn schon eine Weile als stiller Mitleser verfolgt habe.

Am 02.08.2019 (weiß ich so genau, weil ich an dem Tag geheiratet habe :ROFLMAO:) habe ich morgens meinen Dicken das Erste mal zu BMW gestellt (KM Stand ca. 20.000) - Fehlermeldung Kühlmittelstand niedrig. Nach eigener Sichtprüfung war dieser deutlich unter Minimum, allerdings lediglich im Hochtemperaturkreislauf.
Um ca. 15:00 Uhr konnte ich das Auto am selbigen Tag wieder abholen. Diagnose: Nichts gefunden.
Kühlmittel wurde vom Freundlichen aufgefüllt (ca. 1 Liter !!!) mit der Aussage "Das kann durchaus schon mal vorkommen, wenn bei der Produktion geschlampert und nicht richtig entlüftet wurde.".
Das habe ich dann mal so hingenommen.

Vergangenen Samstag (07.11.2020 - KM Stand ca. 36.000) das selbe Phänomen. Fehlermeldung Kühlmittelstand niedrig. Hab mir beide Kreislaufe angeschaut und festgestellt, dass der große wieder deutlich unter Minimum war. Ich habe alles mit Fotos dokumentiert (Kühlmittelstand, Check Control Meldung, etc.) und direkt meinen Freundlichen informiert. Bin dann noch kurz mit dem Auto meiner Frau zum Freundlichen gefahren, habe 1,5 Liter Kühlmittel in die Hand gedrückt bekommen, damit ich das Auto am Wochenende zumindest ansatzweise bewegen kann (ich musste 0,7 Liter nachfüllen !!). Nun habe ich heute früh das Auto dann zum Freundlichen gestellt, zur näheren Untersuchung.

Gerade eben kam der Anruf, es konnte nichts festgestellt werden (wer hätte es gedacht). Der Kreislauf wurde mit 2 Bar abgedrückt, die er locker halten konnte. Keine Undichtigkeiten, keine Steinschläge im Ladeluftkühler (mein Fahrzeug hat hier wohl bereits den Steinschlagschutz, welchen man bei älteren Modellen nachrüsten kann), nichts. Mein Freundlicher ist inzwischen sehr sensibel bei diesem Thema. Er hat jetzt alles dokumentiert, hat den Kühlmittelstand nochmal punktgenau dokumentiert und ich hole das Fahrzeug in einer Stunde ca. wieder ab.

Am Freitag soll ich das Fahrzeug nochmal vorführen, damit er sich das ganze nochmal kurz anschauen kann. Insofern sich der Kühlmittelstand innerhalb dieser kurzen Zeit bewegt hat, möchte er das Thema bei BMW eskalieren.
Seine genaue Aussage war "So langsam aber sicher bekommt er Angst, dass die Kühlflüssigkeit im Betrieb "verbrennt", und das muss definitiv nach München eskaliert werden." :rolleyes: Generell ist das Thema bei meinem Freundlichen schon bekannt bei den B58 Motoren, allerdings konnte immer eine Ursache ausgemacht werden - außer bei meinem Fahrzeug. 😁

Bislang hab ich für sämtliche Aufwände, Kühlmittel, Ersatzwägen etc. natürlich keinen Cent gezahlt - was ich geschweige denn auch nicht getan hätte. Wir reden hier schließlich von einem 2,5 Jahre alten Fahrzeug mit gerade einmal 36.000km innerhalb der Garantie.

Ich hoffe das Thema nimmt bald ein (positives) Ende und ich muss meinen Freundlichen nicht mehr so oft besuchen. Abgesehen von der Kühlmittel-Thematik hatte ich inzwischen schon zwei weitere (kleinere) Garantiefälle. Sonst bin ich rundum zufrieden mit dem Hobel. :)
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #140
M240i_KK

M240i_KK

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Sodele, ich melde mich in diesem Thread hier auch mal zu Wort, nachdem ich ihn schon eine Weile als stiller Mitleser verfolgt habe.

Am 02.08.2019 (weiß ich so genau, weil ich an dem Tag geheiratet habe :ROFLMAO:) habe ich morgens meinen Dicken das Erste mal zu BMW gestellt (KM Stand ca. 20.000) - Fehlermeldung Kühlmittelstand niedrig. Nach eigener Sichtprüfung war dieser deutlich unter Minimum, allerdings lediglich im Hochtemperaturkreislauf.
Um ca. 15:00 Uhr konnte ich das Auto am selbigen Tag wieder abholen. Diagnose: Nichts gefunden.
Kühlmittel wurde vom Freundlichen aufgefüllt (ca. 1 Liter !!!) mit der Aussage "Das kann durchaus schon mal vorkommen, wenn bei der Produktion geschlampert und nicht richtig entlüftet wurde.".
Das habe ich dann mal so hingenommen.

Vergangenen Samstag (07.11.2020 - KM Stand ca. 36.000) das selbe Phänomen. Fehlermeldung Kühlmittelstand niedrig. Hab mir beide Kreislaufe angeschaut und festgestellt, dass der große wieder deutlich unter Minimum war. Ich habe alles mit Fotos dokumentiert (Kühlmittelstand, Check Control Meldung, etc.) und direkt meinen Freundlichen informiert. Bin dann noch kurz mit dem Auto meiner Frau zum Freundlichen gefahren, habe 1,5 Liter Kühlmittel in die Hand gedrückt bekommen, damit ich das Auto am Wochenende zumindest ansatzweise bewegen kann (ich musste 0,7 Liter nachfüllen !!). Nun habe ich heute früh das Auto dann zum Freundlichen gestellt, zur näheren Untersuchung.

Gerade eben kam der Anruf, es konnte nichts festgestellt werden (wer hätte es gedacht). Der Kreislauf wurde mit 2 Bar abgedrückt, die er locker halten konnte. Keine Undichtigkeiten, keine Steinschläge im Ladeluftkühler (mein Fahrzeug hat hier wohl bereits den Steinschlagschutz, welchen man bei älteren Modellen nachrüsten kann), nichts. Mein Freundlicher ist inzwischen sehr sensibel bei diesem Thema. Er hat jetzt alles dokumentiert, hat den Kühlmittelstand nochmal punktgenau dokumentiert und ich hole das Fahrzeug in einer Stunde ca. wieder ab.

Am Freitag soll ich das Fahrzeug nochmal vorführen, damit er sich das ganze nochmal kurz anschauen kann. Insofern sich der Kühlmittelstand innerhalb dieser kurzen Zeit bewegt hat, möchte er das Thema bei BMW eskalieren.
Seine genaue Aussage war "So langsam aber sicher bekommt er Angst, dass die Kühlflüssigkeit im Betrieb "verbrennt", und das muss definitiv nach München eskaliert werden." :rolleyes: Generell ist das Thema bei meinem Freundlichen schon bekannt bei den B58 Motoren, allerdings konnte immer eine Ursache ausgemacht werden - außer bei meinem Fahrzeug. 😁

Bislang hab ich für sämtliche Aufwände, Kühlmittel, Ersatzwägen etc. natürlich keinen Cent gezahlt - was ich geschweige denn auch nicht getan hätte. Wir reden hier schließlich von einem 2,5 Jahre alten Fahrzeug mit gerade einmal 36.000km innerhalb der Garantie.

Ich hoffe das Thema nimmt bald ein (positives) Ende und ich muss meinen Freundlichen nicht mehr so oft besuchen. Abgesehen von der Kühlmittel-Thematik hatte ich inzwischen schon zwei weitere (kleinere) Garantiefälle. Sonst bin ich rundum zufrieden mit dem Hobel. :)

lächerlich.. bei mir ebenso.. hab im Juli nachgefüllt und vorletzte Woche war es deutlich unterm Minimum (6000km später).. 2 Freunde von mir haben auch b58 Motoren und das gleiche Problem und mussten ebenso nachfüllen..im Dezember gehts auch zum freundlichen
 
Thema:

Kühlmittelstand niedrig

Kühlmittelstand niedrig - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten