F87 Kühlmittelstand niedrig

Diskutiere Kühlmittelstand niedrig im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen. War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter...
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #1
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,


gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen.
War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter Minimum in beiden Behältern.

Haben jetzt erst mal das Kühlmittel nachgefüllt.
Spuren im Motorraum waren keine zu sehen. Ebenfalls waren nur im Gehäuse leichte Ablagerungen, das sollte aber normal sein.

Laut Internetz ( Bimmerpost etc.) hatten die den Fall schon öfters. Es geht von Turbo braucht Kühlmittel, zu Nachfüllen vergessen und Kappe undicht.

Hat noch jemand anders den Fall gehabt ?

Grüße

 

Anhänge

  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    46 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 43
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #101

Gast837

Guest
unioncane schrieb:
So, der Marder war fleißig und hat 2 Schläuche angefressen. Teile sind bestellt... vermutlich morgen fertig.

Wow gleich zwei Schläuche, da hast ja einen sehr fleißigen Marder erwischt. Bei meinem war es nur ein Schlauch. Aber auch nur ein Schlauch ist einer zuviel.

Bei uns stehen soviele Autos. Aber nee er sucht sich immer unseren raus

Habe die Selbstbeteiligung der Teilkasko auf Null gesetzt. Die Mehrkosten hatte ich letztes Jahr schon wieder drin bei den Marder schaden.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #102
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Teilkasko sind aktuell 150 Euro. Was nun die höhe der Rechnung betrifft ... wird man dann morgen sehen.

War nun mein erster Marder Besuch. Wo das Mistvieh nun herkamm kann ich mir allerdings nicht erklären ;-)

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #103
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
So... das Ding ist wieder da... 150 Euro Selbstbeteiligung bezahlt... Rest macht die Teilkasko. Super Service beim "freundlichen" und ein Hoch auf die KFZ-Versicherung ;-)

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #107

seppo5000

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,
Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Bei mir ist die Warnung auch angegangen, M240i lci, ca. 27000km.
Kühlmittelstand unter Minimum, habe genau 1/2l nachgefüllt und bin damit knapp über Min. Garagenfahrzeug, Garage trocken, Marder kann eigentlich ausgeschlossen werden.
Laut der Service Mitarbeiterin gibt es im System keinen Eintrag zum Problem, Auto geht also zur Fehlersuche in die Werkstatt.
Termin ist in anderthalb Wochen, ich werde berichten.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #108
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Das ist beim M240i aber ein bekanntes Problem.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #109

seppo5000

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M240i
Ich weiß, es gibt aber keinen offiziellen Grund dafür. Bzw. ich weiß keinen.
Daher der Eintrag, der vielleicht anderen helfen könnte, falls was dabei rum kommt.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #110
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Guten Tag,

mich hats wohl auch erwischt, fahre den m240i LCI und habe schon mehrfach Wasser auffüllen müssen, beim Freundlichen war ich auch schon, die haben abgedrückt und nichts gefunden, dann wohl entlüftet und aufgefüllt. Aber schon nach kurzer Zeit erneut der Wasserstand unter min.

gibt es eine Maßnahme seitens BMW, dann kann ich meine Werkstatt darauf aufmerksam machen, denn die wissen von keiner Maßnahme und das diese Motoren auffällig sein sollen hören sie wohl auch zum ersten Mal.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #111

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Bei mir meinten sie damals, dass der Fehler nicht mal abgelegt wurde. Wobei ich nicht genau weiß ob das auf den Speicher im Fahrzeug deutete oder auf ihr System, wo dann glasklar stehen muss, was die zu tun haben...selber nachdenken tut anscheinend ja niemand mehr. Bei mir kam auch noch sowas wie, sind 6 Pötte, da verdunstet halt mal Wasser. Hätte wohl auch mit dem Problem zum Bäcker gekonnt, die Antwort wäre wohl qualifizierter gewesen.

Bei mir war es nach dem einmaligen auffüllen aber gut, ca halber Liter oder so. Auch nach über einem Jahr kam das nie wieder und der Füllstand hat sich auch nicht verändert. Wie viel hast du denn nachfüllen müssen?

Bringt es eigentlich was sich mit solchen "unentdeckten Fehlern" direkt an München zu wenden, damit man die ganzen Schlaftabletten umgeht?

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #112
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
also der Freundliche hat wohl nach Vorgabe entlüftet und aufgefüllt, leider ohne Erfolg. Werde wohl erneut einen Termin machen müssen. Hab nur keine Lust das die mir da wild irgendwelche Teile Tauschen an denen es gar nicht liegt. Bin der Meinung, vom ständigen Auseinandernehmen irgendwelcher Bauteile, wird der Wagen nicht besser sondern eher schlechter, ich denke alles was ab Werk verbaut wurde ist ordentlicher gemacht als in einer Werkstatt hinterher. Da im Werk der Motor und alle Aggregate im ausgebauten Zustand besser zugänglich sind als später im eingebauten Zustand. Meine Meinung.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #113

Garek

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
neuer Stand: 36k km erneut warnung. Großer und kleiner Kreislauf deutlich unter min. Werkstatt hat nichts gefunden...

 

Anhänge

  • 20191223_102910-k.jpg
    20191223_102910-k.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20191223_103037-k.jpg
    20191223_103037-k.jpg
    146 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #114
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
So, war erneut beim Freundlichen wegen des Kühlmittelverlustes. Das Auto stand 3 Tage beim Freundlichen und es gab Rücksprachen von der AG aus München, gefunden wurde nichts. Jetzt unterstellt die AG das es kein Defekt gibt und damit ausgeschlossen wird das ich wohl was absauge, wurden die Behälter versiegelt und ich soll so lange fahren bis eine Fehlermeldung kommt. Mein Problem ist nur das Ende des Jahres die Garantie abläuft und ich nur sehr wenig fahre (3000km) im Jahr da es mein 3. Fahrzeug ist und nur für längere Ausflüge bewegt wird. Das heißt die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich erst nach der Garantie. Und dann werden sie bestimmt ordentlich Teile tauschen die ich dann bezahlen darf.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #115
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Dann würde ich jetzt mit dem Fahrzeug mehr fahren, damit die Warnung vor Ablauf der Garantie kommt - oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht ?

Aber eigentlich sollte das kein Thema sein, da Du die Mängelanzeige ja weit vor Garantieablauf gemacht hast.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #116

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
timse schrieb:
Jetzt unterstellt die AG das es kein Defekt gibt und damit ausgeschlossen wird das ich wohl was absauge, wurden die Behälter versiegelt und ich soll so lange fahren bis eine Fehlermeldung kommt.
Ernsthaft? :D

Da fällt einem nichts mehr zu ein. Mutmaßlicher Betrug durch Absaugen von Kühlmittel...hammer auf was die kommen^^

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #117

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Ach was, das ist doch kein Betrugsvorwurf, sondern ein völlig normaler Vorgang, um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen

@Timse, du schreibst doch weiter oben "Aber schon nach kurzer Zeit erneut der Wasserstand unter min", gleichzeitig schreibst du , dass Ende des Jahres deine Garantie abläuft.

Ich weiss nicht, wie du "kurze Zeit" definierst, aber runde 10 Monate bis zum Ende deiner Garantie sind wohl ein klein wenig länger, als eine "kurze Zeit".

Insofern wirst du dir wohl genug Ruhe antun lassen können

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #118

Gast837

Guest
timse schrieb:
So, war erneut beim Freundlichen wegen des Kühlmittelverlustes. Das Auto stand 3 Tage beim Freundlichen und es gab Rücksprachen von der AG aus München, gefunden wurde nichts. Jetzt unterstellt die AG das es kein Defekt gibt und damit ausgeschlossen wird das ich wohl was absauge, wurden die Behälter versiegelt und ich soll so lange fahren bis eine Fehlermeldung kommt. Mein Problem ist nur das Ende des Jahres die Garantie abläuft und ich nur sehr wenig fahre (3000km) im Jahr da es mein 3. Fahrzeug ist und nur für längere Ausflüge bewegt wird. Das heißt die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich erst nach der Garantie. Und dann werden sie bestimmt ordentlich Teile tauschen die ich dann bezahlen darf.

Bleibt ein Gewährleistungsfall. Das wird auch danach nichts kosten.

So war es bei mir.

100% Sicherheit, gibt dir das BMW Kundencenter oder der :)
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #119
Julo

Julo

Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
2.384
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen!

Durch eure Diskussion aufmerksam geworden überprüfte ich im Februar auch den Kühlmittelstand in beiden Ausdehnungsgefäßen/Kreisläufen meines M240ix.

Ergebnis: Im kleinen Behälter war alles wie es sein soll (zumindest über Minimum – siehe weiter unten). Dagegen war der Kühlmittelstand im großen Behälter mehrere Zentimeter unter Minimum! Der Bordcomputer bzw. das Diagnosesystem des Wagens hatte bis zu diesem Zeitpunkt aber keine Warnung oder Fehlermeldung diesbezüglich ausgegeben.

Daraufhin gleich zum Freundlichen (ohne Termin). Nach einer Sichtprüfung auf der Hebebühne wurde erklärt, es wäre alles in Ordnung, vermutlich nur eine Luftblase im System. Die Fehlmenge wurde mittels Kanne ergänzt und ich mit dem Hinweis entlassen, ich solle den Kühlmittelstand mal im Auge behalten.

In den folgenden Wochen hatte ich den Kühlmittelstand dann mehrmals überprüft und war zufrieden, weil immer zwischen Minimum und Maximum, so wie es ja sein soll. Ende März, nach gut 1000 km, wieder unter Minimum im großen Behälter. Auffällig waren dieses Mal aber die unübersehbaren Verdunstungsrückstände im unmittelbaren Bereich der Verschlusskappe des Behälters.

Also wieder zum Freundlichen (ohne Termin). Meine Vermutung, ob vielleicht die Verschlusskappe undicht sei und dies der Grund für den Kühlmittelverlust sein könnte wurde aber in den Wind geschlagen. Nach einer guten Stunde Wartezeit, in der der Kühlkreislauf entlüftet und eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurde (ist so etwas überhaupt fachgerecht in so kurzer Zeit zu machen :kopfkratzen:), wurde ich wieder mit dem Hinweis entlassen die Sache im Auge zu behalten.

Seitdem bin ich ca. 300 km gefahren und NOCH ist alles im grünen Bereich! Auffällig nur, dass im kleinen Behälter der Kühlmittelstand aktuell mehrere Zentimeter ÜBER Maximum steht. Kann mich jetzt nicht recht entsinnen, ob das bei meiner ersten Kontrolle im Februar auch schon so war. Könnte dies zu Problemen führen? Ist meine Annahme richtig, dass der große Kühlkreislauf für die Kühlung von Motor sowie Getriebe und der kleine Kühlkreislauf nur für den Turbolader zuständig sind? Gibt es eine Verbindung zwischen beiden Kreisläufen bzw. könnte eine entstehen, wenn ein Bauteil kaputt geht?

Danke für eure Aufmerksamkeit!

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #120
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Das Problem mit dem geringen Kühlmittel ist bei mir auch aufgetreten mit den selben Symptomen, dass der Kühlmittelstand in beiden Kreisläufen teils deutlich unterhalb des Minimums war. Scheinbar wird die Meldung nicht ausgelöst, wenn der Kühlmittelstand niedrig ist, sondern wenn das System zu heiß läuft. Auf jeden Fall habe ich selbständig Kühlmittel (nach BMW spec) nachgefüllt und beim Service erwähnt, dass die Meldung kam. Laut BMW keine Undichtigkeit und vermutlich Blase im System ab Werk.

Da ich in diesem Thread allerdings auf diese Aussage getroffen bin:

M240iCabrioEstorilblau schrieb:
[...] einfach so Wasser nachgiessen ist verboten seitens BMW, siehe auch newtis [...]
hab ich im newtis mal nachgeschaut, weil dann hätte ich ja einen groben Fehler gemacht.

Im newtis gibt es tatsächlich Einträge teils mit Video (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1Vncx9SRJU oder https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VnZ6NVZ30), in dem beschrieben wird, dass man dafür ein entsprechendes Gerät von BMW nutzen muss. Allerdings wird es immer nur erwähnt, wenn es um eine Komplettbefüllung geht - ggf. mit vorherigem Ablassen. Das ist vermutlich auch sinnvoll, damit gar nicht erst Blasen im System entstehen. Aber ich kann im newtis nichts davon lesen, dass dies auch für eine Auffüllung verwendet werden muss.

Die folgenden Einträge habe ich dazu noch gefunden.

1. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1LdD73ex

[...] Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Der Kühlmittelstand muss zwischen der MIN- und MAX-Markierung sein. Ggf. Kühlmittel bis zum Maximalbefüllstand ergänzen. [...]
Dort gibt es auch noch explizit diese Passage:

[...] Bei Nachfüllung (gegen besondere Verrechnung):

- Ggf. Differenzmenge Kühlmittel ablassen
- Vorgeschriebenes Kühlmittel ergänzen
Hier wird also durchaus ein Unterschied zwischen Ergänzung von Kühlmittel und Nachfüllung (mit vorheriger Ablassung) gemacht.

2. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/wiring-functional-info/body/heating-air-conditioning-functions/independent-heating-function/documents/description-of-coolant-cooling-circuit/HdCLu9Mz

[...] Maßnahmen:


Kühlmittelmenge prüfen, gegebenenfalls auffüllen und das Kühlsystem entlüften. [...]
Hier wird ebenfalls nur das Auffüllen erwähnt und ggf. ein entlüften. Ein bestimmtes Gerät wird dabei nicht erwähnt.

Zum Thema entlüften gibt es dieses Anleitungsvideo, was so auch jeder zu Hause nachmachen kann:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m240i-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VncxtOYpb

Dort wird ganz explizit vor und nach dem entlüften der Deckel ab- und wieder drangeschraubt. Auf Grund dieser Sachen, würde ich mal "ein auffüllen darf man nicht mehr" oder ein "mach den Behälter bloß nicht auf, dass darf nur mit Maschine von BMW", was man hier im Thread durchaus liest, in die Welt der Fabeln abtun. Ich werde das weiter kontrollieren und ggf. nochmal irgendwo dieses Entlüftungsvorgehen durchführen - auch wenn man da 8Min. den Motor im Stand heiß"fahren" darf. Aber auf jeden Fall kann man das alles selbst tun - wenn denn der Händler ausschließt, dass es keine Undichtigkeit gibt.

 
Thema:

Kühlmittelstand niedrig

Kühlmittelstand niedrig - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten