F87 M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff?

Diskutiere M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Forumsabschnitt ist, habe aber jetzt auch nichts treffenderes...
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #1
signe

signe

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Forumsabschnitt ist, habe aber jetzt auch nichts treffenderes gefunden.

Folgende Situation:

Ein guter Bekannter hat sich vor kurzem einen M240i (Heckantrieb und Schalter) zugelegt und mit dem Klang der Standard-Auspuffanlage ist er nicht sonderlich zufrieden, daher beabsichtigt wer sich die M Performance Auspuffanlage zuzulegen. Soweit so gut, allerdings sagte man ihm, dass es für den M240i als Handschalter mit Heckantrieb keine Zulassung bzw. ABE für die M Performance Auspuffanlage gibt. Ein anderer Händler sagte wiederrum, dass dafür keine ABE benötigt wird, da es sich um ein BMW Originalteil handelt. Das ganze macht ihn jetzt etwas stutzig, daher dachte ich, ich stelle diese Frage mal an den Expertenkreis in diesem Forum.

Daher die Frage: Benötigt er überhaupt eine ABE in diesem Zusammenhang oder wie genau ist hier die Regelung?

Ich hoffe mir bzw. meinem Bekannten kann hier jemand Aufschluss geben und bin jetzt schon dankbar für Eure Aussagen.

 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #2
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Hat nur Zulassung in Verbindung mit Automatikgetriebe.
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #3
signe

signe

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Okay, Danke für die Antwort. Weiß man denn warum das so ist? Erschließt sich für mich ehrlich gesagt nicht und für ihn auch nicht.

 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Zu teuer für BMW dafür eine Zulassung zu erstellen, vor allem da es mittlerweile keinen Handschalter mehr gibt.

 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #5

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hatte selbes Thema und eine nette Dame der BMW Kundenhotline hat mir nach Rücksprache mit der M GmbH (die wohl für den Performance ESD zuständig ist) mitgeteilt, dass die Kombination HS plus Performance ESD zu laut ist und daher keine Genehmigung erhalten kann. Ich hab ihr das einfach mal geglaubt und mir die Bastuck Klappenanlage ab Kat druntergepackt, die hat die ABE und klingt auch super...
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #6
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe den M Performance ESD drunter und liege bei Automatik im Comfort Modus schon knapp über der DB Toleranz.
Im Sport Modus gibt es dann gar kein einhalten der DB Werte mehr!!!
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #7

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
... würde mich eh mal interessieren, ob sich mit irgendeiner Anlage nach paar 100km freibrennen noch die Toleranzwerte einhalten lassen bei korrekter Messung. Finde meiner klang bei Rückkehr von der Tour letztens voluminöser und lauter als beim Losfahren
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #8
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kein Wunder ;) ;)

Jakob, hast mir übrigens einen schönen Marker in meine Steinschlagschutzfolie auf der Motorhaube gesetzt weil Du so nah vor mir her gefahren bist :D :D

 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #9

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Haha, sorry - nächstes Mal lass ich dir keine Chance zu nahe aufzuschliessen
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #10
Troy

Troy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Hallo, zur Information denn M240i gibt es in Österreich nach wie vor als Handschalter zu bestellen !

Ciao, Troy

 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
In der Schweiz auch. Nur in DE und einigen anderen Ländern wurde der gestrichen.

 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #12

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Troy schrieb:
Hallo, zur Information denn M240i gibt es in Österreich nach wie vor als Handschalter zu bestellen !

Ciao, Troy

Nicht nur in Österreich, auch in anderen europäischen Ländern ausser DE. Wobei er in Österreich wg NoVa im Grundpreis nur geringfügug billiger als in AUT ist - je nach Zusatzausstattung wahrscheinl sogar teurer...

...aber Frage hier war ja, ob Performance ESD für HS Zulassung hat - was eben nicht der Fall ist, da DB Grenzwerte für das Fzg überschritten würden.
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #13
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
ich habe den Performance drunter, habe auch Automatik, gibt ja beim LCI kein Handschalter mehr. ich habe mir das ganz genau erklären lassen.

Also es gibt ja seit Sommer 2017 ein neues Messverfahren, und in bestimmten vorbeifahrgeschwindigkeiten wird da eben gemessen, der Handschalter hat aber keine 7 Gänge oder bzw fährt er bei stimmten Geschwindigkeiten in einem anderen Gang, dadurch ist er minimal lauter und bekommt keine Zulassung. wie schon hier mehrfach gesagt ist der selbst beim Automatik grenzwertig und ist gerade so zugelassen.

ab 2017 gibt es daher auch keine Klappe mehr, den für neue Modelle gillt das der Auspuff bei geöffneter Klappe nicht lauter sein darf als mit geschlossener, daher macht die Klappe keinen sinn mehr. und wurde gestrichen dafür jetzt ein 2. vorschalldämpfer, leider

 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #14
M240i_KK

M240i_KK

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
ich habe den Performance drunter, habe auch Automatik, gibt ja beim LCI kein Handschalter mehr. ich habe mir das ganz genau erklären lassen.

Also es gibt ja seit Sommer 2017 ein neues Messverfahren, und in bestimmten vorbeifahrgeschwindigkeiten wird da eben gemessen, der Handschalter hat aber keine 7 Gänge oder bzw fährt er bei stimmten Geschwindigkeiten in einem anderen Gang, dadurch ist er minimal lauter und bekommt keine Zulassung. wie schon hier mehrfach gesagt ist der selbst beim Automatik grenzwertig und ist gerade so zugelassen.

ab 2017 gibt es daher auch keine Klappe mehr, den für neue Modelle gillt das der Auspuff bei geöffneter Klappe nicht lauter sein darf als mit geschlossener, daher macht die Klappe keinen sinn mehr. und wurde gestrichen dafür jetzt ein 2. vorschalldämpfer, leider

hat mal einer seine mpe gemessen nach paar tsd km? Seid ihr noch in der Toleranz ?
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #15
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Da der ESD an sich leer ist, ändert sich an dem Ding nichts.
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #17
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ja, ich hatte mal einen offen
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #18
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Bilder hast du aber keine davon ?
 
  • M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? Beitrag #19
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Nope, geöffnet, anschgeschaut und für unsinnig befunden daran was zu machen.
 
Thema:

M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff?

M240i - ABE benötigt für M Performance Auspuff? - Ähnliche Themen

F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F22 M Performance Frontaufsatz + Spoiler + Seitenschweller mit Tieferlegung legal?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen F22 220d gekauft. Bei diesem Fahrzeug wurden die H&R Tieferlegungsfedern mit 19" Reifen montiert. 225/35...
Oben Unten