F87 Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3

Diskutiere Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Männer, hat jemand ein Fahrwerkssetup zufällig für den M2 für die Nordschleife. Soll als Basis dienen für mich, da ich aus beruflichen...
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #1

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Moin Männer,

hat jemand ein Fahrwerkssetup zufällig für den M2 für die Nordschleife. Soll als Basis dienen für mich, da ich aus beruflichen Gründen nicht zu Raeder komme.

Im Anhang teile ich natürlich auch eines von mir.

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

 

Anhänge

  • IMG_3180.jpg
    IMG_3180.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 117
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #61

agr-bmw

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Dann kann morgen der Einbau stattfinden- bin gespannt auf den Unterschied zum Serienfahrwerk.
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #62
Patrick_M2

Patrick_M2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 (F87) 2016
Eine Fahrwerkseinstellung hat auch immer einen persönlichen Charme! Hängt also von persönlichen Vorleiben und Fahrverhalten ab. Daher kann eine gute Rennfahrereinstellung bei einem anderen Rennfahrer nicht passen. Oder eben gar bei einem "Neuling", weil der vielleicht viel zu wenig Gas gibt. ...und so weiter ...

Und auf jedem Kurs ist es auch wieder anders!!!
Es gibt nicht die "FW-Einstellung". Es gibt nur mehr oder minder gute Kompromisse. Je nach Strecke, Fahrer und Fahrstil.

Thema Nordschleife:

Ich bin vielleicht 100x die Nordschleife gefahren. Aber ich bin beileibe kein NoS-Profi.

Das Wichtigste ist: fange langsam an und taste Dich vorsichtig vorwärts. Und bei der NoS: fahre nie zu schnell!

Ein Scheiss auf Rundenzeiten! Einfach nicht messen, dann ist es viel sicherer. Einfach nur Spaß haben am fahren, sich freuen, wenn man die Kurvenkombinationen passend genommen hat und sie flutschten. Die anderen 'Irren' einfach überholen lassen. Ich nehme, wenn da einer kommt, einfach Gas weg und lasse ihn ganz schnell vorbei. Ist vor mir ein langsamer Fahrer, zuckele ich gemütlich hinterher, bis ich locker überholen kann. Man muss die NoS stressfrei fahren. Der Fahrer, also ich selbst, ist immer das größte Problem und die Gefahrenquelle Nr. 1.
Fahre ganz früh morgens. Die Schranke geht um 8h auf. Um 10:30 mache ich Schluß. Dann wird es voll und die, die sich was beweisen müssen, sind auf der Strecke. Dann kann man echt nur noch zum Adenauer Forst hoch und zuschauen.

Toll geschrieben, genau so fahre ich die NOS auch, bin dann meist knapp unter 9 Minuten (gibt ja immer mal Verkehr, gelbe Flaggen etc.) und es macht total Spaß :cool: 8 Minuten wären es wohl unter perfekten Bedingungen, aber mir kommt es gar nicht auf die Zeit an, das Erlebnis dort zu fahren ist einfach mega und wenn ich 80% vom Limit fahre dann reicht mir das!

Hab das M-Performance FW drin, hatte mit der Standard Einstellung von BMW und [KW] angefangen:
BMW M2 (F87)
VA: Zug 9 / Druck 6
HA: Zug 12 [KW 9] / Druck 6

Im Alltag erzeugt es mir aber zu viele schnell-frequente Vibrationen bei z.B. Kopfsteinpflaster oder diese Wellen vor Ampeln. Hab die Zugstufe an der VA erhöht und die Druckstufen auch, aktuell fahre ich:
VA: Zug 12 / Druck 9
HA: Zug 12 / Druck 9

Bin erst seit knapp einer Woche unterwegs, Vibrationen sind viel besser geworden, er wirkt natürlich nun beim Einlenken etwas schwammiger, nichts schlimmes aber ich denke ich werde den Druck wieder etwas zudrehen, auf 7 oder 8, Zug werde ich wohl auf 12 lassen aber bestimmt mal 11 probieren.

Dies mal als Hinweis für welche die es für den Alltag einstellen wollen, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe dann melde ich mich nochmal.......
Aber ihr merkt schon, es läuft auf ein Einstellen & Fahren & Bewerten hinaus, es ist ja auch kein Hexenwerk, stellt es euch ein und fahrt 1-2 Wochen in eurer Umgebung. Für den Ring würde ich bestimmt auch eine straffere Einstellung vornehmen, aber ich fahre nicht so oft da, vielleicht 5-10 Runden im Jahr und wie gesagt nicht am Limit.

Gruß, Patrick_M2
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #63
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Im Alltag erzeugt es mir aber zu viele schnell-frequente Vibrationen bei z.B. Kopfsteinpflaster oder diese Wellen vor Ampeln. Hab die Zugstufe an der VA erhöht und die Druckstufen auch, aktuell fahre ich:
VA: Zug 12 / Druck 9
HA: Zug 12 / Druck 9

Bin erst seit knapp einer Woche unterwegs, Vibrationen sind viel besser geworden, er wirkt natürlich nun beim Einlenken etwas schwammiger, nichts schlimmes aber ich denke ich werde den Druck wieder etwas zudrehen, auf 7 oder 8, Zug werde ich wohl auf 12 lassen aber bestimmt mal 11 probieren.

Dies mal als Hinweis für welche die es für den Alltag einstellen wollen, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe dann melde ich mich nochmal.......
Aber ihr merkt schon, es läuft auf ein Einstellen & Fahren & Bewerten hinaus, es ist ja auch kein Hexenwerk, stellt es euch ein und fahrt 1-2 Wochen in eurer Umgebung. Für den Ring würde ich bestimmt auch eine straffere Einstellung vornehmen, aber ich fahre nicht so oft da, vielleicht 5-10 Runden im Jahr und wie gesagt nicht am Limit.

Gruß, Patrick_M2
Ja, habe auch die Erfahrung gemacht, dass im Alltag die Druckstufe VA/HA mit +8 für mich nahezu ideal ist. Zugstufe fahre ich auch entsprechend weicher. Für den Alltag ist das ein guter Kompromiss ohne die Sportlichkeit zu vernachlässigen (hauptsächlich aber Stadt und Landstraße Fahrprofil). Zum Angasen und für die Rennstrecke würde ich wohl wieder auf die Original-BMW Vorgabe gehen, da die Dämpfer dann nicht zu unterdämpft wirken.
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #64
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Ich fahre auf der Straße und keine Rennstrecken. Bodenbelag ist normal. Ausnahmen, wo er Bulgarische Ausmaße annimmt sind zu vernachlässigen.

Dann wird man um das eigene erfahren wohl nicht rumkommen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass fast alle Einstellungen vom V3 +-1 klick die gleiche Druckstufe fahren (verschiedene "Tuner"), die Zugstufe aber um bis zu 6 Klicks schwankt. Ok, das wäre mein Startpunkt und in so weit hilfreich, dass man mit der Zugstufe spielt. Am Ende ist es ja auch nicht schlecht selbst zu gucken wie es ist.

Mir ist es im Moment gefühlt ein bisschen weich. Aber das OEM ist auch echt ruppig hart. Man gewöhnt sich aber daran. Dann baut man ein V3 ein und denkt man fährt ne S Klasse. Umgewohnt erstmal. Aber man mag auch das Straffe! Hätte ja sein können das einer sagt ok, 5 Druck und 11 Zug ist auch tendenziell eine weiche Einstellung.
ich glaub viele vergessen oder wissen nicht, dass man beim V3 lediglich die Lowspeed Druckstufe verstellen kann und nicht die Highspeed. D.h. beim Überfahren von Bodelwellen, Curbs o.ä. ändert sich dadurch überhaupt nichts. Man nimmt lediglich Einfluss auf Situationen mit langsamer Dämpfergeschwindigkeit, z.B. Einlenkverhalten.
 
Thema:

Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3

Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
Oben Unten