F87 Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3

Diskutiere Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Männer, hat jemand ein Fahrwerkssetup zufällig für den M2 für die Nordschleife. Soll als Basis dienen für mich, da ich aus beruflichen...
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #1

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Moin Männer,

hat jemand ein Fahrwerkssetup zufällig für den M2 für die Nordschleife. Soll als Basis dienen für mich, da ich aus beruflichen Gründen nicht zu Raeder komme.

Im Anhang teile ich natürlich auch eines von mir.

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

 

Anhänge

  • IMG_3180.jpg
    IMG_3180.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 117
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #21

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hi...

also here we go...

Mein Auto ist ein Dailiy (ca.20000km/Jahr) mit hin und wieder Nordschleifenfahrten...einiges an Landstrassen und etwas Autobahn.

Hab den Carbonsplitter von Pearl vorne verbaut (ca.10,5cm Bodenfreiheit)....die Höhe wurde so angepasst, damit ich auch in jedes Parkhaus komme.

Preis mit Radlastenwaage inkl. Rechnung 300 Euro....wenn ich nicht zu 100% zufrieden bin, kann ich mich jederzeit bei Raeder Motorsport melden und oder schnell

vorbeikommen, um die Klicks anzupassen. Sollte aber passen...haben schon zig in diese Richtung abgestimmt.

Ich kann jeden nur Raeder empfehlen...freue mich wenn ich damit dem einem oder anderen helfen konnte.

 

Anhänge

  • IMG_5193.jpg
    IMG_5193.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 134
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #22

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Moin,

hattest du nur einstellen lassen bei Raeder, oder auch das FW einbauen?

 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #23

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
M2Flo schrieb:
Moin,

hattest du nur einstellen lassen bei Raeder, oder auch das FW einbauen?
Ich hatte es selber eingebaut und nur dort vermessen und einstellen lassen.

 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #24

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Frage an die, die sich mit der Einstellung auskennen bzw. bereits viel experimentiert haben:

wenn die Hinterachse zwar gut liegt und gutes Feedback liefert, jedoch auf unebenen Strassen zu sehr hüpft/vertikal schaukelt - sollte man Zug oder Druck weicher stellen?

 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #25
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Zug weicher stellen damit die Feder schneller reagieren kann :)
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #27

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Da wollte ich mal den nicht ganz uninteressanten Thread wieder rauskamen.

Hätte es ja super gefunden wenn hier mehr Setups geteilt werden.

KW V3: Im Moment habe ich VA und HA: Druck 5 Zug 11

Vorderachse: Sturz 1° 45min

Spur: 0°

Hinterachse: Sturz 2° 20min

Spur 17,5°

Radlast diagonal: 50,xx (inkl. Fahrer)

Überlege ob ich ein bisschen Vorspur auf die VA machen lasse...

Wegen der Dämpfereinstellung überlege ich gerade. Noch jemand Tips auf Lager? :)

 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #28
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ich muss mich demnächst auch mal ans Zug/Druckstufe Setup wagen , bzw. erst mal ermitteln wie der Vorbesitzer es eingestellt hatte.
Gefüllt würde ich sagen, ist es straffer abgestimmt als das Werksetting von KW, das war zumindest bei meinem 370Z deutlich softer ab Werk.
Ich werde dann hier auch mal posten , wenn es neue Infos gibt
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #29

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Ist nach dem höher Schrauben des FW um sagen wir mal 5-10mm eine neue Achsvermessung nötig?
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #30
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
theoretisch ja, praktisch dürfte sich wenich ändern, bis auf den Sturz an der HA.

der wird etwas mehr in´s Positive gehen.

hast´n Messprotokoll deiner aktuellen Einstellung ?

dann schau dir dort die Werte, speziell für den HA Sturz an. sollte um die 1°50´ liegen.

 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #31

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Fallout schrieb:
Ist doch nachvollziehbar, dass Leute hier nicht einfach die setups (für die teilweise auch viel bezahlt wurde) einstellen.
Außerdem ist das auch nicht fair gegenüber den Firmen, die damit Geld verdienen wollen.


Meine Fahrwerkseinstellung würde ich hier aus einem bestimmten Grund auch nicht posten

Zum einen sind hier so einige "Experten" , die sich ihre Karren aufrüsten als wollten sie damit F1-Weltmeister werden, trauen sich aber nicht für eine Runde auf die Nordschleife.

Und genau diese Verbalerotiker würden mir dann erklären wollen, dass mein persönliches Setup nicht das nonplusultra ist.

Zum anderen die Nordschleifenfreaks, für die es nichts anderes gibt als eine Abstimmung ausschliesslich für den Betrieb auf der NOS.

Die kennen und wollen nichts anders. Von denen müsste ich mir dann möglicherweise auch anhören, dass mein Setup völlig daneben sei.

Solche Leute gibts hier nicht ? Doch

Wer sich wirklich ein Fahrwerk kauft um damit glücklich zu werden, nimmt eh erst mal die vom Fahrwerkshersteller vorgegebene Grundabstimmung, wenn man nicht durch eigene Erfahrung bereits vorbelastet ist.

Das Grundsetup ist / fährt immer problemlos.

Ein seriöser Fahrwerksspezi ist auch immer bereit , mindestens ein- besser zweimal kostenlos das Setup nachzubessern

Da jeder auch ein anderes Feeling für sein Auto hat, wäre auch die Bekanntgabe der Klicks nicht wirklich zielführend. Ebenso sind die persönlichen Vorlieben ein weiterer Punkt, warum man nicht auf "Empfehlungen" in Foren vertrauen sollte.

Es gibt eben nicht "DIE" Einstellung

Allein schon die Diskussion über das Originalfahrwerk zeugt allerdeutlichst, dass die Ansprüche bzw Empfindungen über das Fahrverhalten extrem unterschiedlich sind.

Für die einen ist es der letzte Rotz, für die anderen gibts definitiv nichts besseres. Was ist also richtiger?

Wenn hier trotzdem die Klicks usw gepostet werden, so wird davon nicht eine Firma in die Insolvenz getrieben

 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #32

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
twister schrieb:
theoretisch ja, praktisch dürfte sich wenich ändern, bis auf den Sturz an der HA.
der wird etwas mehr in´s Positive gehen.
hast´n Messprotokoll deiner aktuellen Einstellung ?
dann schau dir dort die Werte, speziell für den HA Sturz an. sollte um die 1°50´ liegen.

Ich glaub ich hab hinten mehr Sturz, ich glaub knapp 2. Aber hilft mir das? Warum müsste/sollte man bei ner bestimmten Einstellung nochmal vermessen und bei anderen nicht?
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #33
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M2Flo schrieb:
Da wollte ich mal den nicht ganz uninteressanten Thread wieder rauskamen.

Hätte es ja super gefunden wenn hier mehr Setups geteilt werden.

KW V3: Im Moment habe ich VA und HA: Druck 5 Zug 11

Vorderachse: Sturz 1° 45min

Spur: 0°

Hinterachse: Sturz 2° 20min

Spur 17,5°

Radlast diagonal: 50,xx (inkl. Fahrer)

Überlege ob ich ein bisschen Vorspur auf die VA machen lasse...

Wegen der Dämpfereinstellung überlege ich gerade. Noch jemand Tips auf Lager? :)


Ein Bischen mehr Vorspur vorne, wäre für's schnelle einlenken nicht schlecht.

Aber 17,5° (Grad) Spur hinten? Schneepflug oder was?

Wahrscheinlich meintest Du 17,5' (Minuten) :victory:

 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #34
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Jekodibe schrieb:
Ist nach dem höher Schrauben des FW um sagen wir mal 5-10mm eine neue Achsvermessung nötig?

ja, da sowohl Spur als auch Sturz sich ändern. Wenn du gleichmäßig höher drehst, verändern sich die Werte links/rechts zwar in gleichem Maße, aber trotzdem kann es einen merklichen Unterschied im Fahrverhalten geben.
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #36

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
wobei man aus allem ne Wissenschaft machen kann...
Mein Driftauto hat mich gelert, wenn ne Vermessung erforderlich ist, merkst du das... Einfach mal aufs Popometer hören ;-)
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #37

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...schade...

Geht ja nicht um DIE Einstellung. Leute fahren zu "Gurus" Ihr fW einstellen lassen und sage nach is "perfekt" klar ist das auch Placebo. ein Klick mehr oder weniger wäre sicher immernoch "perfekt"

Ich finde FW Technik nicht einfach. Es ist nicht einfach sich selbst sowas zu "erfahren" man muss Zeit, Wissen und das Gespür haben. Es gibt Rennfahrer die können nicht sagen was man am Auto machen sollte, dass es besser fährt. Sie könne aber fahren. Die würden es nicht hinbekommen Ihr Fahrzeug selbst einzustellen.

Je mehr man einstellen kann, umso mehr kann man verstellen.

Ich werde es eher so sehen, dass man Einstellungen Posten kann und jeder die Toten kann. Meckern...joa, das macht man im Netz halt. Aber ich persönlich würde mich nicht zutrauen über spwas zu meckern. Bei mir wäre es entweder passt es oder eben nicht. Ich werde einfach gerne mal andere Einstellungen testen. Nicht selbst rumklicken in Bereichen die keine Sinn machen.

Zb. Sind die Dämpfer VA und HA im Verhältnis? Sprich, ist das so, dass man wenn man vorn e5 Klicks hat hinten auch 5 Klicks fährt? Oder sind die Zahlen unabhängig voneinander von VA zu HA. Klar hat das wa mit den Gewicht des KFZ zu tun. Aber eine Richtung. Zb kommen mir die 11 Klicks Zug und 5 Druck bei mir weich vor. Sollte ich mal die Zustopfe etwas härter machen weil es sich sehr weich anfühlt?

Jetzt kommt das: Ein Fahrwerk soll so weich wie möglich und so hart wie nötig sein.

Ich gehöre zu denke die sehr viel Respekt vor der NS haben. Ich gehört auch zu den wenigen Personen die von sich sagen, Achtung! Ich kann kein Auto fahren! ;) Nur die Frage wie man das definiert. Ich werde gerne mal NS fahren, habe aber einen reisen Respekt vor der NS :) So eine Karre ist ruckzuck Totalschrott im dummen Fall man selbst auch. lustigerwiese kann ich die NS mit Augen zu Auswendig, da ich eine sehr ausgeprägten Joypad habe und so digital schon tausende Runden gefahren bin.

Jetzt ist der Moment wo sich viel etwas denken und einen ablachen. Aber die sind gerne eingeladen mal eine paar Runden in meinem Keller zu drehen :) So hat man auch schon hunderte Stunden mit Setups in der digitalen Welt verbracht und immer wider gemerkt, es ist schwierig.

aber, dieses Jahr werde ich mich überweidend mal auf die NS zu fahren. Aber sicher um keine Rekordzeiten zu fahren.

 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #38
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Wenn du dir unsicher bist, kann dir eine Firma am Ring auch für kleines entgeld die Klicks anpassen.
Normalerweise wird hinten leicht weicher eingestellt, damit der Wagen hinten mehr Grip aufbauen kann.

Wenn du deine ersten Runden drehst ist das aber noch nicht so wichtig. Anfangs muss man (meiner Ansicht nach) erstmal lernen wie sein Auto so bremst und wie lange der Bremsweg überhaupt ist.

Auf der nordschleife kann immer was passieren aber den m2 kann man im Alltag doch eh kaum richtig nutzen. Also Trau dich :p
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #39
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@M2Flo:
Du musst jabauch erst mal sagen was du mit den Einstellungen anfangen willst.
Ein reines NS Setup unterscheidet sich stark von einem Alltags Setup. Jede Einstellung kann als Kompromiss verstanden werden oder man versucht die Extreme wie z. B. an der NS abzudecken. Das sind aber 2 zwei Paar Stiefel...
 
  • Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 Beitrag #40
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Zudem ist ein Nordschleifensetup für Grand Prix Kurse schon ungeeignet.
Als wir von der VLN zur BMW Challenge gewechselt sind waren unsere Autos viel zu untersteuernd.

Daher Einsatzzweck definieren is das A und O
 
Thema:

Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3

Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
Oben Unten