Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3

Diskutiere Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Vielen Dank für die Erläuterungen. Dann kann morgen der Einbau stattfinden- bin gespannt auf den Unterschied zum Serienfahrwerk.

agr-bmw

Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Dann kann morgen der Einbau stattfinden- bin gespannt auf den Unterschied zum Serienfahrwerk.
 
Patrick_M2

Patrick_M2

Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 (F87) 2016
Eine Fahrwerkseinstellung hat auch immer einen persönlichen Charme! Hängt also von persönlichen Vorleiben und Fahrverhalten ab. Daher kann eine gute Rennfahrereinstellung bei einem anderen Rennfahrer nicht passen. Oder eben gar bei einem "Neuling", weil der vielleicht viel zu wenig Gas gibt. ...und so weiter ...

Und auf jedem Kurs ist es auch wieder anders!!!
Es gibt nicht die "FW-Einstellung". Es gibt nur mehr oder minder gute Kompromisse. Je nach Strecke, Fahrer und Fahrstil.

Thema Nordschleife:

Ich bin vielleicht 100x die Nordschleife gefahren. Aber ich bin beileibe kein NoS-Profi.

Das Wichtigste ist: fange langsam an und taste Dich vorsichtig vorwärts. Und bei der NoS: fahre nie zu schnell!

Ein Scheiss auf Rundenzeiten! Einfach nicht messen, dann ist es viel sicherer. Einfach nur Spaß haben am fahren, sich freuen, wenn man die Kurvenkombinationen passend genommen hat und sie flutschten. Die anderen 'Irren' einfach überholen lassen. Ich nehme, wenn da einer kommt, einfach Gas weg und lasse ihn ganz schnell vorbei. Ist vor mir ein langsamer Fahrer, zuckele ich gemütlich hinterher, bis ich locker überholen kann. Man muss die NoS stressfrei fahren. Der Fahrer, also ich selbst, ist immer das größte Problem und die Gefahrenquelle Nr. 1.
Fahre ganz früh morgens. Die Schranke geht um 8h auf. Um 10:30 mache ich Schluß. Dann wird es voll und die, die sich was beweisen müssen, sind auf der Strecke. Dann kann man echt nur noch zum Adenauer Forst hoch und zuschauen.
Toll geschrieben, genau so fahre ich die NOS auch, bin dann meist knapp unter 9 Minuten (gibt ja immer mal Verkehr, gelbe Flaggen etc.) und es macht total Spaß :cool: 8 Minuten wären es wohl unter perfekten Bedingungen, aber mir kommt es gar nicht auf die Zeit an, das Erlebnis dort zu fahren ist einfach mega und wenn ich 80% vom Limit fahre dann reicht mir das!

Hab das M-Performance FW drin, hatte mit der Standard Einstellung von BMW und [KW] angefangen:
BMW M2 (F87)
VA: Zug 9 / Druck 6
HA: Zug 12 [KW 9] / Druck 6

Im Alltag erzeugt es mir aber zu viele schnell-frequente Vibrationen bei z.B. Kopfsteinpflaster oder diese Wellen vor Ampeln. Hab die Zugstufe an der VA erhöht und die Druckstufen auch, aktuell fahre ich:
VA: Zug 12 / Druck 9
HA: Zug 12 / Druck 9

Bin erst seit knapp einer Woche unterwegs, Vibrationen sind viel besser geworden, er wirkt natürlich nun beim Einlenken etwas schwammiger, nichts schlimmes aber ich denke ich werde den Druck wieder etwas zudrehen, auf 7 oder 8, Zug werde ich wohl auf 12 lassen aber bestimmt mal 11 probieren.

Dies mal als Hinweis für welche die es für den Alltag einstellen wollen, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe dann melde ich mich nochmal.......
Aber ihr merkt schon, es läuft auf ein Einstellen & Fahren & Bewerten hinaus, es ist ja auch kein Hexenwerk, stellt es euch ein und fahrt 1-2 Wochen in eurer Umgebung. Für den Ring würde ich bestimmt auch eine straffere Einstellung vornehmen, aber ich fahre nicht so oft da, vielleicht 5-10 Runden im Jahr und wie gesagt nicht am Limit.

Gruß, Patrick_M2
 
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Im Alltag erzeugt es mir aber zu viele schnell-frequente Vibrationen bei z.B. Kopfsteinpflaster oder diese Wellen vor Ampeln. Hab die Zugstufe an der VA erhöht und die Druckstufen auch, aktuell fahre ich:
VA: Zug 12 / Druck 9
HA: Zug 12 / Druck 9

Bin erst seit knapp einer Woche unterwegs, Vibrationen sind viel besser geworden, er wirkt natürlich nun beim Einlenken etwas schwammiger, nichts schlimmes aber ich denke ich werde den Druck wieder etwas zudrehen, auf 7 oder 8, Zug werde ich wohl auf 12 lassen aber bestimmt mal 11 probieren.

Dies mal als Hinweis für welche die es für den Alltag einstellen wollen, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe dann melde ich mich nochmal.......
Aber ihr merkt schon, es läuft auf ein Einstellen & Fahren & Bewerten hinaus, es ist ja auch kein Hexenwerk, stellt es euch ein und fahrt 1-2 Wochen in eurer Umgebung. Für den Ring würde ich bestimmt auch eine straffere Einstellung vornehmen, aber ich fahre nicht so oft da, vielleicht 5-10 Runden im Jahr und wie gesagt nicht am Limit.

Gruß, Patrick_M2
Ja, habe auch die Erfahrung gemacht, dass im Alltag die Druckstufe VA/HA mit +8 für mich nahezu ideal ist. Zugstufe fahre ich auch entsprechend weicher. Für den Alltag ist das ein guter Kompromiss ohne die Sportlichkeit zu vernachlässigen (hauptsächlich aber Stadt und Landstraße Fahrprofil). Zum Angasen und für die Rennstrecke würde ich wohl wieder auf die Original-BMW Vorgabe gehen, da die Dämpfer dann nicht zu unterdämpft wirken.
 
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.343
Punkte für Reaktionen
690
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Ich fahre auf der Straße und keine Rennstrecken. Bodenbelag ist normal. Ausnahmen, wo er Bulgarische Ausmaße annimmt sind zu vernachlässigen.

Dann wird man um das eigene erfahren wohl nicht rumkommen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass fast alle Einstellungen vom V3 +-1 klick die gleiche Druckstufe fahren (verschiedene "Tuner"), die Zugstufe aber um bis zu 6 Klicks schwankt. Ok, das wäre mein Startpunkt und in so weit hilfreich, dass man mit der Zugstufe spielt. Am Ende ist es ja auch nicht schlecht selbst zu gucken wie es ist.

Mir ist es im Moment gefühlt ein bisschen weich. Aber das OEM ist auch echt ruppig hart. Man gewöhnt sich aber daran. Dann baut man ein V3 ein und denkt man fährt ne S Klasse. Umgewohnt erstmal. Aber man mag auch das Straffe! Hätte ja sein können das einer sagt ok, 5 Druck und 11 Zug ist auch tendenziell eine weiche Einstellung.
ich glaub viele vergessen oder wissen nicht, dass man beim V3 lediglich die Lowspeed Druckstufe verstellen kann und nicht die Highspeed. D.h. beim Überfahren von Bodelwellen, Curbs o.ä. ändert sich dadurch überhaupt nichts. Man nimmt lediglich Einfluss auf Situationen mit langsamer Dämpfergeschwindigkeit, z.B. Einlenkverhalten.
 
Thema:

Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3

Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 - Ähnliche Themen

  • Suche sehr guten Folierer im Bereich Norddeutschland

    Suche sehr guten Folierer im Bereich Norddeutschland: Am besten jemanden, der nicht nur Werbung und/oder Taxis beklebt. Im Bereich Schleswig-Holstein wäre Klasse. Zur Not fahre ich auch nach NRW....
  • Suche Teilenummer Charge Pipe Clip

    Suche Teilenummer Charge Pipe Clip: Hat jemand zufällig die Teilenummer für den Befestigungs-Clip oben an der Charge Pipe? Ich finde den leider nirgendswo im Internet. Weiß jemand...
  • Verzweifelte Suche nach Sound

    Verzweifelte Suche nach Sound: Hey, und zwar habe ich einen M240i xdrive mit OPF. Der Sound ist meiner Meinung nach bei weitem nicht ausreichend. Nur finde ich nichts auf dem...
  • Suche Werkstatt Raum MA/HD/FFM

    Suche Werkstatt Raum MA/HD/FFM: Hi, zur Optimierung der MP Abgasanlage (etwas leiser, leichtes dröhnen regulieren) und evtl. auch zur Fahrwerksabstimmung bei meinem M2 suche ich...
  • Suche gute Aufbereiter nahe Koblenz

    Suche gute Aufbereiter nahe Koblenz: Hi, bin auf der Suche nach einem guten Aufbereiter im Kreis Mayen-Koblenz, um mein Auto für die Saison machen zu lassen. Diverse Kratzer...
  • Ähnliche Themen
  • Suche sehr guten Folierer im Bereich Norddeutschland

    Suche sehr guten Folierer im Bereich Norddeutschland: Am besten jemanden, der nicht nur Werbung und/oder Taxis beklebt. Im Bereich Schleswig-Holstein wäre Klasse. Zur Not fahre ich auch nach NRW....
  • Suche Teilenummer Charge Pipe Clip

    Suche Teilenummer Charge Pipe Clip: Hat jemand zufällig die Teilenummer für den Befestigungs-Clip oben an der Charge Pipe? Ich finde den leider nirgendswo im Internet. Weiß jemand...
  • Verzweifelte Suche nach Sound

    Verzweifelte Suche nach Sound: Hey, und zwar habe ich einen M240i xdrive mit OPF. Der Sound ist meiner Meinung nach bei weitem nicht ausreichend. Nur finde ich nichts auf dem...
  • Suche Werkstatt Raum MA/HD/FFM

    Suche Werkstatt Raum MA/HD/FFM: Hi, zur Optimierung der MP Abgasanlage (etwas leiser, leichtes dröhnen regulieren) und evtl. auch zur Fahrwerksabstimmung bei meinem M2 suche ich...
  • Suche gute Aufbereiter nahe Koblenz

    Suche gute Aufbereiter nahe Koblenz: Hi, bin auf der Suche nach einem guten Aufbereiter im Kreis Mayen-Koblenz, um mein Auto für die Saison machen zu lassen. Diverse Kratzer...
  • Oben Unten