Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3

Diskutiere Suche Fahrwerkssetup KW Variante 3 im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Hi... also here we go... Mein Auto ist ein Dailiy (ca.20000km/Jahr) mit hin und wieder Nordschleifenfahrten...einiges an Landstrassen und etwas...

boogiebionic

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Hi...

also here we go...

Mein Auto ist ein Dailiy (ca.20000km/Jahr) mit hin und wieder Nordschleifenfahrten...einiges an Landstrassen und etwas Autobahn.

Hab den Carbonsplitter von Pearl vorne verbaut (ca.10,5cm Bodenfreiheit)....die Höhe wurde so angepasst, damit ich auch in jedes Parkhaus komme.

Preis mit Radlastenwaage inkl. Rechnung 300 Euro....wenn ich nicht zu 100% zufrieden bin, kann ich mich jederzeit bei Raeder Motorsport melden und oder schnell

vorbeikommen, um die Klicks anzupassen. Sollte aber passen...haben schon zig in diese Richtung abgestimmt.

Ich kann jeden nur Raeder empfehlen...freue mich wenn ich damit dem einem oder anderen helfen konnte.

 

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M2Flo

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Moin,

hattest du nur einstellen lassen bei Raeder, oder auch das FW einbauen?

 

boogiebionic

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M2Flo schrieb:
Moin,

hattest du nur einstellen lassen bei Raeder, oder auch das FW einbauen?
Ich hatte es selber eingebaut und nur dort vermessen und einstellen lassen.

 

NRJ

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Frage an die, die sich mit der Einstellung auskennen bzw. bereits viel experimentiert haben:

wenn die Hinterachse zwar gut liegt und gutes Feedback liefert, jedoch auf unebenen Strassen zu sehr hüpft/vertikal schaukelt - sollte man Zug oder Druck weicher stellen?

 
Toni TPS-Performance

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Zug weicher stellen damit die Feder schneller reagieren kann :)
 

M2Flo

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Da wollte ich mal den nicht ganz uninteressanten Thread wieder rauskamen.

Hätte es ja super gefunden wenn hier mehr Setups geteilt werden.

KW V3: Im Moment habe ich VA und HA: Druck 5 Zug 11

Vorderachse: Sturz 1° 45min

Spur: 0°

Hinterachse: Sturz 2° 20min

Spur 17,5°

Radlast diagonal: 50,xx (inkl. Fahrer)

Überlege ob ich ein bisschen Vorspur auf die VA machen lasse...

Wegen der Dämpfereinstellung überlege ich gerade. Noch jemand Tips auf Lager? :)

 
Tom79

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Ich muss mich demnächst auch mal ans Zug/Druckstufe Setup wagen , bzw. erst mal ermitteln wie der Vorbesitzer es eingestellt hatte.
Gefüllt würde ich sagen, ist es straffer abgestimmt als das Werksetting von KW, das war zumindest bei meinem 370Z deutlich softer ab Werk.
Ich werde dann hier auch mal posten , wenn es neue Infos gibt
 
Jekodibe

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Ist nach dem höher Schrauben des FW um sagen wir mal 5-10mm eine neue Achsvermessung nötig?
 
twister

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theoretisch ja, praktisch dürfte sich wenich ändern, bis auf den Sturz an der HA.

der wird etwas mehr in´s Positive gehen.

hast´n Messprotokoll deiner aktuellen Einstellung ?

dann schau dir dort die Werte, speziell für den HA Sturz an. sollte um die 1°50´ liegen.

 

M1402

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Fallout schrieb:
Ist doch nachvollziehbar, dass Leute hier nicht einfach die setups (für die teilweise auch viel bezahlt wurde) einstellen.
Außerdem ist das auch nicht fair gegenüber den Firmen, die damit Geld verdienen wollen.

Meine Fahrwerkseinstellung würde ich hier aus einem bestimmten Grund auch nicht posten

Zum einen sind hier so einige "Experten" , die sich ihre Karren aufrüsten als wollten sie damit F1-Weltmeister werden, trauen sich aber nicht für eine Runde auf die Nordschleife.

Und genau diese Verbalerotiker würden mir dann erklären wollen, dass mein persönliches Setup nicht das nonplusultra ist.

Zum anderen die Nordschleifenfreaks, für die es nichts anderes gibt als eine Abstimmung ausschliesslich für den Betrieb auf der NOS.

Die kennen und wollen nichts anders. Von denen müsste ich mir dann möglicherweise auch anhören, dass mein Setup völlig daneben sei.

Solche Leute gibts hier nicht ? Doch

Wer sich wirklich ein Fahrwerk kauft um damit glücklich zu werden, nimmt eh erst mal die vom Fahrwerkshersteller vorgegebene Grundabstimmung, wenn man nicht durch eigene Erfahrung bereits vorbelastet ist.

Das Grundsetup ist / fährt immer problemlos.

Ein seriöser Fahrwerksspezi ist auch immer bereit , mindestens ein- besser zweimal kostenlos das Setup nachzubessern

Da jeder auch ein anderes Feeling für sein Auto hat, wäre auch die Bekanntgabe der Klicks nicht wirklich zielführend. Ebenso sind die persönlichen Vorlieben ein weiterer Punkt, warum man nicht auf "Empfehlungen" in Foren vertrauen sollte.

Es gibt eben nicht "DIE" Einstellung

Allein schon die Diskussion über das Originalfahrwerk zeugt allerdeutlichst, dass die Ansprüche bzw Empfindungen über das Fahrverhalten extrem unterschiedlich sind.

Für die einen ist es der letzte Rotz, für die anderen gibts definitiv nichts besseres. Was ist also richtiger?

Wenn hier trotzdem die Klicks usw gepostet werden, so wird davon nicht eine Firma in die Insolvenz getrieben

 
Jekodibe

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twister schrieb:
theoretisch ja, praktisch dürfte sich wenich ändern, bis auf den Sturz an der HA.
der wird etwas mehr in´s Positive gehen.
hast´n Messprotokoll deiner aktuellen Einstellung ?
dann schau dir dort die Werte, speziell für den HA Sturz an. sollte um die 1°50´ liegen.
Ich glaub ich hab hinten mehr Sturz, ich glaub knapp 2. Aber hilft mir das? Warum müsste/sollte man bei ner bestimmten Einstellung nochmal vermessen und bei anderen nicht?
 
Bazille

Bazille

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M2Flo schrieb:
Da wollte ich mal den nicht ganz uninteressanten Thread wieder rauskamen.

Hätte es ja super gefunden wenn hier mehr Setups geteilt werden.

KW V3: Im Moment habe ich VA und HA: Druck 5 Zug 11

Vorderachse: Sturz 1° 45min

Spur: 0°

Hinterachse: Sturz 2° 20min

Spur 17,5°

Radlast diagonal: 50,xx (inkl. Fahrer)

Überlege ob ich ein bisschen Vorspur auf die VA machen lasse...

Wegen der Dämpfereinstellung überlege ich gerade. Noch jemand Tips auf Lager? :)

Ein Bischen mehr Vorspur vorne, wäre für's schnelle einlenken nicht schlecht.

Aber 17,5° (Grad) Spur hinten? Schneepflug oder was?

Wahrscheinlich meintest Du 17,5' (Minuten) :victory:

 
m :)

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Jekodibe schrieb:
Ist nach dem höher Schrauben des FW um sagen wir mal 5-10mm eine neue Achsvermessung nötig?
ja, da sowohl Spur als auch Sturz sich ändern. Wenn du gleichmäßig höher drehst, verändern sich die Werte links/rechts zwar in gleichem Maße, aber trotzdem kann es einen merklichen Unterschied im Fahrverhalten geben.
 
Jekodibe

Jekodibe

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Ok danke!
 

websterm

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wobei man aus allem ne Wissenschaft machen kann...
Mein Driftauto hat mich gelert, wenn ne Vermessung erforderlich ist, merkst du das... Einfach mal aufs Popometer hören ;-)
 

M2Flo

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...schade...

Geht ja nicht um DIE Einstellung. Leute fahren zu "Gurus" Ihr fW einstellen lassen und sage nach is "perfekt" klar ist das auch Placebo. ein Klick mehr oder weniger wäre sicher immernoch "perfekt"

Ich finde FW Technik nicht einfach. Es ist nicht einfach sich selbst sowas zu "erfahren" man muss Zeit, Wissen und das Gespür haben. Es gibt Rennfahrer die können nicht sagen was man am Auto machen sollte, dass es besser fährt. Sie könne aber fahren. Die würden es nicht hinbekommen Ihr Fahrzeug selbst einzustellen.

Je mehr man einstellen kann, umso mehr kann man verstellen.

Ich werde es eher so sehen, dass man Einstellungen Posten kann und jeder die Toten kann. Meckern...joa, das macht man im Netz halt. Aber ich persönlich würde mich nicht zutrauen über spwas zu meckern. Bei mir wäre es entweder passt es oder eben nicht. Ich werde einfach gerne mal andere Einstellungen testen. Nicht selbst rumklicken in Bereichen die keine Sinn machen.

Zb. Sind die Dämpfer VA und HA im Verhältnis? Sprich, ist das so, dass man wenn man vorn e5 Klicks hat hinten auch 5 Klicks fährt? Oder sind die Zahlen unabhängig voneinander von VA zu HA. Klar hat das wa mit den Gewicht des KFZ zu tun. Aber eine Richtung. Zb kommen mir die 11 Klicks Zug und 5 Druck bei mir weich vor. Sollte ich mal die Zustopfe etwas härter machen weil es sich sehr weich anfühlt?

Jetzt kommt das: Ein Fahrwerk soll so weich wie möglich und so hart wie nötig sein.

Ich gehöre zu denke die sehr viel Respekt vor der NS haben. Ich gehört auch zu den wenigen Personen die von sich sagen, Achtung! Ich kann kein Auto fahren! ;) Nur die Frage wie man das definiert. Ich werde gerne mal NS fahren, habe aber einen reisen Respekt vor der NS :) So eine Karre ist ruckzuck Totalschrott im dummen Fall man selbst auch. lustigerwiese kann ich die NS mit Augen zu Auswendig, da ich eine sehr ausgeprägten Joypad habe und so digital schon tausende Runden gefahren bin.

Jetzt ist der Moment wo sich viel etwas denken und einen ablachen. Aber die sind gerne eingeladen mal eine paar Runden in meinem Keller zu drehen :) So hat man auch schon hunderte Stunden mit Setups in der digitalen Welt verbracht und immer wider gemerkt, es ist schwierig.

aber, dieses Jahr werde ich mich überweidend mal auf die NS zu fahren. Aber sicher um keine Rekordzeiten zu fahren.

 
Fallout

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Wenn du dir unsicher bist, kann dir eine Firma am Ring auch für kleines entgeld die Klicks anpassen.
Normalerweise wird hinten leicht weicher eingestellt, damit der Wagen hinten mehr Grip aufbauen kann.

Wenn du deine ersten Runden drehst ist das aber noch nicht so wichtig. Anfangs muss man (meiner Ansicht nach) erstmal lernen wie sein Auto so bremst und wie lange der Bremsweg überhaupt ist.

Auf der nordschleife kann immer was passieren aber den m2 kann man im Alltag doch eh kaum richtig nutzen. Also Trau dich :p
 
Kandan

Kandan

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@M2Flo:
Du musst jabauch erst mal sagen was du mit den Einstellungen anfangen willst.
Ein reines NS Setup unterscheidet sich stark von einem Alltags Setup. Jede Einstellung kann als Kompromiss verstanden werden oder man versucht die Extreme wie z. B. an der NS abzudecken. Das sind aber 2 zwei Paar Stiefel...
 
crossplane-i4

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Zudem ist ein Nordschleifensetup für Grand Prix Kurse schon ungeeignet.
Als wir von der VLN zur BMW Challenge gewechselt sind waren unsere Autos viel zu untersteuernd.

Daher Einsatzzweck definieren is das A und O
 
Thema:

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