F87 Spurverbreiterung 10 MM

Diskutiere Spurverbreiterung 10 MM im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und habe folgende Fragen dazu : Ich habe ein M-Performance Fahrwerk...
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und

habe folgende Fragen dazu :

Ich habe ein M-Performance Fahrwerk vorne 30- 35 tiefer und hinten 20-25 tiefer

eingestellt und die Original Felgen mit dem Conti drauf !

Fahrwerkshärte auf Empfehlung BMW eingestellt.

Ich möchte auf keinen Fall was an den Blechkanten vom Radlauf verändern !

Gibt es bei harter Fahrweise beladen Probleme das was schleift ?

Laut Gutachten muss eine 5mm Verbreiterungsabdeckung montiert werden,

habt Ihr das gemacht zur Eintragung oder ging das ohne ?

Bitte um Infos

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #221
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Idee hatte ich auch schon und wollte mir konische Ringe aus Alu drehen lassen. :daumen:

Den Gedanken habe ich aber wegen dem großen Aufwand zunächst verworfen, schließlich müssten diese Ringe sehr genau eingepasst werden. Vielleicht gehe ich das nächstes Jahr an. Bis dahin bin ich mit 10mm an der VA und 3mm an der HA ganz zufrieden.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #222
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Mitm 3D Drucker sollte ja kein Stress sein, noch dazu könnt ich alle möglichen Zwischengrößen zum testen auf einmal ausdrucken. Muß ich mich mal spielen wenn ich die Felge runterbaue

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #223

M2Love

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen!!!
Ich bin hier NEU im Forum, seit gegrüßt!!!
Ich bin stolzer Besitzer eines M2 Competition und hätte folgende Frage.
Ich möchte das der M2 noch breiter wirkt und möchte daher Spurplatten in der Größe 10mm pro Rad verbauen.
Ich möchte auf keinen Fall an den Kotflügeln irgendetwas verändern, bördeln etc..
Beim M2 ist noch das Competition Fahrwerk verbaut.
Überlege allerdings mir ein KW Fahrwerk einbauen zu lassen.
Nun zu meiner Frage.
Würdet ihr auch die Größe von 10mm pro Rad wählen oder eine andere Kombination, mit der ihr vielleicht schon Erfahrung gemacht habt.
Ist die Größe abhängig vom Fahrwerk ( Competition oder KW V2/V3 Fahrwerk???
Die Spurplatten sollen natürlich auch problemlos beim TÜV eingetragen werden können.

Über zahlreiche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!!
Lieben Dank und Gruß schon mal!!!
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #224
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus M2Love, passt ganz gut da ich vergangenes Wochenende 1.500 km vollbeladen gefahren bin und keinerlei Probleme hatte. Mein KW V3 ist relativ tief (330mm zwischen Kotflügelkante und Radmitte) und ich habe rundum 11mm Distanzscheiben von KW. Es waren 4 Personen im Fahrzeug plus der Kofferraum randvoll. Keinerlei Probleme oder Aufsetzer, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Ausschlaggebend sind allerdings auch zwei Faktoren, die ich dir hiermit ans Herz legen möchte:
Zum einen der Reifen. Ich fahre den Michelin PSS, der sehr schmal aufträgt. Mein Winterreifen Michelin Pilot Alpin PA4 hingegen ist so wulstig, dass ich im Stand bei Volleinschlag an die Radhausschale komme.
Zum anderen der Sturz. Ich habe relativ humane 1.5° an der HA, wodurch der Reifen sich mit der Tiefe aber trotzdem angenehm in Richtung Radhaus "senkt" (negativer Sturz).

Wenn du diese beiden Faktoren beachtest, sollten 10mm Distanzscheiben ohne Probleme fahrbar sein.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #225
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
wundere mich dass ich - hier - anscheinend der einzige bin, der mit Distanzen an der VA
Probleme hatte (bzgl. Freigängichkeit zum Radlauf), und das mit 4mm.
liecht aber wohl auch daran, dass ich mein V3 relativ tief fahre (325/330mm) und ziemlich weich
von der Dämpfereinstellung her.

der Koffer kricht ab und an gezeicht wofür er gebaut wurde, sprich zackich inne Kurven,
und da hatten die Gummis vorne manchmal innen an den Radläufen Tach gesacht.
also habe ich vorne die Kanten umgelecht, seitdem is Ruhe.

hinten gibt´s mit 10er Platten keine Probs. Räder 437M Serie mit PSS
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #226

Gast7769

Guest
Fahre nur VA mit 12mm Pro Rad und P-Fahrwerk. Keine Probleme mit schleifen oder sonstiges. TÜV SÜD hat nichts beanstandet.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #227
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab vorne mit 30mm Tieferlegung und 10mm Platten auch nur bei vollem Lenkeinschlag und rückwärtsfahren leichte Schleifer gehabt an den Belüftungslöchern. Hab das dann erwärmt und leicht eingedrückt.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #228

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Hi.. ich fahre rundumm 330mm Kw V3.. und h&r 10mm rundumm, hatte bis heute die michelin cup 2 drauf... keine probleme gehabt.. .. bis ich heute die michelin ps4s drauf geklatscht habe... hinten sehr grenzwertig ( -2 grad sturz ) wird aber geändert auf -1,5 grad.. da ich kein track mehr fahre... ich denke dann sind die platten nicht mehr fahrbar... und vorne bei vollem Einschlag kommt es an die radhausschale.. denke mit ps4s braucht man keine spurverbreiterung..
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #229
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja der ist schon sehr breit. Wobei mich wundert, dass er dann wohl sogar breiter ist als der Cup2? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #230

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Hätte ich auch nicht gedacht. Jetzt muss ich damit leben ohne distanzscheiben zu fahren... also optisch ärgert mich es schon.... positiv ist das ich keine Vibrationen am lenkrad mehr haben werde... ab 140 leichte vibrationen.. naja werde nächstes mal wieder cup 2 holen... damit war ich auch im alltag sehr zufrieden.. nur die Verschleißen echt schnell.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #231
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hi.. ich fahre rundumm 330mm Kw V3.. und h&r 10mm rundumm, hatte bis heute die michelin cup 2 drauf... keine probleme gehabt.. .. bis ich heute die michelin ps4s drauf geklatscht habe... hinten sehr grenzwertig ( -2 grad sturz ) wird aber geändert auf -1,5 grad.. da ich kein track mehr fahre... ich denke dann sind die platten nicht mehr fahrbar... und vorne bei vollem Einschlag kommt es an die radhausschale.. denke mit ps4s braucht man keine spurverbreiterung..
Welche Version ists denn vom 4S? Stern, M0, oder nackig ohne Kennung?
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #233
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gibt keine PS4s mit BMW Kennung die aufn M2 passen. Man könnte höchstens den 275/35 von der M4 VA hernehmen.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #234
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Hi,

ich fahre das Eibach Pro Kit und habe vor rundum Eibach 10er Platten zu verwenden.
Im Winter sollte ich keine Probleme bekommen da ich 18“ fahre.
Aber im Sommer hab ich bedenken. Da werden die Serienfelgen mit Falken Azenis FK510 gefahren.
Meiner Meinung nach bauen die Reifen etwas breiter aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Reifen.
Hat jmd von euch Erfahrung mit den Falken oder im Vergleich zu breiten Michelin/ schmalen Conti etc.

Danke

Grüße
Johannes
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #235
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich muss den Thread auch nochmal rauskramen. Habe am WE das Eibach-Prokit in Verbindung mit 10er Spurplatten rundum mit originalen M788 und 245/265 PS4S montiert. Vorne perfekt, hinten grenzwertig. Fährt sich 1 A, schleift nix. Nur die Radabdeckung ist vermutlich hinten nicht mehr gegeben, dank der PS4S, die extrem breit bauen. Im Prinzip steht nur die Felgenschutzkante über. Ich blicke ehrlich gesagt bei den ganzen Regelungen nicht mehr durch. Vlt hat @Klutten da schon ne fachkundige Tendenz, bevor ich zum TÜV fahre :) Sonst kann ich mir gleich 5er Platten hinten besorgen :D PS: Vermessung folgt noch, ggf wird noch etwas durch Sturz hinten korrigiert.

20221107_080319.jpg20221107_080257.jpg20221107_080308.jpg
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #236
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
oh, das wird schwer.

unsere Kisten haben ´ne EG Zulassung, demnach muss die zugehörige EG RiLi erfüllt sein,
die besagt, dass der GESAMTE Reifen, also inkl. Felgenschutzleiste,
innerhalb eines Bereiches von 30° vor und 50° hinter einer gedachten Vertikalen
durch die Radmitte abgedeckt sein muss.

nach StVZO müsste nur die Reifenlauffläche bis 150 mm oberhalb der Radmitte abgedeckt sein,
aber auch das sehe ich an Hand der Bilder zumindest als sehr knapp an.

Du könntest versuchen, einen Prüfer zu finden, der dir ´ne 21er "bastelt", indem er beide
Vorschriften "mixt".
bedeutet (wenn´s klappen sollte): unverzügliche Berichtigung der ZB I durch´s SVA.

was dir auch "droht", wenn du hinten schmalere Platten als vorne montierst,
da in den TGA der Platten der Fall nicht vorgesehen ist.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #237
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
oh, das wird schwer.

unsere Kisten haben ´ne EG Zulassung, demnach muss die zugehörige EG RiLi erfüllt sein,
die besagt, dass der GESAMTE Reifen, also inkl. Felgenschutzleiste,
innerhalb eines Bereiches von 30° vor und 50° hinter einer gedachten Vertikalen
durch die Radmitte abgedeckt sein muss.

nach StVZO müsste nur die Reifenlauffläche bis 150 mm oberhalb der Radmitte abgedeckt sein,
aber auch das sehe ich an Hand der Bilder zumindest als sehr knapp an.

Du könntest versuchen, einen Prüfer zu finden, der dir ´ne 21er "bastelt", indem er beide
Vorschriften "mixt".
bedeutet (wenn´s klappen sollte): unverzügliche Berichtigung der ZB I durch´s SVA.

was dir auch "droht", wenn du hinten schmalere Platten als vorne montierst,
da in den TGA der Platten der Fall nicht vorgesehen ist.

Danke dir für deine Einschätzung. Habe ich mir schon gedacht, dass das schwierig wird. :) Ggf. lasse ich sonst die Platten einfach ganz weg, wenn das zu kompliziert wird und pack die wieder drauf, wenn die Reifen runter sind und ich ggf. auf PSS zurückwechsel, dann kann man ja noch mal schauen. Soweit ich den Thread hier richtig gelesen habe, scheinen 5er Platten vorne nicht mehr über die Nabe zentriert zu werden, demnach würden 5er rundum nicht möglich sein. Im Winter fahre ich die M437 mit Conti Winterreifen mit 245/265. Theoretisch könnte ich die schon draufziehen und damit zum TÜV? Oder fordert der Prüfer dann in jedem Fall noch mal ne Vorstellung mit Sommerbereifung?
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #238
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja das kannst du so machen! Die Reifen und die Felgen haben die gleichen Abmessungen. Das wird ja nur eingetragen, weil damit geprüft.
Wenn die „normal“ bauen, klappt das bestimmt
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #239
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
... Soweit ich den Thread hier richtig gelesen habe, scheinen 5er Platten vorne nicht mehr über die Nabe zentriert zu werden, demnach würden 5er rundum nicht möglich sein. Im Winter fahre ich die M437 mit Conti Winterreifen mit 245/265. Theoretisch könnte ich die schon draufziehen und damit zum TÜV? Oder fordert der Prüfer dann in jedem Fall noch mal ne Vorstellung mit Sommerbereifung?

vorne gehen mit den 437er Felgen 4er Platten, fahre ich so (von SCC, iVm M&S in Seriengröße)
hinten gehen sich 10er grad noch so aus (Reifen: Hankook icept evo 3,
der Prüfer damals war net grad pingelich)
5er Platten könnten hinten iVm der 437 grad noch so gehen bzgl. Zentrierung.
ggf. mal messen: Höhen Nabenflansch abzgl. Fase + abzgl. Fase der Mittenbohrung der Felge.
ich meine mich zu erinnern, dass hinten der Flansch 1 mm höher ist.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #240

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
sehr komisch wie unterschiedlich das ist.
ich kenne einen der fahrt einen competition mit KW V3, 437m mit original PSS und 11mm ST scheiben rundrum. bei dem steht die HA gefühlt 4mm über.
ich bin im N55 M2 KW V3, 437m mit original PSS und 10mm eibach scheiben rundrum gefahren, VA war fast perfekt bündig, an der HA stand der reifen minimal über.
nun fahre ich am CS KW V4 mit knapp über 2,5° sturz auf der VA, 763m mit original Cup2 und 10mm eibach scheiben. HA passt perfekt und VA würde aufgrund vom sturz auch eine 15mm scheibe passen.
 
Thema:

Spurverbreiterung 10 MM

Spurverbreiterung 10 MM - Ähnliche Themen

Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Oben Unten