F87 Spurverbreiterung 10 MM

Diskutiere Spurverbreiterung 10 MM im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und habe folgende Fragen dazu : Ich habe ein M-Performance Fahrwerk...
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und

habe folgende Fragen dazu :

Ich habe ein M-Performance Fahrwerk vorne 30- 35 tiefer und hinten 20-25 tiefer

eingestellt und die Original Felgen mit dem Conti drauf !

Fahrwerkshärte auf Empfehlung BMW eingestellt.

Ich möchte auf keinen Fall was an den Blechkanten vom Radlauf verändern !

Gibt es bei harter Fahrweise beladen Probleme das was schleift ?

Laut Gutachten muss eine 5mm Verbreiterungsabdeckung montiert werden,

habt Ihr das gemacht zur Eintragung oder ging das ohne ?

Bitte um Infos

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #161
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist doch OK, Peter.
Wenn du kein Problem damit hast bzw. es nicht bemerkst, wunderbar.

Wenn hier aber jemand fragt, muss man schon ehrlich sagen, dass das in aller Regel problematisch ist.

Aus Maschinenbausicht ist sowas eben totaler Murks - und trotzdem hab ich es auch schon probiert ✌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #162
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Glaub mir ich würde es merken :)

Egal, am besten man probiert es und macht sich selbst ein Bild, kann ja nichts passieren.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #163
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
am M2 (C) mit 437M gehen 5 mm an der HA, da dort der Nabenflansch 13 mm hoch is.

1 mm mehr kann manchma entscheidend sein. :D

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #164
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
That's what she said... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #165
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn die räder nachm normalen wuchten am fahrzeug mit platten schlagen fährt man zum BMW Händler oder in den reifenfachhandel und lässt dort seine Räder am Fahrzeug Feinwuchten. Dann verschwindet das Problem, man muss nur beim Radwechsel darauf achten das die felge nicht verdreht zur nabe montiert wird
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #166

Gast5445

Guest
peter777 schrieb:
Warum sollte ich hier lügen, hab ja nichts davon :)

Ich glaub Dir ja auch, nur sind meine Erfahrungen und in meinem kompletten Umfeld ganz andere :)

Kann also schon durchaus Probleme geben...

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #167
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
MySound schrieb:
Hatte vorn 10mm.
Hat ab 120 gerüttelt wie sau.

Kumpel hatte am E46 auch spurplatten vorn. Auch nur Probleme.

Mitarbeiter beim BMW Händler wo ich bin hat auch mit mir gesprochen. Fährt im Sommer spurplatten und hat auch Vibrationen.

Also entweder hast du extrem viel Glück oder einfach kein Gefühl :)

wird dann wohl am Glück liegen, das ich und bekannte von mir komischerweise auch haben ;)

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #168

Gast5445

Guest
m :) schrieb:
wird dann wohl am Glück liegen, das ich und bekannte von mir komischerweise auch haben ;)

Mich wundert das ja auch sehr dass da manche keine Probleme haben und bei mir im Umfeld jeder?!?

Bei mir wars mit den H+R 10er vorn echt ne Katastrophe. Wir haben dann nochmal runter gemacht, penibel sauber gemacht - wieder geschlagen.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #169
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wundert mich ehrlich gesagt auch, dass es dort so unterschiedliche Erfahrungen gibt. Dachte schon, ob es evtl. am Zusammenspiel aus Felge und Spurplatte liegen kann. Hatte allerdings beim 2er Zubehör-Felgen (OZ Racing) und beim 1er jetzt OEM - beides ohne Probleme. Mehr als alles reinigen und sauber arbeiten kann man ja eigentlich nicht machen.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #170

Gast5445

Guest
Eben, Spurplatten ist ja jetzt eigentlich keine Zauberei - sollte man meinen.

Naja, ich hab bei mir die Spurplatten raus geworfen und ist auch ok so. Wirkt nun ohne sogar tiefer als davor, aber sieht halt nicht mehr so "satt" aus.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #171
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich meide Spurplatten eigentlich wenn möglich, aber manchmal geht es halt nicht bzgl. Abstand Felge - Fahrwerk (Feder/Versteller). Bei Clubsport-Fahrwerken aufgrund des Federnpakets, aus linearer Hauptfeder und Vorspannfeder, immer ein Thema. Ich hatte beim 1M nach dem Einbau nur 3mm Luft mit den OEM Felgen und beim 2er war das genauso. Der TÜV fordert 5mm, also bleiben nur anderen Felgen mit passender ET oder eben Spurplatten.

Foto 31.03.19, 15 02 18-min.jpg

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #172

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich hatte ebenfalls an meinem 2er vorne sowie hinten Spurplatten in verschiedenen Größen montiert und mit verschiedenen Felgen (Original, Sparco, OZ) und hatte nie irgendwelche Probleme.

Selbst mit Uniball-Domlagern und Semi-Slicks nicht, die jegliche Vibrationen extrem verschlimmern.

Bei meinen Autos davor hatte ich auch jedesmal Spurplatten und auch nie Probleme, ich kenne auch keinen einzigen in meinem Bekanntenkreis von denen aktuell locker 6 Leute Distanzen fahren, der irgendwelche Probleme hatte.

Alle natürlich nur mit vernünftiger Zentierung, aber unterschiedlicher Hersteller.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #173
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Eben, aktuell geht es in dieser Diskussion um Distanzen OHNE Zentrierung! Also die 5mm ohne eigene Zentrierung.
Das Distanzen durchaus funktionieren (vernünftig montiert - also mit Zentrierung) bezweifelt keiner.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #174

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Wie gesagt ich fahre 5 mm rundum- hab mich belehren lassen hinten funktionierts vorne nicht, ist mir jetzt klar aus welchem Grund. Die vorne kommen runter, 10 mm vorn ist mi zuviel!

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #175

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Heute die 5 mm vorne demontiert- ohne Vibrationen, braucht kein Mensch. Sieht mi Tieferlegung perfekt aus.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #176
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
habe gestern nun auch die Eibach Federn in Verbindung mit 10mm Platten verbaut. Vorher alles schön sauber gemacht usw. -> keine Vibrationen oder ähnliches.

TÜV hat nach §19(2) i.Verb.m. §21 StVZO eingetragen, wie es Klutten schon dargelegt hat.

Leider steht aber die kleine dicke nun erstmal, da der TÜVler zwar meinte, dass die Polizei bei einer Kontrolle Nachsicht haben wird, dass ich aufgrund der Ausgangsbeschränkungen in Bayern meine Zulassungsbescheinigung I nicht unverzüglich habe ändern lassen können. Nur was wird wohl die Versicherung im Schadensfall sagen, dass ich ohne Betriebserlaubnis gefahren bin?

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #177
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
Mit meinen Spurplatten (10mm pro Seite) bekam ich vom TÜV vor 1,5 Jahren ein Negativgutachten. Das hat mich so negativ gestimmt dass ich

die Einzelabnahme nach §19(2) i.Verb.m. §21 StVZO bis jetzt noch nicht gemacht habe was ich aber niemand empfehlen würde.

Das Fahrzeug wird seitdem natürlich nicht mehr im öffentlichem Verkehr bewegt ;) und zur HU im Herbst werden kurzzeitig für ca 1 Stunde keine Spurplatten mehr vorhanden sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #178
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo zusammen,

ich fahre 10mm Eibach Spurplatten rundum (10mm pro Rad) in Kombination mit dem Eibach ProKit und den M437.
Es schleift nicht, steht super da und ist eingetragen worden :)
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #179

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Also ich hatte 5 mm- mit Originalgrösse an Reifen ( Winterreifen) Michelin hat es bei eingeschlagenem

Rad und Rückwärtsfahrt gestreift. 10 mm vorn ist m.E. zuviel. Hinten je nach Geschmack auch da reichen 5 mm.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #180
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ist dein Auto tiefer?
Das ist nämlich ausschlaggebend
 
Thema:

Spurverbreiterung 10 MM

Spurverbreiterung 10 MM - Ähnliche Themen

Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Oben Unten