F87 Spurverbreiterung 10 MM

Diskutiere Spurverbreiterung 10 MM im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und habe folgende Fragen dazu : Ich habe ein M-Performance Fahrwerk...
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und

habe folgende Fragen dazu :

Ich habe ein M-Performance Fahrwerk vorne 30- 35 tiefer und hinten 20-25 tiefer

eingestellt und die Original Felgen mit dem Conti drauf !

Fahrwerkshärte auf Empfehlung BMW eingestellt.

Ich möchte auf keinen Fall was an den Blechkanten vom Radlauf verändern !

Gibt es bei harter Fahrweise beladen Probleme das was schleift ?

Laut Gutachten muss eine 5mm Verbreiterungsabdeckung montiert werden,

habt Ihr das gemacht zur Eintragung oder ging das ohne ?

Bitte um Infos

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #241
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.308
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Habe 10mm rundum ohne Probleme eingetragen i.v.m. dem mperformance fw!
Mit Serienbereifung m788

Und der icept von Hankook baut extrem schmal! Wenn bei ihm nix schleift ist alles ok.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #242
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
vorne gehen mit den 437er Felgen 4er Platten, fahre ich so (von SCC, iVm M&S in Seriengröße)
hinten gehen sich 10er grad noch so aus (Reifen: Hankook icept evo 3,
der Prüfer damals war net grad pingelich)
5er Platten könnten hinten iVm der 437 grad noch so gehen bzgl. Zentrierung.
ggf. mal messen: Höhen Nabenflansch abzgl. Fase + abzgl. Fase der Mittenbohrung der Felge.
ich meine mich zu erinnern, dass hinten der Flansch 1 mm höher ist.

Habe Fr Termin zur Achsvermessung, dann ist der Prüfer auch im Haus. Mal gucken was der sagt :) Ansonsten mal improvisieren :D
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #243

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen, hab jetzt alle 242 Beiträge in diesem Thread gelesen o_O, bin aber immer noch nicht ganz sicher, was nun sicher geht. Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Einige fahren rundrum 10mm (teilweise auch mal 12mm) pro Rad (dann wohl auch immer mit Zentrierung an der Scheibe) und haben keine Probleme, andere dagegen schon. Könnte jeweils am Reifenfabrikat liegen und womöglich gibt´s ja auch leichte Fertigungstoleranzen bei den M2s. (wir reden hier ja über einzelne Millimeter)... Für mich (ich möchte das Eibach Pro Kit verbauen) sind rundrum 10mm damit raus, da ich freie Auswahl bei den Reifenfabrikaten haben will.

2. Manche fahren vorne breitere Distanzen als hinten. Hierzu habe ich dann aber unterschiedliche Reaktionen gelesen: "Fahrdynamisch sinnvoll", "fahrdynamisch Quatsch" und "eine §21 wird erforderlich". Diese Kombinationen wurden aber wohl nur bei schmalen (=<5mm) Distanzscheiben verwendet, wo dann wieder das Problem mit der fehlenden Zentrierung auftreten kann. Manche erklären, dass vorne 5mm funktionieren, andere erklären wieder, dass es rechnerisch maximal 4mm sein können, wenn man keine Zentrierung verlieren will. Zudem wird mehrfach von Vibrationen berichtet.

Nachdem die rundrum 10mm-Variante für mich zu grenzwertig ist, würde ich gerne eine sichere Varianten verbauen, aber welche wäre das denn nun? Rundrum 6 oder 8mm von SCC mit Doppel-Zentrierung und ABE/Teilegutachten?
Also dann die hier?
https:// spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p28371x0_spurverbreiterung-6mm---12295------5x120---72-6.html
oder
https:// spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p19909x0_spurverbreiterung-8mm---12398------5x120---72-6.html

Falls ja, welche Variante? Standard? Oder eine der vier Varianten mit Fase? Welche genau?

Viele Grüße, Daniel
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #244
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hi zusammen, hab jetzt alle 242 Beiträge in diesem Thread gelesen o_O, bin aber immer noch nicht ganz sicher, was nun sicher geht. Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Einige fahren rundrum 10mm (teilweise auch mal 12mm) pro Rad (dann wohl auch immer mit Zentrierung an der Scheibe) und haben keine Probleme, andere dagegen schon. Könnte jeweils am Reifenfabrikat liegen und womöglich gibt´s ja auch leichte Fertigungstoleranzen bei den M2s. (wir reden hier ja über einzelne Millimeter)... Für mich (ich möchte das Eibach Pro Kit verbauen) sind rundrum 10mm damit raus, da ich freie Auswahl bei den Reifenfabrikaten haben will.

2. Manche fahren vorne breitere Distanzen als hinten. Hierzu habe ich dann aber unterschiedliche Reaktionen gelesen: "Fahrdynamisch sinnvoll", "fahrdynamisch Quatsch" und "eine §21 wird erforderlich". Diese Kombinationen wurden aber wohl nur bei schmalen (=<5mm) Distanzscheiben verwendet, wo dann wieder das Problem mit der fehlenden Zentrierung auftreten kann. Manche erklären, dass vorne 5mm funktionieren, andere erklären wieder, dass es rechnerisch maximal 4mm sein können, wenn man keine Zentrierung verlieren will. Zudem wird mehrfach von Vibrationen berichtet.

Nachdem die rundrum 10mm-Variante für mich zu grenzwertig ist, würde ich gerne eine sichere Varianten verbauen, aber welche wäre das denn nun? Rundrum 6 oder 8mm von SCC mit Doppel-Zentrierung und ABE/Teilegutachten?
Also dann die hier?
https:// spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p28371x0_spurverbreiterung-6mm---12295------5x120---72-6.html
oder
https:// spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p19909x0_spurverbreiterung-8mm---12398------5x120---72-6.html

Falls ja, welche Variante? Standard? Oder eine der vier Varianten mit Fase? Welche genau?

Viele Grüße, Daniel
So sehe ich das auch und werde auch auf die SCC scheiben zurückgreifen....
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #245
Zane

Zane

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Bei mir passen rundum 10mm mit eibach pro kit obowhl ich sehr breit bauende Reifen fahre.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #247
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Und welche der verfügbaren Varianten wirst du dann nehmen?
Denke werde es so machen das ich auf die ET komme wie es die Edelweiß Felgen haben , also die Serien Felgen haben VA9x19 ET29 & Ha10x19 ET 40 .... die Edelweiß haben VA 9x19 ET20 & HA 10x19 ET33 ganz wird mehr es nicht hinbekommen aber in etwa. Werde VA&HA 8mm drauf machen
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #248

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Ja, aber bei 8mm gibt es ja neben den Farben dann auch wieder mehrere Varianten: Standard? Oder eine der vier Varianten mit Fase? Welche genau?
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #250

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
wäre super, wenn du deine Erkenntnisse dann auch hier teilen könntest!
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #251
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei mir passen rundum 10mm mit eibach pro kit obowhl ich sehr breit bauende Reifen fahre.

Bei mir hat die Eintragung auch funktioniert. Ist eine 19er Eintragung geworden. Wir haben den Wagen auf der Bühne auf Maximum verschränkt. Da schleift nichts. Also aus technischer Sicht alles i.O., wenn man jetzt ganz genau wäre, dann gäbe es hinten höchstens Diskussionsbedarf, da die Reifenflanke (nicht Lauffläche) leicht übersteht.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #252
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei mir hat die Eintragung auch funktioniert. Ist eine 19er Eintragung geworden. Wir haben den Wagen auf der Bühne auf Maximum verschränkt. Da schleift nichts. Also aus technischer Sicht alles i.O., wenn man jetzt ganz genau wäre, dann gäbe es hinten höchstens Diskussionsbedarf, da die Reifenflanke (nicht Lauffläche) leicht übersteht.

Ja denke auch das 10mm gehen aber will nur die 8mm ( Weiß 2mm machen das nicht unbedingt anders aber ok )

Und halte euch auf dem Laufenden werde im neuen Jahr noch genau mit SCC abklären der Herr wo sich da auskennt hat Urlaub.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #253
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Fährt hier jemand eine Spurverbreiterung an der HA für die M641 in 19x9 ET29.
Die 235er sehen an der HA nun sehr mager aus :)
Gibt es da etwas mit ABE?
 
Thema:

Spurverbreiterung 10 MM

Spurverbreiterung 10 MM - Ähnliche Themen

Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Oben Unten