F87 Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight

Diskutiere Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich möchte meinen M240i in der kommenden Saison gerne etwas aufwerten und mache mir gerade Gedanken, welche Spoilerlippe ich vorne...
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #1

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Hallo Leute,

ich möchte meinen M240i in der kommenden Saison gerne etwas aufwerten und mache mir gerade Gedanken, welche Spoilerlippe ich vorne verbauen soll. Mir schweben folgende zwei Varianten im Kopf herum:

M-Performance Frontaufsatz lackiert mit den beiden Stegen links und rechts in Wagenfarbe und der eigentlichen Lippe unten in Glanz-Schwarz oder das Lightweight Spoilerschwert in Schwarz-Glanz.

Mich würden eure Meinungen interessieren. Gibt ja auch einige, die das Lightweight Spoilerschwert verbaut haben und sicher Erfahrungen damit gemacht haben. Da ich dem Wagen ggf. noch Tieferlegungsfedern spendieren will, stellt sich mir auch die Frage, welches Schwert evtl. unempfindlicher ist. Meine mal gelesen zu haben, dass mit dem Performance Frontaufsatz die Bodenfreiheit deutlicher reduziert wird als beim Schwert von Lightweight.

Bin gespannt über eure Meinungen.

Viele Grüße

///M-Coupé

 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight

Anzeige

  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #2

Gast815

Guest
Das Schwert von LW ist deutlich stabiler und robuster, bin damit sehr zufrieden.

 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #3
///MPerformance

///MPerformance

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
///M-Coupé schrieb:
Da ich dem Wagen ggf. noch Tieferlegungsfedern spendieren will, stellt sich mir auch die Frage, welches Schwert evtl. unempfindlicher ist. Meine mal gelesen zu haben, dass mit dem Performance Frontaufsatz die Bodenfreiheit deutlicher reduziert wird als beim Schwert von Lightweight.

Ich denke, dass das Lightweight Schwert (aus PVC oder PP gefräst) deutlich unempfindlicher gegen Steinschläge und kleinere Tuschierungen ist, als der PP Frontaufsatz. Der PP Frontaufsatz ist nur Schwarz grundiert und die Gefahr, dass du damit an einer Schräge oder Bordsteinkante hängen bleibst, ist durch die doppelte Lippe natürlich deutlich größer. Du hast hiermit also definitiv weniger Bodenfreiheit!

Ich persönlich möchte auch den PP Carbon Heckspoiler fahren und dieser ist nur in Verbindung mit dem Frontaufsatz erlaubt (anders herum genau das gleiche Spiel). Warum das so ist, keine Ahnung, vielleicht hat es aerodynamische Gründe. Jedenfalls brauchst du dafür keine ABE, weil die PP Teile bereits in der EU-Fahrzeugbetriebserlaubnis enthalten sind.

Die Stege habe ich ebenfalls in Wagenfarbe lackieren lassen.

 

Anhänge

  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1415.JPG
    IMG_1415.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #4
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also wenn du ihn noch Tieferlegen willst und ein wenig Alltagstauglichkeit behalten willst dann würde ich vom M-Performance Frontaufsatz abraten. Vorne nimmt er einem schon ordentlich Bodenfreiheit weg. Ohne Tieferlegung top, da das auch optisch was her macht, aber sobald er dann Tiefergelegt wird ist das einfach nicht mehr wirklich Alltagstauglich.

 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #5
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Klar nimmt der M-Performance Spoiler ein gutes Stück Bodenfreiheit weg aber ich muss sagen selbst mit tieferlegung komme ich noch überall hin wo ich hin will. Klar manchmal schleifts aber der M-Performance Spoiler is echt stabil und flexibel genug um sowas mitzumachen.

Auch im Winterbetrieb mit viel Schnee gehts. Teils geht der Schnee halt über die Motorhaube anstatt unter dem Auto durch aber was solls. ^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #6
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Klar man kommt überall hin, man braucht nur den richtigen Weg :D

Ich hab den Mperf montiert, jedoch würde ich (wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde) einen flacheren nehmen, da man dadurch trotz Tieferlegung nicht immer bedenken haben muss, ob man überall hin kommt, ohne dass man aufsetzt oder es schleift z.B bei Steigungen oder Auffahrten. Tiefgarage ist eh kein Thema.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #7

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Also ich habe auch mittlerweile den PP-Aufsatz und muss sagen das ich mittlerweile auch eher den LW oder alternativ AC-Schnitzer nehmen würde. Die Optik ist um längen besser beim PP aber die Alltagstauglichkeit ist schon ein ding. Ich habe das X-Drive Modell und die HR Federn vorn drin und es ist schon echt knapp obwohl der X ja schon nochmal was höher ist durch die Wellen. Ich stelle gleich mal ein Foto rein.

Parkhäuser sind in der Regel nicht mehr ohne weiteres möglich. Jetzt fahre ich sowieso mit dem Wagen nicht in jedes Parkhaus aber dennoch nimmt es einen etwas Flexibilität..
 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #8

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Ich fahre den Perforamce Frontspoiler + H&R tiefe Version (adaptives M)

Optik bösest
Praktikabilität zero

8cm wenn überhaupt (siehe Bilder)

Aber andere Frage, ist euer Performance Spoiler 1 Teil? Sprich hängt Schwert und Flaps zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #9
///MPerformance

///MPerformance

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, ist ein Teil.

 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #10
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
redNaX1404DE schrieb:
Klar man kommt überall hin, man braucht nur den richtigen Weg :D

Naja in meine Tiefgarare gibts nur einen Weg. Und der oberbayerische Winter is auch nicht optional. :D :D

Aber klar, dass die Alltagstauglichkeit eingeschränkt wird bestreitet glaube ich keiner. Sieht halt übelst gut aus die Lippe.

5wWC7WK.jpg
lMaskat.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #11
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also bei uns zuhause gibt's auch nur einen Weg in die Tiefgarage und das ist verdammt knapp obwohl die Rampe nicht sehr steil ist. Geht auch nur gut, wenn das Auto leer ist, also niemand anderes mit drinnen sitzt. Ist übrigens X-Drive mit M-Fahrwerk.

Tieferlegung wäre ohne neuen Stellplatz nicht möglich, siehe Bild.

Optik bezweifelt niemand. :D

Denke eben nur, dass man sich mit flacher Lippe + Tieferlegung das Leben leichter macht, muss jeder für sich entscheiden.

 

Anhänge

  • Frontlippe auf Rampe.jpg
    Frontlippe auf Rampe.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich bin nach genau einer Woche mit der PP Lippe und Serienfahrwerk aufgesetzt vorn. Vorwärts auf den Parkplatz rauf war okay... rückwärts bin ich aber scheinbar mit dem vorderen rechten Reifen in eine Vertiefung gekommen und krkkscht hats gemacht... tjoa der Lack is ab, aber so lang er nicht kaputt geht... ich guck ja selten von unten drunter :)

Nun bin ich wirklich am überlegen ob eine Tieferlegung Sinn macht oder nicht... ich habs auch mit Serien 235i x und ohne Lippe geschafft aufzusetzen, ich weiß nicht ob es häufiger wird oder dabei bleibt. Aber vorn unter der Lippe gemessen hab ich Serie ungefähr 9,5cm !! mehr nicht. Also 1,5 - 2cm runter und ich bin schon bei 8 und weniger... das is finde ich schon super tief. Und ich muss täglich in Parkhäuser und co...

und btw: xDrive ist NICHT höher als sDrive. Das ist ein Mythos. sDrive und xDrive haben Serie exakt die selbe Höhe.

EDIT: Rednax SO tief ist bei dir das Ding Serie? Also ich komm noch ohne Probleme in meine mir bekannten Parkhäuser rein bisher.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #13
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
@Khirun:

Man schaut nicht so oft drunter, aber man weis es :rolleyes:

Wollte ihn auch Tieferlegen, aber mit der Performance Front ist das einfach nicht möglich für mich. Hatte auch schon überlegt die wieder abzubauen und ein anderes Schwert zu nehmen, aber ob sich der ganze Aufwand lohnt und ohne Rückstände klappt... :nixweiss: :nixweiss:

Zudem schwirren Gerüchte herum, dass das X-Drive eine Tieferlegung nicht so mag und das VTG eher den Geist aufgeben soll...

Ich schau mal ob ich später ein Bild von der Auffahrt machen kann, um da eine Relation herstellen zu können, aber ja - er kommt erstaunlich tief. Würde zusätzlich jemand im Auto sitzen würde ich immer aufkommen. Und wie gesagt, Fahrwerk und Räder sind Serie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja, geht mir ähnlich, aber ich verkrafte es relativ gut :)

um xdrive und das VTG schwirren so einige Gerüchte... das mag dies nicht, das mag jenes nicht. Geringfügigste Profilunterschiede bedeuten auch meist direkt den Tod, Tieferlegung sowieso.
Leistungssteigerung ist gar nicht erst dran zu denken. Launch Control gleicht nem Selbstzerstörungsknopf... und das geht immer so weiter ;)

Bin 50tkm mit ordentlich Druck und einigen launches gefahren - ohne Probleme. Es fahren Leute mit unterschiedlichsten Abrollumfängen durch die Gegend, mit Leistungssteigerungen jenseits der 400ps und nichts passiert. Dann gibt es die, die bei sachgemäßer Nutzung nach 20tkm nen neues VTG brauchen. Mhhh eigentlich müsste ich nun auch sämtliche Motoren, Scheinwerfer oder was auch immer für Bauteile es gibt genauso verfluchen wie das VTG vom xdrive, denn es ist ja angeblich ach so sensibel ;)

Das Problem ist eher, dass das VTG einfach ein Verschleißteil ist und es eben meist erst nach der Garantiezeit kaputt geht. Geht es währenddessen kaputt, dann wurde meist etwas geändert, was den Verschleiß erhöht hat - oder es wird zumindest so angenommen.

Zurück zum Thema: Ich mach mir bei der Tieferlegung weniger Gedanken als bei unterschiedlichen Reifendimensionen und ähnlich wie du hab ich da auch eher die Befürchtung nicht mehr aufzusetzen, sondern gleich GEGEN zu fahren :D

 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #15
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich bin vermutlich schon 20 mal mit dem Frontaufsatz aufgesessen und werde es auch weiterhin tun. Auf der Unterseite sind mittlerweile mehr Kratzer als Lack, aber wen juckt das. Lässt sich nun mal nicht vermeiden ;)
 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #16
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Habe das LW Schwert beim 220i drei Jahre drunter gehabt
Und dieses jetzt auf den M240i übernommen
Von unten klar sieht es nicht gut aus aber das sieht man ja nicht
Ansonsten ist das Schwert sehr sehr stabiel
 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #17
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Optisch geben sich Schwert und PP-Aufsatz nicht so viel finde ich, vor allem wenn beim PP-Aufsatz die Stege in Wagenfarbe sind...

Ich finde das LW Schwert etwas dezenter und habe mir deshalb auch das geholt, liegt allerdings noch beim Lackierer :)

 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #18
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Auf nem weißen Auto ist das LW Schwer quasi unsichtbar. Dafür dann 400 EUR ausgeben..... hm

 
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #19

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Khirun schrieb:
Ich bin nach genau einer Woche mit der PP Lippe und Serienfahrwerk aufgesetzt vorn. Vorwärts auf den Parkplatz rauf war okay... rückwärts bin ich aber scheinbar mit dem vorderen rechten Reifen in eine Vertiefung gekommen und krkkscht hats gemacht... tjoa der Lack is ab, aber so lang er nicht kaputt geht... ich guck ja selten von unten drunter :)

Nun bin ich wirklich am überlegen ob eine Tieferlegung Sinn macht oder nicht... ich habs auch mit Serien 235i x und ohne Lippe geschafft aufzusetzen, ich weiß nicht ob es häufiger wird oder dabei bleibt. Aber vorn unter der Lippe gemessen hab ich Serie ungefähr 9,5cm !! mehr nicht. Also 1,5 - 2cm runter und ich bin schon bei 8 und weniger... das is finde ich schon super tief. Und ich muss täglich in Parkhäuser und co...

und btw: xDrive ist NICHT höher als sDrive. Das ist ein Mythos. sDrive und xDrive haben Serie exakt die selbe Höhe.

EDIT: Rednax SO tief ist bei dir das Ding Serie? Also ich komm noch ohne Probleme in meine mir bekannten Parkhäuser rein bisher.
Serie hast du recht aber mit Federn bleibt der X-Drive in der Regel höher da es schlicht kürzere Federn für den S-Drive gibt als für den X ;)

Ich würde aber auch nicht mehr auf die Tieferlegung verzichten wollen. Überlege nur auf ein Gewinde umzusteigen um für Urlaubsfahrten etc. um eine etwas fahrbarere Höhe zu bekommen bei Bedarf. Die Federn sind ja leider relativ Endgültig in der Höhe :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight Beitrag #20

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Fallout schrieb:
Auf nem weißen Auto ist das LW Schwer quasi unsichtbar. Dafür dann 400 EUR ausgeben..... hm
Das ist leider exakt der Grund warum ich zum PP gegriffen habe. Einzig AC-Schnitzer bietet noch etwas Kontrast zum Fahrzeug bei bleibender Alltagstauglichkeit, kostet dann aber gute 1700€.

Der PP kommt mit Lackierung und alles auf ca. 500-600€.

 
Thema:

Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight

Spoilerschwert - M-Performance vs. Lightweight - Ähnliche Themen

235ix // Eibach Pro Kit, Lightweight Schwert, M4 Lenkrad, PP Schweller, LCI Leuchten uvm.: Hallo zusammen, ich bin so weit, dass man sich auch mal vorstellen kann bzw. meinen 2er. Daten zum Auto: 235i xdrive BJ 04/2016 11tkm auf der...
F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
F87 Aerodynamikteile und Optiktuning M 235i xDrive Cabrio - eure Meinung: Hallo zusammen, Ich habe für mein bald kommendes M235i xDrive Cabrio folgendes Optisches "Tuning" rausgesucht und geplant. Ich würde aber gern...
Oben Unten