Carly und Garantie

Diskutiere Carly und Garantie im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es Probleme mit der Garantie, wenn ich mit Carly z.B. meine Sitzheizung anpasse oder sonst welche unbedeutende Änderungen...
  • Carly und Garantie Beitrag #1
traderhans

traderhans

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Coupe 230i LCI
Servus zusammen,

gibt es Probleme mit der Garantie, wenn ich mit Carly z.B. meine Sitzheizung anpasse oder sonst welche unbedeutende Änderungen mache?

 
  • Carly und Garantie Beitrag #2
Stephan74

Stephan74

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
würde mich auch interessieren...

Besonders der Bezug zur Sitzheizung. Gefühlt würde ich sagen das bei Stufe3/2 kaum ein Unterschied besteht. Sutfe 2 ist mir fast zu warm. Bei den Codiertabellen hab ich gesehen das man diese in drei Grad Schritten einstellen kann (Bsp. Sitz vorne in Grad° Stufe1: 28, 31, 34, 37: Stufe2: 37, 40, 43: Stufe 3: 43, 46, 49, 52) Dabei kann man sogar zwischen den einzelnene Sitzteilen unterscheiden. Lehne vorne/hinten, Sitz, Sitz hinten usw.) Quelle: support.mycarly.com

 
  • Carly und Garantie Beitrag #3
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Ich würde davon ausgehen, dass Veränderungen der Programmierung über Carly (oder was auch immer) zur Verweigerung der Garantieleistung führen, wenn genau mit diesem umprogrammierten Bauteil etwas passiert.

Kann ich sogar aus Sicht von BMW nachvollziehen.

 
  • Carly und Garantie Beitrag #4
traderhans

traderhans

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Coupe 230i LCI
Ja, klar. Frage mal bei meinem BMW-Servise nach, ob die mir etwas codieren können.

 
  • Carly und Garantie Beitrag #5

Gast5445

Guest
traderhans schrieb:
Ja, klar. Frage mal bei meinem BMW-Servise nach, ob die mir etwas codieren können.

Ich wollte dass BMW mir zum Tagfahrlicht codiert dass auch die Rückleuchten an sind. Hat Audi damals bei meinem A4 auch tadellose gemacht.

Antwort: "Nö."

Na dann doch Carly :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Carly und Garantie Beitrag #6
traderhans

traderhans

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Coupe 230i LCI
Ja, mal weg von der Sitzheizung. Wenn ich die Helligkeit des Ambientelichtes vom Helligkeitsregelrad enkoppel, ist das schon schädlich für die Garantie?

Ist die Nutzung von Carly als Codierer also per se schon der Garantiekiller?

 
  • Carly und Garantie Beitrag #7
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Das wird dir keiner beantworten können....grundsätzlich: geht irgendetwas kaputt, an dem Du selbst herumcodiert hast, wirst Du nicht mit Garantie rechnen können.

(ich denke mal, BMW kann und wird nachvollziehen, ob Codierungen geändert wurden)

Ist also eine Abwägung....was soll beim Ambientelicht schon passieren :) Ist bei mir auch heller codiert....

 
  • Carly und Garantie Beitrag #8
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Denke auch nicht, dass man da Garantieansprüche stellen kann. Aber wenn man da keine "Experimente" macht und alles ordnungsgemäß durchführt sollte da nichts kaputt gehen.. :)

Habe bei mir auch einiges Codiert und Auto fährt sich wie davor... :D

 
  • Carly und Garantie Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Es kommt immer darauf an was man codiert.
Codiert man die Sitzheizung mit höheren Temperaturen und der Sitz nimmt einen Schaden dadurch, wird man wohl keine Garantie-Kulanz-Ansprüche
stellen können.
Funktionen die "schlummern" zu aktivieren wohl eher nicht, wie zb Fenster fahren weiter hoch beim öffnen der Türen.
 
  • Carly und Garantie Beitrag #10
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
SAMOHT schrieb:
Es kommt immer darauf an was man codiert.
Korrekt, ja!

Ist ja auch bei Leistungsmodifikationen so.

Die Garantie/Gewährleistung kann nur bei betroffenen Teilen ausgeschlossen werden.

Wenn ich die Motorleistung modifiziere, kann BMW die Garantie/Gewährleistung zwar auf den Motor, aufs Getriebe und auf alle anderen betroffenen Teile ausschliessen, nicht aber, wie hier, z.B. auf den Sitz.

Deswegen ist es bei jeglicher Fahrzeugmodifikation auch wichtig, genau auf die eventuell gegebenen Garantien zu achten.

...vereinfachend kann im "Falle eines Falles" auch noch sein, ein vom Hersteller akzeptieren Teil zu verwenden.

Die Mehrkosten z.B. einer von AC-Schnitzer vorgenommen Modifikation gegenüber einer von XYZ-Tuning vorgenommenen, kann sich sehr schnell auszahlen...

Viele Grüße

Charlie

 
Thema:

Carly und Garantie

Carly und Garantie - Ähnliche Themen

F87 Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich: Hallo, ich bin gerade dabei, die ganzen Codierungen die mein Vorbesitzer wahrscheinlich mit Carly oder Bimmercode gemacht hat, anzupassen. Unter...
F22 BMW Garantie: Hallo, ich habe vor 2 Monaten einen M240i gekauft und habe ein Jahr Garantie von BMW. Ich möchte etwas am Auto machen und einige Dinge ändern...
Sicherung Nr. 51: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Sicherung Nr. 51 im F46. Die Bezeichnungen in der Sicherungsbelegung (z.B. Fangemeinde???) auf...
G42 Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?: Man hört bei vielen Herstellern von solchen Problemen und auch hier im Forum habe ich schon Verweise gefunden, dass insbesondere der M240i davon...
F22 M2 Front auf F22-M240i: Servus Zusammen, ich habe leider keinen richtigen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen :) . Passt die...
Oben Unten