F87 Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)?

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Diskutiere Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, vorweg: wollte mir eigentlich nur die Eibach Pro Kit Federn einbauen, sobald ABE (angebl Q1.2018) ausgeweitet ist. Will nichts eintragen...
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M240iCabrioEstorilblau

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Hallo,

vorweg: wollte mir eigentlich nur die Eibach Pro Kit Federn einbauen, sobald ABE (angebl Q1.2018) ausgeweitet ist. Will nichts eintragen lassen müssen und es geht mir vorrangig um Optik.

Aber: beeinflusst von diversen Meinungen/ Aussagen hier und in anderen Foren ("nix halbes, nix ganzes", "schlechteres Fahrverhalten" etc) hab ich nun doch Interesse an Komplettlösung. Aber mit ABE. Gewindefahrwerk fällt da aus (brauch ich auch nicht - Einbauen, Vermessen und gut ist's).

So bin ich auf Bilstein B12 Pro Kit (E90-20-030-02-22) gestossen: wie ich das verstehe eine Kombi aus Bilstein B8 Dämpfern (gekürzt, nicht eintragungspflichtig) plus Eibach Pro Kit wo in ABE drin steht, dass gegen Seriendämpfer sowie gekürzte Dämpfer nichts spricht. Aufpreis für die B8 Dämpfer vs nur Federn ist auch moderat genug.

Soweit, so gut.

Nun die Frage: hat jemand von Euch Erfahrung mit dem B12 Pro Kit im 240i/235i? Alternativ auch andere 2er mit M Fahrwerk vor Umbau. Erfahrungen aus anderen Marken/Modellen daher weniger hilfreich.

Mir geht es v.a. um Erfahrung bei Strassenlage, Komfort, Hoppeln etc. im Vergleich zum Standard M Fahrwerk.

Danke euch.
 
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Menni

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Nein! Was soll sich da denn ändern?

Auch beim Federnwechsel ändert sich allerhöchstens der Sturz ein kleines bischen in Richtung negativ, was aber eher positiv zu werten ist :cool: :daumen: Einzustellen gibts da, zumindest an der Va, eh nix, ausser der Spur und da geht man beim Wechsel ja nicht dran. An der HA haben die Sturz Einstellschrauben eine Markierung ab Werk. Wenn man die exakt wieder dahin dreht, wo die waren, ändert sich da auch nix. Hier könnte man, zur Sicherheit, aber ruhig Vermessen.

Scheinwerfer, zumindest wenn adaptiv, regeln sich selbst nach. Ich fahre seit 4 Jahren Eibach Federn im E91. Da wurde nix vermessen und das Auto fährt tadellos und nutzt auch keine Reifen ungleichmäßig ab.

 
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SAMOHT

Guest
Die Scheinwerfer ob adaptiv oder nicht adaptiv regeln sich nicht selbst nach.

Wird das Fahrzeug 20mm tiefer gelegt, leuchten auch die adaptiven Scheinwerfer 20 mm tiefer.

 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #23
Menni

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Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Meine Scheinwerfer leuchten genau dahin, wo sie vorher auch hingeleuchtet haben. Sowohl beim E91, als auch beim M2.

 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Ich bin kein Theoretiker.

Lies mal die Funktionsweise der Leuchtweitenregulierung durch.

Auch die adaptiven Scheinwerfer brauchen einen Nullpunkt und dieser Nullpunkt wird bei einer Tieferlegung dementsprechend auch tiefer.

Eine Leuchtweitenregulierung korrigiert die Höhenunterschiede der VA und HA, nicht aber wenn das Fahrzeug im ganzen tiefer gelegt wird.

Kein Scheinwerfer korrigiert den Nullpunkt selber bei einer Tieferlegung.

Auch ist es unwahrscheinlich das, wenn man die Federn oder Dämpfer ausbaut, alles genau wieder in der selben Position einzubauen, trotz Markierungen.

 
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mcreuter

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Die Grundidee ist ja das Fahrverhalten ab 200km/h zu verbesseren um das Fahrzeug ruhiger, bzw. weniger nervös zu machen und nicht um nur tiefer zu kommen. Die M-Dämpfer sind für die M-Federn ausgelegt und natürlich versucht jeder Federhersteller die neuen Federn entsprechend zu konstruieren um das Maximum aus den Dämpfern zu holen, aber die Anforderungen sind eben unterschiedlich, je nachdem wie der Focus drauf liegt. Die Einen wollen nur etwas tiefer, die Anderen härter und die Dritten das bekannte Hoppeln ab 200km/h(hat das adaptive Fahrwerk auch) abzustellen oder eine Kombination.

Aus meiner Sicht mit nur Federn ist alles nur ein Kompromiss und kann nicht optimal sein, schon gar nicht bei so einem Auto. Muss jeder selbst entscheiden, aber bei einem >50.000€ Auto sollte man schon nicht an 500€ sparen.

Zum Thema Umbau Dämpfer kann ich nur wiederholen, wer das Fahrzeug dann nicht vermisst, ist selber Schuld. Sollte etwas nicht ganz OK sein, laufen die guten Michelin und Co. nicht mehr gleichmäßig ab. Das Geld fürs Vermessen ist da sicherlich nicht rausgeworfen.

Just my five cent!

 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Hier wird so geschrieben das, wenn man nur die Federn verbaut, das Fahrzeug einfach nur tiefer kommt.
Das ist aber nicht der Fall. Vom Fahrverhalten ist das schon ein deutlicher Unterschied.
Das Fahrzeug liegt satter auf der Straße und hat viel weniger Wankbewegungen in den Kurven.
Was sich auch bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.
 
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dma89

dma89

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Hallo zusammen, kann mir jemand sicher sagen, ob bei dem B12 Pro-Kit für einen M235i Bilstein B6 oder B8 Dämpfer verbaut werden?
Bisher habe ich was von B8 gelesen, aber wollte nochmal sicher gehen :)
 
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B58

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B8 Dämpfer werden im B12 FW verbaut
 
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