F87 Welche Reifengröße gewährt die beste Performance?

Diskutiere Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, welche Felgen- und Reifengröße würdet ihr für maximale Performance empfehlen? Mit Performance meine ich insbesondere Traktion beim...
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #1
420PS

420PS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

welche Felgen- und Reifengröße würdet ihr für maximale Performance empfehlen?

Mit Performance meine ich insbesondere Traktion beim Spurt und in Kurven und das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

Zu berücksichtigen ist, dass das Fahrzeug bei Wind und Wetter bewegt wird.

Idealerweise sollten die Felgen- und Reifengröße daher einen Kompromiss zwischen Fahrten bei Sonnenschein und Regen darstellen.

Im Regen wird durchaus verhaltener gefahren, dennoch lege ich auch viel Wert darauf, dass mir die Räder bei schlechtem Wetter und gleichzeitig mit Tendenz zur sportlichen Fahrweise eine gewisse Sicherheit geben.

Nehme auch gerne Empfehlungen zu Winterrädern entgegen, wobei die Umstände denen der oben beschriebenen entsprechen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
vorne so breit wie möglich und hinten dann die gleiche größe fahren.

optimal wird es beim 2er nur, wenn du vorne mehr sturz einstellst.

 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #3

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Breitere Reifen bringen v.a. Temperaturstabilität, glaube aber nicht dass Du da auf der Straße ans Limit kommst. Da hast Du eher Bremsenfading. Untersteuern tut die Kraxn wegen dem originalen Sturz, wie Fallout schon erwähnt hat. Da helfen breitere Reifen leider auch genau nix, weil Du in schnellen Kurven nur auf der Außenkante spazierenfährst.

Die originalen 18er Pilot Super Sport sind als Reifen schon sehr gut.

Winterreifen sind im Vergleich zu Sommerreifen immer und ausschließlich derart Kacke, dass ich da bezüglich Traktion überhaupt keine Ansprüche mehr stelle. Angepasst fahren und es lustig finden, dass das Ding miese Traktion hat sind the way to go.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #4
420PS

420PS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ist zwar schon etwas her aber .. macht hier 18 oder 19 Zoll mehr Sinn? Ich meine schon mehrere Tracktools mit 18 Zoll mit 235er gesehen zu haben, wird ja seinen grund haben, oder? Persönlich sprechen mit 19 Zoll optisch schon mehr an, wenn aber am Ende die Fahrdynamik dafr erwas zurück geht wäre es mkr das nicht wert. Und sind 235er rundum oder 245er die bessere Wahl? Breiterer Reifen heißt ja nicht gleich breitere Spur. Irgendwo ist im Radkasten nach außen hin Schluss und mehr Reifenbreite geht letztendlich in Richtung Fahrzeug mitte. Hab absolut kein Plan von dem Thema, ist mir nur irgendwie in den Sinn gekommen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #5

Boesi

Guest
Für bessere Performance ist sicher ein 18" Rad sicher die bessere Wahl. Würde ich, wenn das bei mir passen würde, auch fahren . Leider muss ich 19" fahren. und ich würde mind 245 v. und h. fahren. wenn es passt sogar eher 255 v. und h.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, würde eine verbesserte Achseinstellung mit mehr Sturz vorne deutlich mehr bringen als ein etwas breiterer reifen.

Allerdings brauchst du dafür ein Fahrwerk mit einstellbaren Domlagern.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #6
420PS

420PS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Weißt du zufällig ob das mit KW Variante 3 möglich ist?
 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #7
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ne, brauchst mindestens ein Clubsport 2-way. Die meisten 235i auf der Nordschleife fahren 18 Zoll mit 235/40 rundum. Fährt sich mit passendem Setup sehr neutral. 245/35 geht auch, weiß aber nicht was es da momentan an Reifen gibt.
 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #8
420PS

420PS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
m :) schrieb:
ne, brauchst mindestens ein Clubsport 2-way. Die meisten 235i auf der Nordschleife fahren 18 Zoll mit 235/40 rundum. Fährt sich mit passendem Setup sehr neutral. 245/35 geht auch, weiß aber nicht was es da momentan an Reifen gibt.

Kannst du mir sagen warum 18 zoll mit 235er Reifen gefahren wird?

Was macht denn nun mehr Sinn, vorne so breit wie möglich und hinten die gleiche Breite oder 235er rundum?

Sind die Unterschiede zw. 18 Zoll mit 235er, 18 Zoll mit 245 und 19 Zoll mit 245er groß?

Ich bin so gut wie gar nicht auf einer Rennstrecke, aber ich möchte mit meinem Wagen schon gerne in Richtung Traktion/Handling > Optik

 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
420PS schrieb:
Kannst du mir sagen warum 18 zoll mit 235er Reifen gefahren wird?

Was macht denn nun mehr Sinn, vorne so breit wie möglich und hinten die gleiche Breite oder 235er rundum?

Sind die Unterschiede zw. 18 Zoll mit 235er, 18 Zoll mit 245 und 19 Zoll mit 245er groß?

Ich bin so gut wie gar nicht auf einer Rennstrecke, aber ich möchte mit meinem Wagen schon gerne in Richtung Traktion/Handling > Optik
In dem Fall würd ich dir zur originale 18" Mischbereifung raten. Bei xDrive kannst auf 235 rundum wechseln, das macht dann schon sinn.

245 rundum klappt nur mit der genau richtigen Felgengrösse oder aber mit Sturz vorne.

 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #10
quickjohn

quickjohn

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240I Cabrio
Ich halte es für ziemlich müßig über Reifen- und Raddimensionen zu diskutieren ohne den jeweiligen Reifentyp mit einzubeziehen.
 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #11
420PS

420PS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Reifen soll einer sportlichen Alltagstaugligkeit genügen. Ich denke da an etwas wie Michelin PSS.
 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #12
420PS

420PS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Habe mich jetzt dazu entschlossen mir früher oder später ein KW CS 2 way zuzulegen und möchte das in Kombination mit 18 Zoll Rädern fahren.

Wenn ich dann eh schon alles neu kaufe, soll auch alles perfekt passen, ich bin mir jedoch unsicher welche Felgenbreite ich mit welcher ET fahren kann und ob 235er oder 245er rundum. Zudem stellt sich je nach Reifenbreite die Frage welcher Reifen gefahren werden soll und welcher Reifen auf lange Sicht ggf. auch günstiger ist.

Ich will aufkeinenfall irgendwelche Nachbarbeiten machen damit die Rädern passen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Beim KW CS brauchst du eine niedrigere ET bei Felgen als bei normalen Fahrwerken.
Auf der VA 8.5j ET28 oder 8j ET34.
 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #14
420PS

420PS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Erebor schrieb:
Beim KW CS brauchst du eine niedrigere ET bei Felgen als bei normalen Fahrwerken.
Auf der VA 8.5j ET28 oder 8j ET34.

Hinten dann einfach die gleiche Felge oder lieber 9J?

 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
9J rundrum mit 245er Reifen.

 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Hängt stark davon ab, was für Felgen du fahren willst und in welchen Maßen es diese gibt. Wenn du eh kein Track fährst, schlag ich dir mal folgendes vor:

VA 8x18 + HA 9x18 - Reifen VA 225/40 + HA 245/35 (Michelin PSS)

Beispiel: OZ Ultraleggera 8x18 ET34 + 9x18 ET40 - passt beim CS perfekt ohne Distanzen oder andere Anpassungen

 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #17
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
BBS CH-R 8x18 ET35 + 9x18 ET44 wäre auch eine passende Kombi

Besser wäre es natürlich an der VA mindestens 235er zu fahren, aber das schränkt die Auswahl an Reifen leider extrem ein und Felgen die beim CS ohne Distanzen an der VA passen, gibt es leider auch nicht wie Sand am Meer.

 
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #18

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich selbst hatte jetzt 235/40 vorne und 255/35 hinten ausprobiert inkl. ein paar Runden NOS und bin damit gar nicht zufrieden.. Ich werde jetzt auf 245/35 rundum wechseln auf 8x18 ET40, das hatte ich kurz Probe gefahren und das fuhr sich viel neutraler und angenehmer + du kannst die Reifen durchtauschen, m.M.n auch ein großer Vorteil. Bei den Amis fahren einige auch 255 rundum, das passt aber nur mit 2,5+ Grad Sturz und der richtigen ET.

19 Zoll geht gar nicht, 30er Querschnitt bei den Reifenbreiten ist einfach ne Katastrophe, das taugt höchstens fürs auf-die-Kacke-hauen..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Reifengröße gewährt die beste Performance? Beitrag #19
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kannst du mir mal sagen, wie viel Platz du zum Federbein hattest bei der 245er Bereifung? Ich wollte da eine 8.5j Felge nehmen, finde aber keine Angabe, wie viel Platz es da noch hat.
 
Thema:

Welche Reifengröße gewährt die beste Performance?

Oben Unten