F87 Maximale Felgenbreite

Diskutiere Maximale Felgenbreite im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe mir vor kurzen einen M235i Bj. 2014 zugelegt mit original 18 Zoll Felgen. Ich würde jetzt gerne von z performance 19 Zoll...
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #1

Osti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen einen M235i Bj. 2014 zugelegt mit original 18 Zoll Felgen.

Ich würde jetzt gerne von z performance 19 Zoll drauf machen allerdings stellt sich mir die Frage welche Breite:

Folgende Möglichkeiten werden angeboten:

VA 8x19 ET40 / HA 9x19 ET45

oder

VA 8,5x19 ET35 / HA 9,5x19 ET40

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Vielen Dank und Gruß

Manuel

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #41
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
So wie das aussieht, könnte man da sogar noch problemlos 5mm Scheiben dran machen, falls es am Federbein anstehen würde.

Kommt aber wohl auch etwas auf den verwendeten Reifen an. 235 ist ja nicht gleich 235.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #42
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Aaalso... was mich ja ein bisschen wundert. Serienmäßig kommt der 235i xdrive auf 225/40 R18 245/35 R18

Das macht Abrollumfänge wie folgt:

VA - 193,7

HA - 191,1

Serie ist der Abrollumfang also ohnehin schon anders - für mich deutet das darauf hin, dass das xDrive ohnehin auf einen unterschiedlichen Umfang eingestellt ist.

Eine kombi mit 235/35 R19 rundum würde folgende Abrollumfänge bedeuten:

VA - 196,7

HA - 196,7

Is ja klar, gleiche Abrollumfänge - in der Theorie sicher besser, aber wie gesagt wenn er Serie auf Mischbereifung kommt gehe ich mal stark davon aus, dass es auch so gewollt ist und eine Gleichbereifung eher nicht das ideale ist.

Dass ein breiterer Reifen auf der VA ganz gut ist, um das untersteuern zu reduzieren ist klar, aber ein schmalerer Reifen hinten bedeutet bei xDrive automatisch weniger Grip auf der Hinterachse und somit auch mehr Eingriffe vom xDrive, weil hinten eher Schlupf auftritt und somit Kraft nach vorn gegeben werden muss.
Ist ein bisschen ab vom Felgen Thema, aber es passte gerade ganz gut hier rein.

Ich bin mir also nach wie vor nicht sicher ob diese Kombi wirklich ideal ist.

Hinzu kommt: der Abrollumfang ist größer als mit Serienrädern oder Performance Rädern - der Tacho dürfte also zu wenig anzeigen - was eigentlich nicht erlaubt ist. Oder ist die Reifengröße 235/35 R19 explizit erlaubt auf dem 2er? Kann ich das irgendwo nachsehen welche Kombinationen zugelassen sind? Im Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden...

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #43
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, gleiche Abrollumfänge sind unbedingt von Nöten.

Die Serienreifen mit * haben nämlich andere Abrollumfänge, als dir der Reifenrechner ausspuckt. Diese sind nach BMW-spezifischen Vorgaben gefertigt und haben somit die selben Abrollumfänge an VA und HA.

Der Gripverlust an der HA dürfte sich beim Tausch von 245 auf 235 in Grenzen halten. Wenn er denn überhaupt da ist.

Die Grösse 235/35 R19 muss man natürlich eintragen lassen, sollte aber (zumindest bei mir in der Schweiz) kein Problem darstellen.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #44
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ehm... nein da irrst du dich definitiv.

225/40 R18 245/35 R18 KANN nicht die selben Umfänge haben. Erstens sieht man es sogar, wenn man daneben steht und zweitens ist das absolut unmöglich :)

Ich hab auch schon davon gehört, dass höhere Abrollumfänge eingetragen werden - eigentlich müsste dann auch der Tacho angepasst werden nach deutschem Gesetz, denn der Tacho darf zwar bis zu 10% zu viel anzeigen aber genau 0% zu wenig ^^

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #45
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Also ich fahren die zp 2.1 in 8,5x10et35 und 9,5x19et40 komplett Eingetragen und ohne Schleifen.

Kotflügel vorne wurde nur die Kante umgelegt und mittels des Gewindefahrwerk die entsprechende Höhe eingestellt.

Reifen habe ich die Hankook VA 225/35R19 und HA 245/35R19 drauf.

IMG_1333.JPG

Eingefedert sieht das auf der HA dann so aus:

IMG_1773.JPG

IMG_1929.JPG

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #46
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Khirun schrieb:
Ehm... nein da irrst du dich definitiv.

225/40 R18 245/35 R18 KANN nicht die selben Umfänge haben. Erstens sieht man es sogar, wenn man daneben steht und zweitens ist das absolut unmöglich :)


Ich hab auch schon davon gehört, dass höhere Abrollumfänge eingetragen werden - eigentlich müsste dann auch der Tacho angepasst werden nach deutschem Gesetz, denn der Tacho darf zwar bis zu 10% zu viel anzeigen aber genau 0% zu wenig ^^

Dann miss nach.
Die Diskussion geht im 1er Forum schon ne Weile. Da haben diverse Leute die beiden Umfänge gemessen.
225/40 und 245/35 R18 mit Stern haben denselben Abrollumfang.
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #47

SAMOHT

Guest
Khirun schrieb:
Ehm... nein da irrst du dich definitiv.

[background=#f2f7fa]225/40 R18 245/35 R18 KANN nicht die selben Umfänge haben. Erstens sieht man es sogar, wenn man daneben steht und zweitens ist das absolut unmöglich :)[/background]

[background=#f2f7fa]Ich hab auch schon davon gehört, dass höhere Abrollumfänge eingetragen werden - eigentlich müsste dann auch der Tacho angepasst werden nach deutschem Gesetz, denn der Tacho darf zwar bis zu 10% zu viel anzeigen aber genau 0% zu wenig ^^[/background]

Erebor schrieb:
Dann miss nach.
Die Diskussion geht im 1er Forum schon ne Weile. Da haben diverse Leute die beiden Umfänge gemessen.
225/40 und 245/35 R18 mit Stern haben denselben Abrollumfang.

Ich bezweifle das man 8/10 mm Durchmesserunterschied sieht.
Reifen unterliegen auch Herstellungstoleranzen.
Die Reifenbreite darf +- 4% Toleranz haben.
Der HA Reifen braucht lediglich 1,35% größer sein als der VA Reifen, dann haben die den selben Abrollumfang, das ist nicht viel.
Gerade beim X-Drive sollen die Abrollumfänge ziemlich gleich sein, von daher kann es sehr gut sein das Reifen mit * Markierung so ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #48
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Erebor schrieb:
Dann miss nach.
Die Diskussion geht im 1er Forum schon ne Weile. Da haben diverse Leute die beiden Umfänge gemessen.
225/40 und 245/35 R18 mit Stern haben denselben Abrollumfang.
Ich versuche es mal, mal schauen ob ich was geeignetes dafür zuhause habe :)

Aber wenn dem so ist, dann müssten die 225/35 245/30 R19 mit Stern auch den selben Umfang haben oder? Was ja genau mein Plan ist... klar andere Felge zieht das ganze noch mal wieder, aber das Problem hat man ja immer.

Und dieser Post widerspricht dir... -> https://www.1erforum.de/threads/xdrive-rest-in-peace-oder-friede-seiner-asche.235274/page-32#post-2768743

nachgemessene Abrollumfänge und wie man sieht ist die Serienbereifung mit * definitiv nicht gleich.
Oder lese ich das verkehrt?

EDIT: du kennst den Post ja, hast dort ja auch geschrieben :D das sind natürlich die Herstellerangaben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die falsch sind?!

@Samoht ja die Reifenbreite darf ruhig Toleranz haben, mir ging es ja ausschließlich um den Abrollumfang wegen der Tachoanpassung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #49

SAMOHT

Guest
Khirun schrieb:
@Samoht ja die Reifenbreite darf ruhig Toleranz haben, mir ging es ja ausschließlich um den Abrollumfang wegen der Tachoanpassung.
Hat die Reifenbreite +- Toleranz, hat die Flankenhöhe auch Toleranz.

Wie Du erwähnt hast, bei den Herstellerangaben (1er Forum) sind die Abmessungen VA-HA-Achsreifen nicht gleich.
Also hilft nur neue *Reifen selbst zu vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #50
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja gut, klar es gibt überall Toleranzen. Auch die Flankenhöhe und somit KANN es theoretisch natürlich möglich sein, dass die VA kleiner ist als angegeben und die HA größer als angegeben und man zufällig die gleichen Umfänge hat. Aber das kann ja nicht gewollt sein.

Und ich denke mal die Toleranz wird beim Tacho in den eingestellten Abrollumfängen schon mit bedacht sein, sonst könnte man dir sofort die Straßenzulassung entziehen, wenn dein Reifen mal etwas "zu groß" geraten ist. Denn da gibt es absolut 0 Toleranz. Ist dein Abrollumfang auch nur 1mm höher als er sein DARF ( im Tacho eingestellt und zugelassen ) erlischt sofort die Betriebserlaubnis.

Da wird man sich dann mit Herstellungstoleranzen nicht herausreden können.

Aus Interesse werd ich mal versuchen die Umfänge zu messen, aber allgemein vertraue ich schon auf die * Markierung - was auch immer sie bedeuten mag.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #51
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, den Post habe ich auch gelesen. Allerdings ist da natürlich die Frage, inwiefern die Angaben jetzt stimmen.

Aber so heikel wie das VTG laut einigen Mitglieder zu sein scheint, wären die 1.3% Differenz von VA zu HA dann fatal.

Ein paar Seiten weiter vorne haben einige selbst nachgemessen und meinen, dass die Umfänge gleich sind bei Sternreifen.

Falls dus auch noch messen kannst, wäre das super, dann wissen wir definitiv Bescheid.

Auf jeden Fall ist das VTG auf gleiche Abrollumfänge eingestellt.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #52
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich versuchs und melde mich. Hab ja nagelneue Serienbereifung zuhause liegen :)

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #53
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Bin jetzt echt erstaunt, mir wurde gesagt, dass A: Deine ET40 bei der 9,5 Zoll Felge hinten nicht passen würde wegen Bremsscheibendurchmesser und B: Deine Reifenkombi so auch nicht gehen würde, bei 8,5 + 9,5 würde nur 235/35 und 255/30 zugelassen
Vor allem weil Du auch noch vorne und hinten den gleichen Querschnit fährst??? Hatte mich für die ZP.07 informiert, kann es auch am Felgentyp liegen dass es Unterschiede gibt?

Also ich fahren die zp 2.1 in 8,5x10et35 und 9,5x19et40 komplett Eingetragen und ohne Schleifen.
Kotflügel vorne wurde nur die Kante umgelegt und mittels des Gewindefahrwerk die entsprechende Höhe eingestellt.
Reifen habe ich die Hankook VA 225/35R19 und HA 245/35R19 drauf.

IMG_1333.JPG

Eingefedert sieht das auf der HA dann so aus:
IMG_1773.JPG
IMG_1929.JPG[/quote]
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #54
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Lentzei schrieb:
Bin jetzt echt erstaunt, mir wurde gesagt, dass A: Deine ET40 bei der 9,5 Zoll Felge hinten nicht passen würde wegen Bremsscheibendurchmesser und B: Deine Reifenkombi so auch nicht gehen würde, bei 8,5 + 9,5 würde nur 235/35 und 255/30 zugelassen
Vor allem weil Du auch noch vorne und hinten den gleichen Querschnit fährst??? Hatte mich für die ZP.07 informiert, kann es auch am Felgentyp liegen dass es Unterschiede gibt?

Dein Zitat ist kaputt gegangen... aber der Kollege ist für mich auch ein Wunder. Die Kombination DARF eigentlich gar nicht funktionieren bzw. sie ist nicht legal :rolleyes: aber ich muss sagen ich finds extrem geil, da der hintere Reifen dadurch halt größer aussieht als der vordere ( was er ja auch ist ). Gefällt mir optisch viel viel besser und scheinbar funktioniert es ja sogar mit dem xdrive bisher ohne Probleme...

Zu den Reifen:

So ich hab nachgemessen... noch mal zum Vergleich die Herstellerangabe:

Michelin Pilot Super Sport* 225/40 R18 1943mm
Michelin Pilot Super Sport* 245/35 R18 1918mm

Meine Messung:

VA: 1995mm

HA: 1990mm

Aaaalso, erstens war ich erstaunt wie drastisch das von der Herstellerangabe abweicht, denn ich hab zwar nur eine Schnur genommen und sie sauber drum gelegt und dann abgemessen, aber da hätte ich einen maximalen Messfehler von einigen mm erwartet. Zweitens war ich dann aber auch überrascht wie GERING der Unterschied zwischen VA und HA ist... nämlich 5-6mm.

Da frage ich mich dann halt wirklich warum der Hersteller so komplett andere Angaben darüber macht? Laut Angaben müsste der Abrollumfang eine Differenz von 2,5cm aufweisen, was 5 mal so viel ist wie der von mir gemessene Wert.

Vllt liegts am Luftdruck? Hinten mehr als vorn? Gewollte Toleranzen? Ich weiß es nicht. Vielleicht sind die Herstellerangaben auch bloß errechnet und nicht gemessen?

Auf jeden Fall kann ich somit sagen, dass die Abrollumfänge nahezu identisch sind. Der Größenunterschied, der mir optisch auffällt ist somit weit geringer als angenommen.

Rechnerisch ist der Unterschied der Reifenhöhe ja 4,25mm... nimmt man also oben und unten kommt man FAST auf einen cm, die der vordere Reifen höher ist als der hintere. Entweder hab ich extrem gute Augen oder eine induzierte Einbildung, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich diesen Unterschied sehe.

Jetzt bleibt die nächste Frage...

die MPS4S sind so angegeben:

Michelin Pilot Sport 4S 225/35 R19 1955mm

Michelin Pilot Sport 4S 245/30 R19 1925mm

Kann man da auch davon ausgehen, dass sie doch die selben Umfänge haben? :( oder stimmen da die Angaben? :cool:

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #55
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Khirun schrieb:
Dein Zitat ist kaputt gegangen... aber der Kollege ist für mich auch ein Wunder. Die Kombination DARF eigentlich gar nicht funktionieren bzw. sie ist nicht legal :rolleyes: aber ich muss sagen ich finds extrem geil, da der hintere Reifen dadurch halt größer aussieht als der vordere ( was er ja auch ist ). Gefällt mir optisch viel viel besser und scheinbar funktioniert es ja sogar mit dem xdrive bisher ohne Probleme...

Zu den Reifen:

So ich hab nachgemessen... noch mal zum Vergleich die Herstellerangabe:

Michelin Pilot Super Sport* 225/40 R18 1943mm
Michelin Pilot Super Sport* 245/35 R18 1918mm

Meine Messung:

VA: 1995mm

HA: 1990mm

Aaaalso, erstens war ich erstaunt wie drastisch das von der Herstellerangabe abweicht, denn ich hab zwar nur eine Schnur genommen und sie sauber drum gelegt und dann abgemessen, aber da hätte ich einen maximalen Messfehler von einigen mm erwartet. Zweitens war ich dann aber auch überrascht wie GERING der Unterschied zwischen VA und HA ist... nämlich 5-6mm.

Da frage ich mich dann halt wirklich warum der Hersteller so komplett andere Angaben darüber macht? Laut Angaben müsste der Abrollumfang eine Differenz von 2,5cm aufweisen, was 5 mal so viel ist wie der von mir gemessene Wert.

Vllt liegts am Luftdruck? Hinten mehr als vorn? Gewollte Toleranzen? Ich weiß es nicht. Vielleicht sind die Herstellerangaben auch bloß errechnet und nicht gemessen?

Auf jeden Fall kann ich somit sagen, dass die Abrollumfänge nahezu identisch sind. Der Größenunterschied, der mir optisch auffällt ist somit weit geringer als angenommen.

Rechnerisch ist der Unterschied der Reifenhöhe ja 4,25mm... nimmt man also oben und unten kommt man FAST auf einen cm, die der vordere Reifen höher ist als der hintere. Entweder hab ich extrem gute Augen oder eine induzierte Einbildung, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich diesen Unterschied sehe.

Jetzt bleibt die nächste Frage...

die MPS4S sind so angegeben:

Michelin Pilot Sport 4S 225/35 R19 1955mm

Michelin Pilot Sport 4S 245/30 R19 1925mm

Kann man da auch davon ausgehen, dass sie doch die selben Umfänge haben? :( oder stimmen da die Angaben? :cool:
Das ist genau, was ich vermutet habe.

Die Herstellerangaben für die Abrollumfänge werden natürlich gemessen. Aber der Abrollumfang wird bei 60 km/h und auch einer gewissen Radbelastung ermittelt.

Sofern deine PS4s keinen Stern haben, dürften die angegebenen Abrollumfänge ziemlich hinkommen. Deshalb haste damit dann auch irgendwann Probleme mit dem xDrive.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #56

SAMOHT

Guest
Der Umfang vom Reifen ist nicht gleich der Abrollumfang.
Misst man mit einer Schnur oder Rollmaß, hat man den Wert vom unbelasteten Reifen.
Durch die unterschiedlichen Achslasten hat man schon eine Differenz, selbst wenn die Reifen den gleichen Durchmesser haben.

Quelle Wiki:
Um den Abrollumfang zu messen statt zu berechnen gibt es zwei gängige Methoden. Die eine funktioniert über die Messung des Radius des Laufrades (= halber Durchmesser), in dem man den Abstand der Nabe vom Boden im belasteten Zustand misst. Dieser Abstand dann verdoppelt und mit Pi multipliziert ergibt den Abrollumfang.

Bei der zweite Methode misst man den Abrollumfang direkt, weshalb es auch die genaueste von allen hier aufgeführten Methoden ist. Sie wird manchmal „Ketchupmethode“ genannt, bei der mittels Ketchup- oder Kreidemarkierung ein Punkt am Laufrad markiert wird, das Rad dann eine volle Umdrehung nach vorn bewegt wird und dann der Abstand zwischen den zwei Kreideabdrücken auf dem Boden gemessen werden kann. Obwohl die Ketchupmethode sehr einfach anmutet, liefert sie doch das beste Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #57
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Erebor schrieb:
Das ist genau, was ich vermutet habe.

Die Herstellerangaben für die Abrollumfänge werden natürlich gemessen. Aber der Abrollumfang wird bei 60 km/h und auch einer gewissen Radbelastung ermittelt.

Sofern deine PS4s keinen Stern haben, dürften die angegebenen Abrollumfänge ziemlich hinkommen. Deshalb haste damit dann auch irgendwann Probleme mit dem xDrive.

Aber das ist eben das was ich nicht verstehe. Das sagt ja aus, dass die Herstellerangabe von MPSS mit Stern falsch ist und die von den PS4S richtig. Denn MPSS werden auch mit unterschiedlichem Umfang angegben, haben sie ja aber scheinbar nicht. Beim PS4S ist das aber schon so? Verstehe ich absolut null :)

SAMOHT schrieb:
Der Umfang vom Reifen ist nicht gleich der Abrollumfang.
Misst man mit einer Schnur oder Rollmaß, hat man den Wert vom unbelasteten Reifen.
Durch die unterschiedlichen Achslasten hat man schon eine Differenz, selbst wenn die Reifen den gleichen Durchmesser haben.

(...)

Das ist korrekt, ich hab nur den Umfang gemessen, aber anders war es mir auch nicht möglich, da es halt nagelneue MPSS auf Serienrädern sind und die konnte ich halt nur so abmontiert messen.

An die Methode mti der Kreide habe ich auch gedacht, das könnte ich nur mit meinen Winterrädern machen. Ist zwar auch die Seriengröße, aber anderer Hersteller und natürlich schon abgefahren.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #58
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Khirun schrieb:
Aber das ist eben das was ich nicht verstehe. Das sagt ja aus, dass die Herstellerangabe von MPSS mit Stern falsch ist und die von den PS4S richtig. Denn MPSS werden auch mit unterschiedlichem Umfang angegben, haben sie ja aber scheinbar nicht. Beim PS4S ist das aber schon so? Verstehe ich absolut null.
Unterscheidet sich denn die Herstellerangaver der PSS mit und ohne Stern? Ich glaube nämlich nicht. Somit kriegst du nicht die Angabe für deine verbauten Sternreifen, sondern für die standard PSS.
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #59
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das kann ich dir nicht beantworten. Würde dann aber auch bedeuten es gibt keine eindeutige Herstellerangabe für die * Reifen... alles ein wenig verwirrend das Thema :D

 
Thema:

Maximale Felgenbreite

Maximale Felgenbreite - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
G42 Räder für den G42 220i: Hallo ! Ich werde wohl in ein paar Monaten den 220 i M-Sport (G42) bekommen (noch nicht der mit dem curved Display). Könnte mal bitte jemand der...
F23 Felgen Adaption Tomason auf M240i Cabrio: Hallo Zusammen. Habe jetzt schon länger im Forum gesucht aber irgendwie noch keine passende Antwort gefunden. Daher meine Frage. Ich habe noch...
F22 Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk: Hallo an alle, Ich bin seit heute hier im 2er Talk angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin nun seit Anfang Juni diesen Jahres im...
Reifen XDrive Hinterachse: Servus Leute, bin gerade dabei mir Angebote für Kompletträder in 19“ Sommerbereifung einzuholen. Mir wurde jetzt schon des öfteren folgende kombi...
Oben Unten