F87 Maximale Felgenbreite

Diskutiere Maximale Felgenbreite im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe mir vor kurzen einen M235i Bj. 2014 zugelegt mit original 18 Zoll Felgen. Ich würde jetzt gerne von z performance 19 Zoll...
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #1

Osti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen einen M235i Bj. 2014 zugelegt mit original 18 Zoll Felgen.

Ich würde jetzt gerne von z performance 19 Zoll drauf machen allerdings stellt sich mir die Frage welche Breite:

Folgende Möglichkeiten werden angeboten:

VA 8x19 ET40 / HA 9x19 ET45

oder

VA 8,5x19 ET35 / HA 9,5x19 ET40

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Vielen Dank und Gruß

Manuel

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #81
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Also vielleicht teile ich auch mal kurz meine Erfahrungswerte.

Ich habe auch lange Felgen gesucht, die mir gefallen und wollte an der HA auf jeden Fall der Konkavität wegen eine 9,5er Felge fahren.

Viele hatten mich verrückt gemacht, dass das abgesehen von den wenigen ET50 Felgen kaum bis gar nicht möglich sei und erst recht nicht eingetragen werden würde.

Jetzt fahre ich die OZ Leggera HLT vorne in 8,5x19 ET40 mit 3 mm Distanzen auf 215/35 R19 Hankook Evo S1 und an der HA 9,5x19 ET45 mit den Hankook in 245/30.

Mein KW Variante 1 ist dabei komplett runter gedreht hinten und es schleift gar nichts, ich würde ihm sogar manchmal gerne noch 5 mm Distanzen verpassen.

Eintragung war prinzipiell kein Problem, lediglich bei der Reifenkombination gab es Diskussionen, weil die nicht in der Kombination im Gutachten standen.

Eingetragen wurde es aber dennoch und ich bin happy ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #82
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Bilder! :popcorn:

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #83
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Erlaub mir die frage aber Warum fährst du denn vorne 3mm Platten?
Hätte ein 225er reifen bei dir nicht gepasst?
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #84
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Auto muss sich mit 215er vorne noch untersteuernder fahren, als vorher. Wieso hast du diese Wahl getroffen?

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #86
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Bilder kann ich nachher gerne mal zur Verfügung stellen :)

Die 3 mm Distanzscheiben habe ich verbaut, weil ich teilweise bei entsprechender Tieferlegung von Platzproblemen am Federbein gehört habe.

Außerdem sehen die 3 mm ganz nett aus und waren somit eher als Backup bei Schleifproblemen gedacht.

Die 215er Reifen habe ich gewählt, weil ich die Kante nicht umlegen wollte und viele die schon bei ET40 mit 225er Reifen umlegen mussten.

Ein untersteuerndes Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Das Auto liegt wie ein Brett und fährt sich sehr harmonisch.

Ich bewege ihn aber auch nicht auf der Rennstrecke und mehr auf der Landstraße ;-)

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #88
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Sorry für die schlechte Auflösung..

@ Shinin: ist doch toll, dass du andere Erfahrungen gemacht hast ;-) fahr du doch deinen Reifen und ich meinen, Herr Röhrl ;-)
 

Anhänge

  • CDCFA165-355C-49E6-A2B4-4731AE62376D.jpeg
    CDCFA165-355C-49E6-A2B4-4731AE62376D.jpeg
    983,5 KB · Aufrufe: 78
  • 929565BD-6D66-428B-ACBB-A2136A22FCC1.png
    929565BD-6D66-428B-ACBB-A2136A22FCC1.png
    963,9 KB · Aufrufe: 79
  • 18961AF2-0505-4D33-BB2F-AD5EE3B10B4E.jpeg
    18961AF2-0505-4D33-BB2F-AD5EE3B10B4E.jpeg
    896 KB · Aufrufe: 78
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #89

Gast815

Guest
Das hat weniger mit Erfahrung zu tun, als dass es einfach mit noch geringer Reifenbreite logischerweise noch mehr untersteuert wie auch Erebor schrieb.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #90
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Okay
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #91

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Kann den Schritt zu 215 leider auch nicht verstehen und der einzige Grund wieso das gut fahren kann ist dass der Wagen weit unter seinen Möglichkeiten bewegt wird.

Wenn Mischbereifung dann braucht der eigentlich idealerweise einen 235 oder 245 (passt leider kaum), als aller aller unterste Grenze einen 225er. Mitlerweile wird Optik eh über alles andere gestellt, Hauptsache sieht gut aus.. Allerdings muss ich sagen dass es wirklich sehr gut aussieht, die Felgen gefallen mir sowieso und passen rein optisch perfekt.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #92
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Es sieht auf jeden Fall gut aus.
Hätte erwartet, dass der Reifen (müsste ja ein hankook sein) sich deutlich mehr zieht.
Naja immerhin wird mal wieder ein Erfahrungsbericht gepostet an dem sich andere orientieren können, sofern Optik im Vordergrund steht.
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #93
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat hier eigentlich jemand von den M235/240 Fahrern eine 8.5j ET40 Felge auf der VA mit 245/35er Reifen? Soll wohl bei moderater Tieferlegung) passen, ich bin aber noch nicht auf eine zuverlässige Antwort gestossen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #94

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Lentzei schrieb:
also aktuell hab ich 8,5x19 ET 35 mit nem 225er Reifen verbaut und vertrage „locker“ noch 10mm bis es kritisch wird
Meinst du hinten haben 245er reifen Platz bei et35 8,5j r19 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #95

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Habe 8,5x19 ET38 mit 245ern an der HA verbaut...ET35 sollte auch noch gehen, is dann auch schön knack und back. Im Zweifelsfall a weng mehr Sturz und gut is ✌
 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #96

bmziegler

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Folgender Gedanke zu der langen Diskussion der noch nicht berücksichtigt wurde von meiner Seite:

Die Aussage eines Reifenentwicklers ist, dass bei den "Sternreifen" nicht der statische Abrollumfang relevant ist sondern der dynamische Abrollumfang!

Dieser kann nicht im Stillstand gemessen werden und ist abhängig von der Konstruktion des Reifens, also der radialen Steifigkeit, dem Fahrprofil/-Geschwindigkeit und dem Beladungszustand.

Z. Bsp. geht ein 40er Reifen anders auf als ein 35er Reifen durch die Fliehkräfte.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #97
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Naja, für's 'passen' ist es egal. Hauptsache, der Reifen schleift nirgends dran. Und das wird am wahrscheinlichsten im Stand der Fall sein.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #98
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
bmziegler schrieb:
Folgender Gedanke zu der langen Diskussion der noch nicht berücksichtigt wurde von meiner Seite:

Die Aussage eines Reifenentwicklers ist, dass bei den "Sternreifen" nicht der statische Abrollumfang relevant ist sondern der dynamische Abrollumfang!

Dieser kann nicht im Stillstand gemessen werden und ist abhängig von der Konstruktion des Reifens, also der radialen Steifigkeit, dem Fahrprofil/-Geschwindigkeit und dem Beladungszustand.

Z. Bsp. geht ein 40er Reifen anders auf als ein 35er Reifen durch die Fliehkräfte.

das bezieht sich nich nur auf "Sternreifen" sondern gilt allgemein.

der dynamische Abrollumfang kann bis zum 1,04 fachen des statischen betragen.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #99
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Bazille schrieb:
Naja, für's 'passen' ist es egal. Hauptsache, der Reifen schleift nirgends dran. Und das wird am wahrscheinlichsten im Stand der Fall sein.

bei einer nur statisch prüfbaren Freigängichkeit kann man allenfalls das dynamische "Aufweiten" durch Fliehkräfte

grob abschätzen und auf den erforderlichen Mindestabstand zu Karosserieteilen drauf rechnen.

allerdings sind aus eigener Erfahrung diese 1,04 eher hoch gewählt bzw beziehen sich auf Reifen

mit höheren Querschnitten.

 
  • Maximale Felgenbreite Beitrag #100

Lenz92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Moin zusammen,

möchte mir gerne im Sommer die ZP 06 - in 19 Zoll kaufen. Dazu bräuchte ich einmal eure Hilfe um die sichere Felgengröße rauszubekommen.

Meine Ideen sehen wie folgt aus:

1. VA 8,5 x 19 ET 35, HA 9,5 x 19 ET 50
2. VA 8 x 19 ET 40, HA 9 x 19 ET 45
oder
3. VA 8,5 x 19 ET 40, HA 9,5 x 19 ET 45

Reifen: 225/35, 245/30
dazu kommen noch H&R Federn 25 mm. Welche größen passen auf jedenfall? Danke im Vorraus
 
Thema:

Maximale Felgenbreite

Maximale Felgenbreite - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
G42 Räder für den G42 220i: Hallo ! Ich werde wohl in ein paar Monaten den 220 i M-Sport (G42) bekommen (noch nicht der mit dem curved Display). Könnte mal bitte jemand der...
F23 Felgen Adaption Tomason auf M240i Cabrio: Hallo Zusammen. Habe jetzt schon länger im Forum gesucht aber irgendwie noch keine passende Antwort gefunden. Daher meine Frage. Ich habe noch...
F22 Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk: Hallo an alle, Ich bin seit heute hier im 2er Talk angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin nun seit Anfang Juni diesen Jahres im...
Reifen XDrive Hinterachse: Servus Leute, bin gerade dabei mir Angebote für Kompletträder in 19“ Sommerbereifung einzuholen. Mir wurde jetzt schon des öfteren folgende kombi...
Oben Unten