Khiruns M240i ...

Diskutiere Khiruns M240i ... im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Echt sehr guter Bericht, hab fast 20 min dran gesessen! :daumen: Das ist wirklich schade, vor allem bei so einer beträchtlichen Summe die bei...
  • Khiruns M240i ... Beitrag #101
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Echt sehr guter Bericht, hab fast 20 min dran gesessen! :daumen:
Das ist wirklich schade, vor allem bei so einer beträchtlichen Summe die bei der Firma in dein Auto geflossen sind, muss man mehr Professionalität erwarten!
Das schlechteste ist ja aber das man zur Mittagszeit raus gebeten wird??!?!?!? :daumenrunter: Das hab ich ja noch nirgendswo erlebt.
Mit den Felgen wäre ich hinterher! Das muss doch korrekt gestellt werden!

Bei dem ganze Fahrzeugumbau hätte man JP als Chef schon besser informieren müssen bzw. darf er trotz allem YouTube Stress sein Geschäft nicht aus den Augen lassen.
Nicht falsch verstehen, ich schaue auch immer brav in der Mittagspause aber man darf nicht vergessen, das er eine Firma besitzt und kein 16 Jähriger YouTuber ist. :victory:

 
  • Khiruns M240i ... Beitrag #102

derflo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
M240i
Wer auch immer den Umbau gemacht hat, JP oder sonst jemand, sollte ich um 600 Euro "betrogen" werden würde der Spaß bei mir aufhören auch wenn die restliche Leistung absolut in Ordnung ist.

Du hättest dir aber auch einen korrigierten Auftrag mit den Preisen der neuen Felgen schicken lassen können bzw. sollen dann gäbe es hinterher kein böses erwachen.

Jedenfalls solltest du hier dran bleiben denn einfach den Rechnungstext ändern und den alten teureren Preis stehen lassen zeugt nicht gerade von Kompetenz.
 
  • Khiruns M240i ... Beitrag #103

Gast2314

Guest
Danke, Khirun,

für den ausführlich geschriebenen Bericht.

Als Oldie sage ich es ganz klipp und klar:

auch wenn JP so etwas wie einen Kultstatus hat, mich hat das Gelesene doch arg verwundert, ja enttäuscht.

Wir haben alle einmal jung und unbedarft angefangen, aber nicht selten stört mich die Diskrepanz

zwischen vor coolness kaum laufen können und vor lauter Lässigkeit die einfachsten Schulaufgaben vernachlässigen, bzw. abschenken.

So geht man nicht mit Kunden um, da sollten die Macher schleunigst nachbessern.

Nach DO zum Pimpen ?

Ich jedenfalls nicht - auch wenn die eigentlichen Arbeiten ok. waren,

da war einfach zu viel Ungereimtes, Desinteresse, vielleicht auch Überforderung -

weiß der Schinder.

Führt man sich mal Deine ganze Zeit und Deine Aufwendungen, das leidige Warten, das Hin und Her

die grottige Kommunikation und schließlich das wenig überzeugende Vertrösten vor Augen -

nee, ich hätte da nicht die Contenance gehabt, so geduldig damit umzugehen ... auch hier chapeau, werter Khirun

Danke nochmal fürs Schlaumachen. :daumen: :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Khiruns M240i ... Beitrag #104
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
"Leider" passt dein Bericht mit dem eines Kollegen von mir. Wir waren zusammen mit seinem Golf bei JP um die Software zu machen, keine Frage das lief danach super und es gab später auch keine Probleme. Dennoch ein Taubstummer und ein Blinder haben eine bessere Kommunikation als diese Firma. Man hat auch kein beruhigendes Gefühl wenn man sein Auto dort abgibt, da es einem so vorkommt wie am Fließband, man redet nich viel mit einem und es wird wenig Interesse gezeigt.

Bezüglich Kommunikation gab es folgendes Problem: Derjenige der den Fall meines Kollegen "betreut" hatte, wusste das wir aus dem Saarland anreißen und vor Ort auf die Fertigstellung des Golfs warten würden. Soweit so so gut, da eine Softwareoptimierung (ohne Prüfstand) nicht länger als ne Stunde dauert haben wir uns keine weiteren Gedanken gemacht und sind an dem besagten Termin dort hin. Dann die Überraschung, das Auto wäre erst gegen Mittag an der Reihe und ca 14-15:00 Uhr fertig. Naja gut das wir trotzdem um 08:00 Uhr nach Dortmund bestellt wurden. Ende vom Lied war das wir uns knapp 7 Stunden in einer Stadt beschäftigen mussten in der wir beide noch nie waren (leider war Bigboostburger noch nicht fertig). Sitzplätze für wartende Kunden gab es im Gebäude wo auch die Werkstatt ist keine.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Khiruns M240i ... Beitrag #105

Gast2861

Guest
@Khirun

Schade, dass Dein Besuch so unschön verlaufen ist und Du - zu Recht - unzufrieden bist. Das wäre ich auch.

Aber Dein Auto sieht echt geil aus. :daumen:

Also für mich hat da jemand sein Geschäft nicht verstanden, hat es einfach nicht im Griff oder - noch schlimmer - es ist schlicht und ergreifend egal. Aber in Zeiten von Social Media reicht es offensichtlich ...

Eins muss man ja feststellen, wir sind hier in einem Bereich unterwegs wo die Kunden "einen an der Waffel" haben. Bitte nicht falsch verstehen, dass meine ich im positiven Sinne und schließe mich auch nicht aus.

Was ich damit sagen will, die Anzahl der Menschen die nocheinmal soviel Geld zur Optimierung in ein Fahrzeug investiert ist - im Verhältnis zum Gesamtmarkt - verschwindend gering.

Und es sind sicherlich viele dabei, die diese Umbauten nicht mal eben aus der Portokasse finanzieren sondern sich das mühsam zusammensparen müssen.

D.h. das ganze Thema ist hoch emotional aufgeladen - dann soll sich der Kunde auch rundum wohlfühlen und wissen das sein Auto in den allerbesten Händen ist.

Dann kann man den Kunden nicht einfach dumm herumstehen lassen und sich nicht um seine Fragen / Wünsche etc. kümmern. Das geht gar nicht!

Getoppt wird das Ganze für mich durch die kreativen Zahlungsvorstellungen und die Rechnungslegung. Aber wahrscheinlich werden sie wissen warum der komplette Betrag vor den arbeiten zu zahlen ist. Ich gehe davon aus, dass vorher bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt wurden. (Stichwort Zurückhaltung von Teilen des Rechnungsbetrags bis zur Beseitigung aller Mängel ...)

In einem professionellen Umfeld würde man vor Beginn der arbeiten zusammen mit dem Kunden das Fahrzeug rundherum begutachten, arbeiten besprochen (inkl. pros und cons), Vorschäden per Foto und Übergabeprotokoll dokumentiert. Dieses Protokoll erhält der Kunden im Anschluss an das Gespräch.

Und um die Wartezeit zu überbrücken könnte man dem Kunden ja ein paar Tipps geben und ihn ggf. sogar in die Stadt fahren.

Bei Abholung wäre dann das umgekehrte Prozedere fällig was zum Abschluss mit Übergabe des Fahrzeugs und der Rechnung endet.

Und schwupps haben wir ohne großen Aufwand - geschweige denn Kosten - eine rundum Wohlfühl Atmospäre für den Kunden geschaffen.

Zumindest kenne ich das so...

 
  • Khiruns M240i ... Beitrag #106
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
So, ich poste hier mal wieder etwas. In letzter Zeit hab ich extrem viel um die Ohren. Es gibt noch ein Update bezüglich JP Performance - ein positives - das schon mal vorweg. Allerdings werde ich das auch wieder ausführlich hier beschreiben daher später mehr dazu.

Erst einmal möchte ich ein Bild posten von letztem Wochenende beim Treffen "Fahr zum See 2018". Ich hab das Bild nicht selbst gemacht, sondern ein Fotograf vor Ort, aber ich find es so genial, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte.

Michael Rußland - DSC09836.jpg

https://www.instagram.com/p/Bn6plmpFs_m/?taken-by=breihahn

Hier mehr Bilder vom Fotograf: https://www.instagram.com/autography_by_christoph_b/

Hier noch der Account vom Treffen: https://www.instagram.com/fahr_zum_see_bmw_fseries/

Zu JP Performance kommt wie gesagt bald mehr.

 
  • Khiruns M240i ... Beitrag #107
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wie versprochen gibt es nun das Update zu JP Performance.

Mittlerweile ist eine ganze Menge Zeit verstrichen, aber wie gesagt bin ich einfach nicht dazu gekommen.

Also, kurz nachdem ich die Bewertung bei Facebook abgegeben hatte und den Post hier im Forum veröffentlicht hatte bekam ich einen Anruf. Es gab eine ausführliche und für mein Empfinden ernst gemeinte Entschuldigung vom Verkäufer, der mich betreut hat. Er habe das wohl anders aufgefasst und ihm sei nicht bewusst gewesen, dass ich gern mehr Informationen und mehr Transparenz gehabt hätte. Wie dem auch sei, ich hab das ganze so akzeptiert ( was sollte ich auch sonst tun ), auf ewige Diskussionen hatte ich eh keine Lust. Die Sache war ja schon gelaufen und von einer Entschuldigung kann ich mir auch nichts kaufen. Die Geste an sich war nett, aber auch irgendwo überfällig.

Die meisten Kunden dort sind wohl sehr einfach und geben ihren Schlüssel dort ab und holen das Auto dann auch wortlos wieder ab, ich bin da wohl doch eher von der komplizierteren Sorte, aber meiner Meinung nach gehört es zum Service so etwas zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Es ist ja nicht meine Aufgabe als Kunde das Unternehmen ständig daran zu erinnern mich zu informieren.

Zur Rückerstattung für die Kosten der Felgen konnte er nichts sagen, nur dass er das prüfen müsse. Hier hab ich mich direkt gefragt "Was gibt es da zu prüfen? Zieh Rechnung B von Rechnung A ab und überweis mir die Differenz", aber das war scheinbar dann doch nicht so einfach :rolleyes:

Es hat dann wieder ein oder zwei Tage gedauert und ich habe eine Mail bekommen, die mir sagte ich solle wiederum an eine andere Mail-Adresse eine Mail schicken mit meinen Kontodaten, dann bekäme ich eine Gutschrift und ein Schriftstück über diese Gutschrift. Gesagt getan, eine Antwort erhielt ich zunächst allerdings nicht.
Drei Tage später habe ich dann die Gutschrift erhalten, allerdings kein Schriftstück darüber. ( Ist ziemlich schlecht, wenn es sich um Geschäftsvorgänge zwischen zwei Firmen handelt... )
Also noch einmal eine Mail geschrieben mit der Bitte mir ein Schriftstück zukommen zu lassen. Eine Antwort kam prompt und freundlich, man habe den Brief bereits verschickt.

Nach über einer Woche war immer noch nichts bei mir angekommen, ich habe also noch einmal nachgehakt und man wollte den Brief dann einfach noch einmal verschicken.
Diesmal klappte es auch und ich hatte endlich einen schriftlichen Nachweis über die Gutschrift.

Das ganze hat sich noch einmal wie man denken kann über mehrere Wochen hingezogen, bis dann endlich alles aus der Welt geschafft war. Über die Höhe der Gutschrift kann ich nur sagen, dass sie relativ üppig war, aber nicht annähernd an die "tatsächliche" Differenz zwischen den Felgen herankommt, wenn ich diese im Outlet bestellt hätte. Aber das sind ja nicht 1zu1 die Preise, die sie aufrufen, von daher war alles in Ordnung für mich.

Als Fazit würde ich das ganze noch immer so bewerten wie vor einigen Wochen. Durch die Entschuldigung und die Gutschrift hat sich an meiner Meinung nichts geändert. Das hat meine Sichtweise über die Prozesse in der Firma nicht verbessert, es hat nur dafür gesorgt, dass ich nicht NOCH schlechter darüber denke. Beides war in meinen Augen völlig selbstverständlich und Teil meiner Erwartung an jede Firma.

Ich selbst würde es nicht wieder machen, kann aber auch nicht klar davon abraten. Wie gesagt, die Arbeiten sind alle in Ordnung gewesen und wer ein Video von seinem Auto bei JP sehen möchte kann das ganze gern tun. Wenn man geringere Ansprüche an Service und Transparenz hat als ich geht das ganze voll klar und man hat nichts zu "befürchten". Aber man sollte eben vorher wissen worauf man sich da einlässt und was für Probleme entstehen "könnten".

Ich denke das war nun alles zu dem Thema ;)

Mehr von mir gibt es wieder bei neuen Videos oder spätestens bei den nächsten Umbauten :pfeifen:

Schönen Feiertag noch an alle :daumen:

 
  • Khiruns M240i ... Beitrag #108

Gast2314

Guest
Werter Khirun,

ich habe "gefällt" gedrückt - obwohl ich schon beim Lesen einen leichten Hals bekomme.

Vielleicht bin ich auch zu alt und passe in diese (Geschäfts)-Welt nicht mehr recht rein.

Ich habe das lange Video von JP gesehen, wo er seine beiden Gebäude vorstellt - das Burger-Restaurant und seine große Werkstatt.

Er hat alles akribisch geplant, hat sich sicher voll reingehängt. Ich kaufe ihm auch ab, dass ihm Qualität und Kundenzufriedenheit sehr am Herzen liegt.

Nur was nutzten all die Vorsätze - die ich ihm abnehme - wenn ich mich an zu vielen Aufgaben verschlucke.

Sollte er auf den Prüfstand stellen, lieber ein Projekt weniger, denn die Kernkompetenz muß stimmen..

Mittlerweile kennt man ja auch etliche seiner Mitarbeiter - da wird viel gelacht und geflachst -

steht mir jedoch nicht zu, zu beurteilen, ob diese Lockerheit nun in Oberflächlichkeit ausartet, oder das Betriebsklima pimpt.

In diesem beschriebenen Fall, ist zumindest ne Menge suboptimal gelaufen - da ist die Contenance vom Khirun schon bewundernswert.

Ich wäre längst aus der Hose gefahren, bei diesen vielen Nachfragen, die oft auch noch tagelang im Nirvana umherirrten,

bevor sie dann mal als Antwort retour kamen.

Nun sind das in diesen Tuningfirmen ja auch recht ambitionierte Preise, die da aufgerufen werden -

da möchte ich dann schon genauer erklärt bekommen, warum, wieso, weshalb - ist doch eigentlich nachvollziehbar. :methusalem:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Khiruns M240i ... Beitrag #109
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Khirun schrieb:
Wie versprochen gibt es nun das Update zu JP Performance.

Mittlerweile ist eine ganze Menge Zeit verstrichen, aber wie gesagt bin ich einfach nicht dazu gekommen.

Also, kurz nachdem ich die Bewertung bei Facebook abgegeben hatte und den Post hier im Forum veröffentlicht hatte bekam ich einen Anruf. Es gab eine ausführliche und für mein Empfinden ernst gemeinte Entschuldigung vom Verkäufer, der mich betreut hat. Er habe das wohl anders aufgefasst und ihm sei nicht bewusst gewesen, dass ich gern mehr Informationen und mehr Transparenz gehabt hätte. Wie dem auch sei, ich hab das ganze so akzeptiert ( was sollte ich auch sonst tun ), auf ewige Diskussionen hatte ich eh keine Lust. Die Sache war ja schon gelaufen und von einer Entschuldigung kann ich mir auch nichts kaufen. Die Geste an sich war nett, aber auch irgendwo überfällig.

Die meisten Kunden dort sind wohl sehr einfach und geben ihren Schlüssel dort ab und holen das Auto dann auch wortlos wieder ab, ich bin da wohl doch eher von der komplizierteren Sorte, aber meiner Meinung nach gehört es zum Service so etwas zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Es ist ja nicht meine Aufgabe als Kunde das Unternehmen ständig daran zu erinnern mich zu informieren.

Zur Rückerstattung für die Kosten der Felgen konnte er nichts sagen, nur dass er das prüfen müsse. Hier hab ich mich direkt gefragt "Was gibt es da zu prüfen? Zieh Rechnung B von Rechnung A ab und überweis mir die Differenz", aber das war scheinbar dann doch nicht so einfach :rolleyes:

Es hat dann wieder ein oder zwei Tage gedauert und ich habe eine Mail bekommen, die mir sagte ich solle wiederum an eine andere Mail-Adresse eine Mail schicken mit meinen Kontodaten, dann bekäme ich eine Gutschrift und ein Schriftstück über diese Gutschrift. Gesagt getan, eine Antwort erhielt ich zunächst allerdings nicht.
Drei Tage später habe ich dann die Gutschrift erhalten, allerdings kein Schriftstück darüber. ( Ist ziemlich schlecht, wenn es sich um Geschäftsvorgänge zwischen zwei Firmen handelt... )
Also noch einmal eine Mail geschrieben mit der Bitte mir ein Schriftstück zukommen zu lassen. Eine Antwort kam prompt und freundlich, man habe den Brief bereits verschickt.

Nach über einer Woche war immer noch nichts bei mir angekommen, ich habe also noch einmal nachgehakt und man wollte den Brief dann einfach noch einmal verschicken.
Diesmal klappte es auch und ich hatte endlich einen schriftlichen Nachweis über die Gutschrift.

Das ganze hat sich noch einmal wie man denken kann über mehrere Wochen hingezogen, bis dann endlich alles aus der Welt geschafft war. Über die Höhe der Gutschrift kann ich nur sagen, dass sie relativ üppig war, aber nicht annähernd an die "tatsächliche" Differenz zwischen den Felgen herankommt, wenn ich diese im Outlet bestellt hätte. Aber das sind ja nicht 1zu1 die Preise, die sie aufrufen, von daher war alles in Ordnung für mich.

Als Fazit würde ich das ganze noch immer so bewerten wie vor einigen Wochen. Durch die Entschuldigung und die Gutschrift hat sich an meiner Meinung nichts geändert. Das hat meine Sichtweise über die Prozesse in der Firma nicht verbessert, es hat nur dafür gesorgt, dass ich nicht NOCH schlechter darüber denke. Beides war in meinen Augen völlig selbstverständlich und Teil meiner Erwartung an jede Firma.

Ich selbst würde es nicht wieder machen, kann aber auch nicht klar davon abraten. Wie gesagt, die Arbeiten sind alle in Ordnung gewesen und wer ein Video von seinem Auto bei JP sehen möchte kann das ganze gern tun. Wenn man geringere Ansprüche an Service und Transparenz hat als ich geht das ganze voll klar und man hat nichts zu "befürchten". Aber man sollte eben vorher wissen worauf man sich da einlässt und was für Probleme entstehen "könnten".

Ich denke das war nun alles zu dem Thema ;)

Mehr von mir gibt es wieder bei neuen Videos oder spätestens bei den nächsten Umbauten :pfeifen:

Schönen Feiertag noch an alle :daumen:
Diese "Transparenz" sucht man meiner Meinung bei den meisten (Tuning)Firmen vergebens. Ich weis auch nicht woran das liegt und kann dich da vollkommen verstehen, denn ich gehör auch zu der Fraktion die über jede Schraube an seinem Fahrzeug informiert werden will. Einfach Schlüssel abgeben und wieder abholen gibts bei mir nicht.

Ich könnte einen Kunden auch nicht einfach so abstempeln wenn ich merke das er öfters und detaillierter nachfragt. Spätestens dann muss man doch merken "Okay, sein Auto ist ihm wohl wichtig, also gebe ich mehr infos preis damit der Kunde beruhigter ist", aber dieses Feingefühl fehlt wohl bei einigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Khiruns M240i ... Beitrag #110
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
So, nun wieder zu erfreulicheren Themen. Ich hab mir vor ein paar Wochen mal ein zweites Mikrofon für die GoPro gekauft, weil das andere doch sehr stark zum rauschen neigt, trotz der eigentlich ganz guten Tonqualität.

Das "Problem" am neuen Mikro ist, dass es fest mit der GoPro verbunden ist, ich kann es also nicht wo anders hinlegen, aber so hab ich schon einmal ein paar Innenaufnahmen gemacht. Außenaufnahmen sind auch geplant, weiß aber noch nicht genau, wann ich dazu kommen werde :)

Hier zum Video ->


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Khiruns M240i ... Beitrag #111
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
So, hier sind die Außenaufnahmen. Es hat zwar geregnet, aber es war mehr oder weniger die letzte Gelegenheit noch einmal ein paar Aufnahmen mit den Sommerrädern zu machen.

Ich hab auch noch ein bisschen mehr gefilmt, muss aber noch geschnitten werden :)


 
  • Khiruns M240i ... Beitrag #112
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Es hat eine ganze Weile gedauert, aber nun ist es endlich so weit. Im Oktober wurde dieses kleine Video gedreht, ein paar Fahraufnahmen und ein kurzer Carporn.


 
  • Khiruns M240i ... Beitrag #113

BMWF872

Guest
Netter Film, allerdings überzeugt mich die Form des "Normalo" 2ers ganz und gar nicht. Aber schöne Umbaumaßnahmen

 
  • Khiruns M240i ... Beitrag #114
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Danke!

 
  • Khiruns M240i ... Beitrag #115
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich versäume es immer wieder diesen Thread aktuell zu halten, aber dafür gibt es nun mal wieder ein Video und zwar von meinem Besuch bei Aulitzky Tuning!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Khiruns M240i ...

Khiruns M240i ... - Ähnliche Themen

PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
M240i Power aus Rheinland-Pfalz: Hallo an alle Mitglieder des 2ertalk Forums! Ich grüße euch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Ich...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
M240 Thüringen: Hallo liebe BMW Gemeinde. Gesten war es endlich soweit. Ich konnte meinen neuen M240i xDrive in Empfang nehmen. Die komplette Ausstattungsliste...
Oben Unten