F22 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22)

Diskutiere 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ihr, hätte mal eine Frage zum BMW 2er Coupe bzw. Euren Erfahrungen damit. Ich fahre aktuell ein 2013er E82 Coupe. Habe Ihn mir damals nach...
(2013-2021)
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #1

caro

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Hallo Ihr,

hätte mal eine Frage zum BMW 2er Coupe bzw. Euren Erfahrungen damit. Ich fahre aktuell ein 2013er E82 Coupe. Habe Ihn mir damals nach Abschluss meiner Dr.-Arbeit gegönnt und es nie bereut. Als ich ihn damals von einem Werksangehörigen übernommen habe, war er 1/2 Jahr alt und hatte 18000 KM drauf. Es ist ein 123dA in der Edition M-Sport in Spacegrau mit Lederausstattung in Oyster/Schwarz mit annähernder Vollausstattung (bis auf Schiebedach).

Finde das Fahrzeug nach wie vor (optisch) sehr schön und bin vom Fahrverhalten und vom Motor/Getriebe restlos begeistert. Allerdings ist das gute Stück mittlerweile auch schon fast fünf Jahre alt und hat 140.000 KM drauf und ich überlege mir heuer ein neues zuzulegen. Hätte da an den "Nachfolger" F22 gedacht, als 220dA oder 225dA. Meine grundsätzliche Frage ist, ob der "neue" viel besser ist als der E82 oder ob sich die Fortschritte eher in Grenzen halten. Evtl. hat jemand mal beide Modelle besessen bzw. ist beide schon gefahren und hat Erfahrungen ob die Fortschritte deutlich zu spüren sind. Oder ob sich der F22 evtl. sogar verschlechtert hat im Vergleich zum E82.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße an die 1er/2er Fan-Gemeinde
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22)

Anzeige

  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte mal einen E82 und aktuell einen F22. Die Verarbeitung ist im F22 besser als im E82. Im F22 hat man endlich brauchbare Flaschenhalter in der Tür. Sonst hast du die "neuere" Techniken, wie 8 Gang Automatik, neuere Navi Generation, Schildererkennung und so nen Mist. Das war es aber auch schon.

Ich vermisse den E82 nicht. Dazwischen hatte ich einen E92, dem trauere ich öfters mal nach, der war doch eine andere Welt im Vergleich zum F22. Was Verarbeitung, Haptik, Design angeht. Ich hab den F22 nur wegen dem Antriebstrang gekauft.

Wenn du mit dem E82 zufrieden bist, behalte diesen. Ich sehe keinen Grund zu wechseln, vor allem da du wieder einen 2.0 Liter Diesel willst. Davon würde ich dir aktuell abraten.

Außer du hast Bock auf was neues und bist bereit die Kohle auszugeben. Von der Wirtschaftlichenseite macht es keinen Sinn, ist dann wieder so ein Emotionsding. Dann würde ich aber direkt Richtung 35i/40i gehen.

140.000km ist nichts für den Motor. Beim Getriebe würde ich das Öl mal Spülen lassen von ZF. Dein Motor ist weniger anfälliger als die neueren, bekommst du auch locker auf 250-260PS, wenn du magst. Wahrscheinlich sogar haltbarer als beim 225d.

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Ich hatte einen E82 118d und jetzt einen F22 220d B47, jeweils Handschalter.

Der F22 ist das modernere Fahrzeug.
Der fährt sich besser vom Fahrwerk her, hat innen etwas mehr Platz, der Kofferraum ist auch größer.
Auch ist das Kurvenlicht (Nebelführungslicht; Select Beam) noch mal einen Tick besser als im E82.
Die Automatik ist im F22 auch moderner und sparsamer.
Die Optik ist Geschmacksache, mir gefallen beide Modelle.
Auch bekommt man mehr Gimmicks, falls man die haben will.
Ob die heutigen Motoren anfälliger weiß ich nicht.
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #4
///MPerformance

///MPerformance

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
...140.000 km drauf... Noch keine Probleme mit der Steuerkette gehabt? Ich hatte ebenfalls ein E82 LCI (123d), allerdings als Handschalter. Die Steuerkette war nach 43.000 km platt. Start/Stop Memory hatte ich sogar codiert, um dem Verschleiß etwas entgegenzuwirken. Ist leider ein bekanntes Problem beim N47 Motor. Nach dem Wechsel bin ich bis 100.000km ohne Probleme gefahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #5
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte einen E82 123d und F22 235iA, und kenne auch die 6 Gang Automatik aus dem E82 (obwohl meiner Handschalter war). Der F22 ist in jeder Hinsicht das bessere Auto, insbesondere die 8 Gang Sport-Automatik ist viel besser. Auch der Innenraum ist deutlich besser, sowie alles was mit Elektronik zu tun hat (um Meilen).

Es gibt nur 2 Themen, bei denen ich dem E82 hinterhertrauere:

1. Grösse. Der F22 ist deutlich grösser und fühlt sich auch so an. Der E82 war kompakter und wendiger.

2. Optik. Mir hat der E82 (insbesondere mit Performance Spoilerlippe und FL Rückleuchten) deutlich besser gefallen als der F22. Mit dem F87 hat sich dieser Punkt aber erledigt ;-)

Fahr doch mal einen gut ausgestatteten F22 Probe - die meisten Unterschiede sind sehr schnell sehr offensichtlich. Und Vorsicht: fahre keinen 35i/40i Probe, sonst hat dein Geldbeutel bald ein grosses Loch... :)

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #6

Gast2861

Guest
Wir haben aktuell beides, einen E82 120d (HS) mit 150000 km und den F87.
Wie bereits oben gesagt ist der 2er das modernere Fahrzeug, vergleichen kann man beide nicht. Ich sehe die Gemeinsamkeit darin, dass es die Einstiegscoupés von BMW sind. Allerdings schafft der 1er Vernunftdiesel es heute (nach 9 Jahren) immer noch mir auf der Landstraße ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Er ist ein „ungehobelter“, ruppigerer Zeitgenosse mit Charakter.
Das einzige was mich nervt ist die Kupplung beim anfahren im ersten Gang.
Ansonsten werden wir ihn behalten so lange es geht.
Falls ein neuer her soll, würde ich an Deiner Stelle entweder einen Benziner nehmen oder aber leasen.
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #7
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
///MPerformance schrieb:
...140.000 km drauf... Noch keine Probleme mit der Steuerkette gehabt?
Mein N47 im E91 hat jetzt 162.000 km und absolut null Probs mit Steuerkette. Kein Rasseln, nix.

Nicht jeder N47 bekommt dieses Problem. Man kann auch Glück haben............
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei dem BJ ist das mit der Steuerkette nur noch ein Komfortproblem.

Die Motoren wurden sehr oft verbaut und nur ein kleiner Teil hat Probleme damit.

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Ob 9 cm deutlich größer sind?
Von der Wendigkeit finde ich eher den F22 besser, weil der das bessere Fahrwerk hat.
Vielleicht lag es auch an den Fahrwerken, E82 Serie - F22 M-Fahrwerk.

Baujahr 2013 ist bald einer der letzten die gebaut wurden. 10/2013 wurden die letzten gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #10

caro

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Erstmal vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. :)

Werde mir mal wirklich einen zur Probefahrt holen. Als ich bei der letzten Inspektion bei meinem BMW-Händler war, hatte dieser leider nur einen wirklich vollkommen "nackten" 218i (F22) zur Auslieferung da stehen. Mehr als einmal reinsetzen war leider nicht. Zumindest der Innenraum machte auf mich einen moderneren, aber nicht unbedingt viel hochwertigeren Eindruck. Einzig die Hutze über der Instrumentenkombination, die nun offensichtlich aus geschäumten Kunststoff besteht, ist mir sofort positiv aufgefallen - da stört mich die Hartplastikabdeckung im E82 schon etwas.

Was ich auch noch besser gelöst fand, waren die Becherhalter, die vom Fahrer aus gesehen vor dem Schaltknauf und nicht mehr dahinter platziert sind sowie die Flaschenhalter in den Türtaschen. Zudem vermute ich, dass der iDrive-Controller von der Mittelarmlehne aus in etwas ergonomischerer Position platziert sein wird - kann ich leider nur vermuten, da der den Standardradio drin hatte (keine Ahnung, wer sich ein Auto so bestellt) . Auch kam mir das Platzangebot, vorallem in der Breite etwas großzügiger bemessen vor.

Das was mich am meisten interessiert ist aber das Fahrverhalten und da habt ihr schonmal viele wertvolle Eindrücke gegeben. Was ich aber sofort glaube, dass das 8HP einen besseren Job macht als das Automatikgetriebe im Vorgänger, das hatte ich mal im X4 gefahren und war begeistert davon. Ich finde das im E82 auch gut, aber die 8-Gang Automatik soll um Längen besser sein.

Persönlich hatte ich mit meinem E82 bisher noch generell keine Probleme oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Auch die Steuerkette ist bei der letzten Inspektion bei 120.000 KM geprüft und für in Ordnung befunden worden. Der Werstattmeister (meiner BMW-Werkstatt) meinte auch, dass man schon sehen muss, dass dieser N47-Motor in diversen Modellreihen in einer Millionenstückzahl verbaut wurde und im großen und ganzen ein sehr sehr problemloser Motor ist. Auch wenn Anfangs einige mit der Steuerkette Probleme hatten, kann man den Motor nicht als Fehlkonstruktion bezeichnen. Er kennt wohl einige aus Firmenfurhparks, die gute 400.000 KM ohne irgend ein Anzeichen für Steuerkettenprobleme gelaufen sind.

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Ein Bekannter hatte einen 120d E88 mit 180tsd Kilometer, meiner hatte 100tsd runter, ebenfalls keine Probleme gehabt.
In Foren wird oft über Probleme geschrieben, wenn alles gut läuft schreibt keiner was.
Dadurch entsteht der Eindruck das es massive Probleme mit der Steuerkette gibt.
Die heutigen Modellen haben mindestens das Radio Prof mit I-Drive serienmäßig, da hast Du wohl ein ziemlich älteres Modell erwischt.
Ich würde wegen der PS Zahl zum Vergleich zum 123d mindestens ein 120d mit 190 PS Probefahren.
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #12
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Ob 9 cm deutlich größer sind?
Von der Wendigkeit finde ich eher den F22 besser, weil der das bessere Fahrwerk hat.
Vielleicht lag es auch an den Fahrwerken, E82 Serie - F22 M-Fahrwerk.

Mit Wendigkeit meinte ich so Sachen wie Wendekreis (der war beim E82 kleiner) und Rangieren. Fahrwerk und Agilitaet waren beim F22 in der Tat besser (da hatte ich in beiden M-Fahrwerk).

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #13

SAMOHT

Guest
outcast schrieb:
Mit Wendigkeit meinte ich so Sachen wie Wendekreis (der war beim E82 kleiner) und Rangieren. Fahrwerk und Agilitaet waren beim F22 in der Tat besser (da hatte ich in beiden M-Fahrwerk).
Bezüglich Wendekreis bist Du ja mit dem F87 nochmal ein gutes Stück schlechter geworden.
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #14
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Hi Caro,

schön, dass Du her gefunden hast - ich hatte Dir ja geschrieben, dass es hier vermutlich mehr Antworten und Tipps gibt :)

Grüße

Uwe

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #15
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Bezüglich Wendekreis bist Du ja mit dem F87 nochmal ein gutes Stück schlechter geworden.

Oh ja... der F87 rangiert wie ein Bus :(

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #16

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Prinzipiell stört mich der Wendekreis vom F87 nicht. Aber beim Dritten ist der kleine Einschlagwinkel schon ein problem. Weiss jemand warum das beim f87 so ist? kann man das ändern bzw nachrüsten?
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #17
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Moin Caro,

ich beziehe mich hier mal auf die Motoren und nicht so sehr auf die Typbezeichnung...

hatte von 2008 bis 2015 ´nen E88 123d und hab den dann mit gut 250.000 problemlosen km auf der Uhr im Sep. ´15 gegen einen F23 225d "getauscht".

Vom 123d war ich schon begeistert (siehe auch meine "Berichte" in 1-er Forum); der 225d hat jetzt knapp 85.000 km wiederum problemlos abgearbeitet!

Verarbeitung, Händling und vor allem der Verbrauch sind genial und das Fahren macht einfach nur Spass... Nur das Windschott ist arg bescheiden...

Für mich - als langjähriger Vielfahrer - baut BMW die besten Diesel-Motoren der Welt... Ich liebe meinen "Stinker"!!!

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #18
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
cabriowetterfan schrieb:
Moin Caro,

ich beziehe mich hier mal auf die Motoren und nicht so sehr auf die Typbezeichnung...

hatte von 2008 bis 2015 ´nen E88 123d und hab den dann mit gut 250.000 problemlosen km auf der Uhr im Sep. ´15 gegen einen F23 225d "getauscht".

Vom 123d war ich schon begeistert (siehe auch meine "Berichte" in 1-er Forum); der 225d hat jetzt knapp 85.000 km wiederum problemlos abgearbeitet!

Verarbeitung, Händling und vor allem der Verbrauch sind genial und das Fahren macht einfach nur Spass... Nur das Windschott ist arg bescheiden...

Für mich - als langjähriger Vielfahrer - baut BMW die besten Diesel-Motoren der Welt... Ich liebe meinen "Stinker"!!!
Was stört dich am Windschott und was machst du dagegen?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #19

caro

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

danke für Eure Eindrücke und sorry für die späte Rückmeldung.

@uwes: Danke. Die Antworten hier sind qualitativ um Welten besser :daumen:

Ja, ich bin auch der Meinung, dass BMW hervorragende Dieselmotoren baut. Ich habe, trotz allen Diskussionen auch wirklich vor, mir erneut einen Diesel anzuschaffen. Ich fahre das Auto relativ viel und nutze es jeden Tag. Für mich sind das 1er Coupe bzw. sein Nachfolger das 2er Coupe als Diesel sehr sportive und wirklich brauchbare "Vernunftsautos". Ich persönlich benötige auch (noch) keinen Kombi oder ein SUV. Nutze das Fahrzeug hauptsächlich alleine, evtl. mal zu zweit. Da reicht mir das vom Platzangebot und vom Nutzwert vollkommen und deshalb möchte ich jetzt auch keinen M240i oder M2, obwohl das auch ohne Zweifel sehr sehr tolle Autos sind. Ein richtig unvernünftiges Spaßauto mit einem irrsinnig tollen Benzinmotor (ohne jeglicher Aufladung, dafür mit ordentlicher Drehfreude :) ) und genialem Handling habe ich auch noch in der Garage. Den fahre ich aber nur sehr selten.

Die E82 bzw. der F22 sind für mich wirklich tolle Fahrzeuge, die für jeden Tag taugen. Man braucht ja auch bei der täglichen Mobilität nicht auf Spaß verzichten :daumen: Motorentechnisch würde mich der 225d auch am meisten interessieren, jedoch würde ich auch mit der neuen B47 Version des 220d (mit 190 PS) ohne Probleme klarkommen - denke ich.

@cabriowetterfan: Findest Du denn, der F23 ist im E88 ein großer Fortschritt, oder sind es eher Details, die besser wurden?

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du vom 23d kommst, willst du keinen 20d mehr.

Das nutzbare Drehzahlband ist deutlich kleiner und das Turboloch ist deutlich größer.

 
Thema:

1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22)

1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) - Ähnliche Themen

Ein Neuer muss her ...: Hallo liebe Forengemeinde, der Titel lässt es schon erahnen, es steht die Bestellung bzw. der Kauf eines neuen Fahrzeugs an. Aktuell fahre ich...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
F87 Vergleichsbilder vom BMW M235i Coupé F22 und BMW 1er M Coupé E82:
F87 BMW 2er Coupé 2014: Erlkönig zeigt BMW M235i F22 mit 320 PS: Auftakt nach Maß: Die neue 2er-Reihe startet gleich mit einem 320 PS starken Paukenschlag namens M235i Coupé und verspricht Fahrspaß pur Was der...
Tschüss, BMW 1er! - Abschiedseditionen für das BMW 1er Cabrio (E88) und Coupé (E82): Wer sich mit dem Design der aktuellen 1er-Reihe (F20/F21) nicht zufrieden geben kann und kaum bessere Hoffnungen in die Ende 2013 neu zu...
Oben Unten