F22 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22)

Diskutiere 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ihr, hätte mal eine Frage zum BMW 2er Coupe bzw. Euren Erfahrungen damit. Ich fahre aktuell ein 2013er E82 Coupe. Habe Ihn mir damals nach...
(2013-2021)
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #1

caro

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Hallo Ihr,

hätte mal eine Frage zum BMW 2er Coupe bzw. Euren Erfahrungen damit. Ich fahre aktuell ein 2013er E82 Coupe. Habe Ihn mir damals nach Abschluss meiner Dr.-Arbeit gegönnt und es nie bereut. Als ich ihn damals von einem Werksangehörigen übernommen habe, war er 1/2 Jahr alt und hatte 18000 KM drauf. Es ist ein 123dA in der Edition M-Sport in Spacegrau mit Lederausstattung in Oyster/Schwarz mit annähernder Vollausstattung (bis auf Schiebedach).

Finde das Fahrzeug nach wie vor (optisch) sehr schön und bin vom Fahrverhalten und vom Motor/Getriebe restlos begeistert. Allerdings ist das gute Stück mittlerweile auch schon fast fünf Jahre alt und hat 140.000 KM drauf und ich überlege mir heuer ein neues zuzulegen. Hätte da an den "Nachfolger" F22 gedacht, als 220dA oder 225dA. Meine grundsätzliche Frage ist, ob der "neue" viel besser ist als der E82 oder ob sich die Fortschritte eher in Grenzen halten. Evtl. hat jemand mal beide Modelle besessen bzw. ist beide schon gefahren und hat Erfahrungen ob die Fortschritte deutlich zu spüren sind. Oder ob sich der F22 evtl. sogar verschlechtert hat im Vergleich zum E82.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße an die 1er/2er Fan-Gemeinde
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22)

Anzeige

  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Sehe ich nicht so, wenn man die technischen Daten so anschaut.
Der 123d hat 400 Nm bei 2000-2250 U/min, 204 PS bei 4400 U/min
Der 220d hat 400 Nm bei 1750 bis 2500 U/min, 190 PS bei 4000 U/min
Der 22d hat 450 Nm bei 1500 bis 3000 U/min, 224 PS bei 4400 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Vom Fahrgefühl liegen trotzdem Welten zwischen der Registeraufladung und dem Singlelader im 20d.

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #23
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meine Frau fährt den 20d im X3 und ich bin immer wieder erstaunt wie gut der den X voran treibt. Der fährt richtig toll für nen 2 Liter 4 Zylinder
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Vom Turboloch merk ich auch nichts. Der zieht von Anfang an zügig durch.

Aber es geht nichts über eine Probefahrt um ein eigenes Urteil zu bilden.

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #25
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich hätte noch ein paar negative Aspekte, die mich nach dem Umstieg vom E82 zum F87 zunächst enttäuscht haben: Bei der Sonderausstattung abblendende Außenspiegel blendet nur noch der linke Spiegel ab, das Harman/Kardon ist verschlankt worden und man kann nur noch Höhen/Bässe einstellen, beim E82 war es noch möglich die verschiedenen Frequenzbereiche einzeln abzustimmen. Der Deckel vom vorderen Ascher muss fummelig manuell aufgeklappt werden, beim E82 brauchte man nur drauftippen. Die Kotflügel sind im Bereich der A-Säule nur noch grundiert, sieht man bei geöffneten Türen. Es gibt keinen Ölmessstab für den Motor mehr und der Innenspiegel ist auf das Maß der E87-Modelle verkleinert worden.

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das mit den Außenspiegel ist aber nicht bei allen Fahrzeugen so. Erst ab einem bestimmten Baujahr.
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #27
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
..und einen Ölmessstab hat der 225d (b47) auch.
 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #29
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ah, okay- dann scheint das nur die Ottomotoren zu betreffen.

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #30
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Vom Turboloch merk ich auch nichts. Der zieht von Anfang an zügig durch.

Aber es geht nichts über eine Probefahrt um ein eigenes Urteil zu bilden.
Den guten Durchzug kann ich bestätigen. Kein Turboloch.

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #31

caro

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
So, jetzt hatte ich bei der nächsten BMW Niederlassung endlich mal die Gelegenheit einen 2er probe zu fahren.

Es war ein mineralgrauer 220dA (mit B47 Motor) in der M-Sport Line mit recht guter Ausstattung. Allerdings noch die Version vor dem Facelift, einen 225d hatten sie leider nicht da. An sich ein wirklich sehr schönes Auto.

Mein erster Eindruck, als ich Ihn neben meinen E82 gestellt habe. Er sieht einen Tick "erwachsener" und moderner aus, wobei ich optisch ein Unentschieden für gerecht halte. In einigen Punkten gefällt mir der F22 besser (Front- und Seitenansicht) als E82 LCI - von der Heckansicht gefällt mir jedoch der E82 besser, vorallem die Leuchtengraphik mit dem recht filigranen doppel L.

Den Innenraum finde ich beim F22 minimal größer und ebenfalls moderner und in einigen Punkten alltagstauglicher gestaltet (Getränke-/Flaschenhalter), wenngleich er von der Wertigkeit keinen großen Fortschritt gemacht hat - finde ich. Der untere Teil der Armaturentafel. wie auch der Türverkleidungen ist nach wie vor eine einzige Hartplastikwüste, die an der ein oder anderen Stelle auch etwas sauberer verarbeitet sein könnte - wobei ich mich daran nicht so sehr störe. Wer das hochwertiger möchte muss dann eben 4er kaufen oder noch weiter oben ins Regal greifen.

Der Motor hat mich absolut überzeugt, vorallem in Kombination mit der Achtgang-Automatik. Er läuft - verglichen mit dem N47 im 123d - sowohl im Stand als auch unter Last ruhiger. Auch der Durchzug ist toll. Hätte subjektiv sogar gesagt, dass er noch etwas spontaner antritt als mein E82, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das wohl auch an der besseren Automatik liegt, die hier die Gänge etwas flotter und unmittelbarer sortiert. Sobald man das Gaspedal leicht herunterdrückt, legt das Getriebe direkt den für die jeweilige Situation "passenden" Gang ein, sodass das Gefühl eines trägen Motors bei mir nicht aufgekommen ist.

Das Fahrverhalten ist komfortabler und harmonischer. Das Fahrzeug lag ruhiger auf der Straße, der Federungskomfort (M Sport Fahrwerk) war besser und bei hohen Geschwindigkeiten waren die Windgeräusche etwas weniger präsent. In einem Punkt fand ich den E82 (mit M Fahrwerk) allerdings überlegen. Diese finale Sportlichkeit und Agilität, die ich an dem E82 so schätze, hat dieses Fahrzeug - wohl auch zugunsten des besseren Alltagskomforts - etwas eingebüßt.

Was mich richtig enttäuscht hat, war aber die HK-Hifi-Anlage. Die klingt irgendwie im E82 um Welten druckvoller und differenzierter vom Klangbild.

Zusammenfassend glaube ich schon, dass der F22 ein Fortschritt gegenüber dem E82 ist. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Fahrzeuge Welten trennen. Es ist eher so, dass sich die wesentlichen Punkte beständig verbessert haben. Ich denke ich werde mir das Fahrzeug auch anschaffen, wobei ich jetzt nicht sofort die Notwendigkeit zum Umstieg sehe.

 
  • 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) Beitrag #32

Skyline7D

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
20d
Heey Leute,

ich hatte einen E88 120d bis 200tkm. Keine Probleme mit der Kette. Ein Kumpel hat im 120d ca 350+tkm und auch keine Probleme. Es melden sich einfach nur die Leute mit Problemen und dann wirkt es als sehr viele. Den E82 bin ich als 123d und als 135i gefahren. Genauso wie den F22 als 120d und finde den F22 schon deutlich größer. Vorallem nach vorne finde ich den Überblick schlechter. Fahrwerk etwas besser dafür. Aussehen beide top. Den F22 etwas moderner aber das ist ja Geschmackssache. Ich würde das vom Budget abhängig machen welchen man nimmt und was einen für sich selbst wichtig ist.

 
Thema:

1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22)

1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22) - Ähnliche Themen

Ein Neuer muss her ...: Hallo liebe Forengemeinde, der Titel lässt es schon erahnen, es steht die Bestellung bzw. der Kauf eines neuen Fahrzeugs an. Aktuell fahre ich...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
F87 Vergleichsbilder vom BMW M235i Coupé F22 und BMW 1er M Coupé E82:
F87 BMW 2er Coupé 2014: Erlkönig zeigt BMW M235i F22 mit 320 PS: Auftakt nach Maß: Die neue 2er-Reihe startet gleich mit einem 320 PS starken Paukenschlag namens M235i Coupé und verspricht Fahrspaß pur Was der...
Tschüss, BMW 1er! - Abschiedseditionen für das BMW 1er Cabrio (E88) und Coupé (E82): Wer sich mit dem Design der aktuellen 1er-Reihe (F20/F21) nicht zufrieden geben kann und kaum bessere Hoffnungen in die Ende 2013 neu zu...
Oben Unten