Marceluls M240i LCI

Diskutiere Marceluls M240i LCI im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
  • Marceluls M240i LCI Beitrag #1
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Hallo zusammen,

nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den Wagen am 28.07. in der BMW-Welt in München abgeholt. Es ist mein erster BMW und generell auch mein erster 6-Zylinder. Vorab erst mal ein paar Daten zum Fahrzeug.

Ausstattung:

- Heckantrieb

- Estorilblau

- Stoff Hexagon/Alcantara

- Interreurleisten Alu Hexagon mit Akzentleiste Schwarz

- 18" 719 M Jetblack Alufelgen

- Adaptives Fahrwerk

- Rückfahrkamera

- Glasschiebedach

- Sonnenschutzverglasung

- Innen- und Außenspiegelpaket

- Sitzheizung, Lordosenstütze für Fahrer- und Beifahrer

- Adaptive LED-Scheinwerfer

- Harman/Kardon

- DAB

- Speed Limit Info

- Business Paket inkl. Navigationspaket Connected Drive

- Navi Professional

- Telefonie mit Wireless-Charging

- Apple Car Play und Online-Entertainment

- SRA, PDC vorne u. hinten

Bisherige Probleme mit dem M240i:

Seit ich den kleinen habe musste ich leider ein paar Mal außerplanmäßig die Werkstatt ansteuern (der M240i hat jetzt ca. 5000 km gelaufen). Folgendes musste gemacht werden:

- Fahrersitz hat sich nach der Abholung immer mehr gelöst / hatte Spiel --> Sitzgestell wurde komplett gewechselt

- Knistergeräusche aus der Tür auf der Beifahrerseite --> Türverkleidung bzw. das Gitter des unteren Lautsprechers wurde unterfilzt, seitdem ist Ruhe

- Blenden an Haltegriffen beider Türen waren unsauber montiert --> neue Blenden wurden bestellt und montiert

- Klima bzw. Gebläse machte ab ca. 3500 km komische Geräusche, brummte mit zunehmender Drehzahl immer stärker --> neuer Klimakompressor wurde eingesetzt

- Blackpannel Tacho knisterte bei Unebenheiten und besonders bei wärmeren Temperaturen --> Tacho wurde getauscht, gab ein verbessertes Teil von BMW

- Lackschutzfolie an Türholmen wurde angebracht (bekannte Scheuerproblematik wegen zu harter Türdichtungen)

Diese Dinge waren bisher echt nervig und haben die Freude über das grandiose Auto zeitweise etwas getrübt. Vor allem ließen mich diese Dinge etwas an der Qualität von BMW zweifeln. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass jetzt alles gut ist und ich einfach nur fahren kann.

Sonstiges:

Im Oktober hatte ich zu allem Überfluss noch eine Kollision mit einem kleinen Reh, das ich vorne links erwischt habe. Es musste die Stoßstange erneuert werden und der Kotflügel sowie die Felge auf der Fahrerseite ebenfalls. Zusätzlich gab es im Rahmen der Lackierung des Kotflügels noch einen Lackangleich der Fahrertür (macht man laut BMW-Lackierer wohl so). Schaden 4.000 €. Es wurde alles von BMW fachmännisch repariert - Wagen steht wieder wie neu da, keine Farbunterschiede oder sonstiges zu sehen.

Habe ich durch diese Sache eigentlich irgendwann beim Verkauf einen Nachteil? Da es ein Teilkasko-Schaden war gab es ja keine Wertminderung.

Bisher durchgeführte Umbauten:

- Performance Nieren

- US-Lüftungsgitter

- M2-Schaltwippen

Geplante Umbauten:

- M4-Spiegelcover (entweder in Carbon oder in Wagenfarbe) von Carbonara Racing

- Lightweight Spoilerschwert (entweder Schwarz oder Carbon)

- M-Performance Heckdiffusor

- M-Performance Heckspoiler

- OZ Leggera HLT 18" in Gloss Black

- evtl. H+R Tieferlegungsfedern

- Ampire Viper / Cobra Alarmanlage

Ansonsten hole ich mir noch bei euch Anregungen, sodass ggf. noch was hinzu kommt :)

Bilder:

- Abholung:

DSC01041.JPG

DSC01046.JPG

DSC01045.JPG

- Bilder aus Tirol:

DSC01259.JPG

DSC01264.JPG

- Nach den ersten Umbauten (und nach dem Wildunfall):

DSC03991.JPG

DSC03986.JPG

DSC04007.JPG

Aktuell stelle ich mir die Frage, wie das Gesamtkonzept meines M240i werden soll. Aktuell tendiere ich hierzu:

Carbon-Spiegelcover, Lightweight Carbon-Frontspoilerlippe, M-Performance Carbon-Heckspoiler, M-Performance Heckdiffusor überwiegend Estorilblau mit dem untersten Teil in Glanz-Schwarz.

Alternativ evtl. das Lightweight Spoilerschwert in der schwarzen Variante zu den Carbon-Teilen. Auch die Spiegelcover in Estorilblau sind noch eine Option. Was meint ihr? Felgen werden dann irgendwann die schwarzen OZ Leggera.

Freue mich über eure Anregungen und natürlich über das Feedback.

Viele Grüße aus dem Westerwald,

Marc

 
  • Marceluls M240i LCI

Anzeige

  • Marceluls M240i LCI Beitrag #2
shngz

shngz

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
Glückwunsch zu deinem Wagen. Meiner ist von außen exakt wie deiner.

Ein reparierter Wildschaden mindert dennoch den Wert, so kenne ich das, da ich einen Smart mit der gleichen Problematik hatte :)

Was meinst du mit dem Tacho, dass es da ein verbessertes Teil gibt? War es ein bekanntes Problem?
 
  • Marceluls M240i LCI Beitrag #3
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Ich denke aber, dass ich da bei einem Verkauf keine größeren Probleme bekommen sollte... ist ja alles belegbar und wurde von BMW ja fachmännisch repariert. War im Endeffekt auch zum Glück nicht wirklich viel was beschädigt war durch das Wild.

Ich hatte ja einen der allerersten LCI bekommen. Und als ich das Problem beim [emoji4] angesprochen hatte, konnte dieser direkt im System sehen, dass es da ein neues Teil gibt (mit einer geänderten Umrandung bzw. Scheibe). War auch Anfangs für BMW schwierig, das neue Blackpanel zu codieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Marceluls M240i LCI Beitrag #4

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Glückwunsch zum 240er :daumen:

Sehr schön, ein 2er Coupe mehr in Estorilblau!

Wünsch dir viel Spass und eine Problemlose Zukunft mit deinem Flitzer!

 
  • Marceluls M240i LCI Beitrag #5
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Schönes Ding :) ärgerlich mit dem Wildunfall :(

 
  • Marceluls M240i LCI Beitrag #6
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Das mit dem Wildunfall ist halt dennoch ein Unfall...

Is halt die Frage inwieweit das beim Verkauf bewertet wird.

Aber das dauert ja noch ein paar Jahre so wie das rüberkommt. ;)

Schön, dass wir fast den gleichen Wagen haben :perfect.gif

Meine Wagenvorstellung kommt auch noch Ende der Woche...muss leider arbeiten...daher kaum Zeit für Fotos

Wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt und viel Freude an diesem tollen Gefährt.

 
  • Marceluls M240i LCI Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
In der Regel kannst du ca. 10% vom Schaden als Wertverlust vermerken. In einigen Jahren ist das aber nicht mehr relevant beim Verkauf.

Ansonsten viel Spaß mit dem KFZ.

 
  • Marceluls M240i LCI Beitrag #8
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Danke erstmal für euer Feedback.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, in welchem Farbton ich den M-Performance Heckdiffusor lackieren lassen soll.

Die Lightweight Spoilerlippe wird wohl doch schwarz ausfallen (bei der Carbon-Variante habe ich Bedenken, dass diese durch Steinschläge etc. schnell unschön aussehen könnte).

Momentan schwebt mir vor, den unteren Teil des Diffusors in Glanzschwarz lackieren zu lassen (analog zu den M-Performance Nieren, den Spiegeln, die ja unteren Teil auch Glanzschwarz, den Exterieurleisten). Denke das würde auch gut zum Performance Heckspoiler passen.

Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, den Diffusor schwarz matt zu lassen, aber weiß nicht ob das was aussehen würde.

Was meint ihr? Bin über Meinungen und Tipps sehr dankbar.
 
  • Marceluls M240i LCI Beitrag #9

Napoli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Wollte fragen was ob du die oz leggera drauf gemacht hast da ich mir überlege die auch zu kaufen
Wenn ja hast du Bilder?
 
Thema:

Marceluls M240i LCI

Marceluls M240i LCI - Ähnliche Themen

F22 "Simba" der handgeschaltene M240i: Servus, nachdem ich mich selbst bereits in einem etwas längeren Post vorgestellt habe (ich bin leider ein Freund vieler Worte 🙃 ) ist nun mein...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F22 LCI Interieur M Performance Upgrade: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem M240i aus 2018 die Interieur Leisten auf die M Performance Upgraden. Um mich nochmal zu versichern...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 M Performance Frontaufsatz + Spoiler + Seitenschweller mit Tieferlegung legal?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen F22 220d gekauft. Bei diesem Fahrzeug wurden die H&R Tieferlegungsfedern mit 19" Reifen montiert. 225/35...
Oben Unten