Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ein Fall für @Staati
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #861
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Auf Bimmerpost hat einer unter Zuhilfenahme von MHD seinen Kat in einen 1-Zeller "umgebaut". Einfach den Kat komplett rausgebraten. Ich kann den Thread leider nicht verlinken, weil neu hier.

Anhang anzeigen 44846

Burbles waren da auf "High" und so sah der Kat nach einem Monat aus.

Ich hoffe so sieht meiner noch nicht aus :rolleyes:
Ein Fall für @Staati
 
  • Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #862

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Mann kann doch bei MHD anklicken das xHP installiert ist.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #863
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
@Minimalist

Bitte eine softwareseitige Schubabschaltung nicht mit einem Hardware seitiges AntiLag System vergleichen.

Der Rest steht alles bei MHD dabei, MHD ist eine super Sache. Das Problem sind nur die Vögel, die wie verrückt Parameter hin und her schieben.

Meiner Meinung nach ist das beste bei MHD, Boost by Gear Einstellungen.
MHD drauf machen und Burbles alles auf OEM lassen und Ruhe haben .
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #864
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Genau so klingt das, kein Witz. Nicht wie am Anfang, wo er in den Begrenzer geht sondern so wie bei 12s, bevor er abbiegt. Das ist schon krank. Ich finde halt, dass MHD das nicht machen sollte, da so krass einzuspritzen und die Ventile offen zu lassen. Macht die Seriensoftware ja auch nicht... Also, sollte ich lieber mal die Downpipe und den Turbo anschauen (lassen) um sicherzustellen dass hier MHD nicht schon ein Loch reingesprengt hat?
Sorry, aber was erwartest du denn von deiner Software, die dir viele Möglichkeiten gibt, von dem OEM-Ständen abzuweichen (deswegen ist sie so beliebt), aber wo viele Nutzer:innen eben keine Ahnung davon haben, was im Antriebsstrang bei welcher Einstellung passiert?

Kannst ja mal die Lambda-Werte bei den OTS-Maps von MHD loggen... Für gelegentliche Pulls kein Problem, aber bei wirklichem Leistungsabruf (Dauergas auf einer leeren Autobahn, Trackday, etc.) ist das Gemisch (im Vergleich zu OEM) viel zu mager und das Triebwerk läuft so heiß, dass der Bauteilschutz greift. Meistens toppt das Kühlmittel, aber bis dahin sind die Abgastemperaturen schon jenseits des dauerfesten Bereichs.

Und niemand sagt dir/ kann dir sagen, um wieviel du die Lebensdauer von Motor, Lader, Kat, etc. bei welcher Einstellung veränderst...

Wenn du dir Sorgen um Kat und Turbo machst, könntest du dir (je nachdem, welche Map du fährst) genauso bereits Sorgen um deine Lagerschalen machen... 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #865

misterkrueml

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 M240i
Sorry, aber was erwartest du denn von deiner Software, die dir viele Möglichkeiten gibt, von dem OEM-Ständen abzuweichen (deswegen ist sie so beliebt), aber wo viele Nutzer:innen eben keine Ahnung davon haben, was im Antriebsstrang bei welcher Einstellung passiert?

So stimmt das ja nicht ganz. Ich hab mal grade nochmal reingeschaut in die aktuellen Settings. Es ist sogar Max RPM bei 5600 drin. Da das beschriebene Problem ja bei weit über 5600 RPM auftaucht und MHD hier keine Burbles triggern sollte, kann der krasse Knall ja mit den Medium Burbles nix zu tun haben...

Interessanterweise hat MHD angezeigt das es für meine aktuelle Map ein Update gibt. Aus den Changelogs:
  • Added B58 gen1 MPPSK burble as OEM setting
  • B58 gen1 burble aggressivenes settings reworked
  • B58 gen1 pump maps revision 3.5 (improved stft, optimized ignition timing).
Das ist natürlich wenig Detail, aber offensichtlich gab es was zum nachbessern.

Ich mach am WE mal eine Multi-Map drauf und vergleiche.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #866
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
Vielleicht kann jemand helfen, ich hab einen M2 F87 LCI (VD17237).

Ich hatte damals MHD + THOR gekauft und aufgespielt mittels Adapter.
Irgendwann ging das nicht mehr, ich meine er war mal beim Service und seitdem kann man lediglich per Adapter BimmerCode und THOR verbinden, aber MHD nicht mehr.

AK Motion hab ich verbaut, wenn Port zu ist, komme alle nicht rein, also entsperrt, THOR und BimmerCode gehen, aber MHD nicht.

MHD sagt es liegt an AK Motion, sagte aber es wurde erst danach verbaut, es ging davor schon nicht, ich vermute eher ebenfalls ein unbemerktes Update.
Softwarestand sagt nichts aktualisiert:
Telefon TB-007.007.008
Media MB-007.007.008


Ist hier DME gesperrt und wie kann man es unlocken?

P.S. damals hatte sich jemand per Remote über Laptop + Kabel aufgeschalten, dann konnte ich MHD mal verbinden, aber unsicher ob es vor dem Service war.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #867

Gast8700

Guest
Moin zusammen,

Ich habe auf meinem Cabby MHD stage 0 (nur Catheizen raus) und XHP installiert. Im Herbst steht nun wieder mal der TÜV an. Muss ich das vorher wieder auf Serie Flashen oder kann ich das drauflassen?


Grüße 👋
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #868

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@_mOe_
Vermutlich musst du MHD neu installieren.
Logge dich mit deinem Account in der App ein, und Stöpsel das Auto an. AK Display muss gesperrt sein, sonst keine obd Freigabe.
Du kannst es neu installieren, da die Lizenz VIN gebunden ist. Ebenfalls kannst du mit der App testen, ob ein DME Unlock von Nöten ist. Aber normal beim vLCI nicht.

@Alex_240i
Nein musst nicht, da es keinen fehlerspeicher Eintrag und auch keine leuchtende DME hervor ruft.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #869

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@_mOe_
Hab ich vergessen, da das Auto mittlerweile ein paar Tage alt ist, und vermutlich die erste Batterie verbaut hat benutz bitte ein Ladegerät.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #871
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Nein musst nicht, da es keinen fehlerspeicher Eintrag und auch keine leuchtende DME hervor ruft.
Sorry wenn ich die selbe Frage stelle. Fehlerspeicher und DME versteh ich, was ist aber mit der Abgasuntersuchung? Sind da die Werte nicht verändert und dadurch merkt der TÜV das was nicht stimmt? Oder die Werte sind nicht wie sie sein sollten und deswegen keine HU bestanden? (MHD Stage 1)
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #872

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Werte sind verändert, aber im Rahmen.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #873
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich hab nen HJS Kat drin und Stage 2 HPFP, lasse damit ohne Probleme ne AU machen und die Werte sind "noch OK". Die Messung muss eh warm durchgeführt werden und dann arbeitet der HJS Kat und macht das was er soll. Die DME wirft da auch keine Fehler, der TÜV führt keine Prüfung der Software durch, kann also Veränderungen nicht mal eben feststellen.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #874

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Ganz einfach stellt er die Software fest. In der Zeit wo er lichter prüft, geht er eben in die Leistungsanzeige 😂😉.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #875

ZZ440

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
182
@akira:

Die HJS-Downpipe hatte ich auch im Z4 M40i und war begeistert. Muss also auch in den (bestellten) G42. Habe bei HJS oder einem Händler gelesen, dass die ABE für den G42 noch "in Arbeit" ist. Musstest Du die abnehmen lassen?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #876
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ganz einfach stellt er die Software fest. In der Zeit wo er lichter prüft, geht er eben in die Leistungsanzeige 😂😉.
Die meisten Autos haben doch auch nen Tacho der höher geht als sie tatsächlich fahren. Heißt ja nicht, dass die Leistungsanzeige auch bis zum max. ausschlägt :ROFLMAO:🤫
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #877

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Alles gut, mein TÜVler juckt es null.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #878

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Kurze Frage zu MHD und der gesperrten DME:
Ich blicke da noch nicht so ganz durch. Mein CS wurde laut VIN am 29.07.2020 gebaut. Folglich sollte ich doch das komplett gesperrte Steuergerät haben, oder?
Ist es damit überhaupt nicht möglich einen MHD Flash zu machen oder gilt das nur für die Tuning Maps, also Stage1 usw.?
Ich würde gerne die Stage0 flashen und damit meine „Exhaust Burbles“ etwas anpassen, den Kaltstart rausnehmen und den GTS „Startup Roar“ mal testen. Ist das möglich?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #879
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Stage0 ist auch ein Flash. Wenn das DME gesperrt ist, dann wird da in Sachen MHD überhaupt nix funktionieren, egal welche Stage oder Customer Map du versuchst.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #880

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Moin moin,

wollte mal Fragen ob jemand aus der Nähe PLZ 46XXX kommt und einen MHD Adapter hat.
Würde gerne Checken ob meine DME "frei" ist für MHD. Das geht ja glaube ich nur mit so einen Adapter oder? Habe meinen M240i erst letztes Jahr beim Vertragshändler gekauft und vermute irgendwie das dort bereits die neueste Software drauf ist und diese gesperrt ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Status herauszufinden mit einen normalen WiFi OBD Adapter und BimmerCode?

Danke
 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten