Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich melde mich nun einmal als Laie zu Wort, denn es ist teilweise für solche doch schwieriger zu interpretieren! ;) Jeder der in Planung hat sein...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #681

Gast2672

Guest
Ich melde mich nun einmal als Laie zu Wort, denn es ist teilweise für solche doch schwieriger zu interpretieren! ;)
Jeder der in Planung hat sein Auto zu optimieren, dem bleibt wohl nur der Gang zum Tuner oder es selbst in die Hand zu nehmen!
Der Tuner dürfte seinen Kram ja selbst schreiben, so ist auch hier eine Fehlerquelle gegeben!
Zudem erhebt sich die Frage, zu welchen Tuner sich der geneigte Optimierer wendet....
Den die seriösen Tuner gibt es dann doch nicht an jeder Ecke, wo im Fall der Fälle das Schätzelein reaktivieret werden kann, oder eine Nachbesserung durchgeführt werden kann.
So bietet sich z.B. eben MHD an!
Wenn man dann im Internet etwas nachliest, findet man sehr schnell einige Parameter welche es zu beachten gibt, eben die Batterie anzuklemmen, tw geänderte Hardware usw. usf...
Ob das dann jemand für notwendig erachtet, so what , soll doch jeder machen wie er den glaubt.
Und ich denke, es sollte jedem klar sein, dass bei einem diesbezüglichen Eingriff es zu "Problemen kommen kann"..
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #682
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kenne sogar Leute, die direkt denn erstflash an der Tankstelle machten. Sie kauften die Apple Store Gutscheine und flashten ihre e Serie Autos. Die brauchen wesentlich länger per Kabel wie die F Serie Autos.
So lange das Auto gesund ist, und das Smartphone hebt passiert nichts.
Hatte ich erst vor 4 Wochen :D

Downpipe jemandem eingebaut, er wollte dann daheim in Ruhe flashen, hat dann im Nachbarort 102 getankt und direkt geflasht - ich würde es nicht machen, aber jeder wie er will :D
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #683
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Beim heutigen Stand der Technik mittels MHD-Black und einer Flashzeit von 3-4min. (Kabel ca. 20-25min) für Fullflash und ca. 30sek. für Änderungen (Map,Burble etc. pp.) finde ich pers. ein Ladegerät etc. für unnötig.
Selbst wenn ein Flashvorgang mal abbricht ist das STG von modernen Autos wie M235,M2 etc. nicht defekt. Dann startet man den Vorgang halt erneut.
[...]
Ich kann neuen oder unerfahrenen Usern die etwas Codieren oder STG`s flashen wollen (MHD,XHP,THor etc. pp.) nur empfehlen holt euch lieber den MHD-Black profitiert von den superschnellen Flashzeiten anstatt Geld in zus. Ladegeräte etc. zu investieren.

Gebe ich dir recht, habe aber selbst auch nie was anderes behauptet.

Sag mal - liest du eigentlich, was du schreibst?

Oben schreibst du "wenn ihr neu und unerfahren seid, kauft einen MHD-Black statt eines Ladegerätes und hey, da kann nix passieren" und dann schreibst du drei Stunden später, dass du genau Kandans Meinung bist, der dir widerspricht, dass da nix schiefgehen kann.

Egal, bin raus.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #684

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wie sind die Erfahrungen mit MHD auf der Rennstrecke?
Ist das Standfest auf dem Track, oder ist das nur für die Strasse geeignet?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #685

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Zwischen Stage 2+ und Limit sind 15%.
Meist ist es zu viel Drehmoment für die Strecke.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #686
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Wie handhabt ihr das mit dem Benzinfilter und MHD. Die Empfehlung ist "no gasoline particulate filter" ab Stage 2, gibt es alternativen? High Flow Filter oder sogar einfach drin lassen?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #687
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der sollte raus wenn Leistungen >520ps gefahren werden. Alternativen gibts keine legalen und wirds auch niemals geben.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #688
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ok, Danke.
Dann muss ich mir bei Stage 2 ja keine Sorge machen und wenn irgendwann mal Stage 2+ dran kommt, schauen wir mal :)
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #689
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was für eine S2 fährst du denn? Die MHD S2 vom S55 hat 560PS und dafür sollte der OPF auf jeden Fall weg.

Edit: Ich sehe gerade, du fährst einen M240i. Da ist das natürlich was anderes. Der OPF beim B58 sollte nicht mehr wie 420-440PS abkriegen.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #690
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
"Nur" einen B58 im M240i
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #691
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Erebor hats korrekt interpretiert.
Aber Benzinfilter ist nicht der Benzinpartikelfilter...
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #692
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, also bei um die 420PS is da temperaturtechnisch Ende Gelände.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #693
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Benzinfilter ist der ganz normale kleine im Tank und Benzinpartikelfilter der große unterm Auto oder verwechsle ich da was?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #694
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Benzinfilter ist der ganz normale kleine im Tank und Benzinpartikelfilter der große unterm Auto oder verwechsle ich da was?
Das ist korrekt. Der Partikelfilter beim Benziner wird Ottopartikelfilter genannt. Und ja, mehr als eine S1 kann man bei keiner Motorvariante fahren, solange der OPF drin ist.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #695
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ja, also bei um die 420PS is da temperaturtechnisch Ende Gelände.
Welche Temperatur meinst du genau? Und von dem was ich bisher gelesen habe wäre mir das neu beim B58, das wäre gerade einmal Stage1 bei MHD
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #696
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Abgastemperatur. Und das ist nicht neu.
Ohne OPF kannst mim B58 480ps fahren, bis der Lader kotzt. Aber mit geht das eben nicht. Da ist deutlich früher schluss.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #697
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ok, jetzt hab ich es verstanden. Dann werde ich mich mal weiter einlesen, viele neue Dinge seit dem Umstieg vom N55.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #698

agr-bmw

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Mein Freund fährt einen M2c und ihm hat ein Tuner gesagt, dass ab 07/2020 die S55 Steuergeräte nicht mehr freigeschaltet werden können. Braucht er einen neuen Tuner oder stimmt das?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #699
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das stimmt schon. Sind neu verschlüsselt, glaube sogar gab ein neues Steuergerät.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #700
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ab 22.06.2020 (+- ein paar Tage) gab’s eine neue HW-Version der DME (Motorsteuergerät) in der Produktionslinie und diese ist bis dato nicht geknackt.
Hier geht’s nicht einfach um ein Softwareupdate, sondern um einen anderen Mainmicro.
Bestandsfahrzeuge (also vor 06/2020 gebaut) können nachträglich nicht auf diese Weise abgesichert werden (d.h. mit einer I-Stufe ab 03/2019 ist der normale Bench-Unlock weiterhin notwendig bzw. möglich).
 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten