Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Danke :) ich denke auch, dass DP und LLK mindestens sein sollten um lange lange Spaß an so einer Stage 2 zu haben. Mir reicht die Serienleistung...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #541
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Danke :) ich denke auch, dass DP und LLK mindestens sein sollten um lange lange Spaß an so einer Stage 2 zu haben.
Mir reicht die Serienleistung tatsächlich aus, es gibt immer welche die schneller sind
 
  • Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #542

Gast6740

Guest
Und das kann man „ohne Risiko“ an einem stock M2 machen? Sprich ohne anderen LLK und DP?

Der Preis für dieses MHD Zeug ist ja überschaubar
Kannst nicht, da der Abgasgegendruck deutlich zu hoch ist. LLK macht auch sinn, sonst regelt dein Steuergerät dir die Leistung runter bei schönem Wetter.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #543
Waveshaper

Waveshaper

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nur mit Hardware ohne Software kommt man leider auch nicht sehr weit. Bringt ja nichts, wenn Du Dir für 1.000-2.000 € LLK + DP einbaust und bei der Stock Software bleibst.

Lassen wir das mal, ob man es bei BMW sieht oder nicht, der Einfachheit weg. Ich denke, wenn man kein Heizer ist, das Auto immer schön kalt und warm fährt und nur ab und zu mal aufs Gas drückt, tut man dem Auto nicht weh. Der Verschleiß hält sich auch in Grenzen. Zu dieser Sorte zähle ich mich. Also denke ich mal, dass ich mit Stock und Stage 2 ganz gut auskomme.

Und diese Aussage bzgl. unfair gegenüber dem Nachfolger, der den Wagen bekommt, ist nicht ganz richtig. Ich habe einen Bekannten der auch einen Leasing M2 ohne Tuning fährt. Aber wie der das Auto behandelt, zählt schon als Vergewaltigung. Das Auto willst du danach nicht haben, auch wenn nichts dran verändert wurde. Und da ist es auch egal ob Leasing oder nicht, wenn Du ein Tuning draufmachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #544
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ähmm, ja. Bei der Beschreibung kannst du dir die S2 auch gleich sparen. Aber du hättest dir deine Frage auch gleich sparen können, wenn du eh nicht das beherzigst, was dir hier jetzt jeder geraten hat.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #545
Waveshaper

Waveshaper

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Finde ich nicht aber das ist ja das Schöne. Jeder hat seine eigene Meinung und jeder sieht das Thema anders. Den C63 vorher habe ich auch nicht immer Hardcore gefahren aber wenn mal der Moment da war, habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut.
Und Du hast ja selbst geschrieben, dass Du eine DP empfiehlst aber es geht auch ohne. Na dann, passt doch soweit. Alle happy.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #546
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Leasing und tuning geht in meinen augen jetzt gar nicht klar.
Selbst wenn du das auto damit trotzdem gut behandelst wie einer in stock.
Wenn das Auto beim nächsten besitzer doch hopps geht und die finden das es bei dir getunt war bist du trotzdem am Pranger.
Ich würde mir das gut überlegen, außer du hast natürlich vor das Auto aus dem leasing zu kaufen.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #547
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Meiner Meinung nach sollte man MHD ganz oder gar nicht machen... Eine DP und ein LLK kosten doch kein großes Geld, dann kann man die MHD Stage 2+ flashen und hat wirklich eine tolle Kombination mit ordentlicher Leistung ohne dass man sich Sorgen um die Thermik machen muss wenn man die Leistung auch mal abruft. Der M2 ist ja Serie praktisch schon Stage 1 und daher gibt es bei MHD auch keine Stage 1. Und ab Stage 2 ändert man eben die Hardware.

Beim Leasing ist es am Besten den Wagen Serie zu lassen, er geht ja sowieso zurück und muss dann Serie sein, da zahlt sich der Aufwand meiner Meinung nicht aus. Wer weiß ob BMW den Wagen überhaupt zurück nimmt wenn er eine Software drauf hatte? Der Tester spuckt das ja sofort aus... Steht diesbezüglich was im Leasingvertrag? Würde da eher mal nachlesen bevor man bei der Rückgabe dann Probleme bekommt?

Ich kaufe meine Autos immer Serie, verkaufe sie komplett gemacht und der Käufer bekommt ein fertiges Gesamtpaket wo exakt alle Änderungen im KV aufgeführt sind. So weiß er was er kauft und ich habe ebenso keine Sorgen...
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #548
Waveshaper

Waveshaper

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ich habe gestern auch nochmal mit meiner BMW Werkstatt gesprochen, welche ich sehr gut kenne. Generell haben die mit Tuning kein Problem.
Aber trotzdem habt ihr schon Recht, er bleibt Serie. Danke an alle.
Das nächste Mal kommt wieder etwas größeres und dann komme ich auch an dem Polo GTI vorbei ;-)
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #549
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kaufen statt leasen. Besonders wenn man vorhat am Fzg was zu verändern.
Leasing und Tuning ist generell keine gute Kombi.
Die meisten Veränderungen muss man dann 2mal anpacken... Aufrüsten, Rückrüsten. Wäre mir persönlich viel zu nervig.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #550
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich habe gestern auch nochmal mit meiner BMW Werkstatt gesprochen, welche ich sehr gut kenne. Generell haben die mit Tuning kein Problem.
Aber trotzdem habt ihr schon Recht, er bleibt Serie. Danke an alle.
Das nächste Mal kommt wieder etwas größeres und dann komme ich auch an dem Polo GTI vorbei ;-)
Wenn du an einem Polo GTI nicht vorbeikommst, dann musst du dir die S2 für den rechten Fuss holen. :)
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #551
Waveshaper

Waveshaper

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kaufen statt leasen. Besonders wenn man vorhat am Fzg was zu verändern.
Leasing und Tuning ist generell keine gute Kombi.
Die meisten Veränderungen muss man dann 2mal anpacken... Aufrüsten, Rückrüsten. Wäre mir persönlich viel zu nervig.

Ursprünglich stand das Thema auch nicht zur Debatte bei mir. Kam über die letzten Monate erst. Und der Polo GTI hat mir den Rest gegeben, haha. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Serie war.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #552
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, war er im Leben nicht.
Ich fahre als zweitwagen einen komplett gemachten Fiesta ST mit S2. Der geht gut, aber gegen den M2 hat der einfach komplett nix zu melden.
Der Polo muss also extrem modifiziert gewesen sein.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #553
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Hatte auch mal einen Fiesta ST aktueller Generation hinter mir und dachte der geht echt gut - hab zwar nur im dritten bis 5k rpm und vllt dreiviertel Gas beschleunigt aber war doch überrascht irgendwie :D
War dann wohl ein Polo GTI in dieser Richtung

"Deutlich teurer wird's, wenn man sich für das Stage-3+-Upgrade entscheidet. Im Preis von knapp 9000 Euro sind dann auch umfangreiche Eingriffe in die Hardware inbegriffen. Unter anderem verbaut Siemoneit einen größeren Turbolader und neue Ladeluftkühler, tauscht Turbo-Inlet, -Outlet und die Druckrohre aus und installiert eine Downpipe mit Euro-6-Katalysator. Dazu kommt eine klappengesteuerte Sportauspuffanlage. Das Ergebnis: Heftige 320 PS und 430 Newtonmeter"
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #554

Gast7252

Guest
Normalerweise kein Problem. Ist aber ein Leasing und da ist mir die Gefahr etwas zu hoch, Hardware umzubauen.

Klar kannst Du MHD auch auf ein Leasing Fahrzeug machen, musste mit Deinem Gewissen ausmachen bzgl Nachbesitzer wenn Du das Auto nicht behältst.

Nachweistechnisch kann BMW Dir fast nichts wenn Du das Auto komplett Stock flashed, also nicht über MHD selber gehst, sondern das Backup vor dem OBD unlock einspielst. Dann sieht man noch nichtmal am Flash-Counter dass etwas verändert wurde. Die Adaptionen werden natürlich zurückgesetzt, es wäre also gut wenn das Auto noch fährt. Sonst hat BMW gleich mal einen Anfangsverdacht bei einem Schaden...geht alles super easy mit AutoTuner

Natürlich muss klar sein, dass BMW bei kapitalen Motorschäden zB sicher tiefer im System gräbt, wenn sie das denn unbedingt wollen. Da viele Daten nicht nur in der DME gespeichert werden sondern auch in anderen Steuergeräten, fällt dann eine Vmax jenseits der 300, Boost über 22PSI, bzw. die Kombination aus den verdächtigen Werten doch irgendwann auf
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #555
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mithilfe der FASTA Daten kann BMW alles erkennen. Bei den neuen Modellen werden diese Daten bei jedem Anschliessen des Testers auf den Server hochgeladen. Bei den ganz neuen sogar schon over the air.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #556

Gast7252

Guest
Mithilfe der FASTA Daten kann BMW alles erkennen. Bei den neuen Modellen werden diese Daten bei jedem Anschliessen des Testers auf den Server hochgeladen. Bei den ganz neuen sogar schon over the air.

FASTA hin oder her, mit Backup per AutoTuner und korrekten Checksummen sowie original Bootloader erkennt man an der DME überhaupt nichts, ist IT technisch unmöglich...kannste dir Vorstellen wie ein Image, welches bei Festplatten früher Sektor für Sektor kopiert wurde.

In Echtzeit werden verschieden Dinge übertragen ja, Boost, Motorparameter etc aber beim F87N nicht...
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #558
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Zudem is der WRC Polo noch knapp 300kg leichter.
Mit nem leichten Kennfeldschubser bei APR für 1039,- hat der Eimer dann 335PS und 464Nm.
Da brauchst mit dem N55 schon nen langen Atem.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #559
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn was mit der Karre passiert, wird bestimmt bei BMW genauer hingeschaut bevor sie irgendwas Richtung Gewährleistung oder Kulanz heben.

Aber darum geht es doch gar nicht.
Ich finde das Verhalten "nach mir die Sintflut" besch...
Wenn ich tunen will, dann OK, aber dann wird das so verkauft und jeder weiß was er bekommt.
Ein gut gemachtes Tuning ist auch bei bestimmten Käufern durchaus von Interesse.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #560

Gast7252

Guest
Wenn was mit der Karre passiert, wird bestimmt bei BMW genauer hingeschaut bevor sie irgendwas Richtung Gewährleistung oder Kulanz heben.

Aber darum geht es doch gar nicht.
Ich finde das Verhalten "nach mir die Sintflut" besch...
Wenn ich tunen will, dann OK, aber dann wird das so verkauft und jeder weiß was er bekommt.
Ein gut gemachtes Tuning ist auch bei bestimmten Käufern durchaus von Interesse.

wie gesagt, muss das jeder mit sich selber ausmachen, war aber euch nicht meine Intention das in Frage zu stellen. Viele kaufen das Auto ja auch nach dem Leasing.

Mir ging es darum, dass immer behauptet wird sobald der Tester steckt, "geht die Welt unter". Das stimmt zB für den Fall dass man einfach MHD auf ein 2018er Modell ohne Softwareupdate aufspielt und dann in MHD "back to stock" flashed, ja. Sobald Tools am Werke sind, die die DME clonen, inkl Checksummenkorrektur, Bootloader etc. ist dass eben ganz und gar nicht so ist...

Einfach nur zurück auf original flashen geht mit MHD, BM3 etc halt eben nicht
 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten