Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ist das sicher, dass man mit MHD auch andere Maps aufspielen kann? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das die Dateiformate da alle identisch...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #21
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ist das sicher, dass man mit MHD auch andere Maps aufspielen kann? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das die Dateiformate da alle identisch sind?! Oder werden da einfach nur files rüberkopiert die bereits im richtigen Format sind?

Grade solche "Tuner" wie JP meine ich eben, wo nicht klar ist wo was herkommt. Man hat keine Ahnung was da aufgespielt wird und wo es herkommt. Habe nirgends gesehen das MHD seine Maps-Partner irgendwo bennent. Wie soll man da Vertrauen haben/bekommen?

Ich zahle gerne für die Maps beim Tuner meines Vertrauens, wenn ich den Komfort via App habe. Aber alles zusammen kann man wohl nicht haben ;)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #22
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
MHD ist nicht unbekannt und es gibt unzählige gute Erfahrung. Fallout hat es oben gut beschrieben :daumen: (ich werde noch ein Fan von ihm).

@M240iCabrioEstorilblau

Eingehend testen bedeutet für mich das was z.B. AC Schnitzer macht. Ein paar Tausend Kilometer mit einem Tuning fahren ist für mich nicht (eingehend) testen. MHD (will keine Werbung dafür machen, da man es nicht eintragen kann) wird/wurde bereits von zig Tausend Nutzer und zig 100k km getestet und man hört nur gutes. MHD nimmt vielen Tunern die Kunden weg und das tut denen halt weh.

Die Tuner, die gute Ware verkaufen, verkaufen in der Regel auch eine TÜV Eintragung mit. Nachdem gute Tuner viele Kunden haben, machen solche TÜV Abnahmen auch keine großen Kostenprobleme :perfect.gif . MHD ist hier leider eine Ausnahme, aber anscheinend wollen die Kunden nur gutes Tuning für möglichst wenig Geld.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #23
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
MHD hat auf ihrer Facebook Seite über tausende 5* Likes von zigg Leuten aus aller Welt. Also es kann kein scheiß sein. Man muss sagen die empfehlen einem ja mit welcher Hardware soll man welche Stage fahren. Was muss man beachten etc. Kenne niemanden der damit seinen Motor geschossen hat. Bei uns im MFlight club fahren Leute ihren M235i mit 450PS und das seit tausenden von Kilometern. Klar muss das immer jeder selbst wissen was er machen will.

Dennoch ja ich kann gerne mal einen Screenshot posten man kann custom Maps aufspielen. Ich denke das wird die gleiche Datei Endung haben. Wie bei Computer Programmen halt auch. :)

Das Gute Mapwechsel dauert 2min wenn es erstmal fest installiert ist.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #24

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Verstehe ich also richtig: MHD bietet Lösung/App/Plattform für Map Transport an, Map selbst kommt jedoch von Partnern. Dafür gibt es aber (noch?) kein TÜV / Eintragung, dafür Top Preis.

Diese Maps könnte rein theoretisch aber auch von anderen Tuner kommen, der sich um TÜV Eintragung bemüht (und dann entsprechend mehr verlangen kann/muss)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #25
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Darauf kann man doch nix geben. Wer von den "likenden" kann schon beurteilen, ob das was sie da fahren auch wirklich gut ist. Die meisten MHD-User haben doch heute nen alten N54 e92 für unter 15.000 EUR und keine Kohle in der Tasche. Grund 1 für MHD ist immer der günstige Preis! Auch aus Mangel an Erfahrungswerten können die meisten nicht einschätzen, ob die ganze Sache gut oder schlecht ist.

@RS_Borsti: Ja, man kann neben den vorhandenen Map-Paketen auch noch extra Maps schreiben lassen von bekannten Tunern, frei nach Wunsch. Du kannst dann also die Custom-Maps einzel bei den Tunern kaufen und übertragen. Preislich kommt man mit Custom-Map + MHD Lizenz usw. dann aber auch schon verdächtig nahe an eine "stinknormale" KFO mit TÜV.

Da ich zwar weiterhin der Auffassung bin, dass eine Versicherung nur Regress nehmen kann wenn ein Unfall aufgrund des Tunings passiert und man daher eigentlich auf den TÜV pfeifen kann, so hab ich dennoch kein Bock auf ggf. anfallenden Stress mim Anwalt usw.

Ich für meinen Teil werde also wohl eine normale KFO (mit Focus auf Rennstrecke) + TÜV kaufen, auch wenn mich das Thema MHD anfangs total begeistert hat, volles Vertrauen will nicht aufkommen.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #26
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Es ist so du kaufst erstmal das Grundpaket von MHD. Das ist zum Coden Fehler auslesen Custom Maps laden. Kostet 250€

Pro Map Paket zahlst du dann 100€ glalub ich. Bspw Map Paket Stage 1. Da ist für jede Oktanzahl eins dabei etc. Dort kannst dann auch das Schubblubbern einstellen, Kaltstart deaktivieren usw. Bin mir nicht mehr sicher was ich bezahlt habe. In der Beta wars glaub ich günstiger.

So nun kannst du dir eine Standard Stage 1 Map drauf hauen wann immer du willst. Diese wurde von MHD geschrieben bzw von ihrem Tuner des Vertrauens. Da hab ich leider keine Ahnung.

Wenn du jetzt einen Tuner kennst der Maps schreiben kann schreibt er dir halt eine Custom Map. Diese kannst du dann auch per MHD draufspielen. Dazu brauchst du nur die Grundlizenz.

Bei meinem TÜV des vertrauens kann ich jede Leistunssteigerung abnehmen lassen. Kostet halt gut extra! Ich finds super :)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #27
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Puh, jede Menge "ich denke" "ich vermute" usw usw hier.

Meldet euch doch einfach im N54tech.de forum an und lest da mal die MHD Threads. Auch den für N54, der hat einfach die meisten Infos drin. Ok, sind über 300 Seiten. Ich hab sie alle gelesen :)

Da sind schon ne Menge Leute unterwegs, die recht viel Wissen haben. Sollte ich meinen Wagen mal tunen, wird es jedenfalls ziemlich sicher durch MHD passieren und das hat aber sowas von GAR NICHTS damit zu tun, dass es günstig ist.

Wer sich wirklich interessiert, lest euch ein! MHD kann viel mehr, als einfach nur "günstig" sein.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #28
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Yes das Forum empfehle ich auch da sind die richtigen Freaks :)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #29
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Menni ich rede auch von der breiten Masse, das trifft natürlich nicht auf jeden MHD-User zu.

Natürlich kann man mit MHD eine super Optimierung erzielen aber das kann man ebenfalls auch beim ganz normalen Tuner erledigen.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #30
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Fahre ebenfalls seit anfang januar die stage 1.

MHD schreibt doch in ihrer Beschreibung das die maps von Pureboost kommen?

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #31

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich persönlich finde MHD überaus interessant, eben wegen der Zusatzoptionen und weil man selbst eingreifen kann.

Liegt aber auch daran, dass ich mit einer KFO (über 1k gezahlt) vom namhaften Tuner mit Familien 508 echt ins Klo gegriffen hab. Hat Nerven und Zeit gekostet. Hab mir danach geschworen, wenn KFO dann nur noch wenn ich sie jederzeit selbst wieder runter nehmen kann.

Dafür würd ich sofort mehr zahlen. Ich würde halt nur ausgereifte / sichere Map haben wollen. Wer weiss, wenn dann B58 doch gehackt werden sollte und MHD etwas ausgereiftes anbieten kann, legen die ja vllt auch den Partner der angebotenen Standard Maps offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #32
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Es ist immer schwer einzuschätzen als Käufer. Man liest auch viel gutes über Racechip und andere Boxen. Aber in der Regel reden viele auch ihre Entscheidungen schön. Der eine Ruckler hier oder da wird nicht erwähnt oder anderen Gründen zugeschrieben.

Mich persönlich interessiert neben der Leistung vor allem die Fahrbahrkeit und Gasannahme nach der Optimierung. Selbst wenn die Leistung stimmt, möchte ich mir das nicht durch schlechteres Ansprechverhalten erkaufen. Im 1er Forum war ja schon etwas feedback von Mx35i Fahrern die in der MHD Beta sind. Da war durchaus die Rede von verzögertem Ansprechverhalten etc.

Für mich spricht es auf jeden Fall schon für TPS und Laptime, wenn sie ihre Autos auch auf der Rennstrecke bewegen und demonstrieren und sie entsprechen testen lassen. Aber vielleicht kommt da ja noch was von MHD in der Richtung wenn sie Final sind. Nur das sie keinen Gutachten für Tüv bieten ist blöd.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #33
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
RS_Borsti schrieb:
Es ist immer schwer einzuschätzen als Käufer. Man liest auch viel gutes über Racechip und andere Boxen. Aber in der Regel reden viele auch ihre Entscheidungen schön. Der eine Ruckler hier oder da wird nicht erwähnt oder anderen Gründen zugeschrieben.

Mich persönlich interessiert neben der Leistung vor allem die Fahrbahrkeit und Gasannahme nach der Optimierung. Selbst wenn die Leistung stimmt, möchte ich mir das nicht durch schlechteres Ansprechverhalten erkaufen. Im 1er Forum war ja schon etwas feedback von Mx35i Fahrern die in der MHD Beta sind. Da war durchaus die Rede von verzögertem Ansprechverhalten etc.

Für mich spricht es auf jeden Fall schon für TPS und Laptime, wenn sie ihre Autos auch auf der Rennstrecke bewegen und demonstrieren und sie entsprechen testen lassen. Aber vielleicht kommt da ja noch was von MHD in der Richtung wenn sie Final sind. Nur das sie keinen Gutachten für Tüv bieten ist blöd.

Das mit der verzögerten Gasannahme hatte ich geschrieben. Das war auch etwas vorhanden in den ersten maps. Mittlerweile gab es schon ein update, seitdem kann ich keine schlechtere Gasannahme festellen. Ich finde die map jetzt schon in der Beta Phase klasse und hätte auch 2 vergleichsvideos (100-200) mit einmal stock und einmal die normale Stage 1.

Macht gute 1,5sec weniger.

Der Wagen ist allgemein viel aggresiver am gas (Sport mode) und fährt für die ca 30ps mehr ganz anders. Hätte ich so nicht erwartet. Eben Sportlicher wie STock. Mir persönlich langt es so allemal und ich freu mich schon auf meine 19ner Sommerbereifung.

Was aber wirklich stimmt ( was ich auch im 1er forum angeschrieben habe) ist das die sportanzeigen jetzt andere Sachen anzeigen.

Ob Software Gottheit mit seinen Erläuterungen übertreibt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber das dass esp usw nicht mehr korrekt arbeiten soll kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Im schnee hat meins super funktioniert und auch so regelt es nicht anders wie vorher.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #34
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Heute kam ein weiteres Update:

Adaptations reset: Register battery, Lambda sensors, Intake mass flow, Throttle, Lambda regulation, Load control, Fuel high pressure system, Octane rating, VANOS.

- Check for flashing pre-conditions: engine must be stopped, vehicle speed, ignition cycle (off then on) required, ignition must be ON etc
- Voltage is read (no longer 0).
- Delete codes after silently re-coding the DME when a "coding missing" code is present.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #35

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
@Thommy_86

Danke für die Updates!!! :daumen:

Würde mich freuen wenn du uns weiterhin auf den laufenden hältst :)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #36
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fallout schrieb:
Menni ich rede auch von der breiten Masse, das trifft natürlich nicht auf jeden MHD-User zu.

Natürlich kann man mit MHD eine super Optimierung erzielen aber das kann man ebenfalls auch beim ganz normalen Tuner erledigen.

Bei ner KFO "beim ganz normalen Tuner" haste dann aber nicht so tolle Sachen wie: Map-Wechsel on the Fly oder überhaupt ein Map Wechsel innerhalb von 2 Minuten. Mit MHD kannst du halt im normalen Alltag deine OEM Map fahren und wenn Du es krachen lassen willst, wechselst Du in 2 Minuten auf die Tuning Map. Oder du fährst im Alltag ne 1er Map und auf der Bahn Map 2 oder 2+. Oder du fährt z.B. immer ne Map, die auf 102er Ultimate geschrieben ist, fährt in Urlaub in ein Land, wo es nur schlechten Sprit gibt und wechselst vorher auf ne 95 Oktan Map, usw usw usw.

Das alles kann dir eine (teurere!) KFO beim Tuner nicht bieten.

Das alleine reicht mir schon, um zu wissen, dass ich MHD nutzen werde, sollte ich mich zum Tuning entscheiden.

Wer Angst vor schlechterem Ansprechverhalten usw hat, bei N54 Tech anmelden, lesen! Da werden ständig Logs gepostet, die sehr aussagekräftig sind.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #37
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Menni schrieb:
Bei ner KFO "beim ganz normalen Tuner" haste dann aber nicht so tolle Sachen wie: Map-Wechsel on the Fly oder überhaupt ein Map Wechsel innerhalb von 2 Minuten. Mit MHD kannst du halt im normalen Alltag deine OEM Map fahren und wenn Du es krachen lassen willst, wechselst Du in 2 Minuten auf die Tuning Map. Oder du fährst im Alltag ne 1er Map und auf der Bahn Map 2 oder 2+. Oder du fährt z.B. immer ne Map, die auf 102er Ultimate geschrieben ist, fährt in Urlaub in ein Land, wo es nur schlechten Sprit gibt und wechselst vorher auf ne 95 Oktan Map, usw usw usw.

Das alles kann dir eine (teurere!) KFO beim Tuner nicht bieten.

Das alleine reicht mir schon, um zu wissen, dass ich MHD nutzen werde, sollte ich mich zum Tuning entscheiden.

Wer Angst vor schlechterem Ansprechverhalten usw hat, bei N54 Tech anmelden, lesen! Da werden ständig Logs gepostet, die sehr aussagekräftig sind.

Menni schrieb:
Bei ner KFO "beim ganz normalen Tuner" haste dann aber nicht so tolle Sachen wie: Map-Wechsel on the Fly oder überhaupt ein Map Wechsel innerhalb von 2 Minuten. Mit MHD kannst du halt im normalen Alltag deine OEM Map fahren und wenn Du es krachen lassen willst, wechselst Du in 2 Minuten auf die Tuning Map. Oder du fährst im Alltag ne 1er Map und auf der Bahn Map 2 oder 2+. Oder du fährt z.B. immer ne Map, die auf 102er Ultimate geschrieben ist, fährt in Urlaub in ein Land, wo es nur schlechten Sprit gibt und wechselst vorher auf ne 95 Oktan Map, usw usw usw.

Das alles kann dir eine (teurere!) KFO beim Tuner nicht bieten.

Das alleine reicht mir schon, um zu wissen, dass ich MHD nutzen werde, sollte ich mich zum Tuning entscheiden.

Wer Angst vor schlechterem Ansprechverhalten usw hat, bei N54 Tech anmelden, lesen! Da werden ständig Logs gepostet, die sehr aussagekräftig sind.

Welchen Thread meinst du genau? Ich habe auf die Schnelle nur JB4+MHD für F-Serie N55 gefunden, aber da geht es ja um das gleichzeitige Verwenden von beidem. Oder ich bin wahrscheinlich mal wieder zu blind :)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #38
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Du musst den N54 Thread lesen! Im N55 steht noch kaum was drin, aber N54 ist sehr aussagekräftig und bei N55 wirds noch interessantere Sachen geben, wie z.B. Map Wechsel on the fly.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #39
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Thx :) Hab mir auch mal die Anleitung durchgelesen. Dort wird das flashen von Fremdmaps etc ja auch beschrieben.

Das wäre natürlich super und würde auch die Möglichkeit einer Tüv-Eintragung ermöglichen. Wer das heute bereits für seine KFO anbietet, kann da ja auch für MHD anbieten. Wie das Steuergerät geflasht wird ist ja am Ende egal.

Wahrscheinlich haben manche Angst das ihre Maps dann in Foren die Runde machen...

Jedenfalls schon sehr verlockend das Ganze

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #40

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
RS_Borsti schrieb:
...Das wäre natürlich super und würde auch die Möglichkeit einer Tüv-Eintragung ermöglichen. Wer das heute bereits für seine KFO anbietet, kann da ja auch für MHD anbieten. Wie das Steuergerät geflasht wird ist ja am Ende egal...

Naja da du mit MHD ja sehr einfach und schnell eine andere Map drauf flashen kannst, vermute ich mal das dies TÜV Technisch ein Problem sein wird.

Bei einer KFO Optimierung durch einen Tuner ist das anders, da ist ein schneller Wechsel nicht machbar.

Da eine KFO Optimierung viel Zeit benötigt und Kosten verursacht ist das für den TÜV vermutlich ein Grund warum die eine oder andere KFO Optimierung abgenommen wird.

 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten