Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Wollte mal erwähnen das MHD endlich für F Modelle verfügbar ist. Wer MHD noch nicht kennt. Der MHD Flasher F-Series ist eine vollständige Flash...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Wollte mal erwähnen das MHD endlich für F Modelle verfügbar ist. Wer MHD noch nicht kennt.

Der MHD Flasher F-Series ist eine vollständige Flash Tuning App für euren BMW. Kein Piggyback Zusatzmodul, sondern eine echte und umfangreiche Kernfeldoptimierung mit allen werksmäßigen Sicherheitsmechanismen für maximale Leistung, bei maximaler Sicherheit und konkurrenzloser Fahrbarkeit.

Die Rezessionen auf ihrer Seite sprechen für sich und ich kenne bereits 2 Leute die MHD für ihren 335i haben. Leider gabs das halt damals nur für die E Modelle bzw N54 Motoren. Jetzt halt auch für N55 und S55 (M3 M4)

Direkt per OBD Flashbar. Also es ist kein Ausbau der DME notwendig. Einfach die App installieren und mit dem Tuning starten.

Man kann bspw auch über 50 verschiedene Parameter loggen. Das heißt Ladedruck, Zündwinkel pro Zylinder, Öltemp, Wassertemp, Lambda, Getriebetemp, Drosselklappenstellung, Zündkorrekturen pro Zylinder, WGDC, Boost Setpoint, Fehler auslesen usw.....

Gibt auch Extras wie. Kaltstart deaktivieren (Wer will das schon ;) ), Exhaust Burble "Schubknallen" kann man spezifisch einstellen. (Hab das mal beim 335i gehört. Brutal! Muss ehrlich sagen da konnte bis jetzt noch nichts mithalten)

Gibt halt verschiedene Stages. Für jede Stage muss man zahlen kann aber so oft flaschen wie man will. Aber nur für sein eigenes Auto.

Stage 1 für den M235i bspw bringt ca (360PS/540NM) für komplett Serienmäßige Fahrzeuge. Kommt dann auch drauf an was man tankt etc.

Stage 2 für den M235i bspw bringt ca (390PS/580NM) aber nur für Fahrzeuge mit Ladeluftkühler Upgrade oder High-Flow Downpipes (HJS etc)
Stage 2+ für den M235i bspw bringt ca (430PS/630NM) aber nur für Fahrzeuge mit Ladeluftkühler Upgrade und High-Flow Downpipes (HJS etc)

gibt dann auch Mixed Maps mit Ethanol usw. Kenn mich damit zu wenig aus.

Vmax Sperre ist bei allen Maps draußen.

Man kann sich auch ne Custom Map holen und alles komplett selbst einstellen wenn man da richtig Ahnung davon hat.

Ich persönlich kann über das Produkt nur gutes sagen. Man muss halt auch bedenken ich kann keine Stage 2 auf mein Auto flashen wenn alles Serie ist. Klar das dort dann irgendwo das Auto an seine Reserven kommt. Aber das ist ja das gute das die Leute dort einen Beraten und sagen "Hey wenn Stage XY dann brauchst du aber auch XY Teile" War am Anfang ehrlich gesagt auch sehr skeptisch aber wie gesagt wer MHD einmal ausprobiert hat schwört da drauf.

Ab 1.1.2018 startet die Beta und danach (4-6 Wochen) wird es dann offiziell raus kommen.

Wenn ihr mehr Infos wollt bescheid geben.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Wer Interesse hat sollte sich vllt im n54 tech Forum anmelden. Dort steht der Entwickler selbst für alle Fragen zur Verfügung.
Das würde ich jedem empfehlen, der mhd nutzen will.

@wuschel in deinem Text oben fehlen einige infos, du hättest einfach den Text vom n54 Forum übernehmen können, dann wäre es vollständig.
Infos zum Preis , android, andere motoren usw fehlen
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #3

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Cool, wisst ihr ob das auch für B58 geplant ist?
Vmax auf, Kaltstartstille und Schaltrülpsen wär für mich wichtiger als Leistungssteigerung...
Das wär mal ein Weihnachts oder Ostergeschenk
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #4
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Cool, wisst ihr ob das auch für B58 geplant ist?
Vmax auf, Kaltstartstille und Schaltrülpsen wär für mich wichtiger als Leistungssteigerung...
Das wär mal ein Weihnachts oder Ostergeschenk

Nein, für B48 und B58 gibt es nichtmal eine kennfeldoptimierung, bis es per OBD Flashbar ist, werden noch ein paar Jahre vergehen.
Wir können froh sein wenn das Steuergerät mal nächstes Jahr geknackt wird
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #5
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Zurzeit gibt es das JB4 für den B58 :)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #6

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ah, alles klar danke - schade. Warte ich eben noch bis Garantieende 2019 ;)
JB4 hab ich mir auch angesehen, aber soweit ich verstanden habe kann das beim B58 zwar Leistung (die dzt für mich noch "ausreichend" ist) aber eben nicht VMax Aufhebung, Kaltstartstille und Schubrülpsen (was ich jetzt schon gern hätte, aber selbst "rück/programmierbar")
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #7
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Vmax hätte man einfach in den ersten 10 Betriebsstunden freischalten können ;)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #8

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Tja, das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht...
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #9

Paddy2709

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Staati schrieb:
Vmax hätte man einfach in den ersten 10 Betriebsstunden freischalten können ;)
Einfach beim Händler oder wie geht das? Bzw. geht das ohne zusätzliche Software und wird in der bestehenden angepasst?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #10
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Sicher nicht :D fähiger Codierer

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #11

Paddy2709

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Staati schrieb:
Sicher nicht :D fähiger Codierer

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
:daumen: Ok, dazu gehöre ich leider nicht... Meiner wäre evtl. noch unter 10 Stunden... Aber bis ich einen fähigen Codierer hätte wohl nicht mehr...

Ist das auch über die Bimmercode oder Bimmerlinkapp möglich? Für einen Laien unter Anleitung aber auch nicht möglich oder?

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #12
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Paddy2709 schrieb:
:daumen: Ok, dazu gehöre ich leider nicht... Meiner wäre evtl. noch unter 10 Stunden... Aber bis ich einen fähigen Codierer hätte wohl nicht mehr...
Ist das auch über die Bimmercode oder Bimmerlinkapp möglich? Für einen Laien unter Anleitung aber auch nicht möglich oder?
Nein ist nicht möglich über die Apps
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #13

Paddy2709

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Flom235 schrieb:
Nein ist nicht möglich über die Apps
Kannst dich aber an TPS Performance wenden oder F&F Retrofittings, was näher ist und die können dir das programmieren in den ersten 10 Betriebsstunden
OK Danke!

das wird leider nicht mehr reichen durch die Feiertage bekommt er mehr Betriebsstunden, da ich sicher schon zwischen 5-7 Stunden habe.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #14
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Die Freischaltung über Codieren innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden funktioniert bei den M-Fahrzeugen mittlerweile nicht mehr.

Hatten wir damals bei meinem auch probiert und er hat es nicht angenommen. Hab ich allerdings erst ein halbes Jahr später bemerkt, als ich ihn mal morgens auf der freien AB ausfahren wollte.

... wäre schön, wenn hierzu einer der Codierer noch was sagen könnte.

Aber viel wichtiger:

:daumen: :daumen: :daumen: MHD ist endlich verfügbar !!!! :daumen: :daumen: :daumen:

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #15
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
jemand schon Erfahrung?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #16

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
würde mich auch sehr interessieren, hoffe das hier der eine oder anderen bei der beta phase dabei war/ist

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #17
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
MHD hat eine Facebook-Seite. Demnach haben sie für den N55 F-Serie derzeit im Beta.

Was man bei MHD Unterscheiden sollte ist die App und die Maps. Die App verwendet den Crack für die F-Serie und hat drumherum eine App gebaut. Das scheint prima zu funktionieren. Woher allerdings die Motor-Maps kommen, ist bei MHD nicht bekannt. Sie kaufen sie aber wohl irgendwo zu.

Ich finde das Konzept mit dem Flashen per App klasse. Aber mir fehlt da etwas Transparenz von Seiten der Maps.

Genial wäre, wenn man die Maps vom Tuner seines Vertrauens per MHD aufspielen könnte :)

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #18
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Die Maps, die bei MHD dabei sind, wurden eben von den MHD Partnern erstellt. Damit hat man die gleiche Transparenz wie wenn man z.b. bei JP Performance eine Optimierung kauft. Die meisten schreiben ja keine Software selbst.

Die Custommaps können separat gekauft werden und die Tuner sind dann ja auch bekannt.
Größtes Manko bleibt für mich aber die fehlende Eintragung bei einer Optimierung mit MHD.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #19

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hab zwei Threads dazu im 1er Forum gelesen - dort gibt es Beta User sowie Applikateure, die einiges an Meinungen zu den aktuellen N55 Maps haben. MHD als Plattform / App, mit der Software / Maps anderer Anbieter via OBD eingespielt werden können (leider ja noch nicht für B58 verfügbar) finde ich per se schon mal super. Die dort genannten Beta Maps scheinen jedoch noch Kinderkrankheiten zu haben bis hin zu möglicherweise problematischen Workarounds (wie ich verstanden habe Austricksen bestimmter unveränderbarer Parameter zB in Getriebesteuerung, die im Worst Case Bauteil beschädigen können).

Noch besser, wenn natürlich auch teurer wäre daher mE: Kombination aus erfahrenem Tuner & echtem Applikateur / Programmierer (= von 0 auf eigene Software, nix zugekauftes als Basis) die gemeinsam vllt sogar mehrere Stages entwickeln und eingehend testen (wie das wohl Toni/TPS Performance, Tuningwerk etc machen) samt TÜV Zertifizierung zur Eintragungsfähigkeit von zumindest einem Stage. und alles wäre perfekt ;)
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #20
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Also ich bin bei der Beta dabei und muss sagen man merkt schon einen enormen Leistungsanstieg.

Viele Features fehlen natürlich noch. Aber ja man kann auch dank MHD Custom Maps aufspielen. Wär sich damit auskennt oder einen Tuner des Vertrauens hat spielt die Datei aufs handy und installiert diese per MHD.

TÜV gibts nicht das ist leider so. War auch am Montag beim Freundlichen um den großen Service zu machen. Ich fahre zur zeit die Serienmäßige Einstellung da mit meinen 17 Zoll Winterreifen einfach der Grip fehlt um Stage 1 dauerhaft fahren zu können. Der Serviceberater rief mich an da er den Ölwechsel Intervall nicht zurückstellen konnte. Er hat sofort gesehen das MHD installiert ist. Ist aber nicht weiter schlimm erstens kenn ich ihn persönlich und 2tens interessiert das diese Niederlassung nicht. Habs dann per MHD App gemacht und sie konnten den ServiceIntervall zurücksetzen. Hab dann auch gleich meine LCI Heckleuchten bekommen.

 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten