Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ladeluftkühler, Charge Pipe und HJS sind schon drin. Sind Kerzen auch erforderlich? Hab ich bisher noch nix gelesen davon.
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #781

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Ladeluftkühler, Charge Pipe und HJS sind schon drin. Sind Kerzen auch erforderlich? Hab ich bisher noch nix gelesen davon.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #782
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kerzen bei S2+ würd ich schon in Betracht ziehn.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #783

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Hab ich jetzt beim Kundendienst im September neue bekommen. Fahr eh relativ wenig, auf den alten waren nur 10000km drauf.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #784
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hab bei S2+ die Kerzen auch zeitnah machen lassen!
Wenn du so wenig fährst ist das kein Thema. Siehst du ja aber auch beim loggen.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #785

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@Kandan
Die Kerzen haben nichts mit der Laufleistung zu tun. Es geht um die Temperatur, wie du sicherlich weißt :)

Und in den log Files sieht „er“ garnichts, wenn er hier wegen nem M2 und unlock frägt.

@Matze1983MA

Bestell dir bei deinem KFZ Teile Händler deines Vertrauens 6x die NGK 97506. Lass sie von einer Freien Werkstatt einbauen, fairer Preis liegt bei 70€ für den Einbau.
Die original Bosch Kerzen machen die stage2 nicht lange mit.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #786

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Also fährst du auch noch die Serienkerzen? Fährst ja auch ca 430 Ps Stage 2 Plus von Aulitzky Tuning, wenn ich mich recht erinnere?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #787

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
@Kandan
Die Kerzen haben nichts mit der Laufleistung zu tun. Es geht um die Temperatur, wie du sicherlich weißt :)

Und in den log Files sieht „er“ garnichts, wenn er hier wegen nem M2 und unlock frägt.

@Matze1983MA

Bestell dir bei deinem KFZ Teile Händler deines Vertrauens 6x die NGK 97506. Lass sie von einer Freien Werkstatt einbauen, fairer Preis liegt bei 70€ für den Einbau.
Die original Bosch Kerzen machen die stage2 nicht lange mit.

Wir reden hier über 430PS beim N55 und das ist dann schon kritisch mit den Kerzen? Das sind die gleichen Kerzen die im M3/4 usw. verbaut sind (ZMR5TPP330) Selbst beim M4 GTS mit 500 Ps. Jenseits von 500 PS versteh ich das ja noch. Schaden kann es ja bestimmt nicht, aber die Frage ist, ob es das wirklich braucht bei 430 Ps.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #788
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nee, brauchst du beim M2 S2 nicht. Beim Comp +500PS auf jeden Fall kühlere Kerzen. Die Serienkerzen sahen bei mir nach ca 6000km S2 aus wie neu, hätte ich nicht schon wieder tauschen müssen! Hab da auch paar Leute gefragt ob das sein muss beim N55, aber wurde überall verneint.
Schaden wirds wohl auch nicht, aber ich verfahre nach "Never Change A Running System!" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #789

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Glaub die meisten fahren bei der S2+ beim N55 M2 auch die Serienkerzen. Wäre mal interessant, wenn sich noch welche mit Langzeiterfahrung melden würden. Fahren ja einige die Stage 2 Plus von MHD.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #790
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich kenne nur M3, M4 Fahrer mit MHD +500PS. Bin der einzige der einen F87 fährt 😂.
Die fahren seit mehrern 10Tsd km selbst mit den Serienkerzen ohne Probleme.
Übrigens auch keine Probleme mit der Kurbelwellenschraube. Sind wohl allesamt Glückskinder. 😉

Wie gesagt, wenn du dir deswegen einen Kopf machst, der Wechsel auf die kühleren NGKs ist nicht schwer, bißchen ist Zeug im Weg aber geht ohne Probleme und du brauchst den richtigen Zündkerzenschlüssel bzw Verlängerung! Dann geht das Ruck Zuck!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #791

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Wisst ihr die Unterschiede zwischen stage2 93/95/98/102 oktan.

@Kandan
Kickdown wenn möglich vermeiden, und vermutlich fahren die meisten die 95oktan map. Da bringt der Koffer kaum Drehmoment.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #792
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hatte auf dem Dyno direkt nach der Optimierung bei Aulitzky und dem AK Motion Display knapp 430PS mit ca 1/3 102 und 2/3 98 im Tank (ging leider nicht anders).

Nach der Adaption und jetzt dauerhaft nur 102 zeigt das AK jetzt 442Ps an.
Wird bei MHD bestimmt genau so sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210418_094021.jpg
    IMG_20210418_094021.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #793

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@Kandan
@Matze1983MA

Zitat von 55parts:

„Beim N55 empfehlen wir:

  • bei Leistungssteigerungen bis etwa 430PS:Originale OEM Kerzen.
  • bei Leistungssteigerungen über 430PS:NGK 97506 gebogen auf 0,4 bis 0,55 (die hier angebotenen), welche einem Wärmewert kälter als der der originalen N55 Zündkerzen entsprechen.
Beim S55 empfehlen wir:

  • bei Serienleistung: 97506 ungebogen
  • bei Stage 1/ Leistungssteigerungen bis 750PS:NGK 97506 auf 0,55 gebogen (die hier angebotenen).
-> Bitte beachtet, dass es sich um grobe Richtwerte handelt, die im besten Fall erst per Loganalyse eures Fahrzeuges bestätigt werden sollten.

Als Daumenregel wird der Abstand zwischen Masse- und Mittelelektrode enger je mehr Leistung gefahren wird. Bei Fahrzeugen mit 102 Oktan ist ein Gap kleiner als 0,45mm in der Regel nicht zu empfehlen. Bei Verwendung von E85 oder Wasser Methanol kann ein kleinerer Gap teilweise sinnvoll sein.

______________________________________________________________

Technische Daten:

  • 4x oder 6x NGK 97506
  • zwei Stufen kälter als N54 OEM Kerzen, eine Stufe kälter als N55 OEM Kerzen, gleicher Wärmewert wie S55 OEM Kerzen“

Es darf ja jeder Macher, was er will. Aber ich sag dir nimm die 97506.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #795
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
55Parts hab ich auch angefragt.
Kam die Aussage dass bei der Leistungsstufe beim N55 die Serienkerzen noch ausreichen, aber darüber gewechselt werden sollte! Nächste Stufe ist aber erst bei 460-470PS (z.B. mit Dorsch HDP). Da ist dann Endegelände beim Serienlader. Da würde ich die NGK auf jeden Fall reinschmeißen (allerdings gebogen?-ich weiß es nicht).
Hab da aber im Moment keine Ambitionen. Der Wagen fährt sich damit so harmonisch und gut, einfach super, wie er hätte vom Werk sein müssen!
Wenn es mehr Bums sein soll, muss doch was anderes her...

Ob 430 oder 440PS ist das gleiche: Streuung Tagesform, Rückenwind 😂

Aber trotzdem Danke. War mal wieder seit Langem ein fachlich interessanter Austausch hier im Forum 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #796

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Bei nem guten Kurs kostet dich die Kerze 9€x6= 54€ plus 70€ Einbau, bist bei 124€ (120€~130€) für eine deutliche Ausfall Sicherheit. Das sollte es einem wert sein, bei einem 50k Auto.

Ich sag ja ich empfehle es, nur biegen solltest du sie als Anfänger und deiner Leistung definitiv nicht.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #797

-marcus-

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F80 M3
Ich denke Du redest von einem neuen non Competition M3? Weil dieser rotzt und brabbelt ununterbrochen. Ich denke da solltest Du Dich durch Trial and error einfach langsam rantasten, bis es Dir gefällt.
Ich habe einen F80 M3 LCI 1 aus 11/2015 ohne CP.
Der rotzt und brabbelt leider null.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #798
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
244
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hatte auf dem Dyno direkt nach der Optimierung bei Aulitzky und dem AK Motion Display knapp 430PS mit ca 1/3 102 und 2/3 98 im Tank (ging leider nicht anders).

Nach der Adaption und jetzt dauerhaft nur 102 zeigt das AK jetzt 442Ps an.
Wird bei MHD bestimmt genau so sein.
Was fährt er für 100-200 Zeiten bei der Leistung ? So um 9 Sekunden?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #799

Thiccster

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
e82 120d coupe
Servus Fahre derzeit Stage 2+ mhd opf off
M2 comp catless und ohne opf oem kerzen
kein xhp flash

Mein Problem: habe im Drehzahlbereich von 4-5000 umdrehungen wenn ich die Drehzahl halte manchmal stotterer (fühlt sich an als würde kein sprit ankommen oder esp regeln)
Schaltstellung D3
wenn ich aber manuell schalte und die Drehzahl im selben bereich halte, keine Probleme.
- kann es echt schwer beurteilen da ich nicht sooo viel fahre.

vielleicht kennt ja jemand das Problem?
 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten