F87 erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter

Diskutiere erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit und somit ist das Driften nicht mehr so teuer wie im Sommer. Das ist schon mal sehr gut. Kann mir...
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #1

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Hallo.

Jetzt kommt die kalte Jahreszeit und somit ist das Driften nicht mehr so teuer wie im Sommer.

Das ist schon mal sehr gut.

Kann mir jemand sagen, ob durch exzessives Driften (richtig lange, schon stundenweise, nicht nur mal eben 5 Minuten)

am Differenzial etwas kaputt wird?

Ich denke mal dass es nicht heiss läuft, da die Kühlrippen ja ständig mit Schnee in Kontakt kommen.

Aber kommt es zu einer Abnutzung von dem Sperrdifferenzial? Weiss das jemand?

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich war mal beim Drifttraining von BMW in Sölden. Waren zwar M3, aber ich denke es gilt für alle Autos (in der Klasse). Auf die Frage ob das (also das Driften) den Autos gut tut, meinten die Instruktoren: "Das würde überhaupt nichts ausmachen, weil der Verschleiß auf so rutschigen Untergrund deutlich weniger sei, als auf Asphalt". Sie würden die Autos danach auch normal verkaufen. Das einzigste was heiß wurde war der Innenraum :hitze:

Mir erschien die Erklärung plausibel :victory:

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #3

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Danke für deine Antwort.

Das mit dem Verschleiss für die Reifen und für die Antriebsachse, Lenkung usw ist mir durchaus klar. Erscheint mir auch logisch, dass da kein erhöhter Verschleiss ist. Das läuft ja alles ganz geschmeidig und fast schon ohne Widerstand.

Lediglich beim Differenzial wollte ich es etwas genauer wissen. Alleine die Tatsache dass da unterseitig Kühlrippen dran sind bedeutet ja, dass in dem Gehäuse drin ja ganz schön etwas los ist.

Es wäre an dieser Stelle jetzt schon hilfreich, wenn da jemand genaueres wüsste.....

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #4
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Probieren geht über Studieren. Du kannst uns ja nächste Jahr davon berichten
 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #5
Hitman

Hitman

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i MSport Aut.
Der einzige Verschleiß der mit sich kommt ist die Abnutzung der Zähn-/Kegelräder die im Diff verbaut sind. Der ist allerdings immer gegeben wenn du fährst. Nur legt das Diff beim Driften mehr Kilometerlaufleistung hinter sich als das gesamte Auto. Beim Driften ist also der Verschleiß minimal größer. Außerdem gibt es ja noch eine Ölfüllung die das ganze DIng schmiert (daher übrigens auch die Kühlrippen!).

Hier brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, solange du nicht als Profidrifter anfangen willst. Dann solltest du nämlich bei einem Sperrdiff, sofern du überhaupt eines verbaut hast, vielleicht mal Ölwechselintervalle festlegen und die Reibbeläge überprüfen.

Kein 2er außer dem M2 hat serienmäßig ein Sperdifferential verbaut.

Kann man sich aber ohne Probleme von BMW oder einer anderen Firma nachrüsten lassen für diese Zwecke.

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #6
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Beim Driften auf Schnee überträgst du kaum Drehmoment, also ist die Belastung sehr gering. Wie schon gesagt macht das Diff einfach mehr Umdrehungen, als für die zurückgelegten km nötig wären, was sich aber kaum im Verschleiss bemerkbar machen wird.

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #7

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Ich würde Abkühlrunden empfehlen wenn du auf Nummer sicher gehen magst. (So machen wir es)

Der Verschleiß wird sich vermutlich wie oben beschrieben in Grenzen halten, wenn µ klein ist.

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #8

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
sehr gut. Danke für eure Antworten. Dann steht dem Spass ja nichts mehr im Weg. :victory: :cool:

 
Thema:

erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter

erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter - Ähnliche Themen

Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
sdrive im winter - erfahrungen: servus, was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz...
Oben Unten