Standlüftung

Diskutiere Standlüftung im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; im neuen 2er ist ja die "Standlüften" Funktion mit dabei ... meine frage: gabs die schon in älteren Modellen und kann mir jemand was zur wirkweise...
  • Standlüftung Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
im neuen 2er ist ja die "Standlüften" Funktion mit dabei ... meine frage: gabs die schon in älteren Modellen und kann mir jemand was zur wirkweise sagen.

danke schonmal vorab
 
  • Standlüftung Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gibt es auch in den alten Modellen. Da wird die Luft von Außen einfach in den Innenraum geblasen. Finde die Funktion sehr Nutzlos.
 
  • Standlüftung Beitrag #3
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
also über die batterie? für scheibenantauen etc reicht das dann wohl nicht oder? hat jemand vielleicht ne sinnvolle Einsatzmöglichkeit bzw wofür ist diese Funktion denn dann gedacht?
 
  • Standlüftung Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Da man die Einschaltzeit programmieren kann find ich es schon sinnvoll.
Wenn das Fahrzeug in praller Sonne steht, zb auf der Arbeit, programmiert man die Einschaltzeit 30 bevor man Heimfährt
und die angestaute Hitze ist weg.

Funktionsweise:
Prinzip
Die Standlüftung belüftet den Innenraum und senkt ggf. dessen Temperatur.
Das System kann bei jeder Außentemperatur über zwei vorgewählte Einschaltzeiten oder direkt
ein- und ausgeschaltet werden. Es bleibt 30 Minuten eingeschaltet.
Ausströmer der Belüftung öffnen, damit die Luft ausströmen kann.
Bedienung erfolgt über iDrive.
 
  • Standlüftung Beitrag #5

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich vermute, wenn es im Sommer 50+ Grad im Auto hat, wenns voll in der Sonne stand, dass man dann wenigstens auf Umgebungstemperatur "abkühlen" kann.
 
  • Standlüftung Beitrag #6
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ist das eine einzelne Sonderausstattung oder ist die Funktion Bestandteil eines bestimmten Paketes?
Und wie erkennt man, ob man das schon (z.B. im 1er) integriert hat?
 
  • Standlüftung Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim E8x, ist es vorhanden wenn man iDrive hat. Bei den letzten Modellen vom E8x auch beim Radio Pro.
 
  • Standlüftung Beitrag #8

SAMOHT

Guest
WildOne schrieb:
Ist das eine einzelne Sonderausstattung oder ist die Funktion Bestandteil eines bestimmten Paketes?
Und wie erkennt man, ob man das schon (z.B. im 1er) integriert hat?

Soweit ich weiß hat man Standlüftung wenn man die Klimaautomatik hat.
Ohne i-Drive wird die Einstellung mit dem Radio Professional vorgenommen.
Beim i-drive geht man ins Klimamenü und wählt Standlüftung aus.
 
  • Standlüftung Beitrag #9
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Und da kann auch die Start- und Stopzeit programmiert werden?
 
  • Standlüftung Beitrag #10

SAMOHT

Guest
WildOne schrieb:
Und da kann auch die Start- und Stopzeit programmiert werden?

Ja, ohne I-drive im Radio Prof, allerdings im 2er hat man ja i-drive mit Radio Prof.

Bedienung im F20 mit I-drive:
Standlüftung.jpg
 
  • Standlüftung Beitrag #11
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hm dann lass es mal warm werden auf das ich das dingens prüfen kann. nen strengen winter mag ich mir nicht mehr wünschen ich denke da wird eh nix mehr angefrieren, Garage sei dank
 
  • Standlüftung Beitrag #12
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
hab die Einschaltzeit auf 30min vor Feierabend eingestellt,am ersten Tag hat das auch wunderbar geklappt, am zweiten Tag nicht.
Im I-Drive nachgesehen, und die Einschaltzeit war nicht aktiviert....im Handbuch hab ich dann nachgelesen, das die Funktion nur einmalig innerhalb der nächsten 24 Stunden ausgeführt wird, und danach erneut aktiviert werden muss....
Kann man das eventuell über codieren anpassen? oder muss ich mir das aktivieren auf einen Hotkey legen und jeden Tag daran denken? ;-(
 
Thema:

Standlüftung

Standlüftung - Ähnliche Themen

F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
F22 220i AGA mit Sport kat oder ohne ?: Guten Tag liebe Community, Ich habe überlegt mir unter meinem 220i eine neue AGA drunter zu machen. Dabei habe ich an eine Bastuck komplett Anlage...
F46 Dachreling nachrüsten: Hallo, ich hätte ein Frage bzgl. meines 216i BMW Gran Tourer (F46) Baujahr 2020. Ich habe mir den gerade gebraucht gekauft. Das Auto hat...
Besitzer von Zaero Frontspoiler / Seitenschweller gesucht - F22: Liebe 2er-Gemeinde, ich stehe vor einem kleinen Problem. Mein 2er steht kurz vor dem TÜV und ich habe den Frontspoiler + Seitenschweller von...
F87 LiteBlox Batterie im M2C: Warum immer Alarm bei I.K.O.S.-Funktion?: Hallo Leute, seit etwa 2 Jahren habe ich eine LiteBlox28XX Batterie in meinem M2C verbaut. Diese hat ja bekanntlich zwei (über die App steuerbare)...
Oben Unten