F87 "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt

Diskutiere "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, wie ihr dem Titel entnehmen könnt ist mir heute etwas sau blödes passiert... Ich wollte gerade rechts ran fahren und stand schon...
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #1
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo Leute,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt ist mir heute etwas sau blödes passiert...

Ich wollte gerade rechts ran fahren und stand schon auf der Bremse (Wagen rollte weiter, wahrscheinlich im ersten Gang) und ich betätigte den "P" Knopf....

Das Auto verhielt sich genau so ähnlich wie als hätte man die Handbremse angezogen.

Ist es irgendwie schlimm das man während man "ausrollt" aus versehen "P" betätigt??

Danke.

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #2
Thommy

Thommy

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
Machen sollte man das nicht.
Wenn man es aber nicht regelmäßig macht, wohl kaum.

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #3
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Servus Thommy,

das wäre das erste und letzte mal gewesen hahah.

Also brauch ich mir keine sorgen machen?

Danke!

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist mir auch schon mal passiert, war aber sehr sehr langsam und wollte eigentlich noch gar nicht auf P drücken.

Sagen wir so... du merkst schon, wenn es schief gegangen ist :D
Da fährt einfach nur ein Dorn raus, der das Getriebe blockiert. Wenns Knack macht, dann isser ab ;)

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #5
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
HI Khirun,

ja gemerkt hat man es auch haha. Es war so ähnlich wie bei dir, ich war "nur" im Rollen.

Wichtige Frage:

Wie merkt man das etwas "kaputt" gegangen ist haha. oder wie du sagst, wenns knack macht, dann isser ab haha

Hab jetzt ein wenig Sorgen -.-

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
So lang es nur einen Ruck gibt, ohne, dass du danach doch wieder weiter rollst ist alles gut.

Du merkst es relativ einfach... entweder funktioniert P nicht mehr, weil der Dorn ab ist und du rollst somit weiter. Oder aber dein Getriebe bleibt blockiert ( was aber eigentlich nicht so sein sollte )

Also wenn du noch fahren kannst und P noch funktioniert - alles gut ;)

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #7
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also Rollen kann ich schon mal ausschlagen. Er steht momentan im Parkhaus mit einer kleinen Neigung und bewegen tut sich da nichts. Also schon mal ein gutes Zeichen?

Was meinst du genau mit, "das Getriebe bleibt blockiert"?

Also ich bin danach noch gefahren. Fühlte sich normal an (Kalter Motor, so gut wie es sich eben Fahren lässt bei 4 Grad :D) haha

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #8

Xen2k

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Jimmy B. schrieb:
Also Rollen kann ich schon mal ausschlagen. Er steht momentan im Parkhaus mit einer kleinen Neigung und bewegen tut sich da nichts. Also schon mal ein gutes Zeichen?
Hast du die Handbremse angezogen? Ist auf jeden Fall ratsam (vor allem bei Steigung/Gefälle), da der Parkmodus des Getriebes nicht für größere Belastung ausgelegt sein soll.

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #9
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Hi,

sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, jedoch andersrum und absolut unvorbereitet:

wollte rückwärts ausparken, rolle mit etwas Gas los und auf einmal machts nen fürchterlichen Ruck sodass ich dachte ich sei irgendwo angefahren. Nun, sehe daß "P" eingelegt ist, keine Ahnung warum. Lege also wieder R ein, und das Ganze nochmal... Auf einmal macht es "Ping" (erst jetzt!) und im Display steht "Fahrertür offen". Die Tür war also nicht ganz zu und ich noch nicht angeschnallt. Die Reaktion des Autos war also völlig korrekt. Hat jedenfalls ordentlich gerumst :erschrocken: :hitze: :eek:

Daraufhin hab ich mir auch ein klein wenig Sorgen gemacht, ob der Bolzen oder das Getiebe o.ä. von der Aktion was abbekommen hat und mich auf die Suche im Netz nach einer Explosionszeichnung vom Getriebe gemacht um zu sehen, wie das alles ausgeführt ist. Wurde aber leider nicht fündig. :(

Vielleicht gibt es hier ja einen Spezialisten, der sich mit der Sache auskennt und und genauere Infos liefern kann!? ;) :daumen:

Gruß

Harry S.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #10
Andi-J

Andi-J

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Harry S. schrieb:
Hi,

sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, jedoch andersrum und absolut unvorbereitet:

wollte rückwärts ausparken, rolle mit etwas Gas los und auf einmal machts nen fürchterlichen Ruck sodass ich dachte ich sei irgendwo angefahren. Nun, sehe daß "P" eingelegt ist, keine Ahnung warum. Lege also wieder R ein, und das Ganze nochmal... Auf einmal macht es "Ping" (erst jetzt!) und im Display steht "Fahrertür offen". Die Tür war also nicht ganz zu und ich noch nicht angeschnallt. Die Reaktion des Autos war also völlig korrekt. Hat jedenfalls ordentlich gerumst :erschrocken: :hitze: :eek:

Daraufhin hab ich mir auch ein klein wenig Sorgen gemacht, ob der Bolzen oder das Getiebe o.ä. von der Aktion was abbekommen hat und mich auf die Suche im Netz nach einer Explosionszeichnung vom Getriebe gemacht um zu sehen, wie das alles ausgeführt ist. Wurde aber leider nicht fündig. :(

Vielleicht gibt es hier ja einen Spezialisten, der sich mit der Sache auskennt und und genauere Infos liefern kann!? ;) :daumen:

Gruß

Harry S.


Genau das ist mir auch passiert (ausparken mit nicht richtig verschlossener Tür). Daraufhin ist der Wagen ebenfalls in P gesprungen, und er hat ein sehr lautes knarzen/rattern von sich gegeben. Ich bin daher davon ausgegangen, dass ein Mechanismus gegriffen hat um genau das Abbrechen des Dorns unter Last zu verhindern. Jedenfalls funktioniert noch alles tadellos.

Gruß

Andi

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #11
Harun

Harun

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Dann bin ich wohl der einzige dem das schon zweimal passiert ist. Ich sollte aber auch zugeben, dass es mit dem Firmen E90 nicht so ganz unabsichtlich war und meine jugendliche Neugier einfach wissen wollte was passiert und erst letztens unabsichtlich beim Parken in meinem F22. Hab wohl schlechtes Karma angehäuft :) Aber es ist zum Glück in beiden Fällen nichts passiert, außer einem ordentlichem Rums mit abruptem Stop. Weiß eigentlich jemand was passiert wenn ich bei voller Fahrt auf den P-Knopf komme? Das Ding ruft ja quasi wieder nach jugendlichem Leichtsinn.

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich kann mir EIGENTLICH nicht vorstellen, dass P dann überhaupt funktioniert. Ich würd jetzt mal davon ausgehen, dass das oberhalb gewisser Geschwindigkeiten einfach gar nichts tut.
Ausprobieren werd ich es aber ganz sicher nicht... nur man könnte ja auch wirklich einfach versehentlich drauf kommen, von daher wäre es echt fragwürdig, wenn das Ding dann versucht zu blockieren und sich selbst zerreißt :D

EDIT: Genauso wie bei Schaltwagen... früher konnte man auch einfach so in R schalten... bei vielen Schaltgetrieben wurde das auch geändert, dass bei Vorwärtsfahrt halt einfach nicht in R geschaltet werden konnte. Punkt :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #13
Harun

Harun

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Khirun schrieb:
Ich kann mir EIGENTLICH nicht vorstellen, dass P dann überhaupt funktioniert. [...]
Ja, ich mir eigentlich auch nicht, aber wer weiß was wirklich passiert wenn man auf der Autobahn ist und z.B. ein Beifahrer mit gefährlichem Halbwissen meint "P" steht für Power und drückt auf den Pinöppel. Reicht dann auf die Schnelle eine Verkehrte weil man einen mega Schrecken bekommen hat oder gleich - weil sich das Ding eh verteilt hat - mit den Einzelteilen des Getriebes auf denjenigen losgehen?

Aber Spaß bei Seite: wie du schon sagst gibt es wahrscheinlich eine Geschwindigkeitsschwelle. Weiß jemand zufälligerweise ab wie viel die losgeht?

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #14

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Harun schrieb:
oder gleich - weil sich das Ding eh verteilt hat - mit den Einzelteilen des Getriebes auf denjenigen losgehen?

Danke, konnte eben richtig herzlich lachen [emoji23]
 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #15
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Keine Sorge Männer, der Stift (so nenn ich ihn jetzt mal) der das Getriebe in P blockiert ist ziemlich stabil und hält einiges aus.

Aber man sollte natürlich mit dem ganzen schon etwas sanfter umgehen zb: am Berg erst Leerlauf, Handbremse und wenn die Karre dann steht erst P.

Beim leichten rollen sollte man echt aufpassen das nicht direkt P eingelegt wird. Der plötzliche Ruck/blockieren kann zu Schäden führen, aber hatte bisher keine negativen Berichte darüber.

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #16

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

von meinem "Freundliche" (eine große Niederlassung) habe ich die Info, dass die schon abgebroche Bolzen hatte, Ob´s stimmt und wieviele es waren - I don´t know?? Mich würde mal interssieren, ob es hier schon solche Fälle gibt und wie sich die Instandsetzung in dem Fall gestaltet (ich nehme mal an: Getriebe raus und teilzerlegen) Das geht sicher in den deutlich vierstelligen Kostenbereich!

Und ob es tatsächlich möglich ist, die P-Stellung bei höheren Geschindigkeiten einzulegen oder ob das softwareseitig blockiert ist.

Gruß

Bernd

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #17
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja gut aber wenn der Bolzen abbrechen würde, würde man es ja merken oder??

Also Auto würde rollen, oder die P Taste gar nicht mehr funktionieren. Oder wie würde man es sonst noch bemerken???
 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #18

Gast2672

Guest
Das denke ich schon das man es merkt! Wenn ich schon einmal den „P“ manuell betätige, dann spürt man das doch wie es ggf. einrastet! Also wie immer Jimmy B, bleib mal locker ;-)
 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #19
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Wenn ich hier das so lese ist das ganze doch wieder ein Witz,

es darf doch nichts passieren

wenn man aus versehen, wenn man rollt oder fährt auf den P Knopf kommt :eek:

 
  • "P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt Beitrag #20
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Cut1 haha ich sag doch nichts.

Man macht sich eben mal sorgen, was eben vorkommen kann. Aber ja, man dürfte es merken, man spürt ja immer noch das beim betätigen der P Taste etwas einrastet. Selbst das es mehrmals klickt beim einrasten ist zu hören. Dennoch fragt man eben ob alles so ist wie gehabt haha
 
Thema:

"P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt

"P" Knopf betätigt während das Fahrzeug ausrollt - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten