F87 Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe

Diskutiere Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe soeben meinen Winterradsatz montiert (M Doppelspeiche 436 18 Zoll Standart 235 felgen) und nun...
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #1
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe soeben meinen Winterradsatz montiert (M Doppelspeiche 436 18 Zoll Standart 235 felgen) und nun massive Geräuschprobleme,

also es poltert als würde ein Blech vorne hängen bleiben & je schneller (Schrittgeschwindigkeitstempo) die Geschwindigkeit desto lauter wird auch das Poltern/ Klackern. Außerdem spüre ich ein vibrieren an den Pedalen bzw. im Fußraum ...

Laut BMW sollten 18 Zoll Felgen auf die M-Performance Bremsanlage passen...Mir ist auch nichts ersichtlich, dass z.B. der Bremssattel an der Felge schleift oder ähnliches.

Evtl bleiben die Gewichte am Bremssattel hängen, wobei das ja eig nicht sein darf...

Falls sich jemand damit auskennen sollte, bin ich vorab sehr dankbar für Tipps :)

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #2

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

wenn es vorn ist - wie du schreibst und du keinen X-Drive hast - kannst du doch bei aufgebocktem Wagen leicht feststellen, ob da was schleift. Das Rad kannst du doch mit der Hand locker drehen und durch die Speichen schauen. Mit der von dir genannten Felge dürfte es im Grunde keine Probleme geben.

Hinten kannst du beim Automatikgetriebe mit der Hand nur dann durchdrehen, wenn du hinten beide Räder anhebst und kein Sperrdifferential mit Grundsperrmoment hast.

Gruß

Bernd

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #3
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
Hast du die hinteren Felgen vorne montiert? Das passt nicht, da die hinteren Felgen breiter sind und die Felge schleift dann vorne am Stoßdämpfer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #4

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Crusty schrieb:
Hast du die hinteren Felgen vorne montiert? Das passt nicht, da die hinteren Felgen breiter sind und die Felge schleift dann vorne am Stoßdämpfer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo,

kann man eigentlich eine solche Falschmontage überhaupt übersehen? Wenn ich das Rad drauf habe, müsste einem doch zwangsläüfig auffallen, dass da was nicht stimmt! Das wäre unglaublich!

Gruß

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #5
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Naja....wenn er vorn und hinten 235-er montiert hat (statt 225 und 245) könnte das wohl schon mal passieren, ist ja nur 0,5 Zoll in der Felgenbreite.....ob man das so einfach sieht ?

Aber schleift dann nicht eher der Reifen am Dämpfer, als die Felge ?

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #6
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Wenn alles von einem BMW Händler gekauft wurde gibt es kein Problem, wenn gekünstelt wurde - selber schuld
 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #7
Prototype

Prototype

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Redbull schrieb:
Wenn alles von einem BMW Händler gekauft wurde gibt es kein Problem, wenn gekünstelt wurde - selber schuld
Sehr hilfreich...

@TE:
Ich würde falls nicht schon gesehen, tatsächlich nachsehen ob die Räder auf die Achsen richtig verteilt wurden. Vorderachse und Hinterachse haben wie hier bereits erwähnt unterschiedliche Breite und Einpresstiefe:

VA:

7,5JX18 ET45

HA:

8JX18 ET52

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #8
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Haben alle Radschrauben die richtige Länge ( könnten vielleicht vertauscht worden sein in der Werkstatt vom andere. Fahrzeug oder es lagen noch welche auf dem Werkzeugwagen)

FRAGE kommt nicht von ungefähr hatte mal zu lange Radschrauben hinten drin und die kamen innen an die Handbremsbacken [emoji21] das war dann auch so ein rumpeln


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Prototype schrieb:
Sehr hilfreich...

@TE:
Ich würde falls nicht schon gesehen, tatsächlich nachsehen ob die Räder auf die Achsen richtig verteilt wurden. Vorderachse und Hinterachse haben wie hier bereits erwähnt unterschiedliche Breite und Einpresstiefe:

VA:
7,5JX18 ET45
HA:
8JX18 ET52
Soweit ich deinen 1. Post verstanden habe hast Du vorne 225er und hinten 245er montiert?

Wenn die HA Felgen mit 245er vorne montiert wurden, fällt das von der Seite gesehen gar nicht auf.
Die HA Felge würde nur 1 mm weiter nach außen kommen, aber 13 mm weiter nach innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #10

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Soweit ich deinen 1. Post verstanden habe hast Du vorne 225er und hinten 245er montiert?

Wenn die HA Felgen mit 245er vorne montiert wurden, fällt das von der Seite gesehen gar nicht auf.
Die HA Felge würde nur 1 mm weiter nach außen kommen, aber 13 mm weiter nach innen.
Hallo,

genauso so ist es! Und bei der 7,5er Serienfelge sind zwischen Federbein und Felgenhorn etwa 11-12 mm Luft! Wer jetzt die hintere 8" Felge vorn montiert, erreicht dass die Felge am Federbein anliegt - da fehlen etwa 1 - 2 mm! Ich habe mal testweise diese Montage probiert. Und natürlich sofort abgebrochen, als ich gemerkt habe, dass die Felge oben-innen anliegt. Wer es schafft, das zu übersehen und die Felge dann noch (mit Gewalt) festschraubt, sollte besser maximal selbst tanken - aber sonst nirgendwo Hand anlegen!

Ich bin mal gespannt ob wir von dem Themenersteller noch mal was hören!

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #11

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
...wo bleibt denn die Erklärung für das Geräusch? Oder ist das mal wieder so ein Beitrag, der vom Ersteller nicht aufgeklärt wird??

Gruß

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #12
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich würd auch nicht öffentlich posten, wenn ich tatsächlich die hinteren Felgen vorne montiert hätte :pfeifen:

Aber wem passiert sowas schon..... außer Frauen....

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #13
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
..und natürlich bei den Markenwerkstätten, mehrfach bei MB und Bmw erlebt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #14

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Fallout schrieb:
Ich würd auch nicht öffentlich posten, wenn ich tatsächlich die hinteren Felgen vorne montiert hätte :pfeifen:
...das ist auch meine Vermutung!

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #15
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
Danke für die Antworten! Lag an den Gewichten, die am Bremssattel hängengeblieben sind vorne ...habs bei BMW richten lassen

#nie wieder 18 Zoll

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #16
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das hab ich ja noch nie gehört

Auf deinem Auto kannst du eigentlich sogar 17 zoll fahren. Was waren das denn für Gewichte? Ich fahre 18 Zoll und da ist noch mehr als genug Platz zwischen Sattel und Felge.

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #17

Gast815

Guest
Kann ich mir ebenso nicht vorstellen. Wenn es an den Gewichten gelegen hätte, würde man es doch direkt sehen mit einem Blick auf die Felge? Hast ein Foto gemacht?
 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #18

SAMOHT

Guest
shinin schrieb:
Kann ich mir ebenso nicht vorstellen. Wenn es an den Gewichten gelegen hätte, würde man es doch direkt sehen mit einem Blick auf die Felge? Hast ein Foto gemacht?
Glaube ich auch nicht.
 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #19
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Die Felgen waren garantiert falsch montiert und "man" hat sich schnell was einfallen lassen,

was leider nicht mal ansatzweise plausibel ist. Wuchtungsgewichte schleifen am Bremssattel?

Wie groß sollen die denn bitte sein? Da kannst ja Kohlebriketts reinhängen und die schleifen nicht.

 
  • Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe Beitrag #20

Gast2672

Guest
Ich bin sicher nicht der Rächer der Enterbten oder sonstiges, nur die Problematik des Themenerstellers hat sich in Wohlgefallen aufgelöst! Ob nun die Reifen verkehrt aufgezogen wurden oder nicht ( Mutmaßungen) einiger ist doch unerheblich.

Der Grund wurde genannt, so denke ich sollte man es gut sein lassen ;)

 
Thema:

Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe

Geräuschproblem Felge auf Bremsscheibe - Ähnliche Themen

Fahrkomfort bei M-Fahrwerk und 19 Zoll Felgen: Aloha Freunde, ungeachtet, ob ich nun meine Entschädigung bekomme oder nicht für die gestohlenen eingelagerten Sommerfelgen (ich berichtete)...
Oben Unten