218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren?

Diskutiere 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi. Hab gerade eben beim Montieren der Winterräder festgestellt, dass ich mir eine Schraube in die Lauffläche meiner Bridgestone RFT gefahren...
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #1
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Hi.

Hab gerade eben beim Montieren der Winterräder festgestellt, dass ich mir eine Schraube in die Lauffläche meiner Bridgestone RFT gefahren habe. Die Schraube geht leider durch, wenn ich sie raus drehe strömt Luft aus.

Es stellt sich mir nun die Frage ob ich den Reifen reparieren lassen soll. Da ich mit dem 218d selten über 200 km/h fahre, habe ich da prinzipiell keine Bedenken. Eher schon was das Reparaturverfahren angeht. Hatte so etwas mal vor ein paar Jahren bei reifen.com machen lassen, da wurde in den montierten Reifen von außen ein Reparaturstift rein gedrückt. Habe nun gelesen, dass die zweiteiligen Systeme, bei denen allerdings der Reifen von der Felge demontiert werden muss, wohl qualitativ deutlich besser sind. Lässt sich ein RFT Reifen überhaupt problemlos demontieren, ohne dass die steife Karkasse Schaden nimmt?

Welches Reparaturverfahren bzw. welchen Reifenhändler empfiehlt ihr? Komme aus dem Raum Hannover.

Danke u Gruß

Kai

 

Anhänge

  • Schraube 1.jpg
    Schraube 1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Reparatur eines RFT ist eh nicht erlaubt [emoji52]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #3
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
BMWler50 schrieb:
Reparatur eines RFT ist eh nicht erlaubt [emoji52]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ne, das stimmt so nicht. Wenn kein höherer Druckverlust vorlag ist es sehr wohl erlaubt; sowohl BMW als auch Bridgestone lassen es prinzipiell zu. Allerdings muss wohl laut neuester Gesetzeslage der Reifen von der Felge zwecks genauerer Begutachtung des Schadens. Aber da habe ich Bauchschmerzen bei RFT.

Siehe link aus einem Nachbarforum: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=734022

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Sorry Einspruch, ein RFT Reifen darf repariert werden.
RFT Reifen von Michelin, Dunlop, Goodyear und Bridgestone dürfen repariert werden.
RFT Reifen von Pirelli und Continental nicht.

Das Loch wird gereinigt und man setzt ein Propf/Stöpsel ein und anschließen wird das ganze vulkanisiert.
Von daher muss ein Reifen immer von der Felge demontiert werden.

Seitens BMW wird eine Reifenreparatur, egal welcher Reifen nicht empfohlen, auf Kundenwunsch aber gemacht.

Aber wenn Du alles weißt, warum fragst Du dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #5

Gast2672

Guest
Hab das auch bei einem RFT machen lassen! Bin den auf deutschen Autobahnen unter Vollast gefahren (250 km/h) bis er kein Profil mehr hatte. Reifen war auf einem Kombi....
 
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #6
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
@ cut1: Ok, weißt du noch welches Reparaturverfahren das war bzw. ob der Reifen demointiert wurde?

 
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #7
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
[emoji848] das ist mir jetzt neu

Aber auch ein RFT kann man wieder von der Felge ohne Schaden bekommen, mein Reifendealer hat das Rad warm gemacht und dann abgezogen RDCi Modul war def.
Hatte danach nie Probleme mit dem Rad ☺

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #8

Gast2672

Guest
@mk 69, ja klar weiß ich das noch ;-). Wie Samoth schon schrieb, wurde bei mir auch dieses Verfahren angewandt, dass wie folgt verlief; Reifen wurde von der Felge genommen, konisch ausgebort und gestöpselt, im Anschluss vulkanisiert, fertig. Bedenken waren nur ob des Geschwindigkeitsindex......, Mein Schraube war in etwa an gleicher Stelle.

Ich muss aber vorausschicken, dass mein Pellen neu waren, gut das passiert ja nur bei Neuen, Murphys Gesetz eben.
 
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #9
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
@ Cut1: danke für die Info

 
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #10
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
SAMOHT schrieb:
Aber wenn Du alles weißt, warum fragst Du dann?

Meinst du mich???

Darf man jetzt nur noch Themen eröffnen, wenn man überhaupt keinen Plan vom Thema hat und herrscht vorher Informationsverbot? Es ging mir nicht darum zu klären was zugelassen oder verboten ist, sondern darum was sich hier empfiehlt! Das sind zwei Paar Schuhe.

Dass eine Reparatur zuläsig ist wusste ich vorher schon, aber das hatte ich doch gar nicht hinterfragt. Siehe meine Frage aus meinem ersten Post: "Lässt sich ein RFT Reifen überhaupt problemlos demontieren, ohne dass die steife Karkasse Schaden nimmt?" Darum ging es mir in erster Linie. Und in zweiter Linie welches Reparaturverfahren sich empfiehlt: "Welches Reparaturverfahren bzw. welchen Reifenhändler empfiehlt ihr?" Es gibt nämlich auch welche ohne den Reifen zu demontieren.

;)

 
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Wenn der Reifen nicht demontiert wird, kann den Stopfen auch nicht fachgerecht vulkanisieren.
Wenn das trotzdem jemand macht ist das ein Murkser.
Das der Reifen demontiert werden muss, steht auch in deinem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? Beitrag #12
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
SAMOHT schrieb:
Wenn der Reifen nicht demontiert wird, kann den Stopfen auch nicht fachgerecht vulkanisieren.
Wenn das trotzdem jemand macht ist das ein Murkser.

Ok, das ist ein Argument. Auf Kuba mach die das mit nem Kondom :kopfkratzen:

 
Thema:

218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren?

218d, Schraube in der Lauffläche, welches Reparaturverfahren? - Ähnliche Themen

F23 Reifenprobleme an den PSS: Hallo liebe Leser, seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem...
Oben Unten