BrianOconners M2

Diskutiere BrianOconners M2 im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Von einem Tuner aus Saarbrücken der mir eine frei programmierbare Spritze in meinem Oldi eintragen sollte. Der hiesige TÜV hat dankend abgelehnt...
  • BrianOconners M2 Beitrag #401
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Weiß nicht wo 3500€ pro Messung herkommen, aber aus erster Hand - denn ich hab schon Gutachten machen lassen für Turboumbauten und auch für den Umbau anderer Motoren … kostet der Spaß am Ende vllt 2000€.
Und ganz letztendlich musst du so einen Heckmeck nur machen, wenn du auf einen Überkorrekten Paragraphenreiter triffst.
Von einem Tuner aus Saarbrücken der mir eine frei programmierbare Spritze in meinem Oldi eintragen sollte. Der hiesige TÜV hat dankend abgelehnt und das Fachzentrum TÜV Essen wollte noch ein Funkentstörmessung :sick:zusätzlich machen, da die Anlage Eigenbau ist - die am Rande erwähnt wunderbar funktioniert. Ebenso haben andere Tuner abgewunken.
Mittlerweile habe ich den Eindruck das nur noch Steine in den Weg gelegt bekommt um solche Umbauten möglichst auszuschließen. Ohne Vitamin B geht wohl nichts mehr. Ich meine keine Gefälligkeitsgutachten, sondern das ein Prüfer für ihn normalen Kunden sowas mit klarem Menschen- und Technikverstand betrachtet und ggf. akzeptiert/eingeträgt.
 
  • BrianOconners M2

Anzeige

  • BrianOconners M2 Beitrag #402
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Da wirst du (wenn überhaupt) nur bei Spezialisten für Eintragungen wie RHD Speedmaster Glück haben, fürchte ich.
Die lokalen TÜVler machen doch schon bei 1A Teilegutachten rum...
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #403

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
@Kandan

Weil 90% der „Prüfer“ keine Ahnung haben, und null Bezug zum KFZ haben. Die haben mir (kfz mit 1800kg) erklären wollen, das meine querlenker ausgeschlagen sind (geprüft ohne Montierhebel). Ich hab ihn vor Ort und stelle lächerlich gemacht vor allen Kunden, und ihm gezeigt das das Auto 1A in Ordnung ist.

Aber zum Thread zurück, ein S55 und S58 ohne OPF bekommt er ohne Probleme eingetragen.
Keine Scheu vorm getriebetunnel, das bekommt man alles hin. Auch Kardanwellen in spezieller Länge ist kein Problem, wenn man bisschen schweißen kann.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #404
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.302
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kauf ein neues Auto mit passenden Motor, sollte der N55 nicht mehr langen....;)
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #405
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Suchor
Es sind heutzutage auch nicht nur "Prüfer", die die Buchse voll haben.
Die ganzen Unternehmen sind voll mit Leuten,die gar nichts mehr entscheiden wollen. Nur starr nach Prozeß, ja nix riskieren, Formular A dann B usw.
Stehen uns alle im Weg in D mittlerweile.

Aber ich denke @BrianOconner sollte sich von sowas nicht abhalten lassen. Wer so umbaut, macht auch einen Swap. 😉
Bißchen Eigennutz dabei, würde gern ein S58 in einem F Chassis sehen😉🤩
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #407
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Kauf ein neues Auto mit passenden Motor, sollte der N55 nicht mehr langen....;)
Das kann ja jeder 🤷🏼‍♂️
@Suchor
Es sind heutzutage auch nicht nur "Prüfer", die die Buchse voll haben.
Die ganzen Unternehmen sind voll mit Leuten,die gar nichts mehr entscheiden wollen. Nur starr nach Prozeß, ja nix riskieren, Formular A dann B usw.
Stehen uns alle im Weg in D mittlerweile.

Aber ich denke @BrianOconner sollte sich von sowas nicht abhalten lassen. Wer so umbaut, macht auch einen Swap. 😉
Bißchen Eigennutz dabei, würde gern ein S58 in einem F Chassis sehen😉🤩
Sehe ich kein Problem drinnen
hatte mir damals mit 17 schon einen e36 M3 Compact gebaut, mit S54, Z3M Achsen, Porsche Bremsanlage mit selbst Gefrästen Adaptern die ich in der Lehrwerkstatt gefertigt hatte usw. 😂
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #408
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Habe heute auch eine neue Rolle Folie gekauft und gleich geholt,

lasst euch überraschen 😂
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #409

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
Das kann ja jeder 🤷🏼‍♂️

Sehe ich kein Problem drinnen
hatte mir damals mit 17 schon einen e36 M3 Compact gebaut, mit S54, Z3M Achsen, Porsche Bremsanlage mit selbst Gefrästen Adaptern die ich in der Lehrwerkstatt gefertigt hatte usw. 😂

Damals hast auch noch keine 73738483 Festigkeits Gutachten etc pp. gebraucht.

Der Prüfer kannte einen, und hat es abgenommen. Mich wundert es, das für ein Alcantara Dachhimmel kein Teilegutachten brauchst 😂😂
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #410
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Kandan

Weil 90% der „Prüfer“ keine Ahnung haben, und null Bezug zum KFZ haben.

Dass ein Großteil von dieser Materie keine Ahnung hat, ist sicher kein großes Geheimnis. Schließlich ist eine derart komplexe Arbeit mit Motorumbauten unterschiedlichster Art und einer Vielzahl von Wegen der verschiedenen Rechtsgebiete, die eine Eintragung beeinflussen nicht Tagesgeschäft. Ein Fachmann ist da immer zu empfehlen, wenn man ans Ziel kommen möchte. Die haben auch nicht alle die "Buchse" voll und Angst etwas falsch zu machen. Was aber viele Leute gerne vergessen ist, dass man anschließend zu einer Behörde muss um seine Betriebserlaubnis zu erneuern ...und hier geht der Spaß erst richtig los. Im Bundesgebiet gibt es genügend Zulassungsbehörden, die im Zuge ihrer Arbeit Nachweise fordern, die du als Prüfer liefern musst. Ob das gerade gerechtfertigt ist oder die Behörde nervt oder dich schikanieren will, ist egal. Die Behörde fordert, der Prüfer muss liefern.

Ich kann nur sagen, dass ich jede Woche gut 2-4 Stunden zusätzliche Arbeit habe um Behördenanrufe, Emails und den anschließenden Schriftverkehr (inkl. der Sucherei in unseren Online-Archiven) habe, Tendenz deutlich steigend. Das ist nicht lustig und ich sitze auch nicht in einem Büro und warte auf deren Anfrage. Nein, so etwas ereilt einen im stressigen Arbeitsalltag und die Behörden machen Druck ...weil der Vorgang abgeschlossen werden soll. Also sitzt du dann eben bis spät Nachts daran, weil man unterwegs nicht online ist.

Wundert es dich dann noch, warum du nicht an jeder Straßenecke jemanden findest, der dir "mal eben" den Motor aus einem anderen Modell oder einer anderen Baureihe eintragen möchte, ohne dass du auch nur einen einzigen Nachweis über die Zulässigkeit liefern kannst? Nach mehr als 2.000 teils komplexen Eintragungen kann ich zumindest die Fälle an einer Hand abzählen, wo der Kunde hinterher dankbar für die Tätigkeit und teils ausufernde Recherchearbeit war.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #411
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Prinzipiell dürftest du dich bzgl deiner Abgasnorm nicht verschlechtern. Heißt du könntest den S58 auch ohne OPF fahren.
Fraglich ob das dann Lautstärketechnisch noch passt.

Hat der S58 nicht „nur“ das 8Gang Steptronic Automatik ? Nichts DKG ;-)

Frage ist ob ggf das S55 DKG vom Lochbild und Aufnahme passen könnte. Dann ist auch die Frage bzgl der Kardanwelle nicht mehr so groß. Wobei ich fürs Kardanwellen bauen bisher auch nicht soviel bezahlt hatte.

Fragen über Fragen 😀
S55 ohne OPF wäre der einfachere Umbau
Selbst, wenn Lochbild und Geometrie passen: Wie machst du das denn mit der Datenschnittstelle? Motor- und Getriebesteuergerät tauschen sich durchaus rege aus und das ist wesentlich mehr als nur Diagnose...
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #412

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
Motor ecuTek, sollte machbar sein.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #413
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Heute wurde noch der Unterbodenschutz erneuert, da der teilweise verbrannt war vom schweißen.

Autohänger ist für Samstag reserviert,
Hoffe es kommt nix dazwischen.
Zwischen den Jahren (parallel zum Kabelbaum ausdünnen und Zelle bauen) hatte ich in meiner Garage einen Teilbereich des Bodens rausgestemmt, die vorhandene Grube zugeschüttet und eine Wanne für eine Scherenbühne gegossen um diese ebenerdig zu versenken, die Elektrik erneuert mit eigener UV und den Rest der Garage noch mit OSB verkleidet 😅
Leider aber festgestellt das zwei Wände der Garage total marode sind.
Die müssen dringen rausgeschmissen und erneuert werden, aber erst wird der ///M wieder zusammen gebaut 👍🏼

0167BEA5-A96A-45CE-A1B6-57F9B00D5F06.jpeg

5B65C64C-DBA3-4BF0-8589-EF7170D149B9.jpeg

6132BC46-0FE9-4167-B9AB-23461EF5A2C4.jpeg
564D8C70-F1E3-4392-9A3B-B414AC214DD3.jpeg

Hier ist die neue Rolle Folie 😂

ABF7108A-C627-4FF3-B2DB-17EFDA8AF7A0.jpeg
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #414
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Und ganz vergessen, gestern war ich noch bei der Faserschmiede Carbon zu Besuch und habe mir noch zwei tolle Sachen mitgenommen:
Das Gitter für die GTS Haube sowie die mittlere Interieurleiste des Armaturenbrettes.
Es ist ein junges Team, sehr nett und zuvorkommend, die Arbeit ist wirklich top.

8558705D-4B18-4115-B58B-AC89FE7AAFE8.jpeg
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #415
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Am Freitag habe ich den Hobel endlich nach Hause geholt.

Hab dann Samstag / Sonntag jeweils ein paar Stunden Zeit genommen und angefangen den Kabelbaum einzuziehen.

In dem Zug hab ich auch gleich den H&R Stabi vorne verbaut.

Zum „Tracktool“ bauen durfte natürlich das passende Getränk nicht fehlen 😆

3FC64CA0-027E-4DB0-A32B-5EBFAAE38035.jpeg

ADF4AF60-5E1B-4728-8FC8-FF30372523AC.jpeg

D9FE2C98-B404-4FE3-9AE2-1BC9A091B0FA.jpeg

2CCC21EC-D4E3-436C-B986-2383DEE23403.jpeg

E20156B3-216D-4851-8E0B-501AE8B4DD45.jpeg

5D8AC460-0DE9-4BD5-8919-AEE0B1D40A2A.jpeg


Die Carbon Mittelkonsole sowie Fußwannen wurden noch in Klarlack lackiert
1EDB701E-A825-4B10-8204-2148C5AC8098.jpeg

7377D882-67F6-46DB-B0FD-D783E4C46DB4.jpeg
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #416
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Innenräume + Zelle in Silber sind einfach immer wieder fett :love:
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #417
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Maaahhh … du alter Streber - noch Klarlack drauf. 👍🏼😁
Mal sehen wie das aussieht nach ner Zeit - bin skeptisch wegen Kratzer und Optik. Gerade die Wannen unten. Klebst noch ne anti-Rutsch Folie vom Skateboard oder so ?
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #418
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Kommt noch Lackschutzfolie und Griptape drauf
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #420
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Ist jetzt aber definitiv zu schade um vollgeschwitzt zu werden 😂
Gefällt mir super!
 
Thema:

BrianOconners M2

BrianOconners M2 - Ähnliche Themen

F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
Mein M240i Facelift: Vehicle Identification Number W????????????? Type 2J51 Model M240i - EUR Development Code F22...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Joses M2 F87 - bestellt: Nachdem ich mich selbst schon vorgestellt hab folgt nun auch "mein" Fahrzeug: BMW M2 F87 - bestellt am 08.08.2016 - Lieferdatum...
Mein F30 330d LCI in Yas Marina Blau: Guten Abend ;) Einige wussten ja (vom Treffen oder durch Codierungen bei mir) dass ich mir einen F30 LCI bestellt und meinen roten F30 abgegeben...
Oben Unten