BrianOconners M2

Diskutiere BrianOconners M2 im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; 👍🏼 Ich weiß es … bin gespannt wie das aussieht dann. Warum Dach neu Klarlack ? Steinschläge ? Fein das jetzt endlich innen fertig ist - hat...
  • BrianOconners M2 Beitrag #381
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
👍🏼
Ich weiß es … bin gespannt wie das aussieht dann.

Warum Dach neu Klarlack ? Steinschläge ?
Fein das jetzt endlich innen fertig ist - hat echt gedauert.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #382
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
👍🏼
Ich weiß es … bin gespannt wie das aussieht dann.

Warum Dach neu Klarlack ? Steinschläge ?
Fein das jetzt endlich innen fertig ist - hat echt gedauert.

der Klarlack ist ein wenig eingefallen, da er eh schon beim lecker steht haben wir das gleich mitgemacht
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #383

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Eine Frage hätte ich aber, du steckst ein Haufen Schweiß Blut und Geld in das Auto.
Warum machst Motor nicht gleich mit. Kriegst doch im Tausch fürn schmalen taler.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #384
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Eine Frage hätte ich aber, du steckst ein Haufen Schweiß Blut und Geld in das Auto.
Warum machst Motor nicht gleich mit. Kriegst doch im Tausch fürn schmalen taler.

meinst nen S55?
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #385

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
z.B.

Oder ein B58/s58
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #386
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
S58 Swap wäre ne gute Frage.
Wie sitzen denn da die Krümmer und co ?
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #387

Beamer_fntc

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
Gibt es Firmen die einen N55 vom M2 für einen S55 in Zahlung nehmen? Der Motorswap an sich, soll ja wohl auch kein großer Akt sein.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #388
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Der Umbau ist kein Akt.
ich mag die Motorcharistik vom M2 N55 sehr.
sehe derzeit noch keinen Grund den Motor zu wechseln.

Wobei ich zugeben muss das ich den S58 schon öfters im Kopf hatte, allerdings weis ich nicht ob dort das DKG passt und ob man den dann ohne OPF verbauen kann.
(Den S58 gabs ja nie ohne OPF, wegen der Eintragung meine ich jetzt).
den S55 Gabs ja ohne OPF und so könnte ich den dann eintragen.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #389
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
S58 wirst du ohne OPF kaum durchkriegen. Und das DKG wird auch nicht ohne weiteres passen. Würde mich auf jeden Fall wundern.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #390
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Prinzipiell dürftest du dich bzgl deiner Abgasnorm nicht verschlechtern. Heißt du könntest den S58 auch ohne OPF fahren.
Fraglich ob das dann Lautstärketechnisch noch passt.

Hat der S58 nicht „nur“ das 8Gang Steptronic Automatik ? Nichts DKG ;-)

Frage ist ob ggf das S55 DKG vom Lochbild und Aufnahme passen könnte. Dann ist auch die Frage bzgl der Kardanwelle nicht mehr so groß. Wobei ich fürs Kardanwellen bauen bisher auch nicht soviel bezahlt hatte.

Fragen über Fragen 😀
S55 ohne OPF wäre der einfachere Umbau
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #391
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Prinzipiell dürftest du dich bzgl deiner Abgasnorm nicht verschlechtern. Heißt du könntest den S58 auch ohne OPF fahren.
Fraglich ob das dann Lautstärketechnisch noch passt.
Lautstärke wäre ja kein Problem, aber was ist denn bei so einer Zulassung der Master bezüglich Abgasnorm? Der verbaute Motor oder die Karosse des Autos?
Könnte ich ein Auto aus 1980 nehmen und einen Motor aus 2020 verbauen und damit dann legal ohne Kat fahren, weils damals noch so ok war? Kann ich mir eben nicht vorstellen.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #392
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Prinzipiell dürftest du dich bzgl deiner Abgasnorm nicht verschlechtern. Heißt du könntest den S58 auch ohne OPF fahren.
Fraglich ob das dann Lautstärketechnisch noch passt.

Hat der S58 nicht „nur“ das 8Gang Steptronic Automatik ? Nichts DKG ;-)

Frage ist ob ggf das S55 DKG vom Lochbild und Aufnahme passen könnte. Dann ist auch die Frage bzgl der Kardanwelle nicht mehr so groß. Wobei ich fürs Kardanwellen bauen bisher auch nicht soviel bezahlt hatte.

Fragen über Fragen 😀
S55 ohne OPF wäre der einfachere Umbau
S55 und N55 DKG ist das selbe.
Lautstärke wäre ja kein Problem, aber was ist denn bei so einer Zulassung der Master bezüglich Abgasnorm? Der verbaute Motor oder die Karosse des Autos?
Könnte ich ein Auto aus 1980 nehmen und einen Motor aus 2020 verbauen und damit dann legal ohne Kat fahren, weils damals noch so ok war? Kann ich mir eben nicht vorstellen.
Wir haben hier doch noch einige Prüfer an Board, wer kann was dazu sagen?
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #393
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • BrianOconners M2 Beitrag #394
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
die EZ der Karosse ist maßgeblich.
eine Verschlechterung des Abgasverhaltens (und Geräuschverhaltens) geht nicht,
wobei die Geräusche da kein Problem darstellen sollten,
aber das Abgasverhalten iVm einem anderen Getriebe gälte es nachzuweisen,
was aufwändig und teuer wäre (S58 8-Gang, S/N55 7-Gang DKG oder 6-Gang Schalter)

da wäre es vermutlich einfacher mim S55 ohne OPF.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #396
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Machbar wären S55 oder auch B/S58iger ohne OPF. Das Abgasgutachten fängt bei 3500€ pro! Messung im Labor an, dazu der Eintrag des Motors. Sollte dann schon beim ersten Mal bestanden werden, es sei denn man hat deutlich zuviel Geld. Ob es das Wert ist?
Da würde ich eher den Weg der Amis: Upgradeturbo und Kraftstoff mit hohem Ethanolanteil.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #397
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
S55 und N55 DKG ist das selbe.

Wir haben hier doch noch einige Prüfer an Board, wer kann was dazu sagen?

Ne, ich meine: ob das GS7D36SG vom Lochbild des Getriebeflansch an den S58 passt.
Weil ich nicht weiß, wie lang das Automatikgetriebe am S58 baut, hättest du neben Motoraufhängung ggf ein Problem mit der Aufhängung des Getriebe (nicht das Problem), oder am Mitteltunnel und mit der Kardanwelle bzgl Länge zum Diff.
Wenn das DKG drauf passt, dann ist das kein Ding mehr. Motorposition wird von den Motorhaltern vermutlich ziemlich identisch sein.

Bzgl Abgasvorschriften zählt, wie Martin schon schrieb, die EZ der Karosserie. @Erebor ich könnte auch nen S58 in den E30 bauen - Problem sind halt die Bus-Systeme mittlerweile … sieht man ja bei jp den swap.

Weiß nicht wo 3500€ pro Messung herkommen, aber aus erster Hand - denn ich hab schon Gutachten machen lassen für Turboumbauten und auch für den Umbau anderer Motoren … kostet der Spaß am Ende vllt 2000€.
Und ganz letztendlich musst du so einen Heckmeck nur machen, wenn du auf einen Überkorrekten Paragraphenreiter triffst.
Ich weiß, jetzt schreien wieder alle, von wegen Legalität und reinweisser Eintragung, aber hier kann man mit Menschenverstand vorgehen.
(Was den S55 ohne OPF Swap angeht!) Beim S58 ohne OPF wird man um einen Nachweis nicht drumherum kommen, weshalb ich einfach die OPF mitverpflanzen würde….
Beim S55 ohne OPF nimmt man einfach Papiere vom M4 ohne OPF als Spenderfahrzeug und zeigt dem Prüfer, dass man die Abgasanlage so übernommen hat - mit ggf einer Aftermarket Anlage die für den Motor/Fahrzeug zugelassen ist.
Nur Idioten würden bei dem Swap auf Abgasgutachten bestehen. (Wie gesagt, beim S58 OHNE OPF wäre es anders)

Lautstärkemessung wird ohnehin gemacht.
In Summe kostet dann die Eintragung von so nem Motor (je nach Umfang des restlichen Umbaus) vllt 600-1100€.

Also beim S58 würd ich alles mitnehmen und ggf prüfen wie es mit getriebeflansch, Aufbau und Länge aussieht. Krümmer und Turboposition noch. Motorlager. (Falls die nicht passen, einfach S55 Lager dranhalten, Lochbild am Block wird gleich sein)

Beim S55 würd ich auch ohne OPF bauen und Papiere von nem passenden Spender organisieren. Wohl auch der günstigste Umbau - kein OPF zu kaufen. Motoren gibt es für 5k mit Anbauteilen - Getriebe hast du schon…


Vllt was für nächsten winter 😬 ?
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #398
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Motorposition vom S58 passt
Da der b58 ja auch schon im f22 verbaut wurde!
Somit passt auch das Getriebe etc.
 
  • BrianOconners M2 Beitrag #399

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
S58 müsste man messen, wegen der wakü asb und lader. Ist oben ziemlich fett der Motor.

Wenn der nicht passt, zumindest mal ein S55…..
 
Thema:

BrianOconners M2

BrianOconners M2 - Ähnliche Themen

F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
Mein M240i Facelift: Vehicle Identification Number W????????????? Type 2J51 Model M240i - EUR Development Code F22...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Joses M2 F87 - bestellt: Nachdem ich mich selbst schon vorgestellt hab folgt nun auch "mein" Fahrzeug: BMW M2 F87 - bestellt am 08.08.2016 - Lieferdatum...
Mein F30 330d LCI in Yas Marina Blau: Guten Abend ;) Einige wussten ja (vom Treffen oder durch Codierungen bei mir) dass ich mir einen F30 LCI bestellt und meinen roten F30 abgegeben...
Oben Unten