F87 BMW M2 Unterhalt

Diskutiere BMW M2 Unterhalt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Leute, Ich bin aktuell interessiert an einem Bmw M2. WIchtig für mich ist natürlich der Unterhalt, da ich aus dem Golf 7 Gti Lager komme...
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #1
baldfahrer

baldfahrer

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Hallo Leute,

Ich bin aktuell interessiert an einem Bmw M2.

WIchtig für mich ist natürlich der Unterhalt, da ich aus dem Golf 7 Gti Lager komme und die Kosten nicht wirklich einschätzen kann.

Der Wagen soll als Zweitwagen (4-10) im Sommer gefahren werden. Ca 6.000-8.000 Km pro Saison.

Kein Ring, nur Landstraßen heizen.

Wird gekauft, kein Leasing

Was mich nun brennend interessiert :

- Abstände der anstehen Service Besuche und damit verbundenen Kosten bei Bmw

( Einfahrkundendienst , Kleiner KD -30.000KM?, Großer KD -60000KM? , Ölwechselintervall usw )

-Kosten für Erneuerung der Bremse ( Vorne + Hinten, Beläge + Scheiben)

Wichtig sind für mich Zahlen von Besitzern, Bmw kann mir viel erzählen bzw versprechen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier zahlreich weiterhelfen. Gerne auch per Pn

Gruß Felix

 
  • BMW M2 Unterhalt

Anzeige

  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #42

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hberg19 schrieb:
allein die Bremse kostet fast das Doppelte verglichen mit dem Golf...
hält aber auch mindestens doppelt so lange. . . :)

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #44

Gast5445

Guest
Hberg19 schrieb:
nein, leider nicht, zumindest bei früheren M Modellen nicht

Da wir hier vom M2 reden stimmts aber ;)

Die Bremse hält bei Nicht-Rennstrecke und normaler Nutzung ewig.

Ich finde bisher den Unterhalt vom M2 auch ganz angenehm. Und das obwohl ich viel mehr fahre als ursprünglich geplant (etwas 23.000 km / Jahr)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #45
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Also, bei normaler Nutzung hält die M2 Bremse aber wirklich ewig!
Und im Vergleich zu den Bremsen vergleichbarer Fahrzeuge, ist die Bremse auch nicht teurer!

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #47

Boesi

Guest
ich finde den M2 auch als absolut preisgünstiges Auto in der Anschaffung und dem Unterhalt. Selbst die Versicherung ist recht günstig.

Aber das mit der Versicherung wird wohl noch ändern wenn die M2 gebraucht unter 30K rutschen und von ahnungslosen 19-22 jährigen gekauft werden.

Außer Reifen braucht der Karren kaum was ! Jährlich einmal Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln und gut.

Hatte bisher selten so ein robustes Auto.

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #49

Boesi

Guest
Jo, stimmt so langsam. Bei uns im Umfeld fahren auch schon so 2 Irre mit Alteisen M2 rum wie die Kranken. Sind maximal 20 Jahre alt und einer ist wohl mit Migrationshintergrund.

:D :D

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #50

Gast7252

Guest
DasE schrieb:
Die reiten doch jetzt schon druff rum
ja, dass hätte mich auch fast vom Kauf abgehalten..die Kiste ist einfach zu billig..selbst der Neupreis bei BMW schreckt da kaum einen "Halbstarken" ab...leider

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #53

xx335xx

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Coupe
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen BMW e92 335d und bin auch sehr glücklich damit!

ABER! Demnächst ziehe ich um. Einige Umstände verändern sich bei mir unter anderem der Fahrweg in die Arbeit.

Aktuell:
Autobahn: 32km einfach = 64 KM pro Tag --> Laufleistung inklusive privat 20-25tkm p.a.
Zukünftig:
nur Landstraße: 16KM einfach = 32KM pro Tag -->Laufleistung jährlich inklusive privat 10tkm p.a.

Daher spiele ich sehr mit dem Gedanken meinen e92 abzugeben und mir ein M2 Coupe zuzulegen. (Saisonkennzeichen 03-10) Restliche Monate Bahn fahren. :)
Ich habe außerdem einen Kumpel an der Hand, welcher alle Reparaturen zu einem sehr niedrigen Stundensatz od. manchmal auch umsonst vornimmt.
Bedeutet: Ich muss eigtl nur die Teile bei Reparaturen besorgen und ihm einen Obolus in die Hand drücken. :)

Abschließend noch meine wichtigsten Fragen:

1. Wie sehr ist der M2 als daily geeignet? Ich tendiere zum VorFacelift Modell nicht zum LCI Modell. Competition kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Und was müsste ich beim Kauf dringend beachten?
2. Ziehe ich all meine monatlichen Kosten vom Gehalt ab inklusive Sprit und Essen, bleiben mir 1500€ über. 700 habe ich vor zu sparen. Den Rest verwende ich monatlich für Kleidung, Unternehmungen usw.
Wie lautet eure Meinung dazu. Denkt ihr ein M2 wäre mit diesem finanziellen Background und meinen Umständen zu unterhalten? Ich bin Single, habe keine Kinder und das wird auch alles erst einmal so bleiben.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung im Voraus!

LG
Petrolhead :D
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #54
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @xx335xx ,

willkommen beim 2erTalk. 👋

Habe Deine Frage in dieses bestehende Thema rein verschoben. Kannst mal den Thread durchschauen, aber es gibt sicher noch andere Beiträge zum Thema Unterhalt.
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #55
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen BMW e92 335d und bin auch sehr glücklich damit!

ABER! Demnächst ziehe ich um. Einige Umstände verändern sich bei mir unter anderem der Fahrweg in die Arbeit.

Aktuell:
Autobahn: 32km einfach = 64 KM pro Tag --> Laufleistung inklusive privat 20-25tkm p.a.
Zukünftig:
nur Landstraße: 16KM einfach = 32KM pro Tag -->Laufleistung jährlich inklusive privat 10tkm p.a.

Daher spiele ich sehr mit dem Gedanken meinen e92 abzugeben und mir ein M2 Coupe zuzulegen. (Saisonkennzeichen 03-10) Restliche Monate Bahn fahren. :)
Ich habe außerdem einen Kumpel an der Hand, welcher alle Reparaturen zu einem sehr niedrigen Stundensatz od. manchmal auch umsonst vornimmt.
Bedeutet: Ich muss eigtl nur die Teile bei Reparaturen besorgen und ihm einen Obolus in die Hand drücken. :)

Abschließend noch meine wichtigsten Fragen:

1. Wie sehr ist der M2 als daily geeignet? Ich tendiere zum VorFacelift Modell nicht zum LCI Modell. Competition kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Und was müsste ich beim Kauf dringend beachten?
2. Ziehe ich all meine monatlichen Kosten vom Gehalt ab inklusive Sprit und Essen, bleiben mir 1500€ über. 700 habe ich vor zu sparen. Den Rest verwende ich monatlich für Kleidung, Unternehmungen usw.
Wie lautet eure Meinung dazu. Denkt ihr ein M2 wäre mit diesem finanziellen Background und meinen Umständen zu unterhalten? Ich bin Single, habe keine Kinder und das wird auch alles erst einmal so bleiben.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung im Voraus!

LG
Petrolhead :D

D.h. du hast 800 Mücken übrig für den Unterhalt des Autos, Klamotten und für's Ausgehen.
Jetzt kommt es noch drauf an, wie du versicherungsmäßig eingestuft bist. Das Auto sollte aber, wenn du nicht grad bei 150% liegst, locker drinsitzen.
16 km zur Arbeit - Ist ja keine Kurzstrecke, passt auch! Klar ist der als Daily geeignet und im Winter fährst du ja eh nicht.
Ich habe mit 24 Jahren nach Beendigung meiner Ausbildung auch mein Traumauto (DB 300 SL) gekauft, obwohl er
damals nicht so recht ins Budget passte. Anfangsgehalt eben. Musst halt Prioritäten setzen.
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #56
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der M2 ist prima als Daily geeignet, auch im Winter.

Selbst größere Einkäufe gehen easy, dank umklappbarer Rückbank.
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #57

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Ich fahre meinen M2C auch jeden Tag und bis dato kann ich keine Einschränkungen feststellen, außer dass man mit Bordsteinen aufpassen muss...

Verbrauch liegt bei mir mit normaler Fahrweise bei 10,5L und Versicherung zahle ich mit VK 780,-/a, aber das sagt eigentlich überhaupt nix aus ;)
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #58

Gast2314

Guest
Das sind aus meiner Sicht geradezu vorzügliche Bedingungen.
Ich würde den M2 als daily fahren - verstehe eh nicht, warum hier manche so tun,
als wenn das Coupé durch dieses bisschen Winter hier, wegrostet.
Sollten es monatlich €100,- für Versicherungen sein, hast Du noch 700 Taler,
um etwas Betrieb zu machen.

Viele Singles in Deinem Alter träumen von solch einem Budget - sei Dir von Herzen gegönnt. (y):)
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #59
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Die Frage ist doch wohl auch:
Wie sehen deine SF Klassen für VK/H aus
Willst du den Wagen finanzieren (voll oder mit Anzahlung) - oder barkauf

Demnach käme eben noch die Finanzierungsrate obendrauf - zzgl. zu Steuern und Versicherung.

Bei nem vorFacelift trägt die Sache mit den Inspektionskosten keine so große Rolle mehr, da du ja die Kiste beim Kumpel abladen kannst und nicht auf den Service bei BMW - bzw. freier Werkstatt mit gleichen Serviceumfang, der Garantie wegen angewiesen bist.

10L/100KM ist sicher alles - aber keine "normale Fahrweise". Die 10L fahre ich mit dem Competition im Effizienzmodus und rolle mit überwiegend 100-120km/h im Autobahnverkehr mit rum und hab nur wenig "Herzergreifend beschleunigt" - das "schlimmste" war bisher die Prognose auf 538KM Restreichweite mit frisch voll getankten Wagen - da hatte ich mir aber gewünscht mit nem 5er unterwegs zu sein, statt dem kleinen. Da kann man getrost 13L draus machen, wenn man mal bisschen schneller fährt.
Bei richtigen "Gasorgien" und Kurvenhatz bewege ich mich auch bei guten 18L... da sagt die Tankanzeige eben auch bei rund 250-270km hallo.
Soviel zum Sprit. Und getankt wird Super Plus - kein Super.... also rechne auch entsprechend die 15-25Cent mehr pro Liter pro Füllung !

Als Alltagswagen absolut zu gebrauchen. Hintere Sitzreihe ist nutzbar, der Kofferraum recht großzügig und mit Umklappbaren Sitzen hinten geht einiges rein. Die Ladekante ist nicht so prall am 2er...aber das hat nix mit dem Unterhalt zutun.

Nicht ganz zu unterschätzen ist der Faktor "Tuning/Verschönerung". Der M2 / M3 / M4 der aktuellen Generation bieten schier endlose Carbon und sonstige Tuningteile und "das Auge isst mit", oder wie war das? ;-)
Aus Inspiration von außen wird schnell der Drang zur Selbstverwirklichung und das schlägt eindeutig zu Buche. Der Felgensatz "in Schön" kostet mindestens 2-2.400EUR - bis ca. 4k.
Die Carbonteile … nen Fahrwerk hier... dort ne Auspuffanlage. Hier ggf. beim Kauf direkt darauf achten, die entsprechenden Veredelungen mit am Board zu haben.

Alles in allem überschaubar - aber sicher auch nicht günstig. Aus welcher Sicht auch immer.
800€ sind dann übrig - wobei der Spritanteil wohl noch entsprechend steigt, dem Fahrzeug geschuldet ;-)
Wenn du den Wagen Bar kaufst und nicht finanzieren musst, dann ist das gut.
Ansonsten finde ich, dass 800 für Finanzierungsanteil (3-600€?!), Steuern, Versicherung(80-160€?!), (Sprit) + Feiern und sonstwas schon knapp sind. (Hängt auch davon ab, wie hoch deine Versicherungskosten für das Fahrzeug wären)
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #60

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich sage mal ca. 400€/Monat, ohne Schnick Schnack.
 
Thema:

BMW M2 Unterhalt

Oben Unten