F87 BMW M2 Unterhalt

Diskutiere BMW M2 Unterhalt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Leute, Ich bin aktuell interessiert an einem Bmw M2. WIchtig für mich ist natürlich der Unterhalt, da ich aus dem Golf 7 Gti Lager komme...
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #1
baldfahrer

baldfahrer

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Hallo Leute,

Ich bin aktuell interessiert an einem Bmw M2.

WIchtig für mich ist natürlich der Unterhalt, da ich aus dem Golf 7 Gti Lager komme und die Kosten nicht wirklich einschätzen kann.

Der Wagen soll als Zweitwagen (4-10) im Sommer gefahren werden. Ca 6.000-8.000 Km pro Saison.

Kein Ring, nur Landstraßen heizen.

Wird gekauft, kein Leasing

Was mich nun brennend interessiert :

- Abstände der anstehen Service Besuche und damit verbundenen Kosten bei Bmw

( Einfahrkundendienst , Kleiner KD -30.000KM?, Großer KD -60000KM? , Ölwechselintervall usw )

-Kosten für Erneuerung der Bremse ( Vorne + Hinten, Beläge + Scheiben)

Wichtig sind für mich Zahlen von Besitzern, Bmw kann mir viel erzählen bzw versprechen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier zahlreich weiterhelfen. Gerne auch per Pn

Gruß Felix

 
  • BMW M2 Unterhalt

Anzeige

  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #21

Dome_M2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Martin D. schrieb:
Ja bei mir stand auch 120.000km, aber war heute überrascht als die plötzlich beim Service aufschien, habe jetzt eine Rückmeldung von der Werkstatt, Scheiben müssen nun doch nicht gewechselt werden, aber ob der Tausch 450 oder 750 kostet wissen sie erst sobald die Bremse demontiert ist da es für die Serienbremse anscheinend verschieden große Backen geben sollte, weiß jemand was davon oder was hab ihr bei den Bremsbelägen vorne gezahlt?
Die Bremsbeläge mit TN 765 am Ende sind die Zubehör Sportbremsbeläge. 969 sind die ganz normal.

 

Anhänge

  • Beläge.png
    Beläge.png
    19,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #22
Martin D.

Martin D.

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok danke, das heißt die Sportbremsbeläge sind die Performance oder sind das nochmal andere?

Warum kommt bei den Sportbrembeläge die orginale gleiche Bremsscheibe neu?

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #23

Gast5579

Guest
Also ich bin bei 43.000km nur durch mich gefahren daily, Oktober 17 ez und hab noch keinen bremsenservice machen müssen, 10-15k km werden die Beläge auch locker noch machen denke ich.. restreichweite steht jedenfalls bei vorne 60.000 und hinten 75.000
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #24

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
EZ 11/17:

Anzeige bei 25tkm:

vorne: 200.000

hinten: 150.000

dann Reset durchgeführt, also zurück auf ca 46.000 vorne und 43.000 hinten.

Jetzt bei 49tkm:

vorne: 180.000

hinten: 110.000

Weder Beläge noch Scheiben wurden bisher gewechselt.

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #25

Gast5445

Guest
Wenn das stimmt fress ich nen Besen :)
 

Anhänge

  • 084D68F2-CF20-46D6-B050-9F01E8A6D521.jpeg
    084D68F2-CF20-46D6-B050-9F01E8A6D521.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 30
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #26

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MySound schrieb:
Wenn das stimmt fress ich nen Besen :)

Wie lange dauert es, bis wir das rausgefunden haben? Also wann hast du voraussichtlich die 220.000km auf deinem M2 ? ;)

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #28

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Weiß einer, wie das ganze“gemessen“wird?
Ist da ein Zähler im Steuergerät, der die Anzahl/Intensität der Bremsungen speichert?

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #29

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die genaue Funktion weiß ich nicht, aber so in er Art stimmt das schon.

Bei einem Neufahrzeug steht der Bremsen Service auf 50.000km. Dies ist zu erreichen bei einer bestimmten Fahrweise.

Weicht man von dieser Fahrweise ab (z.B. 500km Autobahn ohne zu bremsen), geht der Zähler entsprechend nach oben.

Auf Grund zahlreicher DSC Eingriffe an der Hinterachse sowie erhöhter Bremswirkung der Hinterachse bei leichten Bremsmanövern nutzen sich die hinteren Beläge schneller ab als die vorderen.

Ob die Werte jenseits von 200.000 erreicht werden, ist allerdings eine andere Frage.

Wenn ich mir meine Bremse so anschaue, versagen vermutlich die Scheiben früher.

Bei einem gewissen Restwert (ich glaube 5.000km) verbleibt die Anzeige auf diesem Wert in gelber Farbe, bis der Verschleißsensor anspringt. Ab dann wird weiter nach unten gezählt.

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #30
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Anhand vom Fahrstil, ist auch nur eine Hochrechnung. Wenn z.b. auf dem Track fahrt oder Alpenpässe und es da krachen lässt, geht die Anzeige sehr schnell runter. Nur hoch geht es langsam. Bei mir steht es für die Beläge hinten seit 3 Jahren auf 5.000km Rest.

Erst wenn der Sensor angeschliffen ist, springt die Anzeige auf Gelb.

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #32

Gast5579

Guest
Das ist auch n Fehler mit der restanzeige.. wurde hier vor Ewigkeiten auch schon diskutiert und war nach einem Software Update weg
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #33

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Naja. Habe gerade bei 74tkm den zweiten Service inklusive Update auf alles hinter mir. Vorher zeigte der bc 220tkm für die Bremsen, jetzt immer noch.
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gibt ja auch kein Softwareupdate beim Service.

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #35

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Doch, in meinem Fall wohl. Habe darum gebeten und es auch bekommen. Deutlich zu merken z.B. an der Getriebesoftwareabstimmung.
Da es auch auf der Rechnung steht, gehe ich auch mal davon aus, dass es gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #37
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Bei einem LCI gar nicht, die ersten M2 haben auch in Comfort deutlich später hoch geschaltet. Die andere Getriebesoftware gibt es ab Frühjar 2017, meiner vom Mai hat sie bereits.

 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #38

Gast5579

Guest
Und du fährst bei 72k noch die ersten Beläge und Scheiben??

Eig sollte man von den Dingern auch erwarten können das die bisschen länger halten als normale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #39

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Ja, ich fahre bei 74k noch die ersten Scheiben und Beläge. Da wird sich bis zur Rückgabe bei 100k auch nichts mehr dran ändern.
Das DKG schaltet nun viel früher im Comfort. Dadurch dreht der Motor viel niedriger. Das ist sehr angenehm, gerade im Stadtverkehr. Vor dem Update hatte man immer das Gefühl die Gänge werden künstlich gehalten, obwohl der nächste Gang längst möglich gewesen wäre.
 
  • BMW M2 Unterhalt Beitrag #40

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, der zweite Service hat bei mir rund 950 Euro gekostet. Allerdings inklusive der Software Updates. Die lagen bei rund 100 Euro, so dass der Service rund 850 Euro gekostet hat.
 
Thema:

BMW M2 Unterhalt

Oben Unten