225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung

Diskutiere 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Für mich klingt das auch danach, dass deine Probleme abgasseitig sind. Denke nicht, dass ein LLK hier zielführend ist. Ich würde hier wirklich...
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #21

Gast2027

Guest
Für mich klingt das auch danach, dass deine Probleme abgasseitig sind. Denke nicht, dass ein LLK hier zielführend ist.

Ich würde hier wirklich erst mal ansetzen, die Wärme wegzubringen, als zu versuchen vorher irgendwas zu kühlen.

Und bei einem anderen Tuner mal die Abgastemperaturen unter Volllast messen lassen. Sieht ganz nach Magerlauf aus...

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung

Anzeige

  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #22
Chr.Inkk

Chr.Inkk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
Hallo zusammen,

ich habe eine Versicherung gegen Tuningschäden, die hat die Kosten relativ unbürokratisch übernommen.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem anderen Tuner. Die Hinweis "Gemisch zu mager" ist ein guter Tipp. Werde ich ihm auch so sagen.

Eine Frage ist allerdings noch unbeantwortet.

Wie bereits geschrieben habe ich mir die App Bimmerlink in Verbindung mit einem OBD Adapter gekauft.

Gestern gleich am Serien 225d aufprobiert.

Temperatur vor DPF bei "normaler fahrt": zwischen 300 - 400 Grad

Temperatur vor DPF bei Volllast (ca. 15 Sekunden Gaspedal voll durch): max. 600 Grad

Sind diese Werte Plausibel?

Und nun nochmal die Frage: Wie hoch dürfte die Abgastemp. vor DPF nach der Optimierung max. sein?

Vielen Dank und Grüße!

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #23
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn du wüsstest, welchen Turbolader du verbaut hast, könntest du im Datenblatt des Laders nachschauen, da steht die maximal zulässige Abgastemperatur drin.

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #24
Chr.Inkk

Chr.Inkk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
AlexM235i schrieb:
Wenn du wüsstest, welchen Turbolader du verbaut hast, könntest du im Datenblatt des Laders nachschauen, da steht die maximal zulässige Abgastemperatur drin.

Die Teilenummern hätte ich da. Nur wo finde ich jetzt das Datenblatt dazu?

Kleiner Turbo: 11 65 8 513 567

Großer Turbo: 11 65 8 513 569

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #25

Gast2672

Guest
Der Wechsel zu einem anderen Tuner ist schon einmal nicht verkehrt. Ich persönlich bin dem Tuning auch nicht abgeneigt, nur wenn, dann ordentlich mit Soft und dementsprechender Hardware Anpassung. Viele der Heutigen Motoren sind auf übertriebenes nur Cip -Tuning nicht mehr ausgelegt, auch wenn ein Tuner gegenteiliges behauptet.

Auch ist es oftmals so, dass der der die Kiste chipen lässt , von dem ganzen Unheil nichts merkt, weil davor verkauft. Der Nachbesitzer kann sich in Folge damit rumärgern usw usf.

Mein Verständnis ist auch jenes, wenn ich die Leistung schon anhebe, ich diese auch abrufen möchte, und nicht im Hinterkopf haben muss, dass mir die Möhre abraucht.......

Viel Erfolg jedenfalls bei der Nachjustierung ;-)
 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #26
Chr.Inkk

Chr.Inkk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d
Auto ist heute beim Nachjustieren beim neuen Tuner.

Er konnte direkt feststellen, dass wie schon vermutet, die Schutzmechanismen des Motors deaktiviert wurden.

Den LLK lasse ich trotzdem einbauen - schadet ja auf jeden Fall nicht.

Zum Thema Hitze werde ich beim nächsten Volllastbetrieb und auch generell per App beobachten. Sollte das Problem weiterhin bestehen dann fliegt der DPF raus.

Der Tuner meinte die Temperatur sollte auf keinen Fall über 800 - 900 Grad steigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #27

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
Wenn man das hier so liest, denke ich mir um was geht es hier? Ich habe gelernt, dass zu erst die Abgase weg müssen, dann Turbo, dann Luft, und dann erst Software. Wenn man dann alles zusammen zählt kostet es eben mehr als 1T€. Hobbytuning nenne ich das, was hier praktiziert würde.

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #28

Andi

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Ist zwar schon ein Monat alt, aber ich kann hoffentlich ein bisschen was beitragen.

zu dem Ladeluftkühler: Ich kenne eine Faustregel die besagt das mit 1°C wärmerer Luft im Saugrohr die Abgastemperatur um 3-4°C steigt. (Andersherum natürlich fällt). Allerdings ist das nur eine Faustregel, ein leistungsfähigerer LLK wird schon etwas bringen, aber keine 100°C...

zu den Temperaturen vor DPF: 800-900°C vor DPF ist für einen Diesel schon sehr sportlich bzw. schadhaft. Bei einer DPF-Regeneration werden Temperaturen von 600-650°C vor DPF gefahren und irgendwo um 750°C sollte die Obergrenze liegen. Bei 900°C schmilzt höchstwahrscheinlich bereits das Substrat von Kat/DPF... Wenn schon eine Dichtung geschmolzen ist kann es gut sein dass weitere Bauteile beschädigt worden sind (Kolben, Krümmer, ATL, Kat, DPF...)

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #29
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Hitman schrieb:
Ich will mich auch nicht als Profi betiteln aber Khirun hat da schon ein wenig recht. Der LLK soll nur die Menge an Sauerstoff erhöhen die durch eine leicht tiefere Ansaug-/Lufttemperatur erreicht wird.

Durch deine Kennfeldoptimierung wurden womöglich die Mengen an Diesel verringert die in den Brennraum gespritzt werden (je nachdem in welchem Last-/Drehzahlbereich) um das Gemisch leicht magerer zu bekommen wodurch du eine stärkere Explosion, höhere Temperatur und Kraftentfaltung bekommst. Wenn die Anfangstemperatur einer Verbrennung gesenkt wird müsste zwar die Endtemperatur dementsprechend auch etwas geringer sein, aber nicht eine Differenz von 100°C aufweisen. :D

Tut mir leid bin noch nicht so gut in Thermodynamik sonst würde ich dir das jetzt eben auch berechnen können. :D

Wenn trotzdem die Abgastemperatur nicht geringer zu modelieren ist durch das Tuning würde ich definitiv eine dickere oder robustere Abgasdichtung zwischen den Turbos fahren oder wie schon alle anderen sagen einen kompetenteren Tuner aufsuchen. Und meine Frage ist noch wieso gerade die Dichtung zwischen den beiden Turbos und wieso nicht erst die Krümmerdichtung geschmolzen oder durchgebrannt ist...

Aber wie gesagt wenn es nur an der Dichtung liegt dann besorg dir einfach eine bessere über den Tuner. Der hätte ja zumindest vorher darauf hinweisen können.
Da der Diesel einer qualitativen Regelung unterliegt schließt sich die Annahme "Weniger Diesel mehr Leistung" systembedingt aus. Anders als bei einem Otto(quantitativ gesteuert) steigt die Abgastemperatur mit niedrigerem Lambdawert, also fetterem Gemisch.
Die Dichtung ist meist nicht das Problem. Häufig wirft es den Abgaskrümmer durch thermische Überlastung. Eine dünne Edelstahldichtung, wie sie BMW einsetzt, kann diese Unebenheit nicht kompensieren. Das führt dann ferner zur Undichtigkeit.

Abhilfe bringt nur eine Applikation mit aktivem und reglementierendem thermischen Schutz. Das schlägt sich in einem Leistungsverlust nieder.

misteran schrieb:
Ich vermute der Tuner hat einfach eine Standard Tuning File drauf gehauen und sämtliche Schutzmaßnahmen deaktiviert vom Motor. Wenn der Abgastemperatur zu hoch wird sollte das Auto eigentlich die Leistung zurücknehmen.
Davon gehe ich auch aus. Im Bereich des Diesel Tunings ist das seit Jahren gängige Praxis. Zusammen mit einer Dekalibrierung der Injektorenansteuerung erreicht man schnell eine thermische Überlastung ohne Präventionsmöglichkeit.

Vegas schrieb:
EGT zu hoch bedeutet ja meistens ein zu mageres Gemisch, das dürfte man mit ein paar Handgriffen ändern können.

Was sagt der Tuner dazu? Ich würde darauf pochen, dass er die Reparatur bezahlt.
Das gilt nur für den Ottomotor. Beim Diesel ist die EGT von der Gemischzusammensetzung(Lambdawert) und der Schwerpunktlage der Verbrennung abhängig. Je mehr Kraftstoffumsatz, desto höher muss der Raildruck sein um die verlängerte Einspritzzeit zu kompensieren. Ansonsten fällt man in KW Winkel mit geringem Wirkungsgrad und erhält statt einem Heizölferrari nur mehr eine Dieselheizung.

pk135 schrieb:
Wenn man das hier so liest, denke ich mir um was geht es hier? Ich habe gelernt, dass zu erst die Abgase weg müssen, dann Turbo, dann Luft, und dann erst Software. Wenn man dann alles zusammen zählt kostet es eben mehr als 1T€. Hobbytuning nenne ich das, was hier praktiziert würde.
Das Ganze lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. Man muss die entsprechenden Systeme getrennt betrachten um das individuelle Potential ermitteln zu können.

 
  • 225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung Beitrag #30
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Oha, der alpinweisser ist da :daumen: auch wenn du schon ein paar Beiträge hast: Willkommen :victory:

 
Thema:

225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung

225d - Erster Schaden nach Kennfeldoptimierung - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Ein Bayer mit drei Brennkammern: Heckantrieb und sechs Zylinder: So war die Marke BMW lange charakterisiert. Der Spardruck sorgt für radikalen Wandel: Bald soll es sogar...
Oben Unten