Handwäsche oder Waschstraße

Diskutiere Handwäsche oder Waschstraße im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Genau, darum zurück zum Thema ... 👍, sonst kriegen wir Ärger mit den Mods ... 😉😂
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #261
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Genau, darum zurück zum Thema ... 👍, sonst kriegen wir Ärger mit den Mods ... 😉😂
 
  • Handwäsche oder Waschstraße

Anzeige

  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #262

Gast837

Guest
👀
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #263
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Meine "teuren" Autos wasche ich immer händisch. Wie hier schon erwähnt wurde, entweder bald am Morgen oder eher später am Abend, damit man nicht direkt in der Sonne steht wenn man den Wagen abtrocknet...

Was ein bisschen nervt: Wenn du am Waschplatz den Wagen 1A getrocknet hast mit Detailer usw... und am Heimweg dann links und rechts das Wasser aus den Spiegeln hervorkommt :p Da heißt es dann daheim nochmal eine Runde ums Auto machen um die letzten Wassertropfen zu entfernen ;)

Ich klappe die Spiegel nach der Wäsche erst mal nach "vorne -oben" und fange an zu trocknen. Da läuft das meiste dann in 2-3min raus. Zum Schluss die Spiegel und darunter und dann passt es auf der Heimfahrt. ;)
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #264
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Was ein bisschen nervt: Wenn du am Waschplatz den Wagen 1A getrocknet hast mit Detailer usw... und am Heimweg dann links und rechts das Wasser aus den Spiegeln hervorkommt :p Da heißt es dann daheim nochmal eine Runde ums Auto machen um die letzten Wassertropfen zu entfernen ;)

entweder mim Sauger - sofern vorhanden - das Wasser raus saugen, oder MF Tuch unten in den Schlitz "fädeln"
und Wasser aufnehmen, oder erst eine Runde um den Block fahren und dann trocknen.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #265
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Oben hat's ja schon jemand geschrieben. Spiegel nach vorn klappen hilft schonmal weiter. Ich nehme den Makita Akkulaubpuster mit 5Ah Akku.

https://www.amazon.de/gp/product/B00NLXXQXQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Der Akku ist sicherlich etwas Overkill für den Zweck, aber da ich ihn eh am Schlagschrauber verwende, taugt er auch gut für diesen Zweck.
Einstiege, Spiegel, Felgen, Scheibenrahmen, Frontziergitter... Alles kein Problem und spart ne Menge Fummelei
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #267
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #268
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Gegenrichtung zu der Bewegung, die die Anklappfunktion beim verriegeln macht.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #269
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ok, muss ich mal ausprobieren. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier jetzt vollends zum Depp mache... wie stoße ich den Vorgang an? Ist das vielleicht in der Bedienungsanleitung beschrieben oder gibt es da einen besonderen Trick?
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #270
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Einfach mit etwas Druck nach vorn schieben. Ist ja dafür gemacht, falls da jemand dranrempelt.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #271
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Danke! Na klaro...

...hab mich also doch zum Depp gemacht...:rolleyes:
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #272
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Macht ja nix. Manchmal kommt man halt nicht aufs Naheliegendste...
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #273
inlovewithbmw20

inlovewithbmw20

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW X4
Hallo zusammen!

Egal ob man eine Handwäsche macht oder in die Waschstraße fährt ist es wichtig eine Vorwäsche zu machen.

Es wäre also gut den Müll zu entfernen, die Fußmatten rauszunehmen, auszuklopfen und zu reinigen und auch die Armaturen und das Cockpit mit einem feuchten Tuch abzuwischen und mit einem gut duftenden Reinigungsspray aufzufrischen. Bei Ledersitze solltest du bei der Pflege unbedingt ein spezielles Reinigungsmittel nehmen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #274
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
Ich wohne in einem kleinen Dorf. Meine Nachbarn sind vorwiegend Bauern. Klar, hat man hier nicht die beruflichen Möglichkeiten, das kulturelle Angebot, das Ambiente einer Metropole ... aber ... wenn ich an einem Sonntagvormittag mein Auto auf meinem Grundstück wasche, regt sich keiner auf..

Deshalb bevorzuge ich natürlich die Handwäsche. Ich mache zwar keine Wissenschaft daraus, versuche aber mein neues Auto dabei nicht gleich zu verhunzen. Wichtig für mich ist, dass ich möglichst viele Schmutzpartikel (Sand/Insekten) mit einer Hochdruckvorwäsche abspüle, bevor ich mit mechanischen Waschbewegungen beginne. Dann fahre ich mit Mikrofaserhandschuhen fort, die ich unter einem laufenden Wasserhahn ausspüle bevor ich sie wieder in den Wascheimer tunke. Abschließend kommt nochmal der Hochdruckreiniger und ein sauberes Mikrofasertrockentuch. Ich verwende ein Shampoo von Sonax , sowie eine gelegentlich eine Versiegelung oder auch einen Detailer vom gleichen Hersteller.

M2-Waesche.jpg
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #275
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Anstatt im CS Thread, nun hier.... Zum Glück war er nicht bei meetoo 😅



 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #278

Denom2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Am liebsten würd ich meinen m2c auch mit Handwaschen wüsste aber nicht wo?
In der Wasch Anlage die bürsten die von jedem benutzt werden, vorallem wo mit die meisten noch die Felgen reinigen möchte ich nicht an meinen Lack schmieren.
Komme aus Umkreis Bonn wisst ihr wo sowas noch möglich ist 😂
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #279
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn du sonst keine Möglichkeit hast kannst du die Bürste ordentlich abdampfen und dann ein Mikrofaserüberzug für SB Bürsten drüberziehen. Das funktioniert gut.
 
  • Handwäsche oder Waschstraße Beitrag #280
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich weiß nicht mehr in welchem Thread es war, aber irgendwo kam mal das Thema Handwäsche zuhause auf und wie man es ohne Ölabscheider realisieren könnte ohne dabei Ärger mit den Behörden zu bekommen.

Hier im Video etwa ab der Mitte zeigt der Kollege eine Waschmatte, wo er das Schmutzwasser mit einer Pumpe absaugt und dann in einen Behälter entsorgt. Sehr schöne Idee, wie ich finde:

 
Thema:

Handwäsche oder Waschstraße

Handwäsche oder Waschstraße - Ähnliche Themen

Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland: Hallo liebe Leute, mir ist seit zwei Wochen aufgefallen ( wasche schon immer per Hand - bei div. Autos und selben Waschboxen ), dass die...
Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Oben Unten