Handwäsche oder Waschstraße

Diskutiere Handwäsche oder Waschstraße im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Nur mal so eine Frage an die Experten in die Runde! Sofern im Winter gefahren wird, wie bekommt ihr das Salz vom Unterboden runter? Wenn ich...

Gast2672

Guest
Nur mal so eine Frage an die Experten in die Runde!
Sofern im Winter gefahren wird, wie bekommt ihr das Salz vom Unterboden runter?
Wenn ich meinen Kübel mit der Hand wasche, dann zu Hause mit dem Gartenschlauch, ferdisch......
 
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
279
Fahrzeugtyp
M2 Competition

Gast2314

Guest
Lieber Cut,
ich würde die ausgewiesenen Buchpiloten konsultieren - die haben Erfahrung -
auch mit Überschlägen .....
liegt der Hobel erstmal waidgerecht auf dem Dach, hat man ein gutes Arbeitsfeld.
Im Ernst:
ne Unterbodenwäsche geht immer mal, doch ich kenne einen Spezie,
der fährt dazu auf die Bühne und strahlt dann gezielt mit ner Lanze ab
und trägt dann auch Wachs auf.
Der gehört zu der Sorte: "für mich Schätzchen, immer nur das Beste."
 
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
279
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nur mal so eine Frage an die Experten in die Runde!
Sofern im Winter gefahren wird, wie bekommt ihr das Salz vom Unterboden runter?
Wenn ich meinen Kübel mit der Hand wasche, dann zu Hause mit dem Gartenschlauch, ferdisch......
an der SB Waschbox vorsichtig mit dem Druckstrahler
 
Julo

Julo

Beiträge
888
Punkte Reaktionen
1.026
Fahrzeugtyp
M2C
Hab mir übrigens den Kollegen zugelegt da es bei uns auch kein Wasser an der Waschbox gibt.
bin ich froh dass ich nicht alleine bin 😂
Waschboxen ohne Wasseranschluss o_O ...was es nicht alles gibt :unsure:

@Micha_Mike und ich dachte schon du nimmst extra Wasser mit, weil du nur Gletscherwasser für die Handwäsche nimmst ;)

@Cut1 ein Experte bin ich zwar nicht, aber mit dem Hochdruckreiniger trotzdem passable Ergebnisse erziehlt :)
 
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
279
Fahrzeugtyp
M2 Competition
das ist übrigens mein Wascheimer.
Macht einen sehr stabilen Eindruck, Höhe ca. 29 cm, 13 l, Schraubdeckel mit Dichtung, die Mischung könnte also schon zu Hause erfolgen.
Und die Katzen sind beim Waschen nicht dabei 🙈. Ich glaube alles gesagt, sonst brauchen wir noch einen eigenen Eimer Kanal 😂🙈.
 

Anhänge

  • 0E0F93DA-8D85-4289-B594-B574CE355F1B.jpeg
    0E0F93DA-8D85-4289-B594-B574CE355F1B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • E374BEE7-603A-4B40-989F-E00D1DAA7024.jpeg
    E374BEE7-603A-4B40-989F-E00D1DAA7024.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
931
Fahrzeugtyp
M2C
Waschboxen ohne Wasseranschluss o_O ...was es nicht alles gibt :unsure:

@Micha_Mike und ich dachte schon du nimmst extra Wasser mit, weil du nur Gletscherwasser für die Handwäsche nimmst ;)

@Cut1 ein Experte bin ich zwar nicht, aber mit dem Hochdruckreiniger trotzdem passable Ergebnisse erziehlt :)

Waschen ohne Wasser is wie

Backen ohne Mehl
.......ohne Frauen. lassen wir das.

nur destilliertes, entkeimtes, entkalktes und pH neutrales Wasser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank41

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2c
Waschen ohne Wasser is wie

Backen ohne Mehl
.......ohne Frauen. lassen wir das.
Das lass mal nicht unsere Gesundheitsministerin lesen :D

Aber im Ernst, Rinsless Wash ist halt nicht kratzerfrei, beim Backen kann ich nicht mitreden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julo

Julo

Beiträge
888
Punkte Reaktionen
1.026
Fahrzeugtyp
M2C
Waschen ohne Wasser is wie

Backen ohne Mehl
...... ohne Frauen. lassen wir das.

nur destilliertes, entkeimtes, entkalktes und pH neutrales Wasser
Ganz schön anspruchsvoll, die Handwäsche... ob jeder, der hinter verschlossenem Hoftor sein Auto wäscht, auch diese Hürde nimmt? :LOL:

Deine Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen, aber ja, wir lassen das lieber... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dehnhart

dehnhart

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
189
Wer mit Glyphosat hantiert sollte von einer Autowäsche auf dem heimischen Hof nicht wirklich beeindruckt sein ;) ...auf dem Dorf ist die Welt halt noch in Ordnung :)
... Glyphosat ist doch RoundUp??? Das gibt's sogar in jedem Baumarkt für Hobbygärtner .

Keine Wäsche ist 100% Kratzerfrei, egal ob Rinsless, zwei Eimer oder Waschstraße..
... ok, aber die graduelle, mechanische Kratzereinbringung ist schon durch das Waschverfahren beeinflussbar.
 
Ruediger

Ruediger

Beiträge
898
Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Dass die Autowäsche zuhause verboten ist, stimmt oftmals gar nicht. Es gibt vielmehr einige Gebote/Verbote, die einen dann schlussfolgern lassen, dass das Autowaschen verboten sei.

Beispiele:
  • Man darf keine Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen waschen. Stimmt. Aber das Privatgrundstück ist keine öffentliche Straße.
  • Abwasser darf nicht in den Boden versickern. Stimmt. Aber man kann das Waschwasser auch auffangen und der Kanalisation (die ins Klärwerk führt) zuführen.
  • Öl darf nicht in die Kanalisation eingeleitet werden. Stimmt, aber nur teilweise. Jede Gemeinde hat Grenzmengen, die für gewisse Stoffe nicht überschritten werden dürfen. Diese gibt es auch für Öl und die Grenzmengen sind nicht Null. Wenn sichergestellt ist, dass man ein normales Autoshampoo verwendet und die Grenzmengen nicht überschritten werden, ist das Einleiten des Abwassers nicht illegal.
Das Regelwerk kann von Gemeinde / Stadt / etc. unterschiedlich sein, aber im Bundeswasserhaushaltsgesetz steht nicht, dass private Autowäschen verboten sind. Ich weiß aber aus der Rücksprache mit meiner Unteren Wasserbehörde dass es ein sehr starkes Lobbying der Waschanlagenbetreiber und -vertreiber gibt, die natürlich ein Interesse daran hat, dass möglichst keiner mehr zuhause den Schwamm in die Hand nimmt.
 
Lucky11

Lucky11

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
M2C HS, 997, R129
Das steht in deiner Gemeindesatzung drinnen und das ist verbindlich für deinen Wohnort. Ist zumindest in NRW so.
 
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
328
"Ordnungsbehördliche Verordnung
über die Aufrechterhaltung
der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
im Gebiet der Stadt Niederkassel vom 09.04.2001"

"Par. 4 Verunreinigungsverbot

(2) Stark verschmutzte Fahrzeuge sind von groben Schmutzteilen zu reinigen, bevor sie auf öffentlichen Verkehrsflächen benutzt werden."

Bei uns darf man mit dreckigen Autos gar nicht rum fahren. 😉
 
Ruediger

Ruediger

Beiträge
898
Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Das steht in deiner Gemeindesatzung drinnen und das ist verbindlich für deinen Wohnort. Ist zumindest in NRW so.

Das stimmt, aber das ist zwischen den Gemeinden bei weitem nicht einheitlich geregelt. Und zuständig ist sowieso die Untere Wasserbehörde (zumindest in Niedersachsen). Mit dieser Behörde muss man sich einig werden, dann nimmt das die Gemeinde nur noch zur Kenntnis. Davon ab, in diesen Gemeindesatzungen stehen auch andere interessante Dinge (zumindest in meiner), z.B. dass das Reparieren von Fahrzeugen auf Grundstücken in Wohngebieten (oder so ähnlich) verboten sei.

Ich bin da wirklich seinerzeit tief eingestiegen und weder leiten sich die Verordnungen von "oben nach unten" (Bund -> Land -> Kreis -> Gemeinde) stringent ab, noch sind sie widerspruchsfrei und im Zusammenhang schlüssig und nachvollziehbar. Beispiel: Ich habe schriftlich aus dem Umweltbundesamt, dass eine Pflasterfläche als versiegelter/befestigter Boden betrachtet werden kann. Die Untere Wasserbehörde ist da aber nicht mitgegangen und bestand trotzdem auf einer Platte aus WU-Beton. Usw. usw.

Das Fazit, was man aber definitiv ziehen kann, ist, dass die Aussage dass "bundesweit das private Waschen von Autos außerhalb von Waschanlagen verboten sei", falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruediger

Ruediger

Beiträge
898
Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Thema:

Handwäsche oder Waschstraße

Handwäsche oder Waschstraße - Ähnliche Themen

Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland: Hallo liebe Leute, mir ist seit zwei Wochen aufgefallen ( wasche schon immer per Hand - bei div. Autos und selben Waschboxen ), dass die...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten