Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen?

Diskutiere Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe festgestellt dass die Bremse an meinem 2er doch recht viel Bremsstab produziert... An meinem anderen Auto fahre ich deshalb...
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #1
Dispeed

Dispeed

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Schönwetter: M235i QP Daily: 325ti
Hallo zusammen,

habe festgestellt dass die Bremse an meinem 2er doch recht viel Bremsstab produziert...

An meinem anderen Auto fahre ich deshalb ATE Ceramic-Beläge, welche weniger / "unauffälligeren" Abrieb produzieren. Nur gibt es für den 235i leider (noch) keine Ceramic-Beläge, und daher möchte ich Felgen (Styling 436) und Sättel anderweitig gegen den bösen Staub schützen.

Welche Mittel könnt ihr mir hier empfehlen, bzw ist es überhaupt möglich die Sättel zu versiegeln in Hinblick auf die Temperaturen?

Für die Felgenreinigung dachte ich an den Tuga Aluteufel "Spezial", und anschließend halt normal mit Wasser / MFT drüber... Als Versiegelung dann Gtechniq C5?

Danke euch :)

 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen?

Anzeige

  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #21

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Hier sind mal ein paar aufgeführt
https://www.vergleich.org/felgenver...MIueHrtsKd6gIVEIuyCh33TgqYEAMYAyAAEgK3vvD_BwE

Wie seriös deren Ergebnisse sind ist kann ich nicht beurteilen.

Das Rotweiss hab ich beim vorherigen Auto auf die Oz aufgetragen, mehrere Schichten. Für die paar Euro hat es seinen Zweck aus meiner Sicht erfüllt. Der Dreck ging recht gut runter. Beim Wechsel auf Sommerbetreib hab ich das immer wieder draufgepackt. Fürn halbes Jahr war das Zeug völlig ausreichend.
Hitze und Hochdruckreiniger machen jedem Zeug zu schaffen, aber fürn 10er macht man nix falsch damit
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #22

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Was ist BSD
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #23
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #24
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sonax Brilliant Shine Detailer.

Ist aber viel mehr eine sehr gute Sprühversiegelung als Detailer.
Gibt nix Günstigeres was so einfach ein bärenstarkes Beading und Sheeting auf den Lack zaubert. Wahrscheinlich DAS Produkt der letzten Jahre. Ich schwör da drauf als Sprühversiegelung, sogar als Trockenhilfe 1:1 verdünnt nach fast jeder Wäsche.

Günstig deswegen, weil man einen 5L Kanister schon für ca 34,- bekommt!
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #25

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Das Finish Kare Hi Temp Wax hält bei mir eine ganze Saison. Der Bremsstaub wird natürlich nicht weniger, haftet aber weniger gut und brennt (bei meiner Fahrweise) nicht ein. Der Staub lässt sich mit normalem Autoshampoo entfernen. Felgenreiniger benutze ich nur einmal vor der ersten Versiegelung bei gebrauchten Felgen.

Kleine Ergänzung: Von den ATE Keramik Belägen halte ich nix. Die haben beim Vorgängerfahrzeug schlecht gebremst.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #26
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich trage vorm Räderwechsel meist eine Schicht Soft99 Fusso Coat auf und pflege das dann nach den Wäschen mit einem versiegelungshaltigen Detailer nach. Der BRilliant Shine Detailer von Sonax wurde ja bereits genannt. Guter und günstiger Stoff. Ich nehme im Moment den Meguiars Ceramic Detailer. Mit so einem Detail Spray läßt sich dann der Lackschutz beliebig in der Dauer strecken. Halt wie beim Fahrzeuglack auch.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #27
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich verwende für die Felgen das hier:

https://www.sonax.de/pflegeprodukte/xtreme/xtreme-felgenversiegelung

Wenn man die Anleitung ignoriert und das Zeug einfach auf die Felgen sprüht und dann noch mal kurz mit nem Lappen drübergeht, sind alle 4 Felgen in 5-10 Minuten versiegelt. Es funktioniert gut und hält mehrere Wochen. Aufgrund der super leichten Anwendung ist es ein leichtes, das einfach alle 4 Wochen mal nachzulegen.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #28
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nein Keramik auf Felgen bringt nicht viel bis nichts. Zumindest wenn du das Auto fährst.
Vielleicht in ersten 3-4 Wochen wird die Verschmutzung etwas geringer sein. Aber Felgen sind viel zu hoch belastet, als das es eine lange Standzeit ermöglicht. Ich habe schon die meisten Felgenversiegelungen probiert und auch Keramik habe ich schon durch.
Unterm Strich nur ein Geldgrab für die Leistung.

Mach die Felgen regelmäßig mit einem schonenden Shampoo oder Felgenreiniger sauber.
Danach BSD drauf. Geht schnell und hilft weil man es ständig erneuert und die Felgen bleiben gepflegt.

Ich kann noch Nextzett No 4 empfehlen. Lässt sich gut verarbeiten und erzeugt einen guten Abperleffekt. Die Felgen lassen sich dann mit Wasser und Shampoo reinigen.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #29
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Am Ende vom Tag lassen sich die Felgen immer NUR mit Shampoo waschen, solange sie in irgendeiner Form gepflegt werden.
D.h. haue ich mir ne Keramik drauf und denke dann wasch ich mal die Dinger erst wieder nach 10Tkm, wird keiner daran Spass haben.
Mach ich die Felgen regelmäßig sauber und versiegele ich sie sogar mit nem Felgen Spray oder ner guten Sprühversiegelung, dann macht das die regelmäßige Reinigung super easy.
Bei wöchentlicher Reinigung und moderater Nutzung reicjt da oft sogar nur der Dampfstrahler.
Ich sehe oft Fahrer, die treffe ich regelmäßig an der SB und die prügeln jede Woche ne halbe Flasche Felgenreiniger drauf...
Natürlich kommt es auch darauf an wie die Felge gefinished ist. Eine matte Felge macht aufgrund der Oberflächenstruktur da natürlich schon mwhr Arbeit (mikroskopisch sehr rauh).

Es braucht definitiv keine teueren Mittelchen dafür. Wenn ich schon Wachs auf Felge (synthetisch oder organisch egal) lese, dann sollte man sich das mal chemisch überlegen was da an Temperaturen herrschen und wie stabil so ein Wachs da sein kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #30

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Geht es ums Recht haben oder um Erfahrungsberichte? Bei mir sind es Erfahrungsberichte.
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #31
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Warum? Fühlst du dich angesprochen?
Mach doch drauf was dir Spaß macht. Ist doch alles ok.

Sagen wir es mal so:
Ich hab ein paar Jahre als Student nebenher bei einer Fzg-Pflegefirma gearbeitet.
Ich würde also von wenn etwas Erfahrung sprechen...
Was Hersteller versprechen und was Kunden dann auch bereit sind auf den Tisch zu legen,steht oft in keinem guten Verhältnis ;)
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #32
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Bei den Fahrleistungen im Jahr von manchem Nutzer hier passt das doch mit dem Wachs auf die Felge. Wachs auf Felge, Auto, Lenkrad, Kopf … dann passiert auch nichts mehr. Am Ende noch Luftdicht konservieren und ab in die Vitrine :D
Versiegelungen, Finisher … Wachse und sonstwas … außer "Brot und Spiele" ist das doch alles nichts. Wie wäre es mit der Felge einfach regelmäßig in die SB Box oder im Heimischen Vorplatz (natürlich mit Ölabscheider und wenn es die Kommune erlaubt.. :D ) abkärchern vorm Waschen .. natürlich per Hand, dann geknetet, dann gepudert, dann mit Seide bedeckt … naja ihr wisst schon wo das hinführt... 🤷‍♂️😝
 
  • Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen? Beitrag #33
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann noch Nextzett No 4 empfehlen. Lässt sich gut verarbeiten und erzeugt einen guten Abperleffekt. Die Felgen lassen sich dann mit Wasser und Shampoo reinigen.

Vor dem Sonax habe ich immer 1Z Hartglanz verwendet. Unglaubliche Standzeit das Zeug! Gibts von Nextzett auch noch, hoffentlich mit der alten Rezeptur.
 
Thema:

Wie Felgen / Bremssättel gegen Bremsstaub schützen?

Oben Unten