Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive

Diskutiere Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus aus München, ich habe mir letzte Woche einen M240i xDrive bei meinem Freundlichen bestellt. Der Fahrzeugpreis liegt bei knapp 61.300 €...
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #1

Sleve92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive
Servus aus München,

ich habe mir letzte Woche einen M240i xDrive bei meinem Freundlichen bestellt. Der Fahrzeugpreis liegt bei knapp 61.300 € (die ich natürlich nicht zahle, diese Zahl soll als Vergleichswert dienen). Jedenfalls befinde ich mich noch in der Widerrufsfrist und habe mir spaßeshalber einen M2 konfiguriert. Preis: 66.400 €.

Da der M240 das komplette M Exterieur bekommt kommen knapp 3500 € oben drauf: 64.800 €.

Der Preisunterschied ist somit nur noch marginal, vorausgesetzt ich bekäme die gleichen Prozente beim M2.

Nun frage ich euch, ob zwischen den beiden Autos eine Welt liegt, was den Unterhalt angeht. Gerade das xDrive verbraucht ja etwas mehr als der normale i. Was wäre hier ein realistischer Mehrverbrauch des M2? In den Typklassen sind die Wagen nahezu identisch, lediglich in der Vollkasko liegt der M2 eine Klasse darüber. Macht das viel aus? Und wie schaut es mit Inspektionen und Verschleißteilen, insbesondere Bremsen, etc. aus? Sind die Fahrzeuge vergleichbar oder zahlt man für den echten M deutliche Aufpreise? Weiterhin wird der M2 wohl deutlich wertstabiler sein, wenn ich mich nicht täusche?

Mir ist bewusst, dass es bei diesen Fahrzeugen nur sekundär um Preise geht, gerade auch weil der M2 ein Auto mit großen Emotionen ist. Ich als Wirtschaftler vergleiche dennoch immer gerne. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Sleve

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #21

Sleve92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive
Was gibts denn da nicht zu verstehen? Mein Vorredner fährt beides, ich bin schon beides gefahren und da ist sehr wohl der gewünschte Effekt eingetreten.
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #22

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Bin auch der Meinung, dass man den xDrive nicht braucht, aber kann durchaus verstehen, dass ihn manche haben wollen.

Von daher: Leben und leben lassen. Wäre ja langweilig, wenn wir alle das gleiche Auto fahren würden. :)

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #23
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
m :) schrieb:
ich will jetzt keine Diskussion sDrive vs xDrive starten, aber nachher liest das noch ein Ahnungsloser und glaubt was da steht. Bei nasser Fahrbahn hat man nie das Gripniveau, das man bei trockener Fahrbahn hat - auch nicht mit Allrad. Der xDrive geht aus dem Stand etwas besser weg, aber wann beschleunigt man schon voll aus dem Stand? So gut wie nie und bei nasser Fahrbahn schon zwei mal nicht. Bei normaler, der Witterung angepasster Fahrweise, hat man selbst mit 500PS keine Probleme - vorausgesetzt, man kann ein bisschen Auto fahren.

Winterurlaube, ok. Da kann es schon mal vorkommen, dass das Schneechaos ausbricht und die mit dem Räumen nicht mehr hinterher kommen. Da kann dann Allrad schon nützlich sein. Aber ohne gute Winterreifen und etwas Talent, nutzt einem das im Extremfall auch nichts. Das ist aber so ziemlich die einzige Situation, in der der xDrive einen Vorteil hat.

Muss jeder für sich entscheiden. Wenn der xDrive wirklich in Frage kommt, dann am besten Probefahren.

Ich weiß nicht warum das Thema immer und immer wieder aufkommt, aber ich kann dir teilweise widersprechen, das ist nicht so ziemlich die einzige Situation in der xDrive einen Vorteil hat.

Ich hab es auch an anderen Stellen schon oft genannt, daher hier nur eine kurze Zusammenfassung:

- Starker Stadtverkehr, Spurwechsel an / hinter Ampeln oder bei niedriger Geschwindigkeit ( in Lücke fahren )

- Nasse Landstraße, Kreuzung, einbiegen in den fließenden Verkehr ( zählt für Stadt natürlich auch, aber dort braucht man meist weniger Vortrieb )

- Leichter Schnee / Schneematsch / Laub

Ich fahre meinen 235i xDrive seit fast 3 Jahren täglich in Hamburg und zu Anfang hieß es auch "wozu braucht man das im Norden, ihr habt weder Berge noch Schnee". xDrive ist für mich aber kein Winter oder Schneesystem. Wir haben hier SO dermaßen oft Regen und nasse rutschige Straßen und sehr sehr dichten Stadtverkehr. Manchmal ist es einfach notwendig, dass man Spuren wechselt und ich bin sowohl den 235i sDrive, als auch M3, M4, C63 gefahren und was ist mir bei allen Hecktrieblern passiert? Genau, ich bin auf der Stelle stehen geblieben ( an der Ampel ) oder aber der Vortrieb hat einfach nicht gereicht, um fix in die Lücke zu kommen.
Ich muss länger warten, wenn ich in den fließenden Verkehr einbiegen will usw. usf.

Das ist alles kein drastisches Problem und man kann sich dran gewöhnen, aber das sind Punkte wo das xDrive einem das Leben deutlich erleichtert und genau dafür ist es in meinen Augen auch da.

Ich brauche bei einem Fahrprofil von 80% Stadt und 20% Autobahn keine Emotionen und keine Schlenker im Heck. Ich möchte, dass das Auto funktioniert und möglichst auf Schienen fährt und die Leistung kommt, wann ich sie brauche.

Klar macht es mir auch Spaß mal etwas zu driften oder etwas im Heck zu spüren, aber in 90% der Fälle kann ich es nicht gebrauchen und es ist eher kontraproduktiv.
Aber DAS ist es auch was Alex mit der Aussage meint "Warum nimmt man xdrive wenn man über einen M2 nachdenkt? Das erschließt sich mir nicht.", denn wenn man, wie in meinem Fall, ganz konkrete Ansprüche an ein Fahrzeug hat, die nichts mit dem M2 zu tun haben, dann ist der M2 einfach von vornherein die falsche Wahl. Deshalb fahre ich auch keinen ;)

Jetzt hab ich mir wieder einen xDrive bestellt. Ich hätte auch einen M2, M3 oder M4 nehmen können, hab mich aber bewusst dagegen entschieden -> und zwar mit dem Kopf und ganz ohne Emotionen ;)

Zurück zum Thema Unterhalt: Selbst wenn der m240iX im Unterhalt teurer wäre als der M2 würde ich zum m240iX greifen aus oben genannten Gründen. Ich schiele zwar immer und immer wieder in Richtung M2, weil er einfach geil ist, aber er passt einfach nicht in mein Anforderungsprofil - so schade es auch ist ;)

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #24
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
sicher, leben und leben lassen. Es gibt Leute, die brauchen das scheinbar, warum auch immer. Mir geht es lediglich um die Behauptung, bzgl. Leistung auf die Straße bringen und Hinterradantrieb bei Nässe oder im Winter. Das ist einfach nur Gelaber. Ich weiß, dass nicht jeder ein begnadeter Autofahrer ist, aber solche Falschaussagen, kann man ja nicht einfach so stehen lassen ;)

Das Problem bei den 235i/240i ist der fehlende Grip an der Vorderachse, nicht an der Hinterachse. D.h. mit den 225er Fahrradreifen schiebt er über die Vorderräder. Dafür gibt es natürlich Abhilfe, aber die heißt natürlich nicht xDrive. Da ist das ganze noch schlimmer. Wem die Traktion beim sDrive an der HA nicht ausreichen sollte, der nimmt lieber 3000€ in die Hand und investiert in ein ordentliches Sperrdiff.
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #25
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Deine Aussage irritiert mich etwas. Du meinst also ein Hecktriebler hat bei Nässe genauso viel Vortrieb wie ein Allradfahrzeug? Das mag bei unserer Leistung ab 80 oder 100km/h stimmen, darunter aber ganz sicher nicht.

Wie soll das auch möglich sein.

Selbst bei Trockenheit ist ein M235iX schneller von 0-100 als ein M235iS - warum wohl? Mehr Grip vielleicht? Und ich glaube nicht, dass jemand so gekonnt "fahren" kann, dass er plötzlich genauso schnell oder gar schneller ist. Auch ein Sperrdiff ändert daran nichts. 4 Reifen haben einfach mehr Grip als 2 Reifen. So einfach ist die Sache.

Warum ist ein xDrive sogar auf den meisten Rennstrecken schneller als ein S? Vielleicht hat er ja doch mehr Grip?

Dass Heckantrieb sportlicher ist, ist genau so ein Unsinn wie mit der Handschaltung. Jede Automatik ist dem Handschalter DEUTLICH überlegen und das schlägt sich auch in Zeiten nieder.

Aber hier wird andauernd Sportlichkeit, Effizienz und EMOTION vertauscht.

Klar ist ein Hecktriebler, am besten noch mit nem Handschalter emotionaler. Aber ist es das bessere, effizientere und sportlichere Konzept? Ganz sicher nicht.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #26
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ja ich vergaß, dass die ganzen Rennwagen in der VLN Allrad haben und auch in anderen Rennserien wird konsequent auf Allrad gesetzt. Junge Junge Junge... da weiß ich echt nicht, ob ich heulen oder lachen soll.
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #27
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Es ist schon interessant wie du Fakten aus dem Weg gehst und andere Dinge einwirfst.

Soll ich jetzt von Rallye anfangen? Wir reden hier von einem Straßenfahrzeug im STRASSENVERKEHR!

Aber selbst dieses Straßenfahrzeug fährt mit Allrad schnellere Runden auf etlichen Rennstrecken ( nicht allen ). Wieso kommst du da jetzt auf einmal mit VLN? Völlig am Thema vorbei, also empfehle ich dir dringend ersteres.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #28
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Eigentlich sind die hecktriebler auf der Rundstrecke schneller!

Deswegen hat der Porsche GT3RS heckantrieb. Es ermöglicht ein besseres lenkverhalten in Kurven.
Auch schön zu sehen war, dass die Heckgetriebene Version des gallardo deutlich schneller war als die gewöhnliche Allrad Version.
Das hat Audi nicht so gepasst :)

Ich fahre sdrive und habe in den letzten 3 Monaten nicht ein mal mein ESP/DSC leuchten sehen. Im Regen komme ich locker weg.
Wenn ich natürlich im nassen vom 1. Gang bei 6.000 u/mim in den 2. Gang hämmer, bricht die traktion kurz ein -> aber so fahre ich im der Stadt nicht.

Ich fahre 9J Felgen rundrum mit 245er PSS. Mein Auto muss man schon durch lastwechsel zum drift provozieren, der untersteuert eher als da hinten was passiert.
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #29
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Khirun schrieb:
Es ist schon interessant wie du Fakten aus dem Weg gehst und andere Dinge einwirfst.

Soll ich jetzt von Rallye anfangen? Wir reden hier von einem Straßenfahrzeug im STRASSENVERKEHR!

Aber selbst dieses Straßenfahrzeug fährt mit Allrad schnellere Runden auf etlichen Rennstrecken ( nicht allen ). Wieso kommst du da jetzt auf einmal mit VLN? Völlig am Thema vorbei, also empfehle ich dir dringend ersteres.

ich wusste, dass das kommt, deshalb hab ich mich kurz und bündig gehalten. Aber wenn wir es ausführlich erörtern sollen, bitte.

Ich habe bereits geschrieben, dass ein Allrad aus dem Stand besser vorwärts geht. Schön, dass du jetzt mit diesem standard Allrad-Argument kommst und dann das Wort Straßenverkehr so hervorhebst. Wann fährst du im Straßenverkehr 0-100km/h? Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort. Auch schön, dass du Rallye Fahrzeuge ansprichst die, wie jeder weiß, ja überwiegend auf Asphlat unterwegs sind und nicht auf losem Untergrund. Auch habe ich nie behauptet, dass ein Fahrzeug mit Heck- oder Hinterradantrieb bei Nässe genauso viel Vortrieb hat, wie ein Allradfahrzeug. Fakt ist aber, dass Heck-/Hinterradantrieb das sportlichere Konzept ist. Die Nachteile des Allrad überwiegen einfach die Vorteile. Ein Rennauto braucht keinen Allrad, da die Traktion auch so völlig ausreichend ist. Das wird alles über Fahrwerk, Bereifung und Diff gemacht. Der Allrad würde das Auto nur schwerer machen, was widerrum Zeit kostet.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #30
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Fallout schrieb:
Eigentlich sind die hecktriebler auf der Rundstrecke schneller!

Deswegen hat der Porsche GT3RS heckantrieb. Es ermöglicht ein besseres lenkverhalten in Kurven.
Auch schön zu sehen war, dass die Heckgetriebene Version des gallardo deutlich schneller war als die gewöhnliche Allrad Version.
Das hat Audi nicht so gepasst :)

Ich fahre sdrive und habe in den letzten 3 Monaten nicht ein mal mein ESP/DSC leuchten sehen. Im Regen komme ich locker weg.
Wenn ich natürlich im nassen vom 1. Gang bei 6.000 u/mim in den 2. Gang hämmer, bricht die traktion kurz ein -> aber so fahre ich im der Stadt nicht.

Ich fahre 9J Felgen rundrum mit 245er PSS. Mein Auto muss man schon durch lastwechsel zum drift provozieren, der untersteuert eher als da hinten was passiert.

"Eigentlich" - mag schon sein, in unserem Fall ist es aber nicht so. Es kommt halt immer ganz darauf an. Wenn das Fahrzeug mit Heckantrieb schon mehr als genug Grip hat, dann ist der Allradantrieb sicherlich kontraproduktiv. Allein schon was Gewicht und weitere Verlustleistung im Antrieb angeht.

Natürlich kann man nun die Reifen breiter gestalten hinten, das bringt ordentlich Grip und macht eventuell einen Allradantrieb hinfällig, aber diesen prinzipiell als überflüssig oder sinnlos zu bezeichnen zeugt einfach nur von wenig Verstand in Bezug auf die physikalischen Kräfte, die dort wirken.

Aber es gibt halt auch wieder genügend Gegenbeispiele - warum hat ein Bugatti Veyron oder auch Chiron Allradantrieb. Warum hat der neue M5 Allradantrieb oder E63 AMG nur noch Allrad... vielleicht einfach mal kurz darüber nachdenken und darauf kommen, dass die Reifen nicht unendlich breit werden können und irgendwann bleibt nichts anderes übrig, als alle vier Räder anzutreiben.

In der Formel 1 könnte man schon längst mit 2000 PS Motoren und Allrad fahren, aber das tut man nicht. Nicht weil Allrad oder viel Leistung per se schlecht sind, sondern weil es einfach nichts bringt - ganz im Gegenteil, der Sicherheitsaspekt spielt auch eine Rolle.

m :) schrieb:
ich wusste, dass das kommt, deshalb hab ich mich kurz und bündig gehalten. Aber wenn wir es ausführlich erörtern sollen, bitte.

Ich habe bereits geschrieben, dass ein Allrad aus dem Stand besser vorwärts geht. Schön, dass du jetzt mit diesem standard Allrad-Argument kommst und dann das Wort Straßenverkehr so hervorhebst. Wann fährst du im Straßenverkehr 0-100km/h? Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort. Auch schön, dass du Rallye Fahrzeuge ansprichst die, wie jeder weiß, ja überwiegend auf Asphlat unterwegs sind und nicht auf losem Untergrund. Auch habe ich nie behauptet, dass ein Fahrzeug mit Heck- oder Hinterradantrieb bei Nässe genauso viel Vortrieb hat, wie ein Allradfahrzeug. Fakt ist aber, dass Heck-/Hinterradantrieb das sportlichere Konzept ist. Die Nachteile des Allrad überwiegen einfach die Vorteile. Ein Rennauto braucht keinen Allrad, da die Traktion auch so völlig ausreichend ist. Das wird alles über Fahrwerk, Bereifung und Diff gemacht. Der Allrad würde das Auto nur schwerer machen, was widerrum Zeit kostet.

Natürlich kommt 0-100 sehr sehr selten vor ( sollte es vor allem eigentlich gar nicht ). 0-50 hingegen schon deutlich häufiger. Und wenn man sich diesen Bereich anschaut wird der Abstand zwischen sDrive und xDrive sogar noch deutlich größer. Mir geht es hier aber nicht um die Zeit sondern explizit um den Vortrieb. Konkretes Beispiel an der Ampel, drei-spurig und du musst ein oder zwei Spuren wechseln. Bist ganz vorn an der Ampel, es ist nass und neben dir stehen ganz gewöhnliche Fahrzeuge. Im NORMALfall wirst du auch mit nem Hecktriebler die Spur wechseln können, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer gnädig sind und nicht voll ins Pedal latschen. Wenn sie das aber tun hast du mitunter ( nicht immer ) mit einem Hecktriebler ein Problem.

Das ganze ist natürlich kein Weltuntergang, aber für mich durchaus eine Überlegung wert. Beim xDrive brauche ich da nicht überlegen sondern gebe einfach Gas und wenn es nötig ist halt auch eben etwas mehr. Notfalls kann ich sogar voll reintreten, wenn ich das Gefühl habe es wird eng.

Rallye habe ich nur angesprochen, weil es einfach genauso nicht zum Thema passt wie VLN. Dass die VLN sogar noch näher an Straßenverhältnissen ist, ist mir aber durchaus bewusst. Das sollte nur hervorheben, dass Allrad nicht per se schlecht ist und nur etwas für "nicht begnadete Fahrer".

Ich weiß nicht ob ich bei dem Punkt mit dem sportlicheren Konzept prinzipiell mitgehen würde, aber womit du natürlich völlig recht hast, ist dass Renn und Sportwagen von vornherein von der Leistung und vom Fahrwerk darauf ausgelegt sind, dass sie mit Heckantrieb die beste Leistung bringen. Natürlich bringt es dann nichts einfach einen Allrad "drunter zu bauen". Ein Allradsystem ist natürlich auch schwerer, das merkt man ja sogar beim 2er schon, alles völlig richtig.

So weit gehen unsere Meinungen hier also gar nicht auseinander, nur wenn man das Rad weiter spinnt und den Rennfahrzeugen mehr Leistung spendiert wird man schnell an einen Punkt kommen, wo dieses Konzept nicht mehr aufgeht. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo das Mehrgewicht vom Allrad nicht mehr so viel Einfluss hat, dafür aber das bessere Gripniveau ( z.B. am Kurvenausgang ). Es kommt ja auch auf die Bedingungen an unter denen man fährt, die allermeisten Rennen finden bei "gutem" Wetter statt und wenn man sich dann mal die dicken Walzen von Rennwagen oder Sportwagen anschaut, mit Semislicks, bei guter Temperatur. Da würde selbst ich sagen: Wozu Allrad? Mehr Grip geht nicht.

Aber das was ich weiter oben geschrieben habe ist ja nicht nur Theorie sondern es sind meine eigenen Erfahrungen. Ich hatte zwar das "Pech" sowohl den M4 als auch den C63 bei Regen fahren zu müssen ( C63 sogar bei nur 4 Grad ), aber genau das fällt nun einmal auch in mein Fahrprofil und ich muss schon sagen - da wird das mit dem Grip echt dünn. Das ist leider einfach so.

Ich meine bei 3 Grad und Regen kann ich selbst meinen xDrive provozieren kurz den Grip zu verlieren, aber dennoch sind damit Manöver möglich, die mit einem Hecktriebler gar nicht oder nur in abgeschwächter Form möglich sind.

Nichts destotrotz denke ich haben unsere Meinungen nun durchaus zueinander gefunden. Manchmal hilft es dann doch die Sachen etwas auszuführen. Ich würde sagen zurück zum Thema, falls es dazu überhaupt noch etwas zu sagen gibt :)

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #31
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Genau so sehe ich das auch. Wir reden hier ja vom 2er BMW und da bin ich weiterhin der Auffassung, dass man schon genau abwägen muss ob man persönlich xdrive braucht. Der 2er hat nicht viel Leistung und man bekommt doch in den meisten Fällen die Leistung auf die Straße als sdrive.

Im Gegenzug bekommt man dann ein direktes einlenken und keine zerrenden Antriebskräfte an der Vorderachse. Das fühlt sich dann sportlich an und macht Spaß (wenn das fahrwek und die Abstimmung nicht so kacke wäre aber andere Thema).

E63, m5 und veyron sind "autobahnsprinter", gebaut um schnell geradeaus zu fahren. Kurvendynamik ist nicht das Ziel der Konzepte. (Beim e63 schaltet der Racemodus glaube ich sogar den Allrad aus und lässt den Wagen zum hecktriebler werden). Damit so viel Leistung auf die Straße kommt, braucht man dann Allrad, denn es sind keine ja Sportwagen im eigentlichen Sinne.

Wenn das Fahrzeug konzept stimmt, bekommt man aber auch mehr ps gut auf die Straße. Siehe Porsche gt3RS, p1 usw.

Für den 2er mit seinen 326 PS sehe ich den sdrive im Vorteil, was nicht heißt, dass xdrive Scheiße ist aber man verliert damit einiges und gewinnt wenig. Sehe ich zumindest so, darf ja jeder selbst kaufen was er mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #32

Sleve92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive
Ich komme aus einer sehr hügeligen Region mit quasi Dauerregen. Mein Fahrverhalten sieht es vor, dass ich nicht unbedingt zu schnell fahre aber gerne eben mal zügig beschleunige. Gerade bergauf dreht mein jetziger F10 bis in den 3., manchmal 4. Gang durch bei Nässe. Dass er sonst vorne drüber schiebt kommt noch dabei.
Jedenfalls: für mich bietet das xDrive für meine Fahrweise und Region sowie für den Gebrauch MEINES Autos Vorteile gegenüber dem S. Hier und da geht doch auch ein Drift mit dem xDrive, bei dem das Gro der Kraft immernoch meist an die Hinterräder geht.

Jedenfalls: es hat rein gar nichts mit Fahrerkönnen zu tun. Beschleunigt man auf nasser Fahrbahn, gerade in hügeligen Gegenden, dann ist der Unterschied sehr deutlich. Und klar kann ich etwas weniger auf den Pinsel treten, aber dann habe ich doch gar nicht den gewünschten Effekt des enormen Vortriebs. Den Mehrverbrauch und mitunter auch das Gewicht kann ich bei den 340 PS absolut verkraften. Für mich überwiegen Vorteile.

Das Thema M2 kam nur auf da ich für einen echten M als völlig anderes Auto auch gerne diese Kompromisse eingehen würde. Gibts halt nicht mit Allrad, fertig.
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #33
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das mit den begnadeten Fahrern war bewusst leicht provokant ausgedrückt. Ich frage mich halt immer, wie die Leute fahren, die solche Aussagen treffen. Für mich hat das in gewisser Weise schon etwas mit dem Fahrkönnen oder dem gesunden Menschenverstand zu tun. Wenn die Fahrbahn rutschig ist, muss ich das ja registrieren und meine Fahrweise daran anpassen. Ich kann doch nicht das Gaspedal voll durchtreten und volle Traktion erwarten. Das wäre so, wie wenn ich eine Kurve bei Nässe mit der gleichen Geschwindigkeit fahre, wie im Trockenen und mich dann wundere, dass ich die Kurve nicht bekomme. Dein Beispiel macht jetzt auch deutlich, was dein Fahrprofil ist und was deine Anforderungen sind, bzw. was dir wichtig ist.. Das konnte man (oder zumindest ich) davor so nicht erkennen.

@Khirun: Siehst du, so langsam kommen wir doch irgendwo zusammen. Man kann halt nicht alles pauschalisieren. Dein Beispiel mit der Situtaion an der Ampel, kenne ich z.B. garnicht. Ich habe da einfach einen anderen Fahrstil. Ich will da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, das meiste wurde eigentlich gesagt. Nur was den neuen M5, den E63 usw. angeht, muss ich noch was klarstellen - das sind keine sportlichen Autos. Alleine schon aufgrund der Größe und des Gewichts. Eher gut motorisierte Wohnzimmer ;)

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #34

Sleve92

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 240i xDrive
Ich münze mir das xDrive etwas um als Alleskönner. Gerade als begnadeter Skifahrer bin ich als ich im letzten Winterurlaub steckengeblieben bin verrückt geworden, da irre viel Zeit drauf ging.
Der häufige Traktionsverlust in meiner Heimat stört mich eben auch. Sicherlich kann ich auch ohne xDrive leben aber es wäre in der ein oder anderen Situation angenehmer gewesen.
Ich habe mich jetzt so entschieden, auch obwohl ich größtenteils Autobahn fahre. Aber für mich leider das Fahrverhalten nicht extrem. Im Alltag schon gar nicht.
 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #35
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
m :) schrieb:
Wenn die Fahrbahn rutschig ist, muss ich das ja registrieren und meine Fahrweise daran anpassen. Ich kann doch nicht das Gaspedal voll durchtreten und volle Traktion erwarten. Das wäre so, wie wenn ich eine Kurve bei Nässe mit der gleichen Geschwindigkeit fahre, wie im Trockenen und mich dann wundere, dass ich die Kurve nicht bekomme.
Klar, man kann sich natürlich anpassen. BMW könnte auch ein auf comfort ausgerichtetes Fahrwerk verbauen. Dann könnte man argumentieren, dass ein sportliches Fahrwerk ja nicht nötig ist, da man die Kurve ja auch langsamer durchfahren kann.
Geht alles, ist halt die Frage ob man es will. Der Allrad hilft auf gewissen Strecken schneller voran zu kommen als der Hecktriebler. Natürlich muss man Faktoren wie Gewicht und eventuelle Handlingveränderungen einkalkulieren, genau so wie die befahrene Strecke.

Am Ende des Tages habe ich jedoch mit Heckantrieb auf nasser Fahrbahn bei Vollgas meistens ein wild flackerndes ESP. Mit XDrive hingegen kannst du in gleicher Situation volles Rohr aus dem Kreisel beschleunigen. Auch hier: ist halt die Frage was man will.
Mir hat Allrad immer zugesagt, nicht nur im Winter. Der Wagen ist bei engen Kurven einfach mit mehr Traktion ausgestattet. Der M4 (M2 genau so) ist mit vollem ESP in engen Kurven fast nicht fahrbar weil der Grossteil der Leistung weggeregelt wird. Der Audi RS5 zieht dort gnadenlos an. Möge jeder entscheiden was ihm lieber ist. Es stimmt schon, man kann die Kurve dann auch einfach langsamer fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #36

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Auch ich bin die letzten Jahre immer Allradautos gefahren.

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas zu bedenken geben:
Ein Allrad "verbraucht" Leistung. Ich weiss es nicht genau, aber ich denke es liegt an dem Antriebsstrang.

Bemerkbar durch einen etwas höheren Verbrauch, etwas höheren Wartungskosten, etwas höheren Reifenverbrauch und vor allem in reduzierter Leistung.

Ich habe es an leicht abschüssigen Gelände gemerkt, dass das Auto stehen blieb ohne Bremse, während andere Autos schon rollen (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Ich würde mal so als grobe Schätzung sagen ein Allradler läuft mit 400ps ca wie ein Hecktriebler mit 350ps.

Bitte hängt euch jetzt nicht an dieser Schätzung auf, ob es jetzt etwas mehr oder weniger ausmacht.

Aber in JEDEM Fall ist ein Allrad mit Kompromissen behaftet.

Sicher im Winter kommt man mal weiter, wenn ein Hecktriebler stehen bleibt, aber die Nachteile vom Allrad hat man halt das ganze Jahr.

Ich möchte hier nicht Diskutieren über "Was ist besser". Dient nur als Denkanstoss...

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #37
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das hat mindestens zwei Gründe schris... erstens wiegt das Ding auch etwas und zweitens hast du natürlich ein weiteres Getriebe, was auch wieder Verluste mit sich bringt. Die Unterschied sind lang nicht mehr so gewaltig wie sie mal waren und ich kann auch meinen M235i xDrive sehr sehr sparsam mit etwas über 8l / 100km fahren, aber selbstverständlich "nimmt" diese Form des Antriebs dir auch ein wenig die Leistung.

Gerade obenheraus merkt man es ja deutlich... ein sDrive 235i ist ab ca. 120 / 130 schneller als einer mit xDrive - was die Beschleunigung angeht. Auch wenn das xDrive dann 100% der Kraft nach hinten gibt läuft das System ja dennoch mit und wiegen tut es auch weiterhin.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #38

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
kann mir an dieser Stelle mal ein "Techniker" erklären wie viele Räder an einem Xdrive wirklich angetrieben werden?

Sofern meine technischen Kenntnisse richtig sind, dann werden ja Sperrdifferenziale benötigt, um ALLE Räder anzutreiben.

Diese sind ja meines Wissens weder bei einem BMW noch bei einem Audi verbaut.

An den alten Evos konnte man die manuell im Innenraum sperren nach Belieben.

Wie verhält sich das bei dem Xdrive?

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #39
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Heisenberg schrieb:
Klar, man kann sich natürlich anpassen. BMW könnte auch ein auf comfort ausgerichtetes Fahrwerk verbauen. Dann könnte man argumentieren, dass ein sportliches Fahrwerk ja nicht nötig ist, da man die Kurve ja auch langsamer durchfahren kann.
Geht alles, ist halt die Frage ob man es will. Der Allrad hilft auf gewissen Strecken schneller voran zu kommen als der Hecktriebler. Natürlich muss man Faktoren wie Gewicht und eventuelle Handlingveränderungen einkalkulieren, genau so wie die befahrene Strecke.

Am Ende des Tages habe ich jedoch mit Heckantrieb auf nasser Fahrbahn bei Vollgas meistens ein wild flackerndes ESP. Mit XDrive hingegen kannst du in gleicher Situation volles Rohr aus dem Kreisel beschleunigen. Auch hier: ist halt die Frage was man will.
Mir hat Allrad immer zugesagt, nicht nur im Winter. Der Wagen ist bei engen Kurven einfach mit mehr Traktion ausgestattet. Der M4 (M2 genau so) ist mit vollem ESP in engen Kurven fast nicht fahrbar weil der Grossteil der Leistung weggeregelt wird. Der Audi RS5 zieht dort gnadenlos an. Möge jeder entscheiden was ihm lieber ist. Es stimmt schon, man kann die Kurve dann auch einfach langsamer fahren ;)

also der Vergleich mit dem Fahrwerk hingt schon extrem, mal davon abgesehen, dass das BMW Serienfahrwerk nicht wirklich sportlich ist. Sich an die Witterungsverhältnisse anzupassen, ist jawohl das normalste der Welt. Allrad ermöglicht weder einen kürzeren Bremsweg, noch eine höhere Kurvengeschwindigkeit. Du verstehst auf was ich hinaus will?

Und als Tipp, wenn du richtig aus der Kurve rausballern willst --> DSC Off. Alles andere macht ja keinen Spaß :cool:

@schiris: Ja, der Allrad kostet Leistung. Wie viel es beim 2er ist, kann ich dir aber nicht sagen. Ist wie Khirun schon geschrieben hat, aufgrund des zusätzlichen Getriebes und des höheren Gewichts.

 
  • Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive Beitrag #40
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
schris schrieb:
kann mir an dieser Stelle mal ein "Techniker" erklären wie viele Räder an einem Xdrive wirklich angetrieben werden?

Sofern meine technischen Kenntnisse richtig sind, dann werden ja Sperrdifferenziale benötigt, um ALLE Räder anzutreiben.

Diese sind ja meines Wissens weder bei einem BMW noch bei einem Audi verbaut.

An den alten Evos konnte man die manuell im Innenraum sperren nach Belieben.

Wie verhält sich das bei dem Xdrive?

Das ist hier eigentlich der falsche Thread für solche Detailfragen, aber dazu gibt es massig Literatur im Internet und sogar Videos, die dir das xDrive sehr genau erklären.

Ein Sperrdifferential hast du ja ohnehin schon verbaut für hinten. Beim xDrive hast du zusätzlich ein Verteilergetriebe, welches die Leistung eben auch an die Vorderachse geben kann.

Das ganze ist aber elektronisch geregelt und nicht wie bei einigen anderen Herstellern teilweise mechanisch. Theoretisch! - kann die Leistung komplett gleichmäßig auf alle 4 Räder verteilt werden. Das System ist also angeblich vollvariabel und kann sowohl nur die Hinterachse als auch nur die Vorderachse oder eben beide antreiben. Was allerdings meines Wissens nach fehlt ist eine Ansteuerung einzelner Räder. Sprich das xDrive unterscheidet nur nach vorn und hinten. An der Hinterachse hast du dann evtl. noch das Sperrdiff, was weitere Arbeit erledigt und ansonsten wird es über das ESP geregelt, sprich Räder die Schlupf haben werden eingebremst.

Es gibt mittlerweile auch Allradsysteme, die auch pro Achse die Räder mit unterschiedlich viel Leistung versorgen können ( MB 4matic+ als Beispiel ). Inwieweit das auch das neue xDrive vom M5 z. B. kann weiß ich aber nicht.

Wenn du dich für mehr Details interessierst am besten mal recherchieren, gibt wie gesagt sehr sehr viel zu dem Thema.

 
Thema:

Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive

Unterhalt BMW M2 vs. M240i xDrive - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten