F87 Geräusch vorne links

Diskutiere Geräusch vorne links im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe ein Geräusch vorne links wenn ich enge Rechtskurven fahre mit starken Druck auf die VA. Ist wie ein tickern, aber nur in sehr engen...
  • Geräusch vorne links Beitrag #1

Mr.Odw

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe ein Geräusch vorne links wenn ich enge Rechtskurven fahre mit starken Druck auf die VA.

Ist wie ein tickern, aber nur in sehr engen Kurven mit starken Lenkeinschlag und sehr schnell rein fahre in die Kurve. Sonst hört man nichts.

Jemand schon mal das gleich Problem gehabt oder eine Idee was defekt sein könnte?

 
  • Geräusch vorne links Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Klingt wie das normale Klackern, was von Verwindungen zwischen Felgen und Radnabe bei starker Belastung kommt. Wenn die Felge heiß wird passiert das.

Bekommst du kurzfristig weg, wenn du die Felge löst und die Schrauben neu festziehst. Es kommt aber wieder, wenn du die Felgen heiß fährst. Ist kein Defekt, eher ein Komfortproblem und BMW wird es nicht lösen, da es Bauartbedingt ist.

 
  • Geräusch vorne links Beitrag #3

Mr.Odw

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Ok, Danke. Höre das halt nur links bei sehr starken Lenkeinschlag in engen Kurven bei sehr strammer Fahrweise, wenn das Fenster geöffnet ist. Hatte ich bei keinem anderen Auto bisher. Und es waren einige.

Werde morgen mal die Felge lösen und probieren. Löst sich das Problem mit Zubehör Felgen?

Hatte tickern geschrieben, aber ist ein leichtes klackern. Wenn nichts passieren kann werde ich damit leben und nicht zu BMW fahren. Sonst fährt der Wagen absolut stabil, nur das Geräusch ist zu hören.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch vorne links Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hörst du auch nur beim Lenken, eigentlich auch auf beiden Seiten. Wird auch mit der Zeit schlimmer, je Stärker die Belastung wird, z.b. Alpenpässe, Rennstrecke.

Laut BMW ist das Problem die Radnabe, diese ist zu klein. Daher denke ich nicht, dass es durch andere Felgen weg geht.

 
  • Geräusch vorne links Beitrag #5

Mr.Odw

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Höre ich nur beim starken einlenken. Odenwald ist ja ähnlich wie Alpenpässe, die Felgen werden natürlich sehr warm durch die Bremse. In einer Woche will ich in die Dolomiten mit dem M2.

Es kann auch rechts sein, nur höre ich das vielleicht nicht. Wollte es schon auf die Sportbeläge schieben weil ich so etwas nicht kannte. :)

Was meinst du mit Radnabe zu klein? Zu viel Spiel zwischen der Felge und der Radnabe, wenn es warm wird dehnt sich die Felge und das klackern kommt davon?

Also wenn ich zu BMW fahren würde, könnte man nichts machen, Problem ist bekannt kann aber nicht behoben werden, richtig?

Habe ich auch erst seit ich ein bisschen Attacke fahre, habe ich erst ab 1700 KM gemacht. Jetzt habe ich 2200 KM auf der Uhr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch vorne links Beitrag #6

Mr.Odw

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Sind dann auch die M3-4 betroffen, da wir ja die gleichen Achsen und Bremsen fahren?

 
  • Geräusch vorne links Beitrag #8

Mr.Odw

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
So ist es bei mir nicht. Nur bei sehr starken einlenken und sehr schnell gefahren. Oder hat es bei dir auch leicht angefangen und wurde immer schlimmer?

 
  • Geräusch vorne links Beitrag #9
cento

cento

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab genau das gleiche "Problem". Wir haben die Scheiben gewechselt, neue Beläge, alles mehrfach kontrolliert. Besser geworden ist es erst mit den Performancebelägen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch vorne links Beitrag #10

Mr.Odw

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe vorne Ferodo DS Uno montiert und hatte diese im Verdacht. Obwohl ich diese Beläge bei anderen Autos auch immer montiere. Wie schon geschrieben, dieses Problem kannte ich bisher nicht.

Vorhin habe ich mal das Rad gelöst und neu angezogen, bin gespannt. Ich denke misteran liegt wahrscheinlich richtig woher das Problem kommt.

Was mir noch aufgefallen ist, die Bremsscheiben oder etwas in der nähe vorne knackt wenn ich den Wagen mit warmer Bremse abstelle. Stört mich nicht, nur das Geräusch beim einlenken ist nervend da es nicht gerade das Vertrauen in den Wagen fördert.

 
  • Geräusch vorne links Beitrag #11

Mr.Odw

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Jetzt ist das Geräusch sehr laut geworden. Es nervt.

Muss ich doch zu BMW.
 
  • Geräusch vorne links Beitrag #12
alehart

alehart

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M2 VLCI
Ich hatte damals bei meinem 235er dasselbe Problem, wurde immer lauter und auch bei langsamer fahrt und geringem Lenkeinschlag war es dann gut zu hören.

​BMW brachte es nie weg, es wurden Bremsscheiben, Beläge, Hitzebleche usw. getauscht, es kam immer wieder. Ist wahrscheinlich wirklich bauartbedingt.

Bis jetzt hab ich beim M2 Ruhe....

 
  • Geräusch vorne links Beitrag #13
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hi ich hab bei meinem M2 auch ein knacken auf der Vorderachse bei langsamen fahren bzw rangieren! Laut BMW Händler kommt es von die Beläge welche locker sitzen müssen und genau das Geräusch verursachen! ( nur warum erst nach 19tkm ) es nervt einfach das Geräusch. BMW war schon 2 mal in der Werkstatt alles ok 😊 wie gesagt soll an die Beläge liegen .... hört sich an wie wenn was ausgeschlagen ist 🤔
 
  • Geräusch vorne links Beitrag #14

Galuet

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
Hi ich hab bei meinem M2 auch ein knacken auf der Vorderachse bei langsamen fahren bzw rangieren! Laut BMW Händler kommt es von die Beläge welche locker sitzen müssen und genau das Geräusch verursachen! ( nur warum erst nach 19tkm ) es nervt einfach das Geräusch. BMW war schon 2 mal in der Werkstatt alles ok 😊 wie gesagt soll an die Beläge liegen .... hört sich an wie wenn was ausgeschlagen ist 🤔

Das habe ich auch... es kommt vom Hitzeschutzblech, das irgendwo ankommt... Haben anscheinend mehrere M2 Driver
 
  • Geräusch vorne links Beitrag #15
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das habe ich auch... es kommt vom Hitzeschutzblech, das irgendwo ankommt... Haben anscheinend mehrere M2 Driver

Ist kein Metallisches Geräusch mehr ein dumpfes knacken beim langsamen fahren und eben dazu das Lenkrad leicht bewegen ( wobei das Geräusch auch auf der Hebebühne zum Vorschein kommt wenn der Service Mitarbeiter das Rad bewegt) soll wie gesagt von die Bremsbeläge kommen so die Aussage des BMW Händlers.
 
  • Geräusch vorne links Beitrag #16

Galuet

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
Ist kein Metallisches Geräusch mehr ein dumpfes knacken beim langsamen fahren und eben dazu das Lenkrad leicht bewegen ( wobei das Geräusch auch auf der Hebebühne zum Vorschein kommt wenn der Service Mitarbeiter das Rad bewegt) soll wie gesagt von die Bremsbeläge kommen so die Aussage des BMW Händlers.

Das gleiche Geräusch habe ich auch, ebenso beim bewegen auf der Bühne.

Wenn ich das Blech bisschen biege ist das Geräusch weg... versuche es doch mal, kostet nix und kaputt gehen wird es auch nicht.

Am besten jemand lenkt und der andere ist beim Rad und greift dann an das Blech... Das Fahrzeug kann dafür normal auf dem Boden sein.

MFG
 
  • Geräusch vorne links Beitrag #17
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das gleiche Geräusch habe ich auch, ebenso beim bewegen auf der Bühne.

Wenn ich das Blech bisschen biege ist das Geräusch weg... versuche es doch mal, kostet nix und kaputt gehen wird es auch nicht.

Am besten jemand lenkt und der andere ist beim Rad und greift dann an das Blech... Das Fahrzeug kann dafür normal auf dem Boden sein.

MFG

Ok muss ich mal probieren.... is aber eben auch wenn ich nur durch die Tiefgarage langsam rolle ( sind so Betonplatten mit Fugen ) da ist es auch dieses Knock knock nenne ich es mal 😞
 
  • Geräusch vorne links Beitrag #18
Roll3clipse

Roll3clipse

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe aktuell glaub das gleiche Problem. Hab mal getestet mit Felge lösen und neu montieren. Fahre die grosse bremsanlage am m2c. Was hat denn Schlussendlich geholfen?

Gruß
 
  • Geräusch vorne links Beitrag #19
Nelson

Nelson

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 N55
Ich habe so ein ähnliches problem, nur kann ich icht genau sagen ob es von der VA oder HA kommt. Aufjedenfall auf der Fahrerseite.
Immer nur zuhören, wenn ich ca 40kmh fahre und nach rechts lenke.
Der Händler meinte, da müssen 4 neue Reifen und eine Achsvermessung her.
 
Thema:

Geräusch vorne links

Geräusch vorne links - Ähnliche Themen

Klappern vorne rechts bei 220d G42: Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé. Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen...
F23 Reibwertserhöhende Scheiben: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit reibwertserhöhenden Scheiben hat? Die BMW Werkstatt hat mir jetzt 2 vorn installiert weil...
F46 Bremsbeläge hinten rechts schnell abgefahren: Bei meinem BMW F46 (220d Gran Tourer Bj. 2016) sind die Bremsbeläge hinten rechts regelmäßig doppelt so schnell wie die auf der linken Seite...
F22 Dumpfes knacken: Hab momentan ein kleines Problem. Und zwar habe ich bzw. Nehme ich ein dumpfes knacken beim fahren meines 220i Baujahr 2019 war. Dieses spüre ich...
F87 Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren: Hallo zusammen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und nach links einlenke (selbst bei minimalem Einlenken), habe ich Vibrationen...
Oben Unten