F87 Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer?

Diskutiere Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen. Da gibt es ein Thema das mich sehr beschäftigt: das Gewicht vom M2. Wenn man jetzt zum Beispiel den M2 mit dem Toyota GT86...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #1

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Guten Morgen. Da gibt es ein Thema das mich sehr beschäftigt: das Gewicht vom M2. Wenn man jetzt zum Beispiel den M2 mit dem Toyota GT86 vergleicht, dann verstehe ich das Mehrgewicht von 300kg überhaupt nicht. Sicher wiegt der Motor etwas mehr wegen 6 anstelle von 4 zylindern aber kann jemand mir denn vielleicht ein Paar Argumente nennen?
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer?

Anzeige

  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #21

jogi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW
Ich sage mal so, Ansichten und Denkweisen sind im 21 Jhd generell etwas fragwürdig! ;)
Naja - Shitstorm sehe ich keinen.
Ohne es Böse zu meinen - aber 95% der hier anwesenden fahren ja sowieso nicht auf irgendeiner Strecke. (Achtung: Kein Angriff!)

Anders gefragt: Welches Auto ist heute noch als Rennauto konzipiert bitte?
GT RS Modelle? Ja.
GT3 Modelle? Jain.
McLaren ? Nein
Ferrari ? Nein
BMW (egal welches Modell - XM 😂) ? Nein

Wenn ich mir jetzt plump die Definition aus Wiki ziehe:


Demnach zur Folge scheint ja keines der oben genannten Fahrzeuge als Rennwagen zu gelten. Schade auch für RS Fraktion.
Gemeinhin scheint hier nur allgemeingültig zu sein, dass einzig Porsche „Rennwagen“ Konform zu sein scheint ;-)

Auch alles Zweisitzer, Hypercars, Supersportwagen … Flach, geringe CW Werte, Gewicht aber meistens genau so fragwürdig.

Ein Blick in die Motorsport Historie offenbart was genau?
BMW M3 … Ford Sierra, Opel Manta oder Calibra. Mercedes 190.

Bis heute hat sich daran kaum etwas geändert - außer das es vom Hersteller spezielle Ableger in GT4 oder GT3 Reglement gibt.
Nachteil daran: Straßenverkehrszulassung fehlt

Der aktuelle Beitrag vom Menzel ist ja auf die neuen G Baureihe bezogen und das was ich ja auch schon die ganze Zeit anprangere: das immer weiter steigende Gewicht.
Dass ein 2er soviel wiegt wie die Vorgänger Generation 5er ist doch witzlos. Was hat das mit EU Richtlinien und Safety zutun noch?


Bei allem gesülze der Fraktionen, was Rennwagen ist oder nicht:
Es gibt Fahrzeuge, die trotz Investitionen eben deutlich günstiger sind und bleiben als ein equivalentes „Rennauto“ und behalten bestimmte Vorzüge.
Die Definition eines Rennwagens wäre ja auch spannend auszuloten ;-)
Letzten Endes kann auch ein Dacia Sandero ein Rennwagen darstellen (siehe 24h Rennen)

Zumindest in der F Baureihe ist der M2C best Bang for Buck gewesen. Mit entsprechenden Invest (man muss ja nicht übertreiben) ist der Wagen für kleines Geld Dauerfest zu fahren und agil.
Das Nächststehende Modell wäre erst ein Cayman GT4. Der zumindest damals (wie heute) ab 100k zubuche schlägt. Die 718er mit PDK noch mal deutlich teurer mit 120k.

Von Audi und Mercedes gibt es nichts. Hier ist erst nen AMG GT(S) oder C oder R was .. die bis auf den R auch nicht aus dem Stand Trackfest sind.



Ich verstehe auch ehrlich gesagt das allgemeine gehate hier nicht gegenüber der Trackfahrer und der Argumentationen. Das einzige was hier den Leuten da wohl nicht schmeckt ist, dass es eben meist teu(r)er ist … weil man zu gewissen Komponenten rät.

Aber Gültigkeit bzgl des Verschleißes etc. bleiben auch bei Landstraßen Hatz oder Autobahn Fliegerei bestehen. Der einzige Unterschied liegt in der Zeitspanne, in der die Verschleissanzeichen sichtbar werden.

Wenn man jetzt darüber rätselt und sich darüber beschwert, dass die Karren immer fetter und unbeweglicher werden, dann heißt das das die Querlenker, Radlager, Reifen, Bremsbeläge und Scheiben auf der Landstraße halt 20.000km halten und auf dem Track vllt 5-10.000km.
Das ist ja kein Phänomen welches nur Leute auf dem Track erleiden werden, weil alle anderen die Wagen streicheln.

Ich bin ehrlich gesagt verblüfft wie wenig Gespür die Leute für Fahrzeuge haben.
Das erste was einem auffällt, wenn man aus einem 1,4t Fahrzeug in einem fast 2t Wagen steigt sind in den ersten Kurven das Fahrzeuggewicht. Die Autos können das nur kaschieren … nicht umsonst wurde am M2G87 die Vorderachse in seiner Spur vergrößert.
Der ist einfach Fahrdynamisch so asozial schwer, dass die Karre sonst über die Vorderachse aus der Kurve drücken würde.

Dass sowas dann meist mit „total brutalen“ reifendimensionen noch gefeiert wird, ist mir ein Rätsel. Vorne 19 und hinten 20 oder besser noch größer…. Dimensionen in denen ein Reifen kaum mehr walken kann. 👍🏼🤡

Und noch mal:
Das hat doch auch nichts mit Rennfahrer oder nicht zutun..
geht hier jeder mit so nem Spruch auf den Lippen ausschließlich auswärts essen, weil man selbst oder die Frau kein Sternekoch ist? Ich glaub kaum…


Die Fahrzeuggewichte gehen einfach in eine Richtung die man kaum mehr nachvollziehen kann. Vor einigen Jahren, als der Tesla kam, waren 1,9tonnen Fahrzeuggewicht absolutes No-Go und wurde einhellig überall verschrien. Heute ist der Wagen mit dem Batteriepaket genauso schwer wie nen Verbrenner und man erzählt was von „liegt satt“ - „Performance top“ etc .. 🤷🏼‍♂️🙄

Aber jeder wie er mag - warum nur zeitgleich als Begründung immer eine andere Nutzergruppe kommentiert werden muss ;-)
Deine Ausführung finde ich nicht als Angrff……
eher als absolute Bestätigung. Genau das was Du schreibst ist das was ich sagen wollte, ;)
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #22
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Deine Ausführung finde ich nicht als Angrff……
eher als absolute Bestätigung. Genau das was Du schreibst ist das was ich sagen wollte, ;)
Ehrlich gesagt kann ich deine Antwort nicht deuten, oder einsortieren … 😉
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #23
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also vordergründig sehe ich hier kein Bashing gegen die Fraktion welche sich am Track vergnügen!
Im Gegenteil, ich finde so manche Umbauten hier im Forum, welche von dem einen oder anderen User vorgenommen wurden, als meisterlich an.
Nur, im Umkehrschluss muss man auch akzeptieren, dass sich nicht jeder am Ring, Track oder sonst wo aufhalten möchte!
Das nicht jedes Fzg, welches kein anderes FW , Bremsen usw usf hat, als Perse unzureichend gilt!
Leben und Leben lassen ....;)
Es soll jeder mit seinen Kisten machen was er den möchte, sofern es nicht der Bank gehört.😂

Wo ich mich persönlich etwas schwer tue, ist die Definition.
In meiner Familie gab es in der Vergangenheit einen Leistungssportler.
D.h. auch mit unzulänglicher Gerätschaft hat der "Otto Normalo" hier das Nachsehen.

Und so verhält es sich mMn auch mit den Autos, es ist schön dieses zu individualisieren, wie geartet auch immer, aber zum Leistungssportler werden es nur die wenigsten bringen!
Wozu auch?
Der Dacia Fahrer hat vielleicht den gleichen Spaß mit seiner Dose, ist doch schön....

Und abschließend, zumeist ist es doch der Mensch, Fahrer der vor dem Material ans Limit gerät.;)
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #25

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
4zyl, 2 sitze…
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #26

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Alpine A110 R? Schönwetterfahrzeug und nicht alltagstauglich :rolleyes:
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #27

BiMiWi

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #28

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Ne, der f87 hat hinten voll nutzbare Sitze. Nutze ich oft mit erwachsenen. Das war für mich auch das Pro Argument, gegenüber dem cayman damals (plus der Preis natürlich :D)
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #29

BiMiWi

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Alpine A110 R? Schönwetterfahrzeug und nicht alltagstauglich :rolleyes:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Mein Nachbar hat einen A 110 und der ist genauso alltagstauglich wie mein M2C
und im Gegensatz zu mir fährt er seinen auch bei schlechten Wetter.
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #30
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ne, der f87 hat hinten voll nutzbare Sitze. Nutze ich oft mit erwachsenen. Das war für mich auch das Pro Argument, gegenüber dem cayman damals (plus der Preis natürlich :D)
Mit 150ccm kann man auch schon Erwachsen sein ;)
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #31
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wir sind mit dem F87 problemlos mit 4 Erwachsenen, alle ca. 180cm, für 5 Tage nach Österreich. Waren einfach 560km. Hinten hat sich keiner beschwert.
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #32

jogi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW
Der M2 ist ein gut motorisiertes Sportcoupe, mehr auch nicht.

Und das man auch Fahrzeuge mit weniger Gewicht bauen kann beweist die Alpine A110 R eindrucksvoll.
Ja genau ,
oder Lotus Exige ….Opel speedster ….;)
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #33

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.005
Das Gewicht wird unter anderem durch immer steifere Karossen verursacht (USA und China fordern das). Beim M2 gibt es nicht so viel Leichtbau Materialien.
Dazu kommt sowas wie beleuchtete Sitze, und immer mehr Infotainment und Assistenz Systeme. Kabelbäume sind nicht zu unterschätzen.

Dann werden die Autos vom Motorklappern so enorm abgeschirmt mit Dämmung, das ist alles unnötig. Der Kunde darf das Injektoren klackern nicht wahrnehmen, dafür gibt es Sound aus den Lautsprechern….🤮.

Bei Porsche GT/x RS Modellen muss man Infotainment explizit dazu bestellen.
Auch verzichten sie auf Olwer schwere Sitze oder anderen Luxus schnick schnack.
Sind aber auch 2 ganz verschiedene Autos und Kundenklientel.
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #34
jobo1960

jobo1960

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
189
Fahrzeugtyp
M2 C, E85 Z4 3.0i
Wie jetzt, der M2 ist gar kein Rennwagen? :unsure:

Dann fahre ich ja mit nem gewöhnlichen QP zur Arbeit.
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #35

jogi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW
Wie jetzt, der M2 ist gar kein Rennwagen? :unsure:

Dann fahre ich ja mit nem gewöhnlichen QP zur Arbeit.
Ja Jobo so ist es ;)
Du scherzt aber wenn Du wirklich meinst dass es ein Rennwagen sein soll
Die M Fraktion verbessert einen Qp , mehr aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #36
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Weshalb wird eigentlich vom Rennwagen geredet? Erschließt sich mir gerade nicht…

Tracktauglichkeit hängt auch von den Anforderungen des Fahrers ab, welche wiederum die Definition, auf verschiedenen Levels, bestimmt

Ist eine 8:30 auf der NOS langsam, schnell, hängt davon ab?
Reichen 2 Runden? Müssen es 10 am Stück sein?
Definiertes Anforderungsprofil wird es einem Verraten, ob bei BMW, Porsche etc..
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #37

jogi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW
Weshalb wird eigentlich vom Rennwagen geredet? Erschließt sich mir gerade nicht…

Tracktauglichkeit hängt auch von den Anforderungen des Fahrers ab, welche wiederum die Definition, auf verschiedenen Levels, bestimmt

Ist eine 8:30 auf der NOS langsam, schnell, hängt davon ab?
Reichen 2 Runden? Müssen es 10 am Stück sein?
Definiertes Anforderungsprofil wird es einem Verraten, ob bei BMW, Porsche etc..
Eben , man kann gar nicht von Rennwagen dabei reden

Genau , man kann hier nicht von Rennwagen reden
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #38

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.005
@jogi

Schreibst du immer alles doppelt ?
 
  • Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? Beitrag #39
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke Leute, so vergeht auch der Sonntag. 🍿
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer?

Gewichtsvergleich -was macht den M2 so schwer? - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Zündkerzen BMW M2 N55 - welche? Intervall?: Hallo Jungs! Es geht um das Thema Zündkerzen beim M2 F87 mit dem N55 Motor. Wie oft werden die getauscht mit / ohne Tuning? Und welche sind nun...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten