F87 Frontspoiler

Diskutiere Frontspoiler im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Weiss jemand den Hersteller dieser Spoilerlippe ?
  • Frontspoiler Beitrag #1

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Weiss jemand den Hersteller dieser Spoilerlippe ?

 

Anhänge

  • dd2633ba9d4daa3bc48b422b5baa41b3.jpg
    dd2633ba9d4daa3bc48b422b5baa41b3.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 312
  • Frontspoiler Beitrag #301
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei den Frontlippen, die dem Original in der Form nachempfunden sind, gibt es bei reinen Carbonteilen nicht unbedingt ein Problem, wenn nur ein Materialgutachten vorliegt. Bei dem angefügten Beispiel mit GFK-Basis allerdings schon. In Anbetracht der Tatsache, dass schon einige Leute ihre Lippe "verloren" haben, rückt da eher die Befestigung in den Fokus. Diese ist nämlich fast immer unzureichend vorhanden. Wenn man sich mal die vielen Teile im Internet ansieht, muss man mit Erstaunen feststellen, dass da häufig keine Bohrungen vorhanden sind oder deutlich weniger als im Original, welches zusätzlich auf zwei Arten geklebt wird. Vibrationen bis in die Resonanz hinein und eine dauerhafte Krafteinwirkung durch den Fahrtwind bei Tempo 280 km/h werden schnell unterschätzt.

In den Bereich einer Gefälligkeit geht so eine Eintragung nicht. Allerdings gibt es neben dem reinen Material eben auch eine ganze Menge anderer Gesichtspunkte, die es zu betrachten und bewerten gilt. Sicher nicht unbedingt für jeden Prüfer geeignet.
 
  • Frontspoiler Beitrag #302
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe vor Wochen bei allen relevanten Organisationen angefragt, die §21 dürfen wegen der TRE Lippe aus UK.
Jeder Prüfer hat abgewinkt mit Materialgutachten einzutragen - auch bei einem reinen Carbonteil. Mehrfach wurde da von Gefälligkeitseintragung gesprochen, wenn ich das Argument angebracht habe, dass das auf dem F87 schon so gemacht wurde! Auch weil die angeblichen Materialgutachten meistens irgendwelche Kopien von dubiosen Quellen seien und Fußgängerschutz beu unklarem Materialverhalten absolut nicht eintragbar sein sollen - bundesweit. So oder so ähnlich lief fast jede Diskussion am Ende!

Nichts gegen deinen Berufsstand, aber so macht das keinen Spaß, wenn jeder Prüfer sich seine Regeln selber macht oder sich rein gar nichts mehr zutraut selber zu entscheiden!
 
  • Frontspoiler Beitrag #303
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gutachten und Prüfzeugnisse kommen mittlerweile häufig aus dubiosen Quellen und werden auch viel gefälscht und über Internetforen verbreitet. Das macht es natürlich deutlich schwieriger, ganz ab von der Sichtweise des jeweiligen Kollegen. Da muss man im Zweifelsfall immer ein Dokument im Original mit Stempel und Unterschrift haben ...und an dem Punkt schaut man häufig in die Röhre.
Dass sich da jeder seine eigenen Regeln macht würde ich nicht mal sagen. Gesetze und Verordnungen kann man je nach eigener Sicht in vielerlei Richtungen auslegen und interpretieren - und dann ist natürlich nicht jeder gewillt, eine Entscheidung zu treffen und zu tragen. Da sind dann Spezialisten gefragt und die gibt es nicht an jeder Ecke. Die jeweiligen Technischen Dienste unterstützen ihre Sachverständigen schon ordentlich, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Thema „Auto“ und „Eintragung“ in den letzten Jahren massiv komplexer geworden ist und man durch den Wald an sich permanent ändernder Vorschriften zum Rechtsstand ihrer Gültigkeit kaum noch in angemessener Zeit durchblickt.
 
  • Frontspoiler Beitrag #304
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich habe vor Wochen bei allen relevanten Organisationen angefragt, die §21 dürfen wegen der TRE Lippe aus UK.
Jeder Prüfer hat abgewinkt mit Materialgutachten einzutragen - auch bei einem reinen Carbonteil. Mehrfach wurde da von Gefälligkeitseintragung gesprochen, wenn ich das Argument angebracht habe, dass das auf dem F87 schon so gemacht wurde! Auch weil die angeblichen Materialgutachten meistens irgendwelche Kopien von dubiosen Quellen seien und Fußgängerschutz beu unklarem Materialverhalten absolut nicht eintragbar sein sollen - bundesweit. So oder so ähnlich lief fast jede Diskussion am Ende!

Nichts gegen deinen Berufsstand, aber so macht das keinen Spaß, wenn jeder Prüfer sich seine Regeln selber macht oder sich rein gar nichts mehr zutraut selber zu entscheiden!

Mach einen M Performance Aufkleber auf die untere Seite von der TRE Lippe und jeder Polizist oder Prüfer wird denken, dass es eine originale BMW Lippe ist 😂

Weil nur die wenigsten wissen, dass die M2C M Performance Lippe nicht an den normalen M2 passt.
 
  • Frontspoiler Beitrag #305
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Klutten Ja ich gebe dir da voll und ganz Recht, dass das für die Prüfer nicht einfach ist - eben weil ständig neue (und tlw übertriebene) Regelungen Einzug halten.
Trotzdem ist es doch aber so, dass heutzutage keiner mehr den Mut hat etwas selber zu entscheiden - selbst wenn er eine 100% positive dedizierte Meinung dazu hat! Die Prüfer haben mittlerweile zu viel Angst etwas außer der Reihe einzutragen, wegen der Haftung.
Früher ist man halt paar Ortschaften oder sogar ein Bundesland weiter gefahren. Irgendwo gab es einen Prüfer, der das pragmatisch gesehen hat.
Du musst das nicht beantworten wenn du nicht willst:
Würdest du tatsächlich so eine Lippe nur mit einem Materialgutachten (Herkunft ungewiss) eintragen? Ich kann mir das nicht vorstellen...

@tlgkrl Ja, tatsächlich habe ich auch daran gedacht. Für ein Experiment ist mir die TRE Lippe aber zu teuer. Wenn sich die Gelegenheit mal doch ergibt sowas legal zu fahren werde ich vielleicht schwach... ;)
Mittlerweile fahre ich aber erst mal die originalen Flaps. Die sind zu 100% legal (auch in Verb mit dem Spoiler) und ich muss vielleicht nur übermotivierte Polizisten davon überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frontspoiler Beitrag #306
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn eine Eintragung überhaupt möglich ist (ich kenne die TRE Teile nicht), dann natürlich nur mit Prüfzeugnis aus gesicherter Quelle. Ich habe da schon genügend Fälschungen vorgelegt bekommen, von daher holt man sich das Dokument lieber direkt vom Hersteller und schaut sich in der Zeit den nervösen Kunden an. Erst dann kann man sich um die anderen Punkte kümmern, was die Sache natürlich umfangreich aber nicht zwangsweise unmöglich macht.
 
  • Frontspoiler Beitrag #308
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hi Jack, its me Daniel.
We wrote about the TÜV certification ;)
Nice to read you here.
As I mentioned last time I am really interested!


Perhaps it is better you start a new thread about that really interesting project "TÜV for the M2 TRE lip" here in the HÄNDLER (retailer section) in the forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frontspoiler Beitrag #311
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
  • Frontspoiler Beitrag #312
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Der mittlere große Lufteinlass beim M2C ist breiter als beim M2. Die Performance Lippe würde nicht passen
 
  • Frontspoiler Beitrag #313
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
  • Frontspoiler Beitrag #314
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Hätte eine Lippe samt Canards für den M2 LCI (nicht Competition) abzugeben, bei Interesse
01708061685

wenn gewünscht auch samt Stoßstange, so muss man nix mehr bohren.
Die Lippe ist von 3D-Dynamics und man kann dort auch das Gutachten anfordern.
 

Anhänge

  • BABACCCB-E822-46CB-9431-E8CF7B167F77.jpeg
    BABACCCB-E822-46CB-9431-E8CF7B167F77.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 127
  • Frontspoiler Beitrag #315
M2carbon

M2carbon

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit Serienfahrwerk und Perl Frontlippe was zur Bodenfreiheit sagen?
Kommt ihr in gängige Parkhäuser rein und über normale, abgesenkte Bürgersteige problemlos drüber?

Überlege mir eine zu bestellen. Allerdings habe ich mir damals mit einer Lippe am E82 eher keinen Gefallen getan😄
Das Problem ist nie, dass der Wagen dadurch vorne so viel tiefer ist, sondern dass die Lippe vorne drüber steht und der Winkel deshalb ungünstiger ist.

Und was zahlt man so ca für die Eintragung?

Danke und lg

—> wer auch überlegt, es gibt gerade 16% bis morgen
 
  • Frontspoiler Beitrag #316

M2arcel

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M240
Habe mir heute ebenfalls die Perl Carbonlippe bestellt. Sieht einfach sehr stimmig aus. Sollte man die Lippe bzgl. des Klebers, bei etwas wärmeren Temperaturen montieren? Grüße
 
  • Frontspoiler Beitrag #317
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Perl Lippe mit Eibach Federn:

Normale, abgesenkte Bordsteine sind kein Problem. Im Parkhaus hatte ich bisher, wenn man langsam macht, auch keine Probleme. Aufpassen muss man aber schon mit der Perl Lippe. Besonders an Tankstellen. Die Einfüllstutzen für die Tankwagen gucken bei manchen Tankstellen so weit raus, dass man da schon mal unsanft anschlägt.
 
  • Frontspoiler Beitrag #318
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab 81mm Bodenfreiheit, also fast max was erlaubt ist, bislang fast alles gemeistert.
Man muss halt auf die 2 Nasen bissel aufpassen.
 
Thema:

Frontspoiler

Frontspoiler - Ähnliche Themen

M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
Welcher heckspoiler und welche lippe für vorne?: Moin, Bin aktuell auf der Suche nach nem einer etwas größeren spoilerlippe für hinten und für die frontstoßstange. Was habt ihr so dran oder...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
Besitzer von Zaero Frontspoiler / Seitenschweller gesucht - F22: Liebe 2er-Gemeinde, ich stehe vor einem kleinen Problem. Mein 2er steht kurz vor dem TÜV und ich habe den Frontspoiler + Seitenschweller von...
F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
Oben Unten