Frontspoiler

Diskutiere Frontspoiler im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Bei den Frontlippen, die dem Original in der Form nachempfunden sind, gibt es bei reinen Carbonteilen nicht unbedingt ein Problem, wenn nur ein...
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
736
Punkte für Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei den Frontlippen, die dem Original in der Form nachempfunden sind, gibt es bei reinen Carbonteilen nicht unbedingt ein Problem, wenn nur ein Materialgutachten vorliegt. Bei dem angefügten Beispiel mit GFK-Basis allerdings schon. In Anbetracht der Tatsache, dass schon einige Leute ihre Lippe "verloren" haben, rückt da eher die Befestigung in den Fokus. Diese ist nämlich fast immer unzureichend vorhanden. Wenn man sich mal die vielen Teile im Internet ansieht, muss man mit Erstaunen feststellen, dass da häufig keine Bohrungen vorhanden sind oder deutlich weniger als im Original, welches zusätzlich auf zwei Arten geklebt wird. Vibrationen bis in die Resonanz hinein und eine dauerhafte Krafteinwirkung durch den Fahrtwind bei Tempo 280 km/h werden schnell unterschätzt.

In den Bereich einer Gefälligkeit geht so eine Eintragung nicht. Allerdings gibt es neben dem reinen Material eben auch eine ganze Menge anderer Gesichtspunkte, die es zu betrachten und bewerten gilt. Sicher nicht unbedingt für jeden Prüfer geeignet.
 
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.315
Punkte für Reaktionen
727
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe vor Wochen bei allen relevanten Organisationen angefragt, die §21 dürfen wegen der TRE Lippe aus UK.
Jeder Prüfer hat abgewinkt mit Materialgutachten einzutragen - auch bei einem reinen Carbonteil. Mehrfach wurde da von Gefälligkeitseintragung gesprochen, wenn ich das Argument angebracht habe, dass das auf dem F87 schon so gemacht wurde! Auch weil die angeblichen Materialgutachten meistens irgendwelche Kopien von dubiosen Quellen seien und Fußgängerschutz beu unklarem Materialverhalten absolut nicht eintragbar sein sollen - bundesweit. So oder so ähnlich lief fast jede Diskussion am Ende!

Nichts gegen deinen Berufsstand, aber so macht das keinen Spaß, wenn jeder Prüfer sich seine Regeln selber macht oder sich rein gar nichts mehr zutraut selber zu entscheiden!
 
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
736
Punkte für Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gutachten und Prüfzeugnisse kommen mittlerweile häufig aus dubiosen Quellen und werden auch viel gefälscht und über Internetforen verbreitet. Das macht es natürlich deutlich schwieriger, ganz ab von der Sichtweise des jeweiligen Kollegen. Da muss man im Zweifelsfall immer ein Dokument im Original mit Stempel und Unterschrift haben ...und an dem Punkt schaut man häufig in die Röhre.
Dass sich da jeder seine eigenen Regeln macht würde ich nicht mal sagen. Gesetze und Verordnungen kann man je nach eigener Sicht in vielerlei Richtungen auslegen und interpretieren - und dann ist natürlich nicht jeder gewillt, eine Entscheidung zu treffen und zu tragen. Da sind dann Spezialisten gefragt und die gibt es nicht an jeder Ecke. Die jeweiligen Technischen Dienste unterstützen ihre Sachverständigen schon ordentlich, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Thema „Auto“ und „Eintragung“ in den letzten Jahren massiv komplexer geworden ist und man durch den Wald an sich permanent ändernder Vorschriften zum Rechtsstand ihrer Gültigkeit kaum noch in angemessener Zeit durchblickt.
 
tlgkrl

tlgkrl

Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich habe vor Wochen bei allen relevanten Organisationen angefragt, die §21 dürfen wegen der TRE Lippe aus UK.
Jeder Prüfer hat abgewinkt mit Materialgutachten einzutragen - auch bei einem reinen Carbonteil. Mehrfach wurde da von Gefälligkeitseintragung gesprochen, wenn ich das Argument angebracht habe, dass das auf dem F87 schon so gemacht wurde! Auch weil die angeblichen Materialgutachten meistens irgendwelche Kopien von dubiosen Quellen seien und Fußgängerschutz beu unklarem Materialverhalten absolut nicht eintragbar sein sollen - bundesweit. So oder so ähnlich lief fast jede Diskussion am Ende!

Nichts gegen deinen Berufsstand, aber so macht das keinen Spaß, wenn jeder Prüfer sich seine Regeln selber macht oder sich rein gar nichts mehr zutraut selber zu entscheiden!
Mach einen M Performance Aufkleber auf die untere Seite von der TRE Lippe und jeder Polizist oder Prüfer wird denken, dass es eine originale BMW Lippe ist 😂

Weil nur die wenigsten wissen, dass die M2C M Performance Lippe nicht an den normalen M2 passt.
 
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.315
Punkte für Reaktionen
727
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Klutten Ja ich gebe dir da voll und ganz Recht, dass das für die Prüfer nicht einfach ist - eben weil ständig neue (und tlw übertriebene) Regelungen Einzug halten.
Trotzdem ist es doch aber so, dass heutzutage keiner mehr den Mut hat etwas selber zu entscheiden - selbst wenn er eine 100% positive dedizierte Meinung dazu hat! Die Prüfer haben mittlerweile zu viel Angst etwas außer der Reihe einzutragen, wegen der Haftung.
Früher ist man halt paar Ortschaften oder sogar ein Bundesland weiter gefahren. Irgendwo gab es einen Prüfer, der das pragmatisch gesehen hat.
Du musst das nicht beantworten wenn du nicht willst:
Würdest du tatsächlich so eine Lippe nur mit einem Materialgutachten (Herkunft ungewiss) eintragen? Ich kann mir das nicht vorstellen...

@tlgkrl Ja, tatsächlich habe ich auch daran gedacht. Für ein Experiment ist mir die TRE Lippe aber zu teuer. Wenn sich die Gelegenheit mal doch ergibt sowas legal zu fahren werde ich vielleicht schwach... ;)
Mittlerweile fahre ich aber erst mal die originalen Flaps. Die sind zu 100% legal (auch in Verb mit dem Spoiler) und ich muss vielleicht nur übermotivierte Polizisten davon überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
736
Punkte für Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn eine Eintragung überhaupt möglich ist (ich kenne die TRE Teile nicht), dann natürlich nur mit Prüfzeugnis aus gesicherter Quelle. Ich habe da schon genügend Fälschungen vorgelegt bekommen, von daher holt man sich das Dokument lieber direkt vom Hersteller und schaut sich in der Zeit den nervösen Kunden an. Erst dann kann man sich um die anderen Punkte kümmern, was die Sache natürlich umfangreich aber nicht zwangsweise unmöglich macht.
 
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.315
Punkte für Reaktionen
727
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hi Jack, its me Daniel.
We wrote about the TÜV certification ;)
Nice to read you here.
As I mentioned last time I am really interested!


Perhaps it is better you start a new thread about that really interesting project "TÜV for the M2 TRE lip" here in the HÄNDLER (retailer section) in the forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuba

Zuba

Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2
Hey, sounds great. Definitly interested
 
Thema:

Frontspoiler

Frontspoiler - Ähnliche Themen

  • Frontspoiler DM Montage

    Frontspoiler DM Montage: Hallöchen, ich habe den Frontspoiler von DM Autoteile bestellt. Muss für die Montage die Stoßstange ab? @Allessandro ich habe gerade nachgeschaut...
  • Frontspoiler und Heckdiffusor am M240i Cabrio

    Frontspoiler und Heckdiffusor am M240i Cabrio: Guten Abend, Mitte August ist es endlich soweit und ich bekomme mein 2er Cabrio. Gerne würde ich wissen ob jemand Erfahrung mit dem Frontspoiler...
  • Gibt es Carbon/ABS Frontspoiler Flaps mit ABE?

    Gibt es Carbon/ABS Frontspoiler Flaps mit ABE?: Hallo zusammen, ich würde die M-Frontschürze gerne mit etwas markanteren Flaps ausstatten. Ein komplettes Schwert mit Flaps möchte ich nicht, da...
  • Wechsel M Performance Frontspoiler

    Wechsel M Performance Frontspoiler: Hallo zusammen, leider hat der Verkäufer bei der Fahrt auf die Hebebühne den vorhandenen M Performance Frontspoiler kaputt gekriegt
  • Ähnliche Themen
  • Frontspoiler DM Montage

    Frontspoiler DM Montage: Hallöchen, ich habe den Frontspoiler von DM Autoteile bestellt. Muss für die Montage die Stoßstange ab? @Allessandro ich habe gerade nachgeschaut...
  • Frontspoiler und Heckdiffusor am M240i Cabrio

    Frontspoiler und Heckdiffusor am M240i Cabrio: Guten Abend, Mitte August ist es endlich soweit und ich bekomme mein 2er Cabrio. Gerne würde ich wissen ob jemand Erfahrung mit dem Frontspoiler...
  • Gibt es Carbon/ABS Frontspoiler Flaps mit ABE?

    Gibt es Carbon/ABS Frontspoiler Flaps mit ABE?: Hallo zusammen, ich würde die M-Frontschürze gerne mit etwas markanteren Flaps ausstatten. Ein komplettes Schwert mit Flaps möchte ich nicht, da...
  • Wechsel M Performance Frontspoiler

    Wechsel M Performance Frontspoiler: Hallo zusammen, leider hat der Verkäufer bei der Fahrt auf die Hebebühne den vorhandenen M Performance Frontspoiler kaputt gekriegt
  • Oben Unten