F87 Einbau Wagner Ladeluftkühler

Diskutiere Einbau Wagner Ladeluftkühler im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich plane in den nächsten Tagen meinen neuen Wagner Evo 1 Ladeluftkühler einzubauen. Einige von euch haben ja bereits Ihren LLK...
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #1

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Tagen meinen neuen Wagner Evo 1 Ladeluftkühler einzubauen. Einige von euch haben ja bereits Ihren LLK getauscht.

Könnt Ihr mir wertvolle Tipps geben?

Mich würde interessieren, ob die Stoßstange vorne runter muss oder ob man von unten rankommt, wenn man die Unterbodenverkleidung abbaut?

Gruß
Marc
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #3

Seewolf

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Gehen beide Modelle ohne Abbau der Stossstange.
Ist eng geht aber ganz gut, hab den Evo 2 drin.
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #4

nordlicht

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
Die Stoßstange muss nicht runter!

Es reicht völlig die Unterbodenverkleidung zu entfernen.

Habe das ganze vor kurzem in einer Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne gemacht.

Ne Hebebühne ist zwar nicht zwingend erforderlich, vereinfacht das ganze aber ungemein!

Habe diese Anleitung genutzt.

Darin wird auch gleich der Einbau mit Chargepipe gezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #5

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Na das sind doch super Antworten, die Originalanleitung habe ich auch gesehen, finde ich aber eher bescheiden.
Auf jeden Fall muss die Stoßstange nicht runter, dass ist schon mal super!
Ich werde mir So oder so ne Hebebühne mieten, die Downpipe soll auch am gleichen Tag rein und die Remus muss nachgestellt werden.
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #6
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Also für den Tausch des LLK brauchst du keine Hebebühne - da ist ein Wagenheber vollkommen ausreichend.

Allerdings wird für die Downpipe die Hebebühne hilfreich sein ... geht zwar auch so, wird aber echt eng ;)

 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #7

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Hat jemand einen nachweisbaren Beleg, was dieser LLK wirklich an Mehrleistung zur Serie bringt. Ich wollte diesen bei meinem Downpipeumbau auch gleich tauschen, habe dann aber Abstand davon genommen, als der Tuner mir sagte "Das könne ich mir sparen, da ausser Mehrgewicht vielleicht an 10-12 Tagen im Jahr mit über 30° C überhaupt ein Nuzen spürbar wird." Ich war selbst erstaunt über diese ehrliche Antwort, denn er verkauft diese LKK selbst und hatte auch welche zum Einbau an Lager.

 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #8

Seewolf

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mehr Leistung bringt er wohl nicht, er sorgt eher dafür dass im Sommer der Motor keine Leistung weg nimmt, wenn die Ansaug. Temp über 60 Grad geht.
Beim Serien LLK ist das übrigens recht flott erreicht.

Muss jeder selber wissen, mir ging es damit mehr um die thermische Entlastung - genau wie bei der Downpipe.
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #9
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wenn du den Motor ansonsten Serie belässt, muss der LLK nicht zwingend getauscht werden. Machst du aber eine Kennfeldoptimierung oder baust eine Box ein, ist das hinsichtlich thermischer Entlastung sicher zu empfehlen.
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #10

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Seewolf schrieb:
Mehr Leistung bringt er wohl nicht, er sorgt eher dafür dass im Sommer der Motor keine Leistung weg nimmt, wenn die Ansaug. Temp über 60 Grad geht.
Beim Serien LLK ist das übrigens recht flott erreicht.

Muss jeder selber wissen, mir ging es damit mehr um die thermische Entlastung - genau wie bei der Downpipe.
Danke, das klingt plausibel. Wobei ich denke bei weiteren Ausbaustufen in Verbindung mit höheren Ladedrücken kommt der LKK erst richtig zur Geltung.

 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #11

Seewolf

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Klar je höher der Ladedruck umso wichtiger wird der LLK.

Ich wprdecdie Investition wieder machen da er so selbst bei 30 Grad eigentlich nie über 50 Grad Ansaug Temp. Geht.
 
Thema:

Einbau Wagner Ladeluftkühler

Einbau Wagner Ladeluftkühler - Ähnliche Themen

F87 Vergleich verschiedener LLK am M235i: Hallo Leute, ich stehe kurz davor (wie wahrscheinlich viele andere zur Zeit oder früher) einen neuen Ladeluftkühler an meinem M235i zu...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F22 Front Stoßstange auf M-Paket Umbau: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Sport Front vom F22 218d BJ2014 auf die M-Paket Optik umzurüsten. Hier im 2er Forum und generell...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten