F87 M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen?

Diskutiere M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit Spurplatten in Verbindung mit den original 19" Felgen und dem Originalfahrwerk am M2? Was kann man...
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #1

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit Spurplatten in Verbindung mit den original 19" Felgen und dem Originalfahrwerk am M2?

Was kann man max. zusätzlich draufmachen?

Danke und Gruß

Marc

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #21
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
nach StVZO muss die Reifenlauffläche bis 150 mm oberhalb Radmitte abgedeckt sein,

nach EG der komplette Reifen 30° nach vorne und 50° nach hinten.

streng genommen, da die Emma ´ne EG Typgenehmigung hat, müsste man die EG Bestimmungen anwenden.

wird aber oft quasi gemischt, also EG und StVZO.

im TGA vom KW (und anderen Gewinden) steht der Passus mit geänderten Rad-Reifenkomb. oft drin,

dass dann ´ne §19.2 iVm §21 fällich is, aber Spurplatten iVm Serienreifen sind nich erwähnt.

könnte man jetzt drüber diskutieren.

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #22
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das kommt aufs Baujahr an! Früher war nur die Abdeckung des reinen Laufflächenprofils ausreichend. Irgendwann seit ca Bj 2014, 15 oder 16 ist das nicht mehr ausreichend.
Da muss der Reifen über einen bestimmten Winkel nach vorne und hinten abgedeckt sein.

Auf jeden Fall gilt eine Spurplatte als Änderung der Radkombination, da die ET verändert wird. D.h. in Verbindung mit nem Fahrwerk ist §21 notwendig.

Edit: Twister war schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #23

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe gerade as V3 eintragen lasen mit 10mm Platten pro Rad.

Da ich immer fein mit dem Prüfer schwatze (da werden die oft etwas humaner) haben wir darüber gesprochen. Er meinte, die Radabdeckung ist Grenzwertig wenn man es genau nimmt. Es geht um diese 30° Abdeckung der Reifen.

Durch das V3 ist das Rad mal locker! 10mm in den Radkasten gewandert! Also mit OEM FW stand die Felge wirklich aus dem Radkasten! Nach dem einbau des V3 ist das garnicht mehr. Ich hatte Contis montiert. Der Prüfer meinte aber, es muss die Reifen mit eintragen! Weil, andere Reifen breiter bauen und dann dieses Situation wie sie jetzt ist nicht mehr besteht.Theoretisch müsste ich mit Michelin eine neue Abnahme machen! Ich sagte das kann er doch nicht ernst meinen...naja....im Schein steht davon komischerweise nichts. Vllt. hat er es dann doch einfach so eingetragen. Ich sagte aber auch, das ich gerade überleg die Platten wider zu demontieren und 5mm testen möchte.

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #24
///Micha

///Micha

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2 Flo:
Eingetragen durch die Dekra nach 19.3 oder TÜV mit 21 ?

Interessant ist doch : was passiert wenn man das ganze per Dekra 19.3 abgenommen hat aber der geneigte Schupo dann sagt "gefällt mir nicht" !?

Kann man 5 mm Platten montieren auf den M-Naben ?

dachte es funktioniert es alles größer/gleich 10 mm

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #25

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Achso, war beim TÜV und meine das war dann 21? Aber da kenn ich mich absolut nicht aus. Fahrzug wurde verschränkt und hat nichts geschliffen! Auf der Landstraße sah das anders aus. Aber extremer Bodenblag und echt nur da an einer Stelle.

Achso ja, meine die 5mm Platten haben keine Zentrierringe. Ich habe aber trotzdem denen, eine leichtes schwingen im Lenkrad. Ich werde aber mal die Räder wuchten lassen...und wollte mal fragen ob man das mit Spurplatten auch machen kann...vllt inkl. Spurplatten wuchten lassen. Theoretisch könnte das gehen.

Bei Porsche gab es 5mm Platten die keine Eintragung nötig hatten. Die hatten meine ich auch keinen Zentrierringe. Aber die Flansche der Naben waren meine ich Sol lang, das das mir der Zentrierung noch funktioniert hat. Haben 0,0 Schwingung erzeugt.

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #26
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich kann definitiv keine Spurplatten empfehlen die keine eigene Zentrierung haben. Das hat bei Bekannten noch nie zufriedenstellend funktioniert.
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #27
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Mir ist nicht ganz klar, warum die Feinheiten da nun so wichtig sind.

Ich habe meinen M2 gerade von der Werkstatt abgeholt. Die Dekra ist vor Ort gewesen und hat meine Spurplatten (10mm HR) nach 19.3 abgenommen. Montiert sind die 763M mit Originalabmaßen der Bereifung und ein KW Gewinde Variante 3. Mir ist es wichtig, das ersichtlich ist, das ich alles in meiner Macht stehende getan habe, um das Fahrzeug verkehrssicher zu betreiben. Der geneigte Beamte, der das Fahrzeug dann kontrolliert, sieht, dass das Fahrzeug in seiner Gänze so abgenommen wurde, wie es vor ihm steht. Das zeugt dann immerhin schon mal davon, das sich der Besitzer Gedanken gemacht hat und seiner Pflicht nachgekommen ist.

Da wir leider in einem Land leben, indem die Polizei jede Eintragung anzweifeln darf, ist es meiner Meinung nach egal, ob die Kombination nun per 19 oder per 21 im Schein steht. Beides kann angezweifelt werden, was dann im Falle eines Falles Probleme nach sich ziehen könnte.

Daher mache ich mir da nicht den riesen Kopf. Optisch finde ich meine Kombination so perfekt. "Wild" sieht es nicht aus. Da hab ich schon wildere "Setups" gesehen, die abgenommen wurden.

"Poser Soko-Safe" ist man leider nie, auch wenn der Wagen frisch aus der BMW Welt rollt ...

Bild des Setups.

 

Anhänge

  • IMG_2689.jpg
    IMG_2689.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #28
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist soweit alles richtig.

Aber die erste Frage bezog sich auf die Art der Eintragung. Und der richtige Weg kann hier mit einem Aftermarket FW oder Felgen in Verbindung mit Spurplatten nur über $21 gehen.

Ob das dann alles in einer Kontrolle glatt geht, ist tatsächlich vollkommen unabhängig davon wie es eingetragen wurde - leider.
Früher war es so: ist es in den Papieren drin, hat man super Chancen weiterzufahren, selbst mit einer Gefälligkeitseintragung. Heute ist man der Willkür ausgeliefert. Wobei auch hier gilt: wie man in den Wald reinruft so schallt es raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #29
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Ich denke Klutten kann da alle Fragen endgültig beantworten ;-)
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #30
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
M2Flo schrieb:
Ich habe gerade as V3 eintragen lasen mit 10mm Platten pro Rad.

Da ich immer fein mit dem Prüfer schwatze (da werden die oft etwas humaner) haben wir darüber gesprochen. Er meinte, die Radabdeckung ist Grenzwertig wenn man es genau nimmt. Es geht um diese 30° Abdeckung der Reifen.

Durch das V3 ist das Rad mal locker! 10mm in den Radkasten gewandert! Also mit OEM FW stand die Felge wirklich aus dem Radkasten! Nach dem einbau des V3 ist das garnicht mehr. Ich hatte Contis montiert. Der Prüfer meinte aber, es muss die Reifen mit eintragen! Weil, andere Reifen breiter bauen und dann dieses Situation wie sie jetzt ist nicht mehr besteht.Theoretisch müsste ich mit Michelin eine neue Abnahme machen! Ich sagte das kann er doch nicht ernst meinen...naja....im Schein steht davon komischerweise nichts. Vllt. hat er es dann doch einfach so eingetragen. Ich sagte aber auch, das ich gerade überleg die Platten wider zu demontieren und 5mm testen möchte.

kann ich, speziell beim Vergleich Conti - Michelin, gut nachvollziehen.

Vielleicht hätte der Kollege sich nich auf einen bestimmten Reifentyp festlegen sollen,

sondern vermerken können: max. Reifenlaufflächenbreite xxx mm

machen aber wohl die wenichsten, und insofern kann´s mit breiteren Socken (bei gleicher Größe) probs geben.

wenn also keine Reifenmarke / Typ vermerkt is und es später bei breiterem Schuhwerk schleift

is man selber in der Verantwortung, das abzustellen.

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #31
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
///Micha schrieb:
M2 Flo:
Eingetragen durch die Dekra nach 19.3 oder TÜV mit 21 ?

Interessant ist doch : was passiert wenn man das ganze per Dekra 19.3 abgenommen hat aber der geneigte Schupo dann sagt "gefällt mir nicht" !?

Kann man 5 mm Platten montieren auf den M-Naben ?

dachte es funktioniert es alles größer/gleich 10 mm

nich empfehlenswert, da der Bund der Radnabe an der VA nur 12 mm hoch is,

und zB die 437M Felge 6 mm tief gefast is. dh. der Nabenflansch trächt nur auf 1 mm in der Felge.

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #32
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ich glaube, manche sehen es etwas zu ängstlich.

allgemein gilt:

wenn man eine Kontrolle nich grad provoziert durch zB geänderte lichttechn. Einrichtungen

und / oder auffällige Fahrweise kann man sagen, dass es Ärger gibt, wenn

- nix oder nich alles eingetragen / abgenommen is

- das Fahrwerk nich mehr als 5 mm tiefer als eingetragen is

- die Reifen iwo schleifen oder deutlich zu weit raus stehen

- der Koffer zu laut is

beim M2, im Gegensatz zum M2comp., sind Spurplatten iVm Fahrwerk nach §19.3 abnehmbar,

weil mir keine TGA für Distanzen bekannt sind, in denen (bis jetzt) der comp. gelistet is.

gibt aber auch "ängstlichere" Prüfer, oder etwas "schmerzfreiere", sagen wir toleranter.

und wenn alles in der ZB I eingetragen is is nich ersichtlich, ob das nach §19.2/21 oder 19.3 passierte

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #33
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Alle Spurplatten ohne Zentrierring kann ich erfahrungsgemäß nicht empfehlen! Habe schon an 3 unterschiedlichen Autos SP ohne Zentrierring montiert - immer mit Schlägen in der Lenkung. Da kannst noch so sehr optimieren und wieder abbauen und anbauen...

Die flachsten MIT ZR waren 8mm Spurplatten. Aber die gibt es nicht direkt für den M2/M2C. Da geht es erst eintragbar ab 10 mm los...

Ich bekomme bald meinen M2C und wollte auch auf Serienfahrwerk 10er je Seite draufmachen - sieht aber Gagge aus, so weit aus dem Radhaus...
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #34

Gast7769

Guest
Ich fahre auf Serienbereifung mit den M437 (Winter) & 763M (Sommer) jeweils mit 12mm Spurplatten pro Rad mit Zentrierung an der VA.
Wurde beim TÜV SÜD mit dem Fahrwerk so eingetragen. Hinten wurde Aufgrund der zu geringen Zentrierung der Radnabe darauf verzichtet.
Nichts schleift im Radkasten / Dämpfer bzw. sitzt beim fahren auf. Das Fahrverhalten in Kombination mit den vorderen Spurplatten finde ich perfekt.
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #35

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Hat zufällig jemand ein Bild von (s)einem M2 mit 10mm Distanzscheiben pro Seite VA und HA und ca. 25-30mm Tieferlegung? Am besten mit 437 oder 763 Felgen.
Hab mir ein V3 bestellt, möchte ca. 25-30mm tiefer und bin am überlegen, ob mit oder ohne Distanzscheiben.
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #36
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich habe die H&R Federn verbaut mit den M437 Felgen und drauf Kumho Ecsta PS 91 - da schleift es vorne bei heftigen Bodenwellen mal ganz kurz und hinten ebenso, zwar wirklich minimal, aber es ist da.

Verbaut sind vorne je Seite 10 mm Distanzen und hinten je Seite 5 mm Distanzen. Fährt sich 1A, kein Rütteln oder sonstiges und auch bei der Montage ist hinten noch eine Zentrierung merkbar.

Hatte zuerst vorne und hinten je Seite 10 mm - das stand übelst raus und wäre in Österreich ein sofortiger Grund zur Stilllegung des Fahrzeuges...

LG
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20200530_081530.jpg
    IMG_20200530_081530.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 219
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #37
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Deine Reflektoreinsätze übrigens auch :D aber keine Sorge, verbaue ich selber demnächst
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #38
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
M performance fahrwerk... mit 5mm distance ringe je seite... mit oem felgen und reifen... passt gerad so vorne.. mit eintragung!!!! Ak
 
Thema:

M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen?

M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? - Ähnliche Themen

G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F22 Protrack One Felge mit BMW Radnabenabdeckung: Hallo Leute, ich fahre einen M235i Baujahr 01/2015. Ich habe die Protrack One 8x8,0 ET 45 mit 5mm Eibach Spurplatten drauf. Finde die Felge mega...
Oben Unten