F87 M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen?

Diskutiere M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit Spurplatten in Verbindung mit den original 19" Felgen und dem Originalfahrwerk am M2? Was kann man...
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #1

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit Spurplatten in Verbindung mit den original 19" Felgen und dem Originalfahrwerk am M2?

Was kann man max. zusätzlich draufmachen?

Danke und Gruß

Marc

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #2

nofear121

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe vorne und hinten je 10mm und zusätzlich noch andere Federn 20/30mm
Passt perfekt selbst mit vier Personen schleift nichts.
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #3

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Ist das wirklich schon das Limit oder würde da noch mehr gehen?

Hast du ev. Bilder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #4

RuhrGBeat

Guest
In Verbindung mit KW V3 geht 12-12,5mm pro Rad maximal bei OEM Felge mit OEM Bereifung. Sebastian hat 12,5mm pro Seite aber da musste man vorne schon am Ansatz Kotflügel Einiges Innen wegschleifen. Ich hab mich für 12mm also 24mm pro Achse von H&R entschieden. Das passt perfekt, sieht satt aus und es reicht ein wenig vorne im Innenkotflügel wegzuschleifen.

Von daher wenn das bei uns mit KW V3 geht, dann gehen auch mit OEM Fahrwerk 24mm pro Achse problemlos, inklusive Abnahme und Eintragung.

 

Anhänge

  • 18.06.17 Bimmercrew Essen - 01.jpg
    18.06.17 Bimmercrew Essen - 01.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 213
  • 18.06.17 Bimmercrew Essen - 04.jpg
    18.06.17 Bimmercrew Essen - 04.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #5
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Auch hier kann man wieder eine Religion draus machen, meine Erfahrung ist eine andere:
Hatte selbst 11mm pro Rad (allerdings in Verbindung mit Eibach Federn) und habe die Kombination NICHT eingetragen bekommen. Vorn war es problemlos, allerdings hat es hinten geschliffen bei 4 Personen (mit den eh schon schmaleren Conti Pneu).
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #6

RuhrGBeat

Guest
OnKeLjOsE schrieb:
Auch hier kann man wieder eine Religion draus machen, meine Erfahrung ist eine andere:
Hatte selbst 11mm pro Rad (allerdings in Verbindung mit Eibach Federn) und habe die Kombination NICHT eingetragen bekommen. Vorn war es problemlos, allerdings hat es hinten geschliffen bei 4 Personen (mit den eh schon schmaleren Conti Pneu).
Tja dann sind die Eibach vielleicht zu weich ? In Verbindung mit V3 schleift da garnichts und wir haben alle problemlos das Fahrwerk mit Spurplatten 12-12,5mm ohne Probleme eingetragen bekommen. Ich hab sogar noch 5,5 cm Restgewinde beim Fahrwerk aber da bei mir nicht nur die Optik sondern vor allem die Wirksamkeit des Fahrwerks im Vordergrund steht... hab ich es nicht übertrieben bis es schleift.

Der Threadersteller fragte ja auch nach Erfahrungen bzgl. Spurplatten einzig in Verbindung mit OEM Fahrwerk.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #7
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Woran es liegt ob es schleift oder nicht ist letztendlich doch reine Spekulation, das Ergebnis bleibt gleich - bei Fragen im Forum ob etwas passt oder nicht finden sich immer 2 Leute die unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

Daher muss man die Erfahrungen immer für sich persönlich machen ob etwas passt oder nicht und sich nicht auf Meinungen aus einem Forum verlassen :popcorn:

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #8
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Mein Freund fährt 10 mm pro Seite und es schleift vorne. Er hat das V3 verbaut.
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #9

Boesi

Guest
Ich denke dass es massgeblich von der Bereifung abhängt was an Spurplatten passt und was nicht .
Ich fahre die cup2 in serienbreite und mit einem Schnitzer RS Gewindefahwerk und für mich sieht es aus aus wenn 10mm Platten das allerhöchste der Gefühle sind ! Und hinten sieht es fast aus als wenn 10er Platten schon zum schleifen führen koennten !
Ich beschäftige eher damit jeweils vorn und hinten mit den cup2 eine Nummer breiter zu fahren ! Das wären dann 255
vorne und 275 hinten! Und ich möchte vorn und hinten beim 35er Querschnitt bleiben da ich nicht weniger Querschnitt fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #10
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
10mm pro Seite mit Gewindefahrwerk schleift weil mehr Restfederweg vorhanden ist.
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #11

RuhrGBeat

Guest
So ist das, hier sagt ja auch Keiner dass man sich drauf verlassen soll... das ist nen reiner Erfahrungsaustausch und so wie hier bei Manchen es anscheinend schon bei 10mm schleift... bei 5 meiner Kollegen einschließlich mir mit V3 und 12er Platten und OEM Rad mit OEM Reifen schleift Nichts !

Das ist definitiv meine Erfahrung, das Fahrzeug wurde beim TÜV ordnungsgemäß auf Freigängigkeit überprüft und es wurde anstandsfrei eingetragen. Für die 12 Platten habe ich lediglich vorne und hinten am Ansatz Kotflügel-Stossfänger den Überstand an der Verschraubung etwas weggenommen.

 

Anhänge

  • img039.JPG
    img039.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #13
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Boesi schrieb:
Juergen , 10 pro Seite , also 5 pro Rad und dann schon schleifen ??

Sry meinte 10 mm pro Rad. Sieht aber schon super aus.
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #14

RuhrGBeat

Guest
Wenn dein Freund das V3 verbaut hat und es schleift bei 10mm pro Rad, dann würde ich das V3 auch mal anständig einstellen denn dann schleift da auch Nichts !

Hauptsache tief eingestellt und wahrscheinlich auch noch Druckstufe auf zu weich... Das ist übrigens auch die Aussage die ich beim Tüv erhalten habe... typischer Fehler nach Verbau beim V3 ist, dass die Leute das Ding viel zu weit runterschrauben. Die Tatsache, dass man beim M2 noch 5,5cm Restgewinde hat, heisst nicht, dass man die auch ausnutzen muss, Das V3 ist schließlich für viele Fahrzeuge anwendbar und das wird nicht speziell für nen M2 gefertigt. Wenn du dir das Ding mal vernünftig anschaust dann wirste sehen, dass du z.B. vorne bei 5,5cm Restgewinde nur noch 1,5cm bis zum Federwegsbegrenzer hast. Was macht dann das V3 fürn Sinn wenn man da auch noch drunter geht und die Druckstufe so dermaßen hart einstellen muss nur damit der kaum noch eintaucht.

So ich klink mich jetzt aber auch aus dem Thema... bei mir funzt es jedenfalls einwandfei in der besagten Kombination.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #15

Boesi

Guest
Da ich keine spurplatten fahren will sondern eine Nummer breitere reifen sollte das ansich passen . Sind etwa +12 mm vorne und +13mm hinten bei den cup2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #16
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Von den 12mm vorn und 13mm hinten gehen aber auch nur 6, bzw. 6,5mm nach aussen, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, das passt.

 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #17

Boesi

Guest
Genau das meinte ich ! Da muss ich nur noch innen gucken ob da was schleift , vorne am federbein eventuell oder hinten innen im Radhaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #18

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Danke für die ganzen Informationen, ich denke ich werde es dann mal mit 10mm pro Seite versuchen
 
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #19
///Micha

///Micha

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2
ich würde gern dieses ältere Thema noch mal aufleben lassen ...

ich weiß von einigen M2, welche das KW V3 ( oder auch ein BMW PFw. ) verbaut haben und zusätzlich Spurplatten z.B. von H&R in 10 oder 12 mm pro Rad.

Dies alles sieht man mit Abnahmen der Dekra nach 19.3

( Gutachten des Fw. nach 19.3 , Spurplatten nach 19.3 )

Die Frage die ich mir nun stelle ist: im Gutachten des V3 ist unter III.1 vermerkt, dass bei Änderung der Rad-Reifenkombination eine Abnahme nach §21 notwendig ist.

Gilt nun die Änderung der ET durch die Platten als eine Änderung der Rad-Reifenkombination ? ...womit die Dekra-Abnahme nach 19.3 ja zwar vorhanden aber nicht gültig wäre !?
...oder ist die Dekra 19.3 auch Poser-Soko-safe sodass einem dort nix droht ?

Fakt ist leider, dass die Rad-Abdeckung weder mit 10 mm noch mit 12 mm komplett gegeben ist . Eine Wasserwaage an der äußeren Reifenkante senkrecht zeigt, dass das ganze etwas raussteh. Die Reifenabdeckung ist aber gegeben ( was nach EG Typgenehmigung aber lt. meinem Verständnis nicht mehr ausreicht )

!??!!?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? Beitrag #20
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meines bescheidenen Wissens nach muss nur die Lauffläche abgedeckt sein, nicht der komplette Reifen.

 
Thema:

M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen?

M2 Spurplatten in Verbindung mit original Felgen? - Ähnliche Themen

F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten