F22 Lieferprobleme M Lederlenkrad

Diskutiere Lieferprobleme M Lederlenkrad im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Es kam hier schon ab und zu mal auf, aber ich dachte ich mach mal nen Thread auf ( hoffe hab einen eventuell vorhandenen nicht übersehen )...
(2013-2021)
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #1
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Es kam hier schon ab und zu mal auf, aber ich dachte ich mach mal nen Thread auf ( hoffe hab einen eventuell vorhandenen nicht übersehen ).

Einige M240i LCI wurden ja nun schon ausgeliefert, andere haben dafür nicht so viel Glück.

Ich habe meinen Mitte Juni bestellt und zunächst hieß es September / Oktober. Nun gibt es allerdings wohl doch SO starke Lieferengpässe, dass sich die Auslieferung um MONATE!! verzögert.
Produktionswoche meines Fahrzeugs ist bereits Anfang August, das Lenkrad ist allerdings voraussichtlich erst ab November am Start. Heißt mein Auto steht 3 Monate ohne Lenkrad auf irgendeinem Parkplatz :doof:

Mein Verkäufer meinte zwar wenn die Produktion vom Lenkrad wieder in Schwung kommt, dann werden die Auslieferungen wieder nach vorn rutschen, aber so ingesamt hört sich das echt nicht schön an...

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #2
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
boah - das ist ja auch übel :eek:

Also falls du ein Lenkrad brauchst, ich glaub, wir haben noch zwei hier liegen :D wir haben im M4 und im M2 das Alcantara Lenkrad eingebaut, daher noch zwei original und unbenutzt ;)

Vielleicht passt da eins von - das vom M2 sollte wohl eher passen.

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #3
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Mhh, da ich die ACC mitbestellt habe wird das nicht funktionieren, weil nun auch die beiden Blindknöpfe auf der linken Seite eine Funktion haben. Das Performance Lenkrad wäre sogar lieferbar, aber BMW verbaut dieses ab Werk halt eben nicht und lassen sich scheinbar auch nicht darauf ein.

Ob du willst oder nicht wird ab Werk das Lederlenkrad verbaut und wenn keines verfügbar ist verzögert sich halt alles.

Da ich aber ohnehin frühestens Ende August / Anfang September das Fahrzeug entgegennehmen könnte werd ich im August noch einmal genauer nachhaken, ob nicht doch diese Möglichkeit besteht.

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #4
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Warum bestellt auch jeder Depp in den diversen Baureihen das M-Paket?
 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #5
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Ganz wilde Vermutung: Weil die "normalen" Lenkräder so unglaublich hässlich sind? :D

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Glückwunsch zur Bestellung!
Auch wenn das mit dem Lenkrad jetzt nicht so schön ist.
Hast du wieder einen xDrive bestellt. Habe jetzt die offizielle Vorstellung nicht gefunden.
Den neuen neuen Muss ich mir unbedingt mal ansehen! :)
 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das BMW sich da querstellt einfach andere Lenkräder temporär zu verbauen und im nachgang das M Lenkrad einzubauen ist einfach Unglaublich von BMW.
Ach ne, würde ja nur mehr Geld kosten und weniger Gewinn generieren. Das geht ja nicht. Da müsste man konsequent sein und die Bestellung stornieren und eine andere Marke kaufen.
 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
disprin schrieb:
Glückwunsch zur Bestellung!
Auch wenn das mit dem Lenkrad jetzt nicht so schön ist.
Hast du wieder einen xDrive bestellt. Habe jetzt die offizielle Vorstellung nicht gefunden.
Den neuen neuen Muss ich mir unbedingt mal ansehen! :)

Wieder xDrive, ja und hab es nur im Rabatte Thread bisher erwähnt. Offizielle Vorstellung kommt erst wenn der Eimer vor der Tür steht. Gern, hast es ja nicht so weit :p

misteran schrieb:
Das BMW sich da querstellt einfach andere Lenkräder temporär zu verbauen und im nachgang das M Lenkrad einzubauen ist einfach Unglaublich von BMW.
Ach ne, würde ja nur mehr Geld kosten und weniger Gewinn generieren. Das geht ja nicht. Da müsste man konsequent sein und die Bestellung stornieren und eine andere Marke kaufen.

Ja wäre auch eine Möglichkeit, aber da stellen sie lieber Tausende gebaute Fahrzeuge auf irgendeinen Parkplatz und dann kriegst du ein 3 Monate altes Auto als Neuwagen verkauft ;)

Das Problem mit dem Stornieren ist einerseits, dass es Fristen gibt die man einhalten muss und andererseits noch viel banaler - es GIBT kein anderes Fahrzeug, was mir so gefällt wie dieses hier.

Klar, RS3 schön und gut, TTRS sogar auch ganz nett geworden... da gibts noch eine ganze Reihe an Fahrzeugen die ein paar Preisklassen drüber sind, die ich auch nehmen und mir sogar leisten könnte. Aber keines der Fahrzeuge erfüllt meine Ansprüche so sehr wie dieses, also gibt es für mich keine Alternative. Leider ^^

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich glaube die Sache immer noch nicht, dass BMW Fahrzeuge ohne Lenkräder irgendwo hinstellt.

Wenn ich jetzt einen neuen kaufen müsste, wäre es wohl ein MX5 oder der Abarth 124 Spider.

Bräuchte ich mehr Platz, dann einen M140i, muss ja kein neuer sein. Aber darum geht es nicht.

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Was sollen sie denn stattdessen machen? Die Produktionsstraßen stilllegen für 3 Monate? Ist auch keine Option ^^

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #11
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Die Fahrzeuge auf "Halde" zu stellen kostet auch Geld. Wie kann man so unflexibel sein, nur wegen eines anderen Lenkrades??? :doof:
 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Andere Fahrzeuge produzieren.

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sie den fertig produzieren und dann auf Halde stellen. Das ist meiner Einschätzung nach zu kostenintensiv die Fahrzeuge zu lagern.

Denke auch eher, dass dann andere Fahrzeuge (2er AT oder 1er, 2er ohne M Lenkrad) nach vorn rutschen.

Aber dann bekommst du wieder das schöne M Lenkrad!

Finde es deutlich schöner als die neueren Varianten, welche jetzt z.B im 5er auftauchen.

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #14
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Offensichtlich schon :nixweiss: :kopfkratzen: , wenn ich Khirun's "Themenstarter" richtig lese:

"Ich habe meinen Mitte Juni bestellt und zunächst hieß es September / Oktober. Nun gibt es allerdings wohl doch SO starke Lieferengpässe, dass sich die Auslieferung um MONATE!! verzögert.
Produktionswoche meines Fahrzeugs ist bereits Anfang August, das Lenkrad ist allerdings voraussichtlich erst ab November am Start. Heißt mein Auto steht 3 Monate ohne Lenkrad auf irgendeinem Parkplatz :doof:"
 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #15

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wie kann das sein dass das M Lenkrad nicht lieferbar ist :eek:

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Grandpa schrieb:
Offensichtlich schon :nixweiss: :kopfkratzen: , wenn ich Khirun's "Themenstarter" richtig lese:

"Ich habe meinen Mitte Juni bestellt und zunächst hieß es September / Oktober. Nun gibt es allerdings wohl doch SO starke Lieferengpässe, dass sich die Auslieferung um MONATE!! verzögert.
Produktionswoche meines Fahrzeugs ist bereits Anfang August, das Lenkrad ist allerdings voraussichtlich erst ab November am Start. Heißt mein Auto steht 3 Monate ohne Lenkrad auf irgendeinem Parkplatz :doof:"

Genau so wurde es mir kommuniziert. Die Frage ist natürlich ob er dann auch WIRKLICH in 2 Wochen gebaut wird. Das wird zwar jetzt gesagt und würde bedeuten das Auto steht paar Monate rum, aber mit Gewissheit wissen wir das ja erst, wenn es wirklich passiert ist ^^

M2-Tom schrieb:
Wie kann das sein dass das M Lenkrad nicht lieferbar ist :eek:

Das frag ich mich auch... aber passiert ja immer wieder mal mit irgendwelchen Teilen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #17
Prototype

Prototype

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo Zusammen,

wenn ein Auto eingeplant ist und mit der Produktion startet, dann sind auch die ensprechenden Teile da, ansonsten wird die Produktion umterminiert. Der Fall dass ein unfertiges Auto aus der Bandfolge entnommen wird und dann in Wartestatus kommt, gibt es nur für kurzfristige nicht vorhersehbare Ereignisse. Es gibt eine begrenzte Möglichekit die Rohkarosserien zu lagern. Da ein Fzg. nach rund 40h fertig ist, ist der durchlauf relativ hoch, sodass bei 980 Fahrzeugen täglich, genug M-Lenkrad Fahrzeuge vorhanden sind um die Lagerkapazität auszureitzen und den Produktionsfluss somit zu verstopfen.

Es werden unheimlich viele Fahrzeuge mit M-Lenkrad bestellt (M-Paket / Mx40i / M-Lenkrad einfach so). Wenn man diese (fast fertig) produzieren und dann abstellen würde bis die Lenkräder Verfügbar sind, hätte man nach nicht allzulanger Zeit sehr sehr viele Autos rumstehen. Und dann bräuchte man jemanden der dann mit den Lenkrädern unterm Arm rumläuft und zu den richtigen Autos die richtigen Lenkräder einbaut und endlich die Inbetriebnahme abschließt. :lol:

Immerhin werden aktuell ganz normal LCI's - auch M240i's ausgeliefert. Den Lieferengpass bei den Lenkrädern (und Motor), gibt es übrigens schon länger, das wurde mir bei meiner Bestellung im April schon gesagt, da ich aufgrund des späten Liefertermins (KW32 bei Bestellung im April) nachgefragt habe.

@Khirun: Wie kommst du jetzt darauf dass sich dein Liefertermin um Monate verschieben wird? Wurde dir das von deinem Händler so gesagt oder woher leitet sich diese Info ab?

Aufjeden Fall kannst du dir sicher sein, wenn deine Order bestätigt ist, die Produktion eingeplant ist und dein Auto im September produziert wird, dann hat es auch schon ein Lenkrad zugeteilt bekommen und dusolltest es 1-2 Wochen später in der Einfahrt stehen haben.

Ich drücke dir und uns aber auf jeden Fall die Daumen! :bier:

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #18
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Prototype schrieb:
(...)

@Khirun: Wie kommst du jetzt darauf dass sich dein Liefertermin um Monate verschieben wird? Wurde dir das von deinem Händler so gesagt oder woher leitet sich diese Info ab?

Aufjeden Fall kannst du dir sicher sein, wenn deine Order bestätigt ist, die Produktion eingeplant ist und dein Auto im September produziert wird, dann hat es auch schon ein Lenkrad zugeteilt bekommen und dusolltest es 1-2 Wochen später in der Einfahrt stehen haben.

Ich drücke dir und uns aber auf jeden Fall die Daumen! :bier:

Gut zu wissen, danke für deinen Beitrag. Und ja so wurde es mir gesagt... hier der genaue Wortlaut:

"Leider hat der Zulieferer der M-Lederlenkräder immer noch Lieferschwierigkeiten, weshalb wir nach aktuellem Stand im November sind. Produktionswoche ist schon Anfang August, aber ohne Lenkrad kann natürlich kein BMW das Werk verlassen. Sobald sich die Situation entspannt, rückt die Lieferung auch wieder näher. Ich halte Sie dazu auf dem Laufenden."

Ist halt schon etwas verwirrend, wenn er angeblich schon für Anfang August eingeplant ist, aber gleichzeitig kein Lenkrad lieferbar ist. :nixweiss:

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #19
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi Leute habe erfahren das es im Werk wo die Lenkräder gebaut werden gebrannt hat und desshalb die Produktion ins stocken geraten ist, leider.

 
  • Lieferprobleme M Lederlenkrad Beitrag #20

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
BMWler50 schrieb:
Hi Leute habe erfahren das es im Werk wo die Lenkräder gebaut werden gebrannt hat und desshalb die Produktion ins stocken geraten ist, leider.
Oha das ist natürlich übel
 
Thema:

Lieferprobleme M Lederlenkrad

Lieferprobleme M Lederlenkrad - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten