F87 Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016

Diskutiere Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade schweren Herzens mein Z4 Coupé verkauft und bin nun auf der Suche nach einem 240 oder 235 Coupé bzw. Cabrio. Ein...
  • Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 Beitrag #1

stealmo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade schweren Herzens mein Z4 Coupé verkauft und bin nun auf der Suche nach einem 240 oder 235 Coupé bzw. Cabrio. Ein Fahrzeug in der engeren Auswahl verfügt über die USB- Smartphone Anbindung 6NH (bj. 11/2016, navi prof), welche gemäß meiner Recherche keine Streaming Funktion über Bluetooth anbietet. Nach einer Probefahrt in dem Fahrzeug mit dem neuen iDrive System (Kachel-Ansicht) habe ich festgestellt, dass die Musik Wiedergabe über Bluetooth dennoch funktioniert. Ich stelle mir nun die Frage, welche Einschränkungen ich eingehe, wenn ich nicht die erweiterte Smartphone Anbindung 6NS im Fahrzeug verbaut habe (die Anbindung von zwei verschiedenen Smartphones gleichzeitig ist für mich nicht notwendig). Besonders wichtig ist mir die Spotify Bedienung über das iDrive System und das Lenkrad sowie die Anbindung der Telefoniefunktion an das neue intelligente Sprachsteuerungssystem des Autos. Sollte der volle Funktionsumfang grundsätzlich nur Über USB verfügbar sein, würde mich das ganze nicht sonderlich stören.

Meine zweite Frage richtet sich an den Radio Empfang. Das Fahrzeug verfügt nicht über DAB (no-go für die kommenden Jahre?), deswegen ich insbesondere auf Web Radio besonderen Wert lege. Funktioniert der Empfang von Web Radio nach Freischaltung der App über die fahrzeuginterne Simkarte, oder läuft das ganze über die Smartphone Verbindung? Wie zuverlässig ist die Radioübertragung erfahrungsgemäß?

Danke für Eure Unterstützung und einen schönen Abend.

Stefan
 
  • Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 Beitrag #2
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Wenn ich nicht falsch liege hast du ohne erweiterte Anbindung kein Snap-In eingebaut und kannst nur ein Smartphone anbinden, sonst sollte so ziemlich alles funktionieren.
Da dir Spotify so wichtig ist, bei mir funktioniert das gar nicht. Mein Samsung Galaxy S5 verbindet problemlos, die Spotify App ist im iDrive auch vorhanden, es lässt sich wirklich gut bedienen, aber nach zwei drei Titeln ist meist schluss. Das heisst Spotify bricht ab und ist nicht mehr im iDrive, auf dem Smartphone läuft Spoitify aber weiterhin. Ich muss dann Spotify stoppen und das iDrive neustarten, dann ist Spotify wieder da, also für mich unbrauchbar im Moment. Daher habe ich jetzt probeweise den Entertainment Service gebucht und da ein Konto bei Deezer gemacht. Funtioniert sehr gut, ist aber teuer und ich muss mir überlegen ob mir es wert ist.

Webradio wird ja über die Connected App vom Smartphone auf das iDrive gebracht. Die Datenverbindung läuft also über das Smartphone. BMW lässt sich ja das Roaming und die Datenflat via Entertainment Service bezahlen, also Deezer läuft dann über die Fahrzeug SIM ob man das beim Webradio auch kann ist mir nicht bekannt.
 
  • Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 Beitrag #3

stealmo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
In dem Fall wäre Webradio also keine echte Alternative zum DAB.
Ich hatte die Spotify Anbindung per Bluetooth mit einem iPhone 7 probiert- das von Dir beschriebene Problem trat jedenfalls nicht auf...
 
  • Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 Beitrag #4
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
ich nutze Webradio über TuneIN ( das ist die auch am denke ich meisten verbreitete Webradio APP).

Alles läuft über das Handy. Ein weitere Nachteil ist, dass das Telefon dafür permanent an sein muss. Man kann nicht einmal den Bildschirm sperren, sonst bricht die APP sofort ab. Das kostet natürlich Akku und Datenvolumen.. hier sollte sich BMW definitiv etwas besseres einfallen lassen - vielleicht eine eigene Streaming APP entwickeln !?

Ich persönlich finde DAB gut.. bei FM kommt es doch häufiger mal vor, dass man gerade in Parkhäusern oder Tunneln ein rauschen hat, oder die Verbindung ganz abbricht. Durch viele Parkhäuser und Tunnel ( Elbtunnel in Hamburg z.B.) fahre ich jetzt mit einigen Sendern komplett störungsfrei. Sollte es doch mal zu Verbindungsproblemen kommen, bricht das Radio komplett ab, was sich für mein Emfpinden angenehmer anhört, als rauschen.

Ist auch mein erster Wagen mit DAB, ich würde es aber jederzeit wieder mitbestellen.

 
  • Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 Beitrag #5
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Ich höre zu 95% meine Musik über Spotify und bei mir funktioniert alles einwandfrei (Navi Professional und iPhone 6s).

Nach ein paar Sekunden ist das Handy verbunden und nach ein paar weiteren Sekunden wird mir die Spotify App im iDrive angezeigt.

Auch die Bedienung übers Lenkrad funktioniert problemlos. Über das iDrive System kann man sogar in seinen Playlists, Alben etc. blättern ohne dafür ans Handy zu müssen.

Abstürze oder ähnliches hatte ich noch nie, ab und zu dauert es mal etwas länger bis das Handy verbunden ist aber damit kann man meiner Meinung nach leben.

Über DAB, Webradio und was es da so alles gibt kann ich dir leider keine Erfahrungen schildern da ich so etwas nicht nutze und wie oben bereits gesagt so gut wie immer über mein Handy Musik höre!

 
  • Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 Beitrag #6

stealmo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Philipp,

Danke fürs Feedback. Verbindest Du das Telefon per BT oder USB? Hast Du die erweiterte Smartphone Anbindung 6NS oder ebenfalls "nur" die USB Freisprecheinrichtung 6NH?
 
  • Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 Beitrag #7
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Nichts zu danken!

Sowohl als auch, wobei ich es mittlerweile eigentlich über USB bevorzuge, da mir Spotify meinen Akku immer so schnell leer saugt.

(Über USB wird das Handy ja direkt geladen, über BT nicht - da verbraucht es bei mir noch mehr Akku wegen der Aktiven Bluetooth-Verbindung)

Puh gute Frage, das müsste ich mal nachschauen - so aus dem Kopf weiß ich das nicht!

Sobald ich Zuhause bin gucke ich mal in meiner Konfiguration nach und melde mich dann nochmal, sitze zur Zeit noch in der Uni.

 
  • Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 Beitrag #8
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
So, habe mal nachgeguckt. In meiner Konfiguration steht drin dass ich die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (06NS) habe.

Was es da jetzt für Unterschiede gibt kann ich dir allerdings nicht sagen... :rolleyes:

 
  • Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 Beitrag #9

stealmo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Dann stellt sich weiterhin die Frage, was der Unterschied hinsichtlich 6NH/6NS beim Streaming ist...ich vermute fast, dass der Funktionsumfang bei USB der selbe sein sollte....
 
Thema:

Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016

Smartphone Anbindung ID5 - M240 11/2016 - Ähnliche Themen

BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
[Frage] Lautstärkeeinstellungen Harman/Kardon: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, wie ich beim HK System die Lautstärke der einzelnen Quellen einstellen und auch speichern kann...
Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie: Hallo zusammen, da sich die Produktion meines M2 nun bald nähert wollte ich von Euch mal Feedback zu den zwei möglichen Optionen haben. Kann es...
F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten