Leistungssteigerung

Diskutiere Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Mal so in die Runde geworfen. Was haltet ihr von Leistungssteigerung im Allgemeinen und könnt Ihr euch erklären wo diese imensen Preisunterschiede...
  • Leistungssteigerung Beitrag #1

Gast3277

Guest
Mal so in die Runde geworfen.
Was haltet ihr von Leistungssteigerung im Allgemeinen und könnt Ihr euch erklären wo diese imensen Preisunterschiede herkommen ?


Ich bin seit längerem am Überlegen ob ich nach den Schnitzer Felgen und dem Schnitzer Fahrwerk auch eine Leistungssteigerung von denen nehmen soll.
Einzig und allein der Preis ist, was mich momentan stört, vorallem wenn man Vergleiche zu anderen Tunern stellt.

Und Nein, einfach einen 228i kaufen kommt nicht in Frage, da das im Vergleich mehr kosten würde als einfach nur in die Software einzugreifen.
Ist der 228i eigentlich Baugleich?
Bzw, ist der 220i einfach nur gedrosselt, oder steckt im größeren Modell auch komplett andere Technik?
(Was ich mir bei der Sparpolitik heutzutage kaum vorstellen kann)

Danke im Voraus :cool:

 
  • Leistungssteigerung Beitrag #2
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Hallo, der Unterschied ist, das Schnitzer die volle Garantie übernimmt, daher auch der hohe Preis. Hatte mit denen auch mal gesprochen. Es ist dann ja auch logisch, wenn etwas am Motor ist, bleiben die, in der Garantiezeit, in der Haftung.
 
  • Leistungssteigerung Beitrag #3
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das mit der vollen Garantie ist immer mit Vorsicht zu genießen Leute!

Auch Schnitzer hat eine BEGRENZTE Garantie, die - so weit ich weiß - auf 10.000€ begrenzt ist. Darüberhinaus greift ihr in die eigene Tasche.

Ich weiß nicht wie viel der B48 als Austauschmotor kostet, aber das könnte schnell eng werden mit der Summe.

 
  • Leistungssteigerung Beitrag #4

Gast3277

Guest
Selbst wenn man mal die Garantie außen vor lässt, woher kommen diese Schwankungen bei den Tunings ?

Schnitzer 250PS | 350Nm
JP 253PS | 390Nm
Bimmer 260PS | 420Nm

Welches davon kann denn ein realistischer Wert im Bezug auf Haltbarkeit sein?
Man möchte ja nicht alles rausholen und nach 20k einen kaputten Turbo/Motor haben.
Eher tendiere ich persönlich zu einer moderaten Steigerung die auch Dauerhaft keine allzu große Belastung ist.
 
  • Leistungssteigerung Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Die Preise bei der Software hängen davon ab, wie viel Geld in die Taschen der Anbieter fließen soll. Besonders AC Schnitzer (von dem Laden halte ich nichts) ist da ganz vorne mit dabei.

Deren Preis ist natürlich auch so hoch, da sie eine super Garantie anbieten, welche jedoch immer nur ab der Erstzulassung gilt! Das ist ganz wichtig.
Wenn ihr also ein 4 Jahre altes Auto habt, zählt die 5 Jahre Garantie von Schnitzer nur noch fuer 1 Jahr. Bezahlt wird aber dennoch der volle Preis. Daumen hoch fuer die Kalkulation.

der Motor ist nicht identisch zum 28i Motor. Der 28i Motor hat andere Komponenten verbaut (im Detail habe ich diese aber nicht im Kopf).
Das Thema Haltbarkeit ist natürlich schwierig zu beurteilen und hängt von der Software selbst und vom Einsatzzweck des Autos ab.

Je weniger man aus dem Motor kitzelt, desto gesünder ist das natürlich. Man muss sich aber halt auch vor Augen halten, dass Firmen wie ac Schnitzer nicht einfach ein Tuning anbieten, welches nicht standhaft ist. Käme es tatsächlich zu Schäden, wäre der Ruf einer solchen traditionsfirma schnell ruiniert.

Wir haben einen 420i in der Familie und dieser wurde von ac Schnitzer auf 245 ps gebracht. Dazu wird eine Tuningbox verbaut, welche erst ab 75 grad Öl-Temp aktiv wird. Ich kann dir das Tuning nur ans Herz legen, der Wagen ist erstaunlich spritzig geworden und jetzt kommt auch so langsam das Gefühl von Fahrspaß auf!

Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt zu mc Chip dkr aufnehmen oder vllt Simon Motorsport.
Den mondpreis von ac Schnitzer kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen aber vermutlich müssen die auch das Geld für ihr Kirmestuning (idrive Controller im Felgendesign) wieder einfahren ;))
 
  • Leistungssteigerung Beitrag #6
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Fallout schrieb:
Die Preise bei der Software hängen davon ab, wie viel Geld in die Taschen der Anbieter fließen soll. Besonders AC Schnitzer (von dem Laden halte ich nichts) ist da ganz vorne mit dabei.

Deren Preis ist natürlich auch so hoch, da sie eine super Garantie anbieten, welche jedoch immer nur ab der Erstzulassung gilt! Das ist ganz wichtig.
Wenn ihr also ein 4 Jahre altes Auto habt, zählt die 5 Jahre Garantie von Schnitzer nur noch fuer 1 Jahr. Bezahlt wird aber dennoch der volle Preis. Daumen hoch fuer die Kalkulation.

der Motor ist nicht identisch zum 28i Motor. Der 28i Motor hat andere Komponenten verbaut (im Detail habe ich diese aber nicht im Kopf).
Das Thema Haltbarkeit ist natürlich schwierig zu beurteilen und hängt von der Software selbst und vom Einsatzzweck des Autos ab.

Je weniger man aus dem Motor kitzelt, desto gesünder ist das natürlich. Man muss sich aber halt auch vor Augen halten, dass Firmen wie ac Schnitzer nicht einfach ein Tuning anbieten, welches nicht standhaft ist. Käme es tatsächlich zu Schäden, wäre der Ruf einer solchen traditionsfirma schnell ruiniert.

Wir haben einen 420i in der Familie und dieser wurde von ac Schnitzer auf 245 ps gebracht. Dazu wird eine Tuningbox verbaut, welche erst ab 75 grad Öl-Temp aktiv wird. Ich kann dir das Tuning nur ans Herz legen, der Wagen ist erstaunlich spritzig geworden und jetzt kommt auch so langsam das Gefühl von Fahrspaß auf!

Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt zu mc Chip dkr aufnehmen oder vllt Simon Motorsport.
Den mondpreis von ac Schnitzer kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen aber vermutlich müssen die auch das Geld für ihr Kirmestuning (idrive Controller im Felgendesign) wieder einfahren ;))
Manchmal sind es die Kleinigkeiten die Entscheidend sind ;) . Da gehört auch dazu ob und wie leicht man die Sache eintragen lassen kann, wenn man das möchte. Das sich die Box erst ab einer (gesunden) Temperatur aktiviert finde ich auch sehr innovativ. Möchte jetzt keine Werbung für Schnitzer machen, aber wir sollten dann schon alle Vorteile und Nachteile miteinander fair vergleichen und nicht nur den Preis :victory: . Hier mal ein alter Test. Es geht nicht um das Ergebnis, sondern um die Argumente und Unterschiede.

http://www.ac-schnitzer.de/fileadmin/mediapool/pdfs/BMW_Autos/Testberichte/Auto_Bild_sportscars_2013-10_328i_Steuergeraet.pdf

 
  • Leistungssteigerung Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Für mich gehört überhaupt keine Box ins Auto sondern das steuergerät ordentlich programmiert.

Innovativ ist bei ac Schnitzer nix. Für irgendwas um 600-800 Euro gibts JB4 mit TÜV. Zwar auch eine Box aber mit Handy App, welche das Tuning während der Fahrt einstellbar macht und sogar automatisch neue Motorkomponenten erkennt. Dazu alle möglichen Daten liefert und transparent fuer den Nutzer ist. DAS ist innovativ ;)

Der komische Vergleich interessiert mich da nicht. Die Anbieter "speedbuster", "Ecochip24" oder "Exclusive-Tard" kenne ich nicht, hört sich irgendwie auch komisch an.

damit ich 3000 EUR für ein normales chiptuning ausgebe, da müssen schon 10000 Kleinigkeiten besser sein ;) ich sehe den Preis in keiner Relation zur angebotenen Leistung. Aber natürlich jeder wie er mag und kann, ich empfehle - ob wohl ich es selbst fahre - keinem AC Schnitzer.
 
  • Leistungssteigerung Beitrag #8

Gast633

Guest
Zu einer Leistungssteigerung bezüglich des 220i kann ich nicht viel beisteuern.
Ich habe diese Tuningmaßnahme in meinem BMW M 235 Cabrio im Einsatz.
Seit 47.000 Kilometern k e i n e r l e i Probleme ...

Vorher dieselbe Tuningmaßnahme bei meinem BMW 135i Cabrio im Einsatz gehabt.
Bis zum Verkauf mit 89.000 Kilometern k e i n e r l e i Probleme ...

AC Schnitzer ist die letzten 30 Jahre erfolgreich in dem Bereich tätig.
Die wären nicht solange am Markt, wenn die nicht wissen würden, was die da tun.
Von irgendwelchen „lächerlichen“ (idrive Controller im Felgendesign) Zubehörteilen im Innenraum mal abgesehen.
Letztendlich muss jeder selber wissen, wie er sein Fahrzeug mit welchen Tunigmaßnahmen „auf die Sprüge“ hilft.

 
  • Leistungssteigerung Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich würde eine saubere Abstimmung mit einem Prüfstand machen. Dann kannst du auch genau deine Wünsche äußern. Drehmoment begrenzen oder so Sachen. Spontan fällt mir da Simon Motorsport ein. Gibt aber vermutlich noch zig andere Tuner, die sowas anbieten.

 
  • Leistungssteigerung Beitrag #10

Gast3277

Guest
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Also ich werde nächste Woche erstmal nach JP fahren (man mag von ihm halten was man will) und werde mit den Leuten vor Ort ein bisschen plaudern in wieweit die Werte realistisch sind bzw. ob die auf Kundenwunsch auch weniger NM machen.

Die Garantie ist mir nicht ganz so wichtig da mein kleiner von 06/2014 ist, also schon etwas älter, wie Fallout schon schrieb, greift eine Garantie nicht lange bei mir.

Aber das alles ziehe ich erst nächstes Jahr in betracht, da mein Portemonnaie durch die Schnitzer Felgen und das Schnitzer Fahrwerk doch etwas schmal geworden ist.
Schadet aber ja bekanntlich nie, sich im Voraus schon gründlich zu informieren
 
  • Leistungssteigerung Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Kleiner Tipp, den ja auch misteran schon gegeben hat, es macht immer Sinn einen Tuner mit eigenem Leistungsprüfstand zu suchen. Die programmieren das dann auch selbst und können bei Problemen die software anpassen.

Google doch mal bisschen ob JP die Software selbst schreibt oder ob die vllt nicht doch wo anders her kommt ;) mehr will ich dazu nicht ausführen.

OK-Chiptuning wäre meine Empfehlung in der Ecke da oben.

Klar kommen die Werte hin, ich fahre das ja auch xD aber alles schön gerede hilft nichts, wenn dein Motor mal kaputt geht. Kommt vor, kann am Tuning liegen aber am Ende bist du der doofe, egal was alle anderen sagen. Bringt nichts sich überreden zu lassen von anderen, die Zahlen ja auch nix ;)
 
  • Leistungssteigerung Beitrag #12

LRitzi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte auch meinen 220i (Handgeschaltet) Leistungssteigern und wollte fragen ob jemand weis wie es da mit der Kupplung und dem mehr Drehmoment aussieht.
Tuner geben an von 370-420 NM, würde das die Kupplung halten
 
  • Leistungssteigerung Beitrag #15
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Ob die Kupplung das packt hängt auch von ihrem aktuellen Zustand ab ;)
 
  • Leistungssteigerung Beitrag #17

Gast2314

Guest
Ich sach ma so:
wer sein Auto pimpt, also in diesem Fall die Motorleistung steigert, der sollte auch so cool sein,
den eventuellen Schwund wegzudrücken.

Wäre mir eine solche Kur wichtig, dann hätte ich auch für die nächste Kupplung Verständnis. ;)
 
Thema:

Leistungssteigerung

Oben Unten